Aktion "Unsere Besten - Das große Lesen"

Alle anderen archivierten Beiträge

Beitragvon Marco_ » So 01.Aug.2004 16:20

Ich bin für Der Dunkle Turm.

Ist übrigens hier erwähnt: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/13/0,187 ... 53,00.html

Wann wird denn die Entscheidung bekannt gegeben?
Marco_
 

Beitragvon Schnie » Di 31.Aug.2004 13:19

Neugier auf das Ergebnis

Die Auszählung der Stimmen zur großen ZDF-Sommeraktion "Unsere Besten - Das große Lesen" ist abgeschlossen. Insgesamt haben über 250.000 Menschen ihre Stimme abgegeben.

Klassiker und Bestseller wurden gleichermaßen enthusiastisch gewählt - und auch zeitgenössische deutschsprachige Autoren konnten vordere Ränge erobern. Die Schriftsteller Thomas Mann, Hermann Hesse und John Irving sind gleich mit mehreren Titeln erfolgreich in den Top 50 vertreten.

Welche Bücher sind unter den Top 50?
Kaum ist die Wahl abgeschlossen, steigt die Neugier, welche Titel es denn tatsächlich unter die Top 50 geschafft haben.

Die große Büchershow - live am 1.10.2004

Nun geht "Das große Lesen" in eine neue Phase: Das ZDF plant die große Abschluss-Sendung, die am 1. Oktober live um 21.15 Uhr aus den Balloni-Hallen in Köln gesendet wird - moderiert von Johannes B. Kerner, der den Countdown der Top-50-Titel präsentiert.Prominente Bestseller-Autoren wie Cornelia Funke und Frank Schätzing werden im Studio anwesend sein, bekannte Schriftsteller wie John Irving, Harry Mulisch, Ken Follett und Umberto Eco werden aus dem In- und Ausland Grußbotschaften an die Zuschauer richten.

Text von http://www.zdf.de
Heute schon in die geschaut? Die News per
Bild
Benutzeravatar
Schnie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3164
Registriert: Sa 02.Sep.2000 00:01
Wohnort: Berlin und Dorfprozelten

Beitragvon Konz » Fr 01.Okt.2004 11:49

Konz
 

Beitragvon Fänger » Fr 01.Okt.2004 13:36

Fänger
 

Beitragvon Martin65 » Fr 01.Okt.2004 20:16

ich schau es mir auch an und bin gespannt!

ich denke mal, diese Liste ist sehr subjektiv zu sehen und hat keinen Anspruch auf Richtigkeit!!


wer hat teilgenommen? welche Altersssichten? Mann oder Frau?
der Durchschnittsleser?
Martin65
 

Beitragvon Martin65 » Fr 01.Okt.2004 21:10

ich unke jetzt mal nach den Plätzen 50-20

S K wird nich mehr kommen!!

auf Platz 21 immerhin Harry Potter Buch 5
Martin65
 

Beitragvon Gwenhwyfar » Fr 01.Okt.2004 21:28

Meine Jane Austen auf Platz 17. Und auch noch mit Stolz und Vorurteil. Hihi. :P
Gwenhwyfar
 

Beitragvon Martin65 » Fr 01.Okt.2004 21:45

ich geh mal davon aus, das der "normale" Deutsche höchstens ein Buch aus dieser angeblichen Lieblingsliste hat. Harry Potter und vielleicht Funkenherz. Ich hab nur Harry Potter und Nebel von Avalon
Martin65
 

Beitragvon Martin65 » Fr 01.Okt.2004 22:33

Martin65
 

Beitragvon Mela » Fr 01.Okt.2004 22:44

Mela
 

Beitragvon M-O-N-D » Fr 01.Okt.2004 23:13

M-O-N-D
 

Beitragvon AQ2 » Sa 02.Okt.2004 09:32

Ich habe gestern mir die Sendung auch angeschaut. Mir ist aufgefallen das nur Bücher dranngekommen sind die auch verfilmt wurden. Oder ist das alles nur Zufall. Und ich finde es schade das nicht mal ein Kingbuch es geschaft hatt. Warscheinlich haben die das extra so gemacht.

Naja aber das "die unendliche Geschichte" auf Platz 26 gekommen ist fand ich nicht schlecht. Aber "Herr der Ringe" auf Platz 1 ist schon klasse :) besser als ein Harry Potter da zu stehen. Nichts gegen Potter, habe ihn nicht gelesen aber wird bestimmt irgendwann kommen.

Bis bald :lernen:
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES :lernen:
Benutzeravatar
AQ2
Chat-Moderatorin
Chat-Moderatorin
 
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 12.Jul.2002 17:29
Wohnort: Creußen

Beitragvon Fänger » Sa 02.Okt.2004 10:01

Also, ich finde,die Liste hätte schlimmer aussehen können. Es sind halt Bücher, die die Menschen berührt haben, zB. Der kleine Prinz oder Die Säulen der Erde. Aber es sind ja sogar 4 oder 5 Werke von Hesse dabei, Goethes Faust, Werke von Thomas Mann usw. Gefreut habe ich mich zum einen über den ersten Platz von HdR - hab das Buch auch gewählt, und über Winnetou, eines meiner liebsten Jugendbücher - Platz 70 oder 80.
Sehr interessante Liste, die mir auch wieder Bücher in Erinnerung gerufen hat, die ich endlich oder mal wieder lesen will.

Ach ja, ich fand es überraschend, daß es so ein "junges" Buch wie Illuminati unter die Top 20 geschafft hat. Aber vielleicht, weil die Erinnerung noch so frisch war.
Fänger
 

Beitragvon Esprit » Sa 02.Okt.2004 10:22

Ich war total baff wegen "Säulen der Erde" ich fand es ja auch klasse,aber dass es so bekannt ist?
Und von allen Büchern in der Top Ten hab ich alle im Regal stehn und bis auf "Buddenbrooks" und "Die Bibel" alle gelesen...
"Der Alchimist" hat mir auch nicht gefallen,da hat Coelho besssere Bücher geschrieben....
Als der die Stelle in der Bibel vorgelesen hat,dachte ich zuerst,das ist aus "Middlesex",wo auch die Braut die eigen Schwester ist.... :roll:
Aber dass gar kein King dabei war... :schuettel:
Und "Der Schwarm" auf Platz 50 hat mich auch gefreut...
War ne gute Sendung,sowas sollte öfter kommen,nur der Kerner und die "Moppel-Ich"-Autorin nervten mich ....
Esprit
 

Beitragvon julia » Sa 02.Okt.2004 10:25

KEIN KING DABEI??? :eek7:
DAS is ja Wahnsinn :schuettel:
Hät ich net gedacht, aber naja was will man machen :|
julia
 

VorherigeNächste

Zurück zu Archiv 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste