Welt-Jugend-Tag 2005 in Köln

Alle anderen archivierten Beiträge

Welt-Jugend-Tag 2005 in Köln

Beitragvon Wendy » Do 11.Aug.2005 10:45

Also ich freue mich schon sehr auf den welt jugend tag in Köln am montag fahre ich mit der DPSG bis samstag runter...war zwar net ganz billig aba ich dachte mir sowas darf man net verpassen :mrgreen: gibs vieleicht leutz die auch dahin gehen?? auch in bonn und düsseldorf sind aktionen von weltjugendtag soweit ich verstanden hab 8)
Wendy
 

Beitragvon Ralle1973 » Do 11.Aug.2005 12:33

Mein Kommentar zum WJT in Köln:

Frage: Wieviel kostet der Weltjugendtag den Steuerzahler?

Antwort: Etwa 7,5 Millionen Euro zahlt der Bund, weitere 3 Millionen Euro das Land Nordrhein-Westfalen, 1,2 Millionen die Europäische Union, die Stadt Köln gibt zusätzlich 3 Millionen Euro für Infrastrukturmaßnahmen zum WJT aus. Der Vatikan hingegen zahlt nichts, die deutschen Bistümer beteiligen sich bloß mit Darlehen. So müssen auch konfessionslose Menschen (mittlerweile etwa ein Drittel der Bevölkerung!) für das katholische Spektakel aufkommen. Eigentlich nichts Neues: Ohnehin erhalten die beiden Großkirchen pro Jahr (zusätzlich zu den Kirchensteuern) rund 20 Milliarden Euro extra vom Staat. Auch der Kölner Kardinal Meisner bezieht sein Gehalt (ca. 11.000 Euro monatlich) nicht aus Kirchensteuereinkünften, sondern aus dem allgemeinen Steuertopf. (Auch der "heilige Narr vom Rhein" wird also größtenteils von Nicht-Katholiken bezahlt!) Bislang kam kaum ein deutscher Politiker auf den Gedanken, diese verfassungsrechtlich bedenklichen Subventionen (die einmalig in der Welt sind!) zu streichen. Warum eigentlich nicht? :twisted:

(PDF-Format)

Diese Informationenn wurden entnommen :twisted:

Und ein Artikel, der verdeutlicht, was für eine Mammutveranstaltung es wird und was dem einfachen kölschen Jung zugemutet wird. .
Am heftigsten finde ich die Sperrung der Autobahn am letzten Ferienwochende. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was das für den Verkehrsknotenpunkt Köln bedeutet :?
Zuletzt geändert von Ralle1973 am Do 11.Aug.2005 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ralle1973
 

Beitragvon Levia » Do 11.Aug.2005 13:36

Levia
 

Beitragvon HohePriesterin » Do 11.Aug.2005 13:42

Boah, jetzt bin ich platt.

Jetzt bin ich schon aus der Kirche ausgetreten, weil ich das alles ziemlich scheinheilig und vor allen Dingen überflüssig fand und jetzt muss ich den S****s trotzdem noch bezahlen?

Ein Kardinal bekommt im Monat ein Gehalt von 11.000,-? :shock: Ich geh von morgens bis abends buckeln und bin froh wenn ich im JAHR ca. 24.000,-- bekomme? Nee das will ich nicht glauben. :asdf:

Ich bin auch für die Streichung derartiger "Subventionen". :angriest:

Da könnt ich doch grad mal voll ausflippen. :taz:

Das gibt für unsere Politiker ein absolutes nono :bad:
Benutzeravatar
HohePriesterin
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 373
Registriert: Di 17.Jun.2003 18:47
Wohnort: Lorsch

Beitragvon Esprit » Do 11.Aug.2005 14:04

:shock: das wusste ich bis jetzt auch noch nicht!!
Angesichts massiver Staatsverschuldung ist das ja wohl ne Unverfrorenheit, sowas der Gesamtsteuerzahlerschaft aufzubürden!!
Für wichtigere Sachen ist nie Geld da!!
Wieso bezahlt das nicht der reiche vatikan?????
also da könnt ich mich jetzt auch maßlos drüber aufregen :asdf: :schuettel:
Esprit
 

Beitragvon Wendy » Do 11.Aug.2005 16:32

hey ich wollte eigentlich net darüber disskutieren wieviel was kostet...das ist doch bei jeden event so das es viel geld kostet....ich meine jeder der da angemeldet hin kommt muss auch was zahlen ich z.b habe 169 euro bezahlt....und darin waren 10 euro solidaritäts zuschlag damit leutz aus ärmern ländern auch mit machen können!!!
und ich denkemal das die leutz die dahin gehen auch noch viel an geld ausgeben für souviniers oder ähnlichen..... :roll: also man kann wohl erst am ende der woche sagen ob sich das wieder ausgleichen tut....

und naja Religionsfreie Zone: "Heidenspaß statt Höllenqual''?! :? .... ich werde da bestimmt meinen spass haben!!! verstehe auch net warum es net spass machen sollte viele leutz aus versch. ländern und alle eine andere kultur mit bräuchen und sitten...die man da dann lernt....finde ich einfach klasse!
Wendy
 

Beitragvon Morik » Do 11.Aug.2005 17:16

Die Einnahmen gehn dann bestimmt an die Kirche,w enn der Staat schon bezahlen durfte :roll:
Morik
 

Beitragvon Ralle1973 » Do 11.Aug.2005 17:16

T-Shirts und Klingeltöne
Außerdem können die Pilger sich Kerzen, Käppis und Pins mit dem Weltjugendtags-Logo bestellen, elektronische Postkarten verschicken und sich Bildschirme und Klingeltöne von zwei WJT-Mottoliedern herunterladen. Auch andere Anbieter vermarkten in Internet-Shops Merchandising-Produkte von Tassen mit der Aufschritt "Jesus liebt Dich" bis hin zu Uhren in Kreuzform. Das sich mit Nützlichem und Kitsch rund um kirchliche Veranstaltungen Geld verdienen lässt, zeigte bereits der Ansturm auf Devotionalien mit dem Konterfei Benedikts XVI. kurz nach seiner Ernennung zum neuen Papst im vergangenen April.
Auch die Telekom, die zusammen mit Vodafone und O2 ein eigenes Funknetz für das Jugendtreffen in Köln errichtet, hofft auf zusätzliche Einnahmen durch das religiöse Event. Der Bonner Telekommunikationsriese bietet seinen Kunden zum Weltjugendtag Kirchenglocken, Mönchsgesänge, ein gesungenes "Hallelujah" und "Go tell it on the mountains" als Klingeltöne an. Dazu stehen Logos fürs Handy zur Auswahl wie Madonnen-Bilder, eine Friedenstaube oder ein christliches Fischsymbol.

Quelle:

Naja, da habe ich ja als Steuerzahler viel von :evil:


Ich sehe ja auch nicht alles negativ:

Endlich sind nach 60 Jahren unsere Rheinwiesen von allen 2. WK - Bomben befreit. :mrgreen:
Wir haben sehr schnell eine schöne Treppe bekommen, dia an der kleinen Kirche vorbei direkt in die Innenstadt führt. :mrgreen:
Ach ja, man kann bis 22.00 Uhr einkaufen :mrgreen:
Ralle1973
 

Beitragvon HohePriesterin » Fr 12.Aug.2005 08:04

Benutzeravatar
HohePriesterin
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 373
Registriert: Di 17.Jun.2003 18:47
Wohnort: Lorsch

Beitragvon HohePriesterin » Fr 12.Aug.2005 09:53

Benutzeravatar
HohePriesterin
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 373
Registriert: Di 17.Jun.2003 18:47
Wohnort: Lorsch

Beitragvon Wendy » Fr 12.Aug.2005 18:22

Wendy
 

Beitragvon MercuryX » Fr 12.Aug.2005 23:38

Ich war am Donnerstag in Köln. An den WJT hatte ich gar nicht mehr gedacht. In der City war schon die Hölle los. Ständig stürmten Jugendlich mit Rucksäcke aus dem Bahnhof zu dem Checkpoint am Dom. Ich glaube da kommt ganz schön etwas auf die Kölner zu.

In der Presse wird jetzt schon vor jugendlichen Taschendieben gewarnt. Aus osteuropa werden Kinder die auf Taschendiebstal gedrillt sind mit Bussen nach Köln gebracht.
MercuryX
 

Beitragvon Roland_Deschain » Sa 13.Aug.2005 00:29

Ja, es ist wirklich ein Skandal, dass ausgerechnet eines der ärmsten Länder zu allem Elend auch noch so eine verschwenderische Veranstaltung wie den WJT aufgehalst bekommt.
Warum macht sowas nicht ein reicheres Land? Die Drogenkönigreiche in Südamerika würden sich dafür doch hervorragend anbieten. Oder warum nicht direkt nach Afghanistan? Die brauchen da auch noch dringend ein großes Bombenräumkommando und in dem Zuge könnten die heuschreckengleichen Jugendlichen den Moslems auch gleich noch den rechten Glauben einprügeln.

Ich kann wirklich nur den Kopf schütteln. Ich bin definitiv nicht gläubig und ich find es auch zum Kotzen, dass soviel Geld in die Kirche gepumpt wird und der Vatikan mit seinen goldenen Palästen kaum etwas dazutut. Auch finde ich die generelle Einstellung des Vatikan zum Leben im Allgemeinen völlig sinnlos (Verhütung, Abtreibung, Zölibat, um nur die gängisten Schlagwörter zu bringen). Auch das sich der Vatikan als Organisator aufspielt, ohne dafür zu zahlen, ist ein dicker Hund

Aber der WJT ist für mich zunächst mal eine gute Sache, und nicht eine rein katholische. Das der Papst da auch auftaucht, geht mir dermaßen am *Enddarmöffnung* vorbei und ich werde mich bestimmt nicht in das Kölner Chaos in der nächsten Woche stürzen (davon krieg ich bestimmt auch in Bonn genug), aber die grundsätzliche Idee des Zusammentreffens von Jugendlichen aus aller Welt finde ich sehr begrüßenswert. Das sollte dem Staat diese Summe durchaus wert sein, zumal 15 Mios Deutschland wohl nicht umbringen werden. Die fallen bei dem momentanen Steuerloch (das sich immerhin im Milliarden-Bereich befindet) doch gar nicht weiter ins Gewicht. Zumal es eine Investition in das Ansehen Deutschlands ist und da können wir immer noch etwas Kosmetik brauchen.
Aber was will man erwarten vom einzigen Land, dass sich für das Live8-Konzert ausländische Sponsoren holen musste, weil die deutschen Firmen zu knauserig waren.

Sorry Leute, aber beim WJT schaut die ganze Welt zu und lernt Deutschland mal von einer ganz anderen Seite kennen. Ich finde das eine großartige Sache, die zufällig den falschen Schirmherrn hat. Und wenn all die Jugendlichen in ihre Heimatländer zurückkehren und begeistert von Deutschland berichten, finden sich vielleicht auch ein paar reichere Regierungen, die dem armen Deutschland wieder auf die Füsse helfen, dass sich durch den WJT über den Rand des Ruins gestürzt hat.
Roland_Deschain
 

Beitragvon Wendy » Sa 13.Aug.2005 22:00

Wendy
 

Beitragvon Roland_Deschain » So 14.Aug.2005 10:30

Wieso widersprüchlich? Absatz 1 und der von Dir angesprochene Schlusssatz sind doch wohl hoffentlich als sarkastisch zu erkennen?
Oder glaubst Du wirklich, dass ich den WJT nach Afghanistan verlegen will? :roll: :schuettel:
Roland_Deschain
 

Nächste

Zurück zu Archiv 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste