Black House - Das schwarze Haus

Die Augen des Drachen, Der Talisman, Black House - Das schwarze Haus, (Talisman 3 ?)

Re: Viele Fragen offen

Beitragvon hogi » Fr 07.Mai.2004 13:46

hogi
 

Beitragvon trinity » Do 13.Mai.2004 19:51

also, muss ja jetzt auch ma meinen senf dazugeben..
Pbrigens, werd bestimmt viel SPOILERN!!! nur zur vorwarnung :P


Hab mich natürlich wie ein kleines Kind gefreut als Jack wieder in die Region (oder- neuerdings- Territorien- >grrrmmmmpfh :evil: ) Geflippt ist, da bin ich im Zimmer hin und her gesprungen *g*
und die DT- Verbindungen waren klasse, freu mich immer riesig wenn ich was übern dunklen Turm oder über unser Ka- Tet in irgend nem Buch finde...
aber von Jack war ich wirklich herb enttäuscht... im Talisman hab ich ihn richtig "geliebt" (naja, im übertragenen Sinne halt *g*) aber im BH hat er mich voll aufgeregt, hätte ihn am liebsten "angeschrien" das er wieder in die Region flippen soll anstatt die ganze Zeit in unserer öden Welt rumzuhängen *g*
michd as Buch enttäuscht hat... das Ende war, wie oft schon erwähnt, einfach nur SCHLECHT, wie mal eben so die Kinder gerettet wurden usw, dass hat absolut nicht ins Buch gepasst... aber möchte meine Vorgänger nicht wiederholen...
Auch Speedys Veränderung habe ich nicht verstanden bzw. hat mir nicht gefallen. Natürlich ist es klar, dass er mit einem Erwachsenen Mann anders umgeht als mit einem Kind, aber dass direkt so ein herber Unterschied da war... dass hat auch die "Wiedersehensfreude" arg getrübt...
Den Schreibstil fand ich auch nicht so super...
Aber die Biker waren einfach klasse, da ich selber einige persönlich kenne und sie endlich mal positiv dargestellt wurden... einfach super =))

Fazit: Ein Buch, dass man als King, DT und Jack Sawyer Fan zwar lesen sollte, jedoch wäre es gut, seine Erwarungen nicht zu hoch zu setzen (so wie ich es gemacht hab- und voll entäuscht bin :cry: )
Aber es ist, wie jedes Buch,und jeder Film schließlich auch Geschmackssache...

Liebe Grüße =)

dat Trinity
trinity
 

Beitragvon Glue Boy » Di 18.Mai.2004 10:55

Glue Boy
 

Beitragvon OZ » Di 18.Mai.2004 13:05

Danke, Glue Boy!

Also schließe ich daraus, dass sich der Übersetzer die Freiheit genommen hat, die Figur einzudeutschen.

Für eine Verfilmung schlage ich dann Götz George als Lord Malshun vor :lol:
OZ
 

Beitragvon Glue Boy » Di 18.Mai.2004 17:51

Glue Boy
 

Beitragvon hogi » Do 27.Mai.2004 13:05

Offensichtlich scheinen deutsche Serienkiller Stephen King sehr zu faszinieren: In "Salem's Lot" wird ja auch ausführlich Peter Kürten, "Der Vampir von Düsseldorf", erwähnt.

Schon als ich Black House gelesen habe, habe ich mich gefragt, ob das mit dem eingedeutschen
Englisch irgendeine tiefere Bedeutung hat. Ich fand es einen recht interessanten Aspekt, aber
letzten Endes erinnerte mich das höchstens an die Nazis in schlechten britischen/amerikanischen
Filmen, die dann mit deutschem Akzent Englisch sprechen.
hogi
 

Beitragvon Glue Boy » Do 27.Mai.2004 15:06

Glue Boy
 

Beitragvon OZ » Mi 02.Jun.2004 09:50

OZ
 

Frage

Beitragvon Gorgonski » Do 03.Jun.2004 17:07

Gorgonski
 

Beitragvon assoonaspossible » Fr 04.Jun.2004 07:03

assoonaspossible
 

Beitragvon OZ » Fr 04.Jun.2004 09:39

OZ
 

Jep

Beitragvon Gorgonski » Fr 04.Jun.2004 14:55

Nun, man stelle sich vor: jemand geht in eine Buchhandlung und sieht das Buch und sagt sich: ah, Stephen King- habe ich schon mal gehört, probiere ich mal.

Dann geht es um Querverweise einer Saga mit mehreren Büchern und ein Ende, wo KA steht. Danke, :evil: man ist befriedigt?
Für mich ist das Kommerzgekasper. Ich habe die DT Bücher 1 bis 3 gelesen und finde, man sollte nicht zehn Bücher nachlesen und nachblättern um eins zu verstehen. Ziel der Unternehmung: alle DT- Bücher kaufen, dazu Insomnia, Talisman und....dann die folgenden Teile kapieren.

Das "Black House" ist ein guter Horrorroman, bei dem sich King aber untreu wird. In einem Vorwort (in einem der Kurzgeschichtenbände) verweist der Meister darauf, daß man nicht immer das Böse und Unmögliche erklären muss- genau das macht er hier- mit seinen DT- Büchern. Für die meisten hier im Forum göttlich- für mich Betrug. Betrug an Straub, der da mit eingespannt wird und nun Marge für die DT- Bücher bekommen müßte und Betrug an den Lesern, die mit dem DT nichts anfangen können (und davon kenne ich einige, will sagen: viele; die früher Fans der Maine- Geschichten waren und mittlerweile der Meinung sind, daß SK einen an der Klatsche hat und die sich nun die Regale voll Koontz- Bücher stellen).

Aber selbst im Forum hier entdeckte ich solch makabre Sätze, wie: der Erzählstil von Black House ist wie "In einer kleinen Stadt" und dieses Buch habe ich auch nicht gemocht. Für mich unverständlich, weil eines der besten Bücher und einer der guten Filme.
Das Abdriften in den "Herr der Ringe- Märchenbuchstyle" ist nicht mein Ding und führt nun auch dazu, daß beispielsweise renommierte Kritiker schrieben, daß Black House zwar gut, aber auch peinlich ist. Peinlich, weil King/Straub in Babysprache plappern und ihren Kindern zu oft Gesellschaft leisteten. (Aballah, Ta-keh-tah, Gagagagag)

Spoiler

Das Buch selbst, der Stil aus der Luft und beobachtend zu schreiben finde ich sehr gut und auch einzelne Passagen (Geschichten in der Geschichte) nahezu brilliant (die Symphonic- Stan- Disko; Burny im Nelson- Hotel; die erste Begegnung der Rocker Gang am Black House inkl. ihrer Lebensbeichten). Ebenso monumental im Nachgang- die Wahnvorstellungen von Judy, ihr Kratzen an den Bildern und Wänden, weil Sophie sie erreichen will usw....

Spoiler Ende

Nur sollte der Maestro irgendwann mit diesem DT Sch...aufhören und sich wieder auf das Besinnen, was ihn verhasst und beliebt gemacht hat und zu dem er auch jahrelang stand: dem Schreiben von Horrorgeschichten a la "Es", "Monstrum", "In einer kleinen Stadt".....

Aber dies dürfte immer schwerer werden, da er die Interessenten und Bezahlkunden aus diesem Genre längst verprellt hat.

MfG, Rocco
Gorgonski
 

Was ist "Bleak House"?

Beitragvon Mexx » Di 08.Jun.2004 11:42

Mexx
 

Beitragvon fisherman » Di 08.Jun.2004 11:53

Ich denke Blackhouse funktioniert als Bindeglied sowie als eigenständiges Werk! Allein der Anfang lässt einen schwindelig werden! Und das Ende,Geschmacksache: Ich genieße jeden Ausflug in die Territorien!
fisherman
 

Beitragvon assoonaspossible » So 13.Jun.2004 16:39

******

Waruuum??? Waruuum nur?? :schuettel: :schuettel:
Warum musste Henry sterben??? :schuettel:
*heul*
*buchwegleg*
:blatt:
assoonaspossible
 

VorherigeNächste

Zurück zu Kings Fantasy Geschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron