Black House - Das schwarze Haus

Die Augen des Drachen, Der Talisman, Black House - Das schwarze Haus, (Talisman 3 ?)

Beitragvon AlterSchwede » Do 27.Mär.2003 12:40

Lieber das Lachen der Weisheit als die Klagen der Sehnsucht

Flagg der Jeck is Dreck ^^
Benutzeravatar
AlterSchwede
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 154
Registriert: Mo 19.Aug.2002 13:16
Wohnort: Hamburg middich

Re: Für die, die es schon gelesen haben

Beitragvon Roland of Gilead » So 30.Mär.2003 15:52

If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Beitragvon Glue Boy » So 30.Mär.2003 17:59

Glue Boy
 

Beitragvon susa » Mo 31.Mär.2003 12:53

Naja, Männer sind nun mal Männer, selbst wenn sie die Fähigkeit besitzen zwischen Welten hin- und herzuzappen, und wenn sie was wollen dann nehmen sie sichs halt... Manchmal schalten die ihr Hirn einfach ab :twisted:

Ausserdem war Jack ja von Anfang an von Judy überwältigt, noch bevor er Sophie kennenlernen konnte. Und soweit ich mich erinnere war Judy ja nicht grad abgeneigt...

So ist das Leben-und ausserdem waren der Mann von Judy und Jack keine guten Freunde...wo die Liebe hinfällt. :love:
Und obendrein wars ja nur ne kurze Knutscherei-ich kann das Problem auch nicht sehen :biggrin:
susa
 

Beitragvon White Claudia » Mi 02.Apr.2003 21:46

Den angesprochenen Stil selber fand ich eigentlich ziemlich gut, erfrischend. Ich mag es überhaupt, wenn King (oder ist diese Idee auf Straubs Mist gewachsen?) erzähltechnische Experimente unternimmt, wie den Wechsel des Ich-Erzählers bei "Der Buick".
Aber vielmehr gestört hat mich das äußerst maue Ende. (Ich muss wohl nicht erwähnen, dass nun lustige SPOILER in loser Reihenfolge kommen, oder...?)
Ich meine, da wird eine riesige Spannung aufgebaut, alles hängt von der Rettung dieses kleinen Jungen, man fiebert mit, es wird immer spannender...und dann kommen die strahlenden Retter, befreien den Jungen (wobei nochmal eben ein Lichtstrahl aus dem Baseballschläger verschossen wird - ahem...), kein großes Problem, alles in Butter. Ach ja, und weil dem Jungen NACH seiner Rettung seine übermenschlichen Fähigkeiten bewusst werden, lässt er die gigantische Arbeitskonstruktion noch mal schnell in Schutt und Asche untergehen, wonach alle Kinder fröhlich in die Freiheit rennen. Wie schön.
Nee, bei aller Liebe: ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass den beiden Autoren zum Ende hin klargeworden ist, dass das Buch wieder viel zu dick werden würde, so dass sie das Finale extrem gestrafft und vereinfacht gestalten mussten. So ein laues, unbefriedigendes Ende hat das Buch einfach nicht verdient.
Und obwohl ich immer ein Fans von schlechten Enden bin, konnte mich der (Nochmal zur Sicherheit: SPOILER deluxe!!!)
Tod von Jack überhaupt nicht berühren. Kam mir eher wie eine halbgare Idee vor, dem ganzen noch eine dramatische und epische Ader zu verpassen.
Unterm Strich sehr enttäuschend, das Buch, hatte mir wirklich mehr erhofft. Schade!

P.S.: Auch die Tatsache, dass der Körper des Scharlachroten Königs in dem Dunklen Turm gefangen gehalten wird, hat mir nicht sehr gefallen. Dadurch verliert er viel von seiner abstrakten Faszination, die ihn von allem anderen abhebt. Jetzt ist er halt ein Gefängnis - zumindest auf eine gewisse Art.
Vielleicht wird die Saga langsam doch ein bisschen überladen...?
White Claudia
 

Beitragvon Ageless Stranger » Do 03.Apr.2003 19:27

Ich fand das Ende..

SPOILER

also dass Jack (fast) gestorben ist

SPOILER ENDE

na ja das fand ich ziemlich schockierend, damit hätte ich nie im Leben gerechnet!!! Ich fand das einfach nur geil, für mich hat es genau das erreicht, was es wohl erreichen sollte (wenns auch ohne Vorwarnung der Autoren NOCH besser gewesen wär :mrgreen: )
Ageless Stranger
 

Beitragvon White Claudia » Do 03.Apr.2003 19:56

Wie gesagt, eigentlich kann ich schlechte Enden immer sehr begrüßen - auch, weil ich der etwas altmodischen Auffassung bin, dass echte Helden am Ende einer Geschichte sterben müssen
Aber irgendwie konnte mich Jack als Erwachsener überhaupt nicht berühren; er blieb zu flach und eindimensional, als dass ich mit seinem Schicksal wirklich mitgelitten hätte.
Naja, hoffen wir, dass "Wolfsmond" dann wieder für alles entschädigt... :love:
White Claudia
 

Beitragvon Peter.M » Fr 04.Apr.2003 11:34

Ich kann Dir da nur zustimmen, Claudia. Nach der genial unheimlichen Atmosphäre, die im ganzen Roman und speziell mit der Beschreibung des Black House aufgebaut wurden, waren ganz am Schluss einige Dinge voll daneben und lächerlich:

- die Witzfigur Lord Munshun
- der Baseballschläger
- die Große Kombination (ich musste dabei immer an Kombinat denken...)

Ach ja, willkommen zurück im Forum! :bekloppt: Wo warst Du denn so lange?
Peter.M
 

Beitragvon White Claudia » Fr 04.Apr.2003 19:05

White Claudia
 

Beitragvon Martin65 » Mo 21.Apr.2003 12:27

habs gestern zuende gelesen. Fand das Ende ziemlich schnell und kurz. Wenn man davon ausgeht das es 700 Seiten dauert bis Jack das Haus betretet und 100 Seiten später ist alles aus und zu Ende.

Irre mich und wurde sogar das Anwesen Rose Red erwähnt?

Bin jedenfalls der Meinung das dieses Roses Red (Tagebuch E.R.) gemeint war.
Martin65
 

Beitragvon KateCat » Mo 21.Apr.2003 13:15

KateCat
 

Beitragvon Katrin » Di 29.Apr.2003 14:10

Hallo,

ich habe das Buch auch vor einigen Wochen zu Ende gelesen und bin zu ähnlichen Entschlüssen gekommen, wie die meisten hier.
Anfangs fand ich es sehr schleppend und ich habe eine Weile gebraucht, bis ich mich in das Buch hineingelesen habe. Aber als ich dann im Stoff drin war, hat es mir sehr gut gefallen. Besonders bei den ganzen Zusammenhängen zum DT war ich ganz aufgeregt und begeistert.

Der Schreibstil hat mir auch nicht so ganz zugesagt, ich fand es etwas nervig, aber nachher hat man sich dran gewöhnt (oder es war nicht mehr ganz so penetrant).
Bei den figuren war ich manchmal ganz hin und her gerissen. natürlich sollte man jack mögen, aber teilweise war er sehr überheblich und die "Liebesszene" mit dem Twinner von Judy fand ich schwach.

Aber alles in allem bin ich nach wie vor begeistert von den King-Büchern und freue mich schon auf das nächste. Besonders, wenn es wieder etwas mit dem DT zu tun hat.

Liebe Grüße
Katrin
Katrin
 

Beitragvon Henry » Mi 07.Mai.2003 14:09

Henry
 

Meine Meinung zu Black House

Beitragvon John T. Clark » Mo 12.Mai.2003 17:39

Also wenn man das 1. Buch (Talisman) als nicht existierend betrachtet, ist das Buch meiner Meinung nach nicht schlecht.
OK, Charles Burnside's Charakter war übertrieben und die Gespräche mit Mr Munshun waren oft ungewollt witzig, jedoch war der Mülleimer-Mann aus The Stand das auch.
Die Erzählweise fand ich auch angenehm: Der Leser wurde "an die Hand genommen" wie In einer kleinen Stadt.
Auch, dass der Charakter von Jack nicht an den Jungen aus dem Talisman erinnert, kann ich gut verstehen. Immerhin sind in der Handlung viele Jahre vergangen.
Was ich an negativer Kritik zu schreiben habe, ist, dass

Spoiler

Parkus doch am Ende des ersten Buches stirbt. Als Folge davon darf es Speedy doch nicht geben, da, sobald der Twinner stirbt, der andere zumindest geschwächt wird, oder auch stirbt.

Spoiler Ende

Henry Leyden kommt mir vor, als hätten sich King und Straub zuviel von Daredevil abgeschaut. Der blinde Mann mit seinen außergewöhnlichen Wahrnehmungsfähigkeiten hätte meiner Meinung nach viel besser in die Region bzw. in die Teritorien gepasst: Dort spielt Magie eine größere Rolle und Henry's Fähigkeiten wären nicht so unglaubwürdig.

Wenn ich von diesen Kritikpunkten absehe, finde ich dieses Buch gut und das nicht nur, weil viel über den Dunklen Turm zu erfahren ist.

Gruß
John T. Clark
John T. Clark
 

Re: Meine Meinung zu Black House

Beitragvon Annie_! » Mo 12.Mai.2003 17:46

Benutzeravatar
Annie_!
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1258
Registriert: Di 09.Apr.2002 00:01
Wohnort: Österreich

VorherigeNächste

Zurück zu Kings Fantasy Geschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron