klinglmonschda hat geschrieben:und als henry leyden starb hab ich geflennt wie ein kleines kind...
DAS hat mir auch unheimlich leid getan, zumal er sich auch noch so tapfer geschlagen hatte!
Mich haben beide Bücher irgendwie gleichermaßen fasziniert, auch wenn sich der Anfang vom Schwarzen Haus doch gewaltig hingezogen hat. Ich weiß noch, dass ich mich durch die ersten 100 Seiten richtig durchkämpfen musste, aber danach wurde es ja echt spannend. *g* Ich finde, mann kann den Talisman und das Schwarze Haus nich besonders gut miteinander vergleichen. Das eine ist eben Fantasy/Horror und das andere hat hauptsächlich was von einem Psycho-Krimi. Hmmm.... aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich auch den Talisman auf Platz 1 sortieren, weil es in diesem Buch einfach so viele beklemmende Stellen gab. Außerdem bin ich ein großer Fantasy-Fan und die Region (die Übersetzung "Territorien" fand ich auch ziemlich doof -.-) hat mich vom ersten Moment an fasziniert; alles wirkte so surreal. *hehe* Richtig gut! Außerdem kam Wolf im Talisman vor - er allein ist schon ein Grund, diesem Buch den Vorzug zu geben!
Und das Schwarze Haus? Jaaa.... die ganze Story an sich wirkt irgendwie "reifer" oder besser gesagt realistischer, was wahrscheinlich daran liegt, dass sie hauptsächlich in dieser Welt spielt. Deswegen finde ich es wirklich unheimlich schwer die Bücher miteinander zu vergleichen. ^^" Jedenfalls war dieses Buch auch toll (vor allem das Ende hat mir gut gefallen)!