Terroranschläge in den USA

Alle anderen archivierten Beiträge

Es ist doch eigentlich nicht denkbar, oder?

Beitragvon Ben » So 23.Dez.2001 10:04

Penny....
du kannst den 1. WK nicht in relation zu diesem Krieg setzen.
Das Krieg "sch..." ist wissen wir alle, aber die Frage ist immer: Ist er gerechtfertigt oder nicht?!

Das der 1. bzw. der 2.WK nicht gerechtfertigt ist..... ich glaube dafür muss man nicht gerade "the brain" sein, aber der Krieg in Afghanistan hat hintergründe. Er soll die gesamte Wektsituation verbessern. Die Amis werden sich schon was dabei gedacht haben als sie 2 Wochen (und ich betone: 2 GANZE WOCHEN) diese Angriffe geplant haben um auch wirklich nur Orte zu bombadieren die nicht von Zivilisten bewohnt sind und wo nur Taliban Lager sind.

Ihr müsst euch nicht immer auf die alten Kriege zu beziehen. DIES IST KEIN WELTKRIEG UN NOCHMAL: ER HAT EINEN GERECHTFERTIGTEN HINTERGRUND: DIE BEENDIGUNG DES TERRORISMUS (ob das Ziel erreicht wird ist eine andere frage)
Ben
 

Es ist doch eigentlich nicht denkbar, oder?

Beitragvon Neuner » So 23.Dez.2001 13:52

Hi!

Ich muss sagen das Krieg egal welcher Art nie irgendwie sinnvoll ist. Es muss doch auch mal was anderes geben. Statt mit Gewehren in der Gegend zu schießen.

Man müsste echt einen Weg finden, das alles zu umgehen. Denn wenn ein Krieg anfängt, kann man sicher sein das ein neuer schon hintenansteht.

Aber ich glaube wir haben beim 1. und beim 2. Weltkrieg nichts aber auch garnichts dazurgelernt. Und doch gibt es immer noch Krieg. Muss es denn erst so weit kommen bis man den bestimmten Knopf drückt und dann alles zu spät ist. Dann ist es zu spät für einsicht.

Wir sollten jetzt aufwachen, und nicht erst wenn es zu spät ist.

In dem Sinne denkt mal darüber nach. Und fragt euch das doch mal.

Bis dann
Neuner
 

Es ist doch eigentlich nicht denkbar, oder?

Beitragvon Pennywise » So 23.Dez.2001 20:02

@ Ben

Natürlich ist der Krieg gegen die Taliban gerechtfertigt, doch die Zivilisten werden gleichzeitig mit reingezogen. Wir werden Morgen wie gehabt Weihnachten feiern, doch was ist bei denen los? Dort herrscht Chaos. Und neue Aggressionen und Abneigungen gegen die USA werden (leider) denke ich entstehen.

Was ich jedoch gut von den Amis finde, ist dass sie den Afghanen Aufbauhilfe leisten. Das muss ihnen hochangerechnet werden.

Doch das ändert nichts an meiner Meinung über den Krieg. Weil jedesmal die unschuldigen Zivilisten büßen müssen, und nicht nur die Terroristen. Kein Krieg ist gerechtfertigt und so wird es auch bleiben. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Pennywise
 

Es ist doch eigentlich nicht denkbar, oder?

Beitragvon Ben » Mo 24.Dez.2001 20:30

Glaubt ihr im Ernst das die Amerikaner sich nicht genau die selben Gedanken machen wie wir? Denen geht es auch nahe was da abläuft. Das sind ja schließlich keine Maschinen. Ich bin sogar der Meinung das min. 80% der Soldaten in Afghanistan gegen ihren Willen da sind. Die werden halt dazu getrimmt ihre Befehle auszuführen.
Wenn man sich mal überlegt das ein Ausschuß von vielleicht 10 - 20 Leuten darüber entscheidet das ein Militärschlag von dieser größe und dieser Kostenaufwendigkeit durchgeführt wird, dann frage ich mich ob das noch menschlich ist!!!! Ich hätte echte Gewissensbisse wenn ich mich als US - Präsident zum Krieg entschieden hätte.... und eins kann man wohl sagen. Der nächste US-Präsident wird garantiert nicht GEORGE W. BUSH heißen.

In diesem Sinne.... Frohe Weihnachten (Ich hatte sie dieses Jahr nicht)
Ben
 

Es ist doch eigentlich nicht denkbar, oder?

Beitragvon Gwenhwyfar » So 30.Dez.2001 22:03

Leider wird dieses A****loch G.W.Bush zur Zeit von seinem Volk geachtet und steht seit dem Anschlag hoch im Kurs.
Ich finde Möchte-Gern-Cowboys echt peinlich.
Hoffen wir, das nächste Jahr bringt bessere Nachrichten als 2001.
Gwenhwyfar
 

11.09.2001

Beitragvon Gwenhwyfar » Mi 11.Sep.2002 11:32

Könnt Ihr Euch noch erinnern, wie dieser Tag bei Euch ablief und wie Ihr von dem Terroranschlag erfahren habt? Ich hab jetzt keine Zeit, aber später schreibe ich auch was dazu. :sweet

Gwen
Gwenhwyfar
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Mi 11.Sep.2002 11:49

Ich kann mich perfekt dran erinnern. Jemand um den ich mir große Sorgen gemacht hatte meldete sich an dem Tag überraschend wieder per Sms bei mir und ich verließ mit dem Handy, ständig sms schickend, das Haus und fuhr in die Stadt.

Kurz nach 15 Uhr mailte mir mein Freund, dass ein Flugzeug ins World Trade Center geflogen sei und das Weiße Haus evakuiert würde. Ich konnte es gar nicht fassen, er rief an und schilderte kurz was im TV kam. Kurz darauf rief auch meine Mutter an. Auf dem Weg nach Hause redeten die Leute in der Bahn darüber, niemand wusste etwas genaues, und gegen 17 Uhr saß ich endlich vorm Fernseher und sah die Schreckensbilder selbst.

Beim ersten Flugzeug hatte ich erst nur gedacht das müsse ein Unfall sein und fragte mich, wie kann denn versehentlich ein Flugzeug da reinrasen?!? Als ich dann von dem zweiten erfuhr war klar das es ein Anschlag sein musste.

Bis spät in die Nacht sah ich TV, las den Videotext, hörte Radio, telefonierte mit Freunden und redet mit der Familie darüber - es war alles so unwirklich. Szenen wie aus "Independence Day" und ähnlichen Filmen, aber das war kein SF, sondern Realität. An dem Tag hatte ich total Angst das auch hier in Deutschland etwas geschieht. Auf einmal war das Leben so unsicher ...

+++
Zuletzt geändert von Ginny-Rose_Carter am Mi 11.Sep.2002 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny-Rose_Carter
 

11.09.2001

Beitragvon DerDrache » Mi 11.Sep.2002 11:50

Ja kann mich noch genau daran erinnern, ich habe zuhause auf meinem Sofa gelegen und gepennt obwohl ich eigendlich meinen Umzug organisieren hätte müssen. :oops: Aber wie das leben halt so spielt, nachts gefeiert und nächsen tag fast alles verschlafen, hab es erst nachmittags erfahren und zwar durchs Fernsehen.

Ich war ganz gehörig geschockt, man möchte nicht meinen das schon 1 Jahr vergangen ist, aber heute sind die Sicherheitsmasnahmen verstärkt worden, hier in und um Frankfurt. Alle fürchten einen Terroranschlag, ich sag dazu nur: Wenn es passiert, dann passiert es! (ich sitze in einem der höchsten Gebäuden in Frankfurt) Wir können nicht verhindern das es passiert, wir können es nur versuchen und hoffen das es klappt. Aber vieleicht passiert heute ja auch garnichts, vieleicht morgen oder nächste Woche, man weiss es nicht. Es wurde nur vorausgesagt das heute vieleicht ein Anschlag passieren könnte da es der 1 Jahrestag ist.

Ich hoffe das nichts passiert, es tut weh Menschen sterben zu sehen.

Meiner Meinung nach ist es gerechtfertigt die Sicherheitsmasnahmen zu verstärken aber nicht nur heute, sondern längerfristig.

Meine Meinung und meine Erinnerung kennt ihr nun und ich muss wieder los, irgendwo steht auch ein beitrag zum 11 September 2001 von mir mit einem aufruf, versucht ihn zu finden und lest in wenn ihr wollt, er ist sehr interesant.

Gruss DerDrache
DerDrache
 

Beitragvon Angus » Mi 11.Sep.2002 16:27

Ich kam von der Arbeit nach Hause und wollte mir in Ruhe "Risiko"ansehen.Dann waren da auf einmal diese schrecklichen Bilder von den brennenden Türmen,schreiende,verzweifelte Menschen,denen die pure Angst im Gesicht stand.Ich saß stundenlang vor den Fernseher und konnte nicht glauben was ich da sah.
Angus
 

Beitragvon Gwenhwyfar » Mi 11.Sep.2002 17:31

Nun, ich hatte gerade Semesterferien und traf in Heidelberg eine alte Freundin, welche ich ein Jahr nicht mehr gesehen hatte. Dazu kam noch, daß ich eine sehr schwere Klausur zurückerhielt (die Ergebnisse waren an dem Tag zu erfahren) und diese mit 1,7 ( :P ) bestanden hatte. Gegen den frühen Nachmittag hin überredete ich meine Freundin, mit zu meinem Studentenwohnheim zu kommen, da sie hier auch mal wohnte, aber Scheu besaß, denn ihr Ex-Freund lebt ebenso hier...Nun, in dem Augenblick als sie den Zug nehmen wollte, rief ein Freund aus Amsterdam bei uns an und sagte, wir sollen sofort Nachrichten einschalten - tja, dann sahen wir also die Bilder. Erschreckend. Bild
Da ich ziemlich viele arabische Freunde habe, konnte ich abwechselnd deutsche Nachrichten und die Beiträge auf Aljazeera ansehen, damals merkte man schon erhebliche Unterschiede in der Berichterstattung.
Kleine Episode am Rande: ein anderer arabischer Freund von mir wollte genau an dem Tag von Amsterdam nach Heidelberg trampen; zufällig nahm ihn ein US-Amerikaner mit, der bis Mannheim fuhr. Tja, mein Freund kam nie in Mannheim an, der wurde auf einmal mitten in der Pampa rausgeschmissen mit einer Begründung in Bronx-Englisch, die er eh nicht verstand. :mrgreen:

Mhm, und Heidelberg hat ja zur Zeit auch eine traurige Berühmtheit...
Gwenhwyfar
 

Beitragvon blondi » Mi 11.Sep.2002 19:17

Ich hatte das eigentlich total verpennt gehabt, hatte nen harten schultag hinter mir. Naja auf jeden fall war es dann so das ich den fernseher einschalte , und genau die aufnahmen erwische, wo grad eins der flugzeuge in einen der türme kracht.
ich dachte erst das wär so ein blöder kastastrophenfilm, weils zur uhrzeit passte, bis dann auffiel das da ein haufen reporter waren usw. das war echt erstmal ein schock und ich war mit einem schlag hellwach.


das knuddelchen
blondi
 

Beitragvon elbeino » Mi 11.Sep.2002 20:44

Ich bekam gleichzeitig ein Fax von meiner Mum und eine SMS von meiner Schwester.

Ich schaltete CNN (amerikanischer Sender) ein und sah die Wiederholung von wie das 2. Flugzeug ich den Südturm raste.

Der Rest war dann live. Wie die Menschen aus den Fenstern sprangen. Und wie der Reporter zusammenzuckte, als die Türme jeweils einstürzten.

Das waren ja dann keine Wiederholungen von etwas dass schon passiert war. Es passierte genau in diesem Moment und keiner hätte das erahnen können.

Der Reporter ging sogar einmal aus dem Bild, weil er nicht mehr reden konnte.
elbeino
 

Beitragvon Marlies » Mi 11.Sep.2002 20:58

Ich hatte damals gerade ziemlichen Prüfungsstress und wollte mich eigentlich zu Hause hinsetzen um zu lernen. Vorher schaltete ich jedoch noch "kurz" den Fernseher an, um mich ein wenig durch die Programme zu zappen. Im österreichischen Fernsehen hatte gerade eine Sondersendung begonnen - noch gingen alle von einem Unfall aus. Bald stellte sich heraus, dass das ein Irrtum war. In der Folge hing ich stundenlang vor dem TV-Gerät und konnte kaum glauben, was ich da sah. Der Sender zeigte in unzähligen Wiederholungen, wie die Flugzeuge in die Türme krachen. Es war unfassbar, dass das tatsächlich Realität war. Auch mir gingen Filmszenen wie aus "Independence Day" durch den Kopf. Der ergreifendste Moment war für mich, als ich live vor dem Fernseher miterlebte, wie die Türme einstürzten. Sogar dem Fernsehreporter fehlten sekundenlang die Worte. Auch andere Szenen und Bilder gingen mir an diesem Tag und an den folgenden Tagen, Wochen und Monaten (bis heute) nicht mehr aus dem Kopf: Der Anschlag auf das Pentagon; der Kameramann, der sich hinter einem geparkten Auto versteckt, als ihn eine schwarze Staubwolke erfasst; die berühmte "Dustlady" Marcy Borders, aus den Fenstern springende Menschen etc.
Das Lernen für die Prüfung fiel mir in dieser Zeit sehr schwer, da mich die Geschehnisse in den USA viel mehr beschäftigten. Plötzlich hatten sich die Wertigkeiten verschoben. Das Examen bestand ich zwei Wochen später ohne Probleme, aber es war in der Zwischenzeit für mich fast zur Nebensache geworden. Es gibt schließlich Dinge, die letztlich mehr zählen: An oberster Stelle steht dabei das eigene Leben.
Marlies
 

Beitragvon yelde2002 » Do 12.Sep.2002 06:33

Ich kann mich auch noch sehr gut daran erinnern. Ich war krank und bekam alles von der ersten Minute an mit. Es war ziemlich schrecklich. Am Anfang sagten noch alle, dass die Türme niemals einstürzen würden, aber leider waren das nur leere Aussagen. Ich hoffe, dass es bald Frieden gibt und das niemals wieder so etwas passiert.
yelde2002
 

Beitragvon Veit » Do 12.Sep.2002 07:24

Nun, natürlich erinnere ich mich auch an diesen Tag.
Für mich fing er an wie jeder Schultag. Ich hatte wohl zu dem Zeitpunkt Unterrichtsschluß, als die erste Maschine in den Tower stürzte, denn an meiner Schule hörte ich noch nichts von derartigen Vorfällen, und da ich im Auto kein Radio hörte, bekam ich auch die nächsten 30 Minuten nichts davon mit. Als ich in mein kleines Örtchen fuhr hatte ich plötzlich meine Mutter hinter mir fahren, die vom Einkaufen kam.....wir kamen zeitgleich zu Hause an, nur sie hatte Radio gehört...und vor der Haustür erzählte sie mir dann irgendetwas von New York. Meine Mutter hat eine glänzende Berichterstattung, hihi, ich weiß noch genau ihre Worte "Du Veit, da muß was ganz schlimmes passiert sein......*stammel*....äähm.....New York brennt."
Ich maß dieser mütterlichen Info nicht allzuviel an Wichtigkeit zu, da meine Mutter oft übertreibt oder Dinge falsch auffaßt......und es hätte genausogut ein Chinaböller sein können, der im Briefkasten des Trade Centers explodiert ist. Außerdem sagte sie nichts vom Center ...nur halt: "New York brennt" Das kam mir spanisch vor.
Dann sind wir ins Haus, habn den Fernseher angemacht und die zweite Maschine krachte in den anderen Turm......und ich war erstmal so perplex, schnallte gar nicht was da los war. Dachte im ersten Moment an einen Fake...so wie sie mal (um Special Effekts zu demonstrieren) den Kölner Dom einstürzen lassen haben. Da war ich bei meiner SChwester und wir sahen nur die Bilder vom einstürzenden Dom und riefen zu Hause an um mitzuteilen, daß er eingestürzt ist.
Na ja, es war kein Fake, und die Gefühle waren mehr als seltsam in der Zeit. Es war zwar kein Krieg, und Tote gibt es bei Erdbeben in Asien oder sonstwo jedes Jahr mehr. Doch es war halt anders, vielleicht deshalb weil die selbsternannte Supermacht mal am Boden lag, und nicht irgendein Land zwischen Hungersnot und Naturkatastrophen. Tja, ich muß auf jeden Fall zugeben, daß ich doch eine Menge angst hatte, weniger, daß in Deutschland soetwas ähnliches passieren würde.......sondern angst vor den Folgen, vor der Reaktion der USA.
Und die Bilder vom Trade Center hatten deshalb auch einen großen Eindruck auf mich, da ich 2 Monate zuvor noch draufstand als ich meinen ersten USA-Urlaub hatte. Es war noch alles sehr vertraut. Ich flog auch von Newark aus. Nun ja, so war der Tag
Veit
Veit
 

VorherigeNächste

Zurück zu Archiv 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste