Was ist der Talisman ?

Die Augen des Drachen, Der Talisman, Black House - Das schwarze Haus, (Talisman 3 ?)

Was ist der Talisman ?

Beitragvon Antares » Mo 19.Mai.2003 09:44

So ich hab das Buch jetzt auch durch und im Großen und Ganzen hat es mir gut gefallen.
Spoiler
Nur diese Parallelen zum Dark Tower haben mich eigentlich mehr verwirrt, als gut gefallen. Im Buch heißt es ja, dass der Talisman der Brenntpunkt aller Welten ist, bei DT ist es der dunkle Turm... Wie ist das zu vereinbaren ? :?
Spoiler Ende
Ich für meinen Teil sehe "Der Talisman" jetzt mehr als eingenständiges Buch.
Antares
 

Beitragvon Snakecharma » Mo 19.Mai.2003 09:55

Ich sehe den Talisman auf jeden Fall als eigenständiges Buch.

Und wenn ich ganz ehrlich sein soll, mir sind eigentlich garnicht wirklich irgendwelche Verbindungen zum Dunklen Turm aufgefallen... :roll:

Welche sollen das denn gewesen sein? Nur die Tatsache, dass der Talisman die Achse aller Welten sein soll? :confused2:
Snakecharma
 

Beitragvon Antares » Mo 19.Mai.2003 10:00

Ja eigentlich gab es nicht viele Verbindungen, hast schon recht. Aber halt die Geschichte mit den vielen Welten, die EINEN Mittelpunkt haben hört sich eben nach DT an. Dazu die Sache mit dem Regenbogen, was mich (da ich vor 4 Wochen wiedermal "Glas" gelesen hab) an den Regenbogen des Zauberes erinnert hat.
Sonst war nix...
Antares
 

Beitragvon Snakecharma » Mo 19.Mai.2003 10:04

Nun, beim Talisman war der Regenbogen aber uneingeschränkt gut, bei Glas ist der Regenbogen gefährlich.

Ich glaube, das King diese Sache mit vielen verschiedenen Welten und einer Verbindung zwischen Ihnen einfach sehr faszinierend fand und das er diese Thematik einfach miteinbeziehen wollte.

Vielleicht wollte er zu diesem Zeitpunkt nicht direkt vom dunklen Turm schreiben, da er dieses Buch ja nicht alleine geschrieben hat. (Bei Black House hatter er da weniger Skrupel :D)

Oh mann, ich hoffe es kommt einigermaßen verständlich rüber was ich meine. Ich wünschte echt, ich könnte mich so klar und verständlich ausdrücken wie Zuckeronkel! :roll: :oops:
Snakecharma
 

Beitragvon Antares » Mo 19.Mai.2003 10:10

Ja, das glaube ich auch, das Buch ist ja auch schon relativ "alt". (Hab übrigens sehr gut verstanden, was du meintest... :wink: )
"Das Schwarze Haus" werde ich mir jetzt mal als nächstes vornehmen und mich mal überraschen lassen. Beim "Talisman" war es halt so, dass ich überall gelesen hab, es hängt mit DT zusammen...aber wie gesagt für mich ist es ein eigenständiges Buch.
Antares
 

Beitragvon Gio » Mo 19.Mai.2003 11:56

Ich habe auch keinerlei Verbindung zu dt bemerkt.
Gio
 

Beitragvon Holger » Mo 19.Mai.2003 12:00

Die schwarze Rose ist verblüht!
Benutzeravatar
Holger
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 14.Mär.2003 10:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Beitragvon Roland of Gilead » Mo 19.Mai.2003 12:00

If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Beitragvon Holger » Mo 19.Mai.2003 12:05

Die schwarze Rose ist verblüht!
Benutzeravatar
Holger
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 14.Mär.2003 10:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Beitragvon Roland of Gilead » Mo 19.Mai.2003 12:10

If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Beitragvon Esprit » Mo 19.Mai.2003 13:09

Esprit
 

Beitragvon Holger » Mo 19.Mai.2003 13:15

Die schwarze Rose ist verblüht!
Benutzeravatar
Holger
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 14.Mär.2003 10:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Beitragvon Walter » Mo 16.Jun.2003 16:35

Ne mir sind wirklich keinerlei Verbindungen zu DT aufgefallen. Mir kam das mit dem Twinnern in Talisman auch nicht so recht vereinbar mit DT vor wo von sowas nie die Rede war. Ich schätze der King hatte damals einfach nicht vor den Talisman mit DT zu koppeln.
Walter
 

Beitragvon AlterSchwede » Di 02.Sep.2003 11:17

Lieber das Lachen der Weisheit als die Klagen der Sehnsucht

Flagg der Jeck is Dreck ^^
Benutzeravatar
AlterSchwede
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 154
Registriert: Mo 19.Aug.2002 13:16
Wohnort: Hamburg middich

Achse

Beitragvon Gorgonski » Sa 29.Mai.2004 22:11

Gorgonski
 

Nächste

Zurück zu Kings Fantasy Geschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste