Black House - Das schwarze Haus

Die Augen des Drachen, Der Talisman, Black House - Das schwarze Haus, (Talisman 3 ?)

Wer hat/liest es schon auf Englisch?

Beitragvon LittleJanna » Di 02.Okt.2001 00:14

Ja, hab ich schon gesehen, aber das ist ja TEUER ! Bei meinem mickrigen Taschengeld kann ich mir das leider nicht leisten... Du willst mir bestimmt nicht dein Buch verkaufen, wenn dus durch hast ?? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Bei Ebay gibts das noch nicht...
Schade, dann muss ich doch warten [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
.....Janna
LittleJanna
 

Wer hat/liest es schon auf Englisch?

Beitragvon Fabian » Di 02.Okt.2001 05:35

Das Buch ist wirklich teuer. Ich hatte bei Amazon.de die britische Ausgabe für 60 DM vorbestellt. Die amerikanische kostet sogar 70. Leider scheint es Probleme mit dem Großhändler zu geben. Ich habe das Buch immernoch nicht.
Fabian
 

Wer hat/liest es schon auf Englisch?

Beitragvon Cuthbert » Di 02.Okt.2001 17:31

Ich habe es für 41.- SFR gekauft (ca. 53 DM) also ein paar Märker könnte man ja noch einsparen, wenn man ein bisschen rumschaut.

Als ich noch zur Schule ging hatte ich nicht für alles Geld. Aber auch das hört Gott sei dank auf. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Cuthbert
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 01.Okt.2001 00:01
Wohnort: Zürich, Schweiz

Wer hat/liest es schon auf Englisch?

Beitragvon Fabian » Di 02.Okt.2001 18:35

Ich gehe noch zur Schule und habe nicht für alles Geld. Trotzdem: Manche Dinge braucht man halt. Ich hoffe, das Buch kommt bald. Die von Amazon meinten, es würde nicht mehr lange dauern.
Fabian
 

Wer hat/liest es schon auf Englisch?

Beitragvon BadHannes » Di 02.Okt.2001 19:08

Ich hab´s bei bol.de gesehen für 48 DM.
Das wäre relativ billig...so viel kosten die deutschen HC auch immer.

Hier der
BadHannes
 

Wer hat/liest es schon auf Englisch?

Beitragvon Fabian » Di 02.Okt.2001 20:02

Vielen Dank für den Tipp! Ich habe die Amazon-Bestellung storniert und jetzt bei BOL bestellt. Angeblich haben die es ja auch sofort lieferbar.
Fabian
 

Wer hat/liest es schon auf Englisch?

Beitragvon Fabian » Fr 05.Okt.2001 14:05

Ich habe das Buch eben erhalten. Eine sehr schöne Ausgabe (die von Random House). Ich werde es jetzt in den Ferien mal lesen und dann was darüber schreiben.

Fabian
Fabian
 

From a Buick 8

Beitragvon Kalle » Do 11.Okt.2001 22:05

Sollte man vor Black house noch irgend ein anderes Buch gelesen haben?
Ich mein um die handlung zu verstehen?
Kalle
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 11.Okt.2001 00:01
Wohnort: 41469 Neuss

From a Buick 8

Beitragvon Fabian » Fr 12.Okt.2001 08:39

Ich lese gerade "Black House". Es ist nicht unbedingt nötig, den "Talisman" zu kennen, da viele Sachen erklärt und wiederholt werden. Es wäre wichtiger, den "Dark Tower" und Bücher wie "Hearts in Atlantis" und "Insomnia" zu kennen, da es viele Querverbindungen gibt.
Fabian
 

From a Buick 8

Beitragvon Visitor » Fr 12.Okt.2001 10:51

Man sollte vieleicht doch vorher den Talisman lesen,Ist doch nicht so toll über den gealterten Jack zu lesen und SPÄTER über die jungen Jahre. V.
Visitor
 

From a Buick 8

Beitragvon Schnie » Fr 12.Okt.2001 11:21

Solltest du den "TALISMAN" noch nicht gelesen haben wäre es vieleicht angebracht dir vorher noch dieses Buch zu besorgen, da Black House ja so eine Art Fortsetzung vom Talisman ist, und von der selben Person handelt. Gruss, SCHNIE.
Benutzeravatar
Schnie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3164
Registriert: Sa 02.Sep.2000 00:01
Wohnort: Berlin und Dorfprozelten

Jack is back!

Beitragvon Fabian » Fr 12.Okt.2001 16:08

Hallo Leute!

Ich habe gestern “Black House“ zu Ende gelesen. Ich hoffe, dass wir in diesem Thread mal darüber diskutieren können, wenn mehr Leute das Buch gelesen haben. Ich denke, dass ich in dem folgenden Text nicht zuviel verraten habe. Auch, wenn ihr das Buch noch nicht kennt, könnt ihr ihn getrost lesen.


Wer glaubt, dass “Black House” wegen der angekündigten “Dark Tower”-Verbindungen eher ein King-, als ein Straub-Roman ist, der täuscht sich. Wie Straub in einem Interview erzählte, haben beide Autoren versucht, den Stil des jeweils anderen zu imitieren. Das ist anscheinend gut gelungen. Bis auf wenige Passagen, die sich durch Details in der Ausdrucksweise verraten, kann man nicht unterscheiden, was von King ist und was von Straub.
Der erste Teil erinnert aber eher an King (obwohl Straub angeblich den Anfang geschrieben hat). In “Welcome to Coulee Countee” werden die kleine Stadt French Landing und ihre Bewohner vorgestellt. Der Erzähler führt den Leser herum und stellt ihm die Personen vor. So hat es King in Büchern wie “Needful Things” gemacht. Wie ihr wißt, hat er oft über Kleinstädte geschrieben (Castle Rock, Derry etc.). Und seinen Stil, den Leser praktisch bei der Hand zu nehmen und ihn persönlich anzusprechen, kennen wir seit der Einleitung zu “Night Shift”. Dieser erscheint hier gemischt mit Straubs präziserem, geradlinigen Stil. Straub hat dieses Stilmittel übrigens auch einmal angewandt (bei der Kurzgeschichte “A short Guide to the City”). Es erinnert ein bißchen an Charles Dickens, dessen Roman “Bleak House” im Buch eine Rolle spielt. Auffällig ist auch, dass der Roman komplett (bis auf die Rückblicke) im Present Tense geschrieben ist.
French Landing liegt außerdem nicht in Maine, sondern in Wisconsin, Peter Straubs Heimat und Schauplatz vieler seiner Geschichten. Es gibt auch ein paar Verbindungen. Beispielsweise wird Duane Updahl aus dem Roman “If You could see me now” genannt.

Wie viele King-Bücher beginnt auch “Black House” erst ganz langsam, ohne viel Spannung und mit ein paar Längen. Die Haupthandlung dürfte den meisten von euch bekannt sein. Ein Kindermörder, der “Fisherman” genannt wird, terrorisiert die Kleinstadt. Jack Sawyer, der Held aus dem “Talisman” kommt in die Stadt, um den Mörder zu stellen. In Teilen wird die Handlung des “Talismans” wiederholt, damit auch der Leser, der das Buch nicht kennt, “Black House” verstehen kann. Jack wird unterstützt von seinem blinden Freund Henry Leyden, dem Polizeichef Dale Gilbertson, der Motorrad-Gang “Thunder Five” und Fred Marshall, dessen Frau von der Region weiß und die nach schlimmen Visionen fast den Verstand verliert. Tyler, ihr Sohn, versucht, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Dann verschwindet er spurlos. Die Spur führt in die Region und Jacks einzige Chance ist es, wieder dorthin zurückzukehren.
Dies führt ihn schließlich zum Schwarzen Haus, abseit von French Landing, das ein Grenzort zwischen unserer Welt und einem Ort darstellt, der “The Furnace–Lands” heißt. Dort wird Ty gefangengehalten.

Noch etwas über den Fisherman. Am Telefon, wo er den Fundort mehrerer Leichen verrät, antwortet er auf die Frage nach seiner Identität: “Mein Name ist Legion und wir sind viele”. Das dürfte King-Lesern bekannt vorkommen. Schließlich ist auch Randall Flagg, ebenso wie André Linoge, einer dieser biblischen Dämonen.

Zu den “Dark Tower”-Zusammenhängen: Tyler Marshall ist ein Brecher, der die Macht hat, die Balken zu zerbrechen. Ebenso wie Ted Brautigan aus “Hearts in Atlantis”, der kein Brecher sein wollte, aber am Ende doch von den Niederen Männern geschnappt wurde. Der Scharlachrote König (“Insomnia”) will die Balken zerstören und braucht deshalb die Brecher. Bei zwei der sechs Balken hat er es bereits geschafft. Er ist physisch in der Spitze des Dunklen Turms gefangen. Und wenn die Balken zerbrochen sind, stürzt der Turm, was den Untergang aller Welten zur Folge hätte. Nur der Revolvermann und sein Ka-tet können das verhindern und natürlich Jack, der Tyler zurückholen muß.
Der richtige Name des Scharlachroten Königs ist Can-Tah Abbalah. Soweit ich mich erinnere, heißt “can-tah” in der Sprache der Toten “kleiner Gott”.

Später, als Jack in die Region zurückkehrt, liest sich das Buch immer mehr wie ein “Dark Tower”-Roman. Viele Dinge aus der Serie werden erwähnt, wie z. B. Die Kleinen Schwestern von Eluria und die Langsamen Mutanten. Die Handlung könnte auch für den weiteren Verlauf der “Dark Tower”-Reihe wichtig sein.
Insgesamt ist es ein großartiger Roman für beide Autoren. Und vor allem viel besser als “Dreamcatcher“. Anfangs denkt man noch eher an einen Horror-Roman oder einen Psycho-Thriller im Stil von Thomas Harris, wenn man die grausamen Szenen mit dem Fisherman liest, aber dann entwickelt es sich doch eher zu einem klassischen Fantasy-Roman. Da schwindet dann scheinbar auch Straubs Einfluß und das Buch wird immer mehr zu einem King-Roman.


Falls ihr bis hier gekommen seit, danke fürs Lesen! Ist ein bißchen lang geworden. Ich hoffe, ich kann auch bald eure Meinung über das Buch lesen.

Gruß,
Fabian
Fabian
 

Jack is back!

Beitragvon Garraty » Fr 12.Okt.2001 20:54

Hallo,

habe Deine Ausführungen mit Neugier gelesen. Bin schon sehr gespannnt. Leider ist mein Englisch aber sehr bescheiden, so daß ich noch bis nächstes Jahr warten muß.

Ich fand zwar Dreamcatcher nicht so schlecht - wie viele hier im Forum - freue mich aber doch auf die Aussicht mal wieder einen wirklich guten Roman vom King (ohne natürlich Peter Straub zu vergessen) zu lesen.

Und wenn zusätzlich der Turm dadurch näher rückt...... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Servas

[ 12.10.2001: Beitrag editiert von: Garraty ]
Garraty
 

From a Buick 8

Beitragvon Kalle » Di 16.Okt.2001 21:47

Kann mir jemand mal sagen worüber das Buch "Der Talisman" handelt.
Kalle
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 11.Okt.2001 00:01
Wohnort: 41469 Neuss

Jack is back!

Beitragvon getcarter » Sa 27.Okt.2001 22:45

Besten Dank Fabian ... Du hast meine Neugier noch mehr geweckt, als jede Werbeeinschaltung dies erwirken könnte.

Das Buch ist bestellt (amazon.com ... irgendwann gehe ich pleite mit denen ...)

THX & Grüße
getcarter
getcarter
 

VorherigeNächste

Zurück zu Kings Fantasy Geschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron