Talisman vs Black House

Die Augen des Drachen, Der Talisman, Black House - Das schwarze Haus, (Talisman 3 ?)

Beitragvon Donut » Sa 20.Sep.2003 19:51

ich finde den talsiman zwar besser, aber das schwarze haus ist öfters gut erzählt. das schwarze haus ist auf jeden fall auch nicht so schlecht
Donut
 

Beitragvon Holger » Mo 22.Sep.2003 09:43

Wow, es scheint die Zeit zu sein, in der alle uralt-Threads zu neuem Leben erweckt werden.

Na egal, mir persönlich hat Black House um Längen besser gefallen als Talisman. Es ist einfach wesentlich spannender geschrieben, und, wie Roland schon sagte, es geht mehr in Richtung Horror.
Die schwarze Rose ist verblüht!
Benutzeravatar
Holger
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 14.Mär.2003 10:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Beitragvon 4t7 » Mi 24.Sep.2003 18:23

Hmmm:

hab gestern "Black House" zu Ende gelesen.

"Der Talisman" gefällt mir in der Hinsicht besser, das die Handlung öfters in der "Region/Territorien" spielt, als bei"Black House". Andererseits fand ich bei "BH" die Erzählweise interessant und Erkenntnisse, die man über DT erlangt, haben mich fast umgehauen.

So gesagt, würde ich weder das eine, noch das andere als besser bezeichen, wobei das jetzt nur eine grobe kurze erste Einschätzung war.

Ciao André
4t7
 

Beitragvon anaad » Di 30.Sep.2003 14:46

Man kann sie wirklich nicht vergleichen, weil sie beide ihre guten und schlechten Seiten haben.
Bin auch der Meinung, das es besonders war, das beim Talisman mehr über die Region geschrieben wurde und im Schwarzen Haus halt mehr über den Dunklen Turm. 8)
Man kann es sehen wie man will.

anaad :twisted:
anaad
 

Beitragvon tiff´any » So 26.Okt.2003 15:00

tiff´any
 

Spoiler

Beitragvon evil.bert » Di 04.Nov.2003 11:21

Hi,


ich hab jetzt auch endlich Black House fertig gelesen und bin etwas zeispältig was den Vergleich zu "Der Talisman" (hatte ich kurz zuvor gelesen) angeht. Einerseits fand ich die Horrorelemente (Kannibalismus mit Kinder, Mouse der nach dem Hundebiss qualvoll von innen zerfressen wird) schon ziemlich abgefahren - ganz Steven King halt - aber andererseits scheint mir der Part von P.Straub zu kurz geworden zu sein. Wieso kamen die Territorien nicht öfter vor? Ich glaube erst nach 200 Seiten flippte Jack das erstemal wieder rüber....(nach 100 Seiten trat er zum erstenmal überhaupt in der Handlung aktiv auf). Auch die voller Verwerflichkeit strotzende Zwischenwelt (worum es ja eigentlich ging) kam erst viel zu spät oder auch viel zu wenig vor....sozusagen war ich zwischendurch ziemlich entäuscht, was den Verlauf der Handlung anging. Im "Talisman" gab es viel mehr Fantasyelemente und Horrorelemente (man möge nur an Oatley oder das Kinderheim denken) - da war das Verhältnis viel ausgewogener...
Black House war keineswegs schlecht - der (scheinbar) neuartige Erzählstil (Vogelperspektive, 4.Person) gefiel mir sehr gut und fesselte mich bis zum Schluss. Der Anfang war - wie bei vielen King-Büchern - ziemlich langatmig und zum Teil schwer verständlich, bis der Plot in die Gänge kommt.
.. Ich will nur hoffen daß eine Fortsetzung folgt, die ja mehr in der Region spielen muss :lol: .....
evil.bert
 

Beitragvon Macabros » Mo 17.Nov.2003 13:59

Macabros
 

Beitragvon allgood » Mo 26.Jan.2004 18:28

ich finde beide bücher ziemlich gelungen.
die geschichte des jungen jack sawyers, der quer durch die welten reist ist von der ersten bis zur letzten seite spannend und mitreißend.für mich zumindest..... :roll:
an black house stört mich irgendwie,daß so viele jahre seit dem talisman vergangen sind.ich hatte ein wenig probleme, den jungen und den alten jack s. in einklang zu bringen.
ganz toll fand ich,als turm-besessener, die querverweise,obwohl mir diese große kombination mit den ganzen kindern schon ziemlich,naja, seltsam vorkommt.
"Kopf klar. Mund geschlossen. Sieh viel. Sag wenig."
Benutzeravatar
allgood
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 184
Registriert: Mo 29.Dez.2003 15:50
Wohnort: Radolfzell

Beitragvon M-O-N-D » Mo 26.Jan.2004 21:51

Ich habe Black House jetzt zum 2. mal gelesen und ich fand es jetzt viel besser als beim ersten Mal, bin diesmal einfach viel besser in die Geschichte reingekommen. Kurz gesagt ich war dabei!!!

Trotzdem gefällt mir der Talismann immer noch bessser.

M.O.N.D.
M-O-N-D
 

Beitragvon Lúthien » Di 27.Jan.2004 15:23

Lúthien
 

Beitragvon Can-Tah Abbalah » Di 27.Jan.2004 22:24

Black House hätte auch genauso gut eine eigene Geschichte sein können. So viel Verbindung zu Talisman (bis auf Jack) hat das Buch ja nicht.

Mir gefallen beide Bücher sehr gut (aber mir gefällt auch jedes Buch vom King :wink: ). Deshalb bin ich vieleicht nicht geeignet, hier abzustimmen.
Finde eigentlich selten Mängel bei SK.
Can-Tah Abbalah
 

Beitragvon Tinostar » Mo 02.Feb.2004 08:38

Tinostar
 

Beitragvon trinity » Di 17.Feb.2004 22:09

trinity
 

Beitragvon Liz » So 22.Feb.2004 16:55

Mir hat der talismann nicht so gut gefallen hatte auch erst nicht so die lust den "2. teil" zu lesse ,aber "black house" ist ja wirklich so anderst das man es eigendlich fast wie ein eigenständiges buch sehen kann für das mann zwar schon den talismann gelesen haben sollte um die kraft in jack (zb. dieses strahlen des schlägers ) zu verstehen. Ich finde nicht das er öfter in der region (tschuldigung teritorien :? ) hätte sein sollen den er hat diese kurzen abstecher ja nur gebraucht um sich an seine reise zu erinnern um wieder den mut zu haben .
Ich bin ein turm vernatiger und bin bei den infos SPOILER ? (zb. über die nur noch 3 balken ) fast vom hocker gefallen und das jack jetzt in den teritorien bleibt (muss) und es viel arbeit giebt SPOILER ende ?... hihi greich freu strahl :D ... das schreit doch nach einer begegnung mit dem ka-tet.
Liz
 

Beitragvon heidl » Mo 23.Feb.2004 11:00

heidl
 

VorherigeNächste

Zurück zu Kings Fantasy Geschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron