Terroranschläge in den USA

Alle anderen archivierten Beiträge

Beitragvon Glue Boy » Fr 13.Sep.2002 21:10

Als Nachrichtenjournalist fällt sowas wie 9/11 voll ins Ressort, und ich und alle meine Kollegen arbeiteten wie blöde. Es ist selbstverständlich: Auch die Journaille ist bei so einem Ereignis traumatisiert wie alle Menschen. Aber in der Redaktion musst du funktionieren: Du musst die Faktenlage kennen, du musst berichten: Fakten, Fakten, Fakten (ich arbeite übrigens NICHT beim Focus).

Ich hatte einen freien Nachmittag. Hab natürlich auf der Arbeit angerufen, ob ich kommen soll, wäre aber Quatsch gewesen - am nächsten Morgen um 5 Uhr war ich eh wieder im Dienst, wir waren gut besetzt.

So saß ich am Fernseher - telefonisch immer wieder mit Familie und Freunden verbunden - und war fassungslos wie (fast) alle!

Als Nachrichtenjournalist ist man oft sehr zynisch, vermutlich hält man es anders nicht aus. Redaktionsintern laufen Witze, die man unmöglich nach "außerhalb" erzählen kann - aber an diesem Tag (und den nächsten) war Ruhe, war Schock...
Glue Boy
 

Beitragvon Kathie » Sa 14.Sep.2002 22:51

Ich kann mich noch gut an den Tag erinnern.
An diesem Tag hatte ich frei, war morgens mit meiner Freundin einkaufen und so gegen 12 bin ich nach Hause gekommen.
Ich habe den Fernseher eingeschaltet, darauf hin habe ich den Videotext gelesen, zu diesem Zeitpunkt gabs aber "noch" nichts besonderes.
Die folgenden Stunden habe ich Videofilme geguckt.
Ca. viertel nach drei kam meine Mutter aus der Arbeit und sagte mir, ich solle mal schnell auf ARD oder ZDF umschalten, weil sie im Radio auf der Rückfahrt nach Hause gehört hat, daß es vor wenigen Minuten einen Flugzeugabsturz in New York gegeben hat.
Die Privatsender, SAt1, RTL.... haben noch nichts berichtet, erst einige Zeit später wurde das Programm dort unterbrochen, während ZDF und ARD life aus NEW York von dem Unglück berichteten.
Zuerst dachten wir noch, daß es sich um einen tragischen Unfall oder um einen Anschlag handelt, wie es immer wieder überall passiert.
Welchen Ausmaß diese Katastrophe hatte und dass dies der Tag war, der die ganze Welt verändern würde, haben wir zur dieser Zeit noch nicht geahnt.
:( :( :?:
Kathie
 

Beitragvon Darkness » So 15.Sep.2002 16:56

Darkness
 

Beitragvon Vincent » Do 19.Sep.2002 10:34

Ich war zu der Zeit gerade im Militär (könnt euch vorstellen was DA los war!!). Wir hatten echt Angst... Von wegen der Meldung: "Ihr könnt nicht nach Hause... wir haben Krieg". War schon recht krass. Ich war in einem Luftschutzbunker und habe das ganze im Fernsehen gesehen... und gehofft.

Ich war von daher recht nahe dabei. 1. war der Sohn vom Schweizer Botschafter (welcher in der Nähe des WTC an diesem Tag war, in der Botschaft) mit mir in der Rekrutenschule, und 2. hatte der Vater eines Kollegen, mit dem ich die ganze Zeit im Militär verbrachte, einen Platz in dem Flugzeug gebucht, das als erstes ins WTC krachte... ABER sein Vater kommt immer zu spät... und er hat den Flug verpasst!!! Könnt ihr euch das vorstellen? Diesesmal hat ihm das Zuspätkommen das Leben gerettet... krass, wenn man darüber nachdenkt.
Es gibt andere Welten als diese... :bandit:
Benutzeravatar
Vincent
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 514
Registriert: Do 01.Feb.2001 01:01
Wohnort: Schweiz, 8200 Schaffhausen

Beitragvon Vincent » Do 19.Sep.2002 10:44

Hier habe ich noch einen Text zum Thema gefunden, der mir sehr gut gefällt. Lest, und urteilt selbst.

Eine Schweigeminute

Falls Dir die schrecklichen Ereignisse am 11. September immer noch zu Schaffen machen, nimm dir 2 Minuten Zeit um den 3.000 zivilen Opfern von New York, Washington und Pennsylvania zu gedenken...

Wo Du gerade so schön dabei bist, kannst Du auch gleich noch 13 Schweigeminuten für die 130.000 irakischen Zivilisten einlegen, die 1991 unter dem Kommando von Präsident George Bush Sr. umkamen.
Dann kannst Du daran denken, wie die Amerikaner danach in den Strassen gesungen und getanzt, gefeiert und geklatscht haben.

Jetzt ist es an der Zeit weitere 20 Schweigeminuten für die 200.000 iranischen Zivilisten einzulegen, die in den 80ern von Irakern mit US-gesponsorten Waffen und Geld geopfert wurden, bevor Amerika die Richtung wechselte und seine irakischen Freunde zum Feind erkor.

Du solltest Dir noch weitere 15 Minuten nehmen, um den Russen und 150.000 Afghanen zu gedenken, die von den Taliban getötet worden, die ihre edle Ausbildung und Unterstützung von der CIA bekamen.

Dann wären da noch 10 Schweigeminuten für die 100.000 zivilen Opfer der amerikanischen Atombombenabwürfe über Hiroshima und Nagasaki im zweiten Weltkrieg.

Du hast jetzt eine Stunde lang geschwiegen. 2 Minuten für die getöteten Amerikaner in New York, Washington und Pennsylvania und 58 Minuten für deren Opfer auf der ganzen Welt.

Falls Dir die Relationen immer noch nicht vollständig bewusst sind, kannst du noch eine weitere Schweigestunde für die Opfer des Vietnam-Krieges draufschlagen. Oder für das Massaker in Panama 1989, bei dem amerikanische Truppen arme, unschuldige Dörfler angriffen um 20.000 Obdachlose und tausende Tote zu hinterlassen. Oder für die Millionen von Kindern, die ob der Unterversorgung durch das US-Embargo gegen den Irak und Kuba starben.

Oder für die Hunderttausenden, die bei US-finanzierten Bürgerkriegen (Chile, Argentinien, Uruguay, Bolivien, Guatemala, El Salvador - um nur ein paar wenige Beispiele zu nennen) ums Leben kamen.

Und jetzt können wir noch mal über Terrorismus reden



Jetzt wieder Vince-Kommentar: Klar ist es für jeden Zivilist hart, für die Kinder, die ihre Väter verloren, Ehefrauen, Ehemänner, Mütter, Väter, usw...
Aber was mich aufregt, ist die ARROGANZ!!!! 1000e von Schweigeminuten und 100'000e von Gedenkgottestdiensten für die armen 3000 Amerikaner... nach den über 4000 Toten ein paar Tage danach in Indien hat kein Schwein gepfiffen. Ja sind denn die Seelen dieser Toten weniger wert??? 2 Minuten in den Nachrichten, so als Nebenthema...

Schon bedenklich.
Es gibt andere Welten als diese... :bandit:
Benutzeravatar
Vincent
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 514
Registriert: Do 01.Feb.2001 01:01
Wohnort: Schweiz, 8200 Schaffhausen

Beitragvon Gwenhwyfar » Do 19.Sep.2002 11:00

Vince Bild
Gwenhwyfar
 

Beitragvon getcarter » Do 19.Sep.2002 15:18

@vince ...

Obwohl ich grundsätzlich Deiner Meinung bin, empfinde ich den von Dir angeführten Text (der nicht von Dir ist, ich weiß) inhaltlich als ebenso ignorant und heuchlerisch wie das Theater, welches die Amerikaner und ja die Medien weltweit um die Toten des 11.09.2001 aufführen.

Wie kann man den Wert von Toten überhaupt vergleichen (auch im Text wird dies ja gemacht)?!?

Und gerechterweise müsste man alle Terrorismustote bisher auch mit aufzählen und nicht mit unbestätigen über den Daumen geschätzten Opfern der Amerikaner (es werden im Text sogar den Toten des 11.09. die Schuld an all den anderen Opfern unterstellt) um sich werfen.

Das ist reine Polemik und genauso abzulehnen wie die Kriegstreiberei von Bush jun.

Meine Meinung.

getcarter
getcarter
 

Beitragvon DerDrache » Fr 20.Sep.2002 11:30

Leute leute leute, ich hab meine alten Artikel gefunden, das beschreibt es eigendlich noch immer am besten (jedenfalls in meinen Augen).

Lest ihn und versteht.

http://www.stephen-king.de/kingforum/vi ... c&start=30

Gruss DD
DerDrache
 

Beitragvon Gwenhwyfar » Do 10.Okt.2002 02:45

In diesem Thread
http://www.stephen-king.de/kingforum/vi ... 80a2feb3ac
hat Kati einen Artikel gestellt (Beitrag 2), es lohnt sich, den bei Gelegenheit zum Thema mal durchzulesen.Bild
Gwenhwyfar
 

Stormausfälle - Zufall oder Terror?!

Beitragvon Mia » Di 30.Sep.2003 19:19

Hallo.

Bestimmt haben es alle mitbekommen...
In den letzten Wochen sind viele weiträumige Stromausfälle auf der ganzen Welt gewesen...
USA, GB und jetzt Italien...

Als ich das mit dem Ausfall in den USA gehört habe dachte "Kann ja mal passieren, die Elektrizietät ist da ja nicht so fortschrittlich wie bei uns..."

Dann kurze Zeit später auch noch in GB, da dachte ich schon, dass das ja eigentlich kein Zufall sein könne...

Und jetzt Italien, DAS IST KEIN ZUFALL MEHR...

Was denkt ihr???
Steckt da mehr dahinter als der "ZUFALL", vielleicht sogar Terroristen???

Ich freu mich auf eure Antworten...

Bye Dini
Mia
 

Beitragvon aubrey » Di 30.Sep.2003 19:28

übrigens gab es auch noch einen stromausfall in teilen dänemarks und schwedens.

ich glaube eigentlich auch nicht mehr an einen zufall..
aubrey
 

Beitragvon Mia » Di 30.Sep.2003 19:39

Ach ja, den hab ich ganz vergessen...

Danke für den Hinweis...
Mia
 

Beitragvon Dschafar » Di 30.Sep.2003 20:18

Dschafar
 

Beitragvon samIamsad » Di 30.Sep.2003 21:14

samIamsad
 

Beitragvon ichbin » Di 30.Sep.2003 23:03




8)
Benutzeravatar
ichbin
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 469
Registriert: Mi 26.Mär.2003 22:57
Wohnort: niedersächsische Tiefebene

VorherigeNächste

Zurück zu Archiv 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron