Black House - Das schwarze Haus

Die Augen des Drachen, Der Talisman, Black House - Das schwarze Haus, (Talisman 3 ?)

Beitragvon Roland of Gilead » Mo 23.Jun.2003 11:27

If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Beitragvon Peter.M » Mo 23.Jun.2003 11:34

Peter.M
 

Beitragvon Antares » Mo 23.Jun.2003 12:16

Antares
 

Beitragvon Darkness » Di 24.Jun.2003 00:04

Darkness
 

Beitragvon harlequinn » Sa 05.Jul.2003 17:26

Hi@all


denkt ihr auch das henry der Twin von Roland ist? Nachdem ihm der Alte die halbe Hand mit der Schere abschneidet musst ich sehr an Rolands Begegnung mit den Krabben am Strand denken. Wär ja mal knuffig wenn sich Jake und Roland irgendwann begegnen.....
harlequinn
 

Beitragvon Roland of Gilead » Sa 05.Jul.2003 19:26

Also, ich denke nicht, dass er der Twinner von Roland ist. Er müsste dann doch auch Blind sein. (nehm ich mal an).
If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Beitragvon Ageless Stranger » Sa 05.Jul.2003 19:58

nochmal was zu den Toden in Black House....ich persönlich find es gut, dass Jack nicht krepiert ist. das hätte ich nicht ertragen....aber wie schockierend ich das Ende fand, hab ich ja schonmal erwähnt...
na ja, ich denke auch, dass er Roland nochmal trifft, jetzt, wo er immer in dieser anderen Welt bleiben muss
Ageless Stranger
 

Beitragvon Ichabod » So 20.Jul.2003 23:52

Soooo hallo erstmal :)

Gleich mal natürlich ne BlackHouse-Spoiler-Warnung :) aber ist wohl logisch in dem Thread



Also ich habe auch Das Schwarze Haus vor 3 Wochen durch gehabt und es hat mir SEHR gut gefallen ...

Bei mir ist es so, wenn ich das Buch am Ende als gut und glaubwürdig betrachte tue ich das im GANZEN, d.h. ich überlege mir was der "gute" Autor mit den umstrittenen Szenen und Charakteren gemeint haben könnte ...

Also wäre das Wendell Green, einerseits muss ich auch gestehen, dass er doch der Klischee-Reporter aus einer Hollywood-Komödie hätte sein können, andererseits hat er eigentlich nicht wirklich mehr gemacht als ein Bild-Reporter wahrscheinlich auch macht, es wirkt nur abstoßend weil a) wie die "Opfer" des Fotografen kennen, b) weil wir Jack Sawyer kennen und c) weil sein Motiv Geldgier offen ausgeschrieben wird.
Aber sind diese Eigenschaften und Taten des Wendell Green wirklich so extrem unglaubwürdig ... ich denke einerseits ist es einfach ein schlechter Mensch der uns halt "nervt", und zum anderen zeigt King damit, dass nicht die ganze Welt aus gutmütigen Menschen (Sawyer, Henry, Gilbertson, Beezer, Mouse, die Marshalls usw.) besteht, sondern auch OHNE den Einfluss von dem "Bösen" aus dem veherrten Land schlechte Menschen existieren.

Die Kritik, dass manche Charaktere zu fade sind kann ich eigentlich nicht gelten lassen. Henry, Beever, Sawyer und Burnside waren denke ich schon sehr intensive Figuren, die supergut oder superböse waren. In diesen Personen stecken schon viele Klischées, da muss man auch mal "Normalos" wie Gilbertson reinbringen.

Die "Perfekttheit" von Jack und Henry "George Rathburn" (ich hätte schwören können am Anfang, dass die "Rat" eine Rolle wie Wendell Green haben würde hrhr, so kann man sich täuschen) war angenehm, einfach sehr GUTE Menschen und dazu sehr intelligent, aberr trotzdem menschlich. Jack ist nunmal einer der besten Polizisten der Westküste gewesen und hat zudem den Talisman berührt.

Wenn ein gewissenhafter und überaus intelligenter Mann wie Henry Leyden, der auch noch von Geburt an blind ist und sich somit auf 4 Sinne beschränken musste, manche Sachen "extrem" gut kann, halte ich das für logisch, ich kenne selbst einen Blinden, der mich manchmal wirklich zum Staunen bringt, sogar richtig unheimlich ist. Aber nur weil wir mit geschlossenen Augen nicht den Türgriff vom Auto finden würden oder nicht ein Klicken einer Kamera aus einer bestimmten Richtung wahrnehmen würden, ist Leyden nicht unglaubwürdig.

Dieser Charakter war aber wirklich fantastisch, einfach ein toller Mensch ohne übersinnliche Fähigkeiten.

Den Erzählstil fand ich sehr genial, es hat mir einfach Spaß gemacht mich herumführen zu lassen und mir das Buch "zeigen" zu lassen, ich habe einige Passagen nochmal gelesen nachdem ich wusste dass wir die GANZE ZEIT mit Gorg rumgeflogen sind und das machte das Buch noch besser, man erkennt plötzlich woher Mr. Munshun einige Sachen weiß, warum er und Burnside sich so oder so verhalten haben.

Was den Kampf mit Mr. Munshun angeht, es WAR einfach gar kein Kampf, es klar, dass Mr. Munshun verloren hat, sobald er auf Jack Sawyer treffen würde, Jack Sawyer ist fast ein Revolvermann, er hat den Talisman berührt, der Crimson King wird sich damit nicht beeindrucken lassen, aber ein Puppenspieler (wg. Chummy Burnside) des Königs DURFTE einfach keine Chance haben. Munshun war auch selbstgefällig, eitel und überheblich, schon im ganzen Buch, was ihn auch klar verlieren ließ, sonst hätte er zumindest Tyler noch umbringen können.
Der eigentliche Kampf fand am Anfang des Buches statt, als Sawyer gar nicht helfen wollte, als er sich nicht erinnern konnte.
Okay die Lichtstrahlen ... mmh, naja die Waffen hatten sich NICHT verändert wie Jack das erdacht hatte,

Da ich "DT" und "Talisman" noch nicht gelesen habe (aber nun auf jeden Fall) kann ich zu den Twinnern und Speedy nicht viel sagen.

Was das Blut und die Heftigkeit mancher Szenen angeht ... ich denke das gehört dazu, ok, dass Ty ihm nun die Hoden zerdrückt und die Eingeweide rausreißt ... also sowas habe ich noch nicht einmal in der Bild (ich bin kein Bildleser, das muss ich klarstellen :lol: ) gelesen hehe ...

Was mich noch interessieren würde:

Was macht die Mütze denn nun genau, es muss ja ein ganz besonderer Gegenstand sein, wenn sie etwas unterdrücken kann (die Macht des mächtigsten Brechers), was der Crimson King aber nicht selber hat.

Warum ist Mouse zu übel gestorben, bisher war eigentlich nichts aus dem verherrten Land so richtig in die Welt VOR dem Black House gekommen, aber der Monsterhund war sehr real und sein Biss hat Mouse selbst in der realen Welt einen extremen Tod beschert .. also warum kann der Höllenhund vor dem Black House rumdüsen, wenn Mr. Munshun das nicht kann?

Und zu guter letzt: Kennt jemand ein Internet-Radio das mit George Rathburn vergleichbar wäre... okay, die meisten Fußball-Moderatoren und Reporter sind auch blind, aber die sind nicht so sympathisch :wink:

Ich schweife ab ...

FAZIT:
Mich hat das Buch von Anfang an gefesselt und ich habe die 800+ Seiten in 4 Tagen verschlungen.

Falls jemand Denkfehler findet, dann postet es :)

Bye

Pnung (nun sollten eigentlich alle erstarren...)

PS: Wusstet ihr, dass Black House und Bleak House gleichviele Seiten haben :shock:
Ichabod
 

Beitragvon Ichabod » Mo 21.Jul.2003 00:04

Naja das in der geschlossenen Abteilung mit Wendell Green im Schrank war denke ich dann einfach aus der "Verbundenheit" heraus entstanden, ist ja auch nicht mehr draus geworden, sondern nur son büschn hehe.

Dass im King-Roman Liebe vorkommt halte ich nicht nur für verständlich, sondern für ein MUSS, er wäre sonst unglaubwürdig und ein Spektrum an Emotionen würde einfach fehlen. Gerade bei King finde ich es so klasse, dass man sich mitfreuen, mitleiden und mithassen kann. Die Sache mit Judy war aber eine Zerreißprobe, da Jack, Judy und Fred alle sympathische Charaktere waren ... ich fand's gut und bleibe pro-BlackHouse :)
Ichabod
 

Beitragvon jeremy » Fr 01.Aug.2003 11:41

jeremy
 

Beitragvon eve666 » Mi 06.Aug.2003 09:07

eve666
 

Beitragvon Holger » Do 07.Aug.2003 11:42

Ich weiß gar nicht, was ihr alle gegen Liebesgeschichten habt? In so ziemlich jedem Roman von King kommt das vor, und solange das Ganze nicht zu schmalzig wird, habe ich nichts dagegen. Es kann doch nicht immer nur um Monster, töten und spritzendes Blut gehen. Das wäre mit der Zeit wohl recht langweilig.
Die schwarze Rose ist verblüht!
Benutzeravatar
Holger
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 14.Mär.2003 10:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Beitragvon Hippie » Do 14.Aug.2003 21:30

Lache wenn es zum weinen nicht reicht
Ich denke viel an die Zukunft, weil das der Ort ist, wo ich den Rest meines Lebens zubringen werde. (Woody Allen)
Ich weiss nicht was es ist, aber ich spüre es ganz deutlich. (Francis Ford Coppola)
Benutzeravatar
Hippie
King Fan im Training
King Fan im Training
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 18.Nov.2002 21:21

Beitragvon Freaky » Fr 15.Aug.2003 11:58

Mir hat Black House zwar gut gefallen aber ich hab mir mehr vom Buch erwartet.


ACHTUNG SPOILER

Besonders traurig fand ich es das Jack am Ende angeschossen wurde und nun nur noch für kurze Zeit in seine Welt hinüberflippen kann

SPOILER ENDE
Freaky
 

Beitragvon Ellen R. » Fr 22.Aug.2003 08:33

Ellen R.
 

VorherigeNächste

Zurück zu Kings Fantasy Geschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste