Talisman vs Black House

Die Augen des Drachen, Der Talisman, Black House - Das schwarze Haus, (Talisman 3 ?)

Beitragvon hogi » Mo 23.Feb.2004 11:52

Thornberg Kinderling war, wenn ich mich recht erinnere, ein Serienkiller aus der Gegend wo
"Black House" spielt. Er verübte seine Morde (an Prostituierten glaub ich) aber nicht dort,
sondern in Los Angeles, wo Jack Sawyer Polizist war und ihn überführte. Das ist, soweit ich
das verstanden habe, die Verbindung zwischen Jack Sawyer und dem Sheriff in dem Ort in
Wisconsin (wo BLack House spielt): Der Sheriff kennt ihn von diesem Fall her, und er holt Jack
für den neuen Fall (verschwundene Kinder) zu Hilfe.
Wanda Kinderling, Thornbergs Frau, wohnt natürlich ebenfalls dort und ist ziemlich sauer auf
Jack, weshalb sie dann auch ein Attentat auf ihn verüben will.
hogi
 

Beitragvon Zar » Mo 09.Aug.2004 13:18

also ich war vom Schwarzen Haus mege enttäuscht, grade weil es so gar nix mit Fantasy zu tun hatte

ich habe Der Talsiman damals regelrecht verschlungen, und fand grade die Passagen in der anderen Welt unglaublich toll und spannend

ich fand im BH die Schilderung, daß Jack das nun alles mehr oder weniger vergessen hat, sehr unwahrscheinlich

einzig die Bikergang fand ich gelungen :wink:
Zar
 

Beitragvon MPretender » Sa 05.Mär.2005 19:01

MPretender
 

Beitragvon >>>ES<<< » So 06.Mär.2005 17:06

>>>ES<<<
 

Beitragvon Der Barney » So 06.Mär.2005 23:54

Der Barney
 

Beitragvon MPretender » Mo 07.Mär.2005 01:02

Da kann ich dem Barney nur recht geben. Eine Inhaltsangabe beim "Talisman" reicht bei weitem nicht aus. Das Buch ist wirklich genial geschrieben und ich finde man versäumt sehr viel, wenn man es nicht gelesen hat.
Im Übrigen versteht Du dann vielleicht so einige Sache aus BH besser, denn ich denke nicht, dass man bestimmte Sachen, die im Talisman passierten und in BH wieder aufgegriffen wurden, in einer Inhaltsgabe vermittelt werden können. Zumindest würden mir einige Erklärungen fehlen, wenn ich BH gelesen hätte, ohne Talisman zu kennen.
MPretender
 

Beitragvon endlessly » Fr 11.Mär.2005 17:34

endlessly
 

Beitragvon Jake Chambers » Mi 22.Jun.2005 04:40

Also als ich 1997 Talisman in deutsch gelesen hatte, gab es ja BH noch nicht. Und bevor BH rauskam las ich Talisman nochmal. Doch BH las ich in serbisch und mir gefiel die Übersetzung nicht, obwohl ich ganz aus dem Häuschen war, dass "Travelling Jack" wieder da ist.
Generell - Talisman ist VIEL besser. 8)
Jake Chambers
 

Beitragvon Jake Chambers » Mi 22.Jun.2005 04:57

Jake Chambers
 

Beitragvon Jake 77 » Sa 06.Aug.2005 21:07

Mir haben beide Bücher gut gefallen.
Aber wenn ich mich entscheiden müsste würde ich Sagen der Talisman!
Liegt unter anderem am Springen zwischen den Welten, und weil Wolf(so hieß der doch?) mir als eine nette Figur in erinnerung geblieben ist. Und natürlich weil es etwas von einem Roadmovie an sich hat. 8)
Jake 77
 

Beitragvon Manni Calavera » Fr 07.Okt.2005 22:25

Manni Calavera
 

das schwarze haus - der talisman?

Beitragvon woodstock » Sa 03.Dez.2005 10:52

woodstock
 

Beitragvon Gruselfreund » Sa 03.Dez.2005 11:22

Gruselfreund
 

Beitragvon Pennywize_666 » Sa 03.Dez.2005 11:52

@woodstock:

Schau mal hier, da sind schon mehrere Beiträge zu dem Thema:
http://www.stephen-king.de/kingforum/vi ... arzes+haus

:!: Aber Vorsicht ist voller Spoiler, für jemanden, der beide Bücher noch nicht gelesen hat :!:

Und eine Kurzantwort:

Du kannst Black House beruhigt lesen, auch wenn du Talisman noch nicht kennst (es entgehen dir nur ein paar Querverweise, die aber nicht so wichtig sind und auch den Inhalt von BL nicht beeinträchtigen. BL = eigenständiges Buch)

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Beitragvon woodstock » Sa 03.Dez.2005 12:06

ah vielen dank :)

solche topics les ich lieber net, spoiler kann ich echt net brauchen, das verdirbt ja die ganze spannung ^^
woodstock
 

VorherigeNächste

Zurück zu Kings Fantasy Geschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste