Lyrik und Kurzprosa

Alle anderen archivierten Beiträge

Auch Lyrik sollte hier nicht unerwähnt bleiben...

Beitragvon Gwenhwyfar » Mi 27.Feb.2002 01:05

Der Mensch drückt sich und seine Gefühle am schönsten in der Kunst aus. Eine Form derer ist die Lyrik. Um den Anfang zu machen für diesen Thread, erwähne ich nun einige Poeten, welche meines Erachtens/und meines Geschmacks nach zu den Großen gehören.

1. Charles Baudelaire "Die Blumen des Bösen"

(Zitat R.M.Rilke "...ein Buch fürs Leben, für alle Leben."

2. Georg Trakl, ein österreichischer Expressionist, mit einer verloren Seele...

(Auszug aus "Unterwegs":
"O, wie dunkel ist die Nacht. Eine purpurne Flamme
erlosch an meinem Mund. In der Stille
Erstirbt der bangen Seele einsames Saitenspiel.
Laß, wenn trunken von Wein das Haupt in die Gosse sinkt."

3. Sylvia Plath, über deren Gedichtband "Ariel" R. Lowell sagte:"Das sind Gedichte, die Russisches Roulette mit sechs Patronen im Lauf spielen..."

(Auszug:
"Ich bin bewohnt von einem Schrei.
Nachts flattert er aus
Und sieht sich , mit seinen Haken,
um, nach etwas zum Lieben" )

4. T.S.Eliot, der Mann, der "Das wüste Land" schrieb...

Wer Interesse am Thema hat, kann sich gerne darüber äußern, aber bitte Albernheiten draußen lassen(außer es handelt sich um Dada-Poetik). Auch eigene Gedichte sind willkommen - also, laßt die Tastatur beben!

Gwen, die heute SEHR gute Laune hat

[ 27.02.2002: Beitrag editiert von: gwenhwyfar ]
Gwenhwyfar
 

Auch Lyrik sollte hier nicht unerwähnt bleiben...

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Mi 27.Feb.2002 02:44

Ich bin ein Goethe-Fan, wahrscheinlich weil ich so eine klassische Seele bin.
Das ganze Streben nach der Ewigkeit, dem Schönen und dem Wahre, dem Ideale - das ist meine Welt und mein Lebensprinzip.

Edgar Allan Poe liest sich wunderbar..

Shakespeare sowieso, aber Keats ist genauso hoch anzusiedeln, nur leider unbekannter.

Morgenstern scheint albern zu sein, ist aber genial (in meinen Augen). Die "Galgenlieder" sind so herrlich schräg.

Mein Lieblingsgedicht ist "Einst", von Lulu Strauss von Torney.

Mehr dazu ein andermal.

Ginny, die seit wenigen Stunden, SEHR schlechte Laune hat.
Ginny-Rose_Carter
 

Auch Lyrik sollte hier nicht unerwähnt bleiben...

Beitragvon getcarter » Mi 27.Feb.2002 08:05

ein echter lyrik-thread ... wird immer interessanter hier.
also bitte:

Baudelaire steht ganz oben auf meiner liste
Rilke selbst nehme ich auch mit hinein (wird weiter oben "nur" zitiert)
Morgenstern natürlich ...

dann wirds ein wenig schräger
Keroauc, Ginsberg und Burroughs - vielleicht nicht unbedingt echte lyriker aber lyrisch genug für mich um sie zu nennen
dann Charles Bukovsky natürlich ...

und dann noch "meine" österreicher
Trakl (wurde auch weiter oben schon genannt)
Ernst Jandl und
H.C. Artmann

as good as it gets ...

ahja noch was, wenn ich albern sein MÖCHTE (was ich im moment aber nicht möchte) bin ich auch im lyrik-thread albern - freie meinungsäusserung rules!

cu
getcarter
... der noch zu müde ist um überhaupt irgendwie gelaunt zu sein ... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
getcarter
 

Auch Lyrik sollte hier nicht unerwähnt bleiben...

Beitragvon Veit » Mi 27.Feb.2002 11:51

Schöne Idee, Gwen!
Dann tobt euch mal aus.

Ich kann leider nichts dazu schreiben,...lese keine Gedichte. Weiß nicht
warum? Man kann ja nicht alles machen, ...und überall seine Nase reinstecken [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Getcarter: Unser Beatnik-User, was?

Euer VEIT

[ 27.02.2002: Beitrag editiert von: Veit ]
Veit
 

Auch Lyrik sollte hier nicht unerwähnt bleiben...

Beitragvon Gwenhwyfar » Mi 27.Feb.2002 19:44

Ein Beispiel, um Veit Gedichte "schmackhaft" zu machen.

Herwarth (Veit) Walden
Sonne Du!
Dein Atem eine Torheit
Jappen, Jappen letzten Fratzen
Katzen tatzen
Sonne Du!
Dein Atem Wärme
Torheit, Torheit
Dein Atem eine Lust
Sonne Du!
Gestirnräder kreischen Torheit
Lust.
(Ganz junge Räder ausgeschlossen)

Kurt Schwitters


Na, hat doch was? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gwenhwyfar
 

Auch Lyrik sollte hier nicht unerwähnt bleiben...

Beitragvon Veit » Mi 27.Feb.2002 21:31

Lieb das du dich bemühst aber...ähm...ich weiß nicht so recht, ob ich dafür der Typ bin. Käme mir geheuchelt vor, wenn ich jetzt ein auf Gedicht-Liebhaber mache......

Aber das Gedicht ist natürlich sehr schön, aber ich mag es auch wenn du "einfach nur schreibst", meine sonnige Gwen, ohne Herrn Schwitters zu nahe treten zu wollen. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Höre übrigens deine Cd's. Bin aber noch bei DESRIRE.... gefällt mir sehr gut!

Pieep ...piep...Veit


PS: ON THE ROAD gefällt mir. Bin aber so'n langsamer leser. Bin gerade da wo er die anstellung als Hilfspolizist In Frisko hat, und im Suff die USA-Flagge falschrum gehißt hat....sehr gut gefällt mir. Hat vor allem Tempo die Erzählweise, (ganz anders wie unser weit ausholender KING) GEfällt mir gefällt mir... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

[ 27.02.2002: Beitrag editiert von: Veit ]
Veit
 

Auch Lyrik sollte hier nicht unerwähnt bleiben...

Beitragvon Gwenhwyfar » Mi 27.Feb.2002 22:01

Ich gebe nicht auf, und wenn Dir in drei Tagen Gedichte zum Halse raushängen! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Übrigens fand ich Jandls "Beantwortung von sieben nicht gestellten Fragen" sehr witzig, besser als die Frosch-Witze von Ginny...hihi...nicht übel nehmen, Ginny-Sister... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gwenhwyfar
 

Auch Lyrik sollte hier nicht unerwähnt bleiben...

Beitragvon Gwenhwyfar » Do 28.Feb.2002 03:58

Zu später Stunde noch die letzte Strophe von einem meiner Lieblingsgedichte Erich Frieds
"Das Leben
wäre vielleicht einfacher
wenn ich dich nicht getroffen hätte
Es wäre nur nicht mein Leben"

In diesem Sinne
Gwen
Gwenhwyfar
 

Auch Lyrik sollte hier nicht unerwähnt bleiben...

Beitragvon Veit » Do 28.Feb.2002 10:48

hihi....Gwen! Nette Strophe! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

(Warum wirft mir eigentlich niemand Beitrag-Geilheit vor?????????)

piep
Veit
 

Auch Lyrik sollte hier nicht unerwähnt bleiben...

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Do 28.Feb.2002 18:29

@Gwen...nee...aber ich liebe die Frosch-Witze... Der "Soso-Witz" ist der beste den ich je gehört hab. [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]

By the way... Ich muss eine Hausarbeit schreiben über "Er liebt vergebens" von Hofmannswaldau und "Verzweiflung an der Liebe, in der Liebe" von Brentano...

Irgendwie scheint mich der Dozent besser zu kennen als ich dachte, sonst hätte er mir nicht gerade die beiden zugeteilt... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Übrigens... Dichtet jemand von Euch selber...? Ich würd meine linke Ponysträhne dafür geben es zu können, aber ich kanns nicht.. Wir haben zweimal im Deutsch-LK Gedichte zu vorgebenen Themen spontan schreiben müssen, mit Reim.. [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
Das war nicht ohne, diese Aufgabe... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

...wenn Ihr mich gaaaanz lieb bittet, dann schreib ich meine Ergebnisse mal hier rein... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

@Veit... Du bist beitragsgeil... Zufrieden...? [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Und fischgeil obendrein... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

[ 28.02.2002: Beitrag editiert von: Ginny-Rose ]
Ginny-Rose_Carter
 

Auch Lyrik sollte hier nicht unerwähnt bleiben...

Beitragvon Gwenhwyfar » Do 28.Feb.2002 18:43

Ginny; BITTE BITTE BITTE mit Küssen und allem, mit Sahne-Haube und Kirsche drauf...schreibe was von Dir!
Gwenhwyfar
 

Auch Lyrik sollte hier nicht unerwähnt bleiben...

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Fr 01.Mär.2002 01:17

EWIG

Die Hand berührt dein weiches Haar
Das sterngleich glänzt im Mondenlicht.
Es ist, als ob es gestern war:
"Geliebte, ich verlass dich nicht..."

Ach süßer Trost, der jeden Schmerz
Durch unser ewig während Wort
Vertreibt aus unserm brennend Herz,
Für alle Zeit hinfort, hinfort...

Ein Vogel schwebt an uns vorbei;
Vergänglichkeit wird er genannt,
Den Menschen ist er stets Begleiter,
Allein uns beiden unbekannt.

So werden wir einander lieben,
Bis hin zum Ende jener Zeit,
Die nur uns beiden ist verblieben,
Der bittersüßen Ewigkeit...

So langsam geht der Tag zuende,
Und fern glüht schon das Abendrot.
Voll Glück umfass ich deine Hände,
Sie sind so kalt, so weiss, so tot...

[img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

That's all, folks...
Ginny-Rose_Carter
 

Auch Lyrik sollte hier nicht unerwähnt bleiben...

Beitragvon Gwenhwyfar » Fr 01.Mär.2002 01:23

Ginny, das haut mich um, Du bist die Reinkarnation Trakls! WOW

Gwen, die nun endlich weiß, warum sie ihre kleine Schwester liebt.

*schmatz* - hast Du Dir ehrlich verdient, mein Käsecracker.
Gwenhwyfar
 

Auch Lyrik sollte hier nicht unerwähnt bleiben...

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Fr 01.Mär.2002 01:43

Was bist Du denn noch auf, etwa die ganze Zeit auf mein Gedicht gelauert...? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Zum Dichten bin ich nicht geboren, wahrlich nicht, doch legte ich viel Herz in diese Zeilen... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ginny-Rose_Carter
 

Auch Lyrik sollte hier nicht unerwähnt bleiben...

Beitragvon Veit » Fr 01.Mär.2002 01:47

Das war wunderschön, Ginny.
Mehr möcht ich dazu gar nicht sagen....wunderschön.

-Veit
Veit
 

Nächste

Zurück zu Archiv 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste