Lieblingssachen aus der Kindheit

Für alles andere

Lieblingssachen aus der Kindheit

Beitragvon Donna Trenton » Sa 14.Sep.2013 14:02

Da ich vor Kurzem mal wieder über meine She-Ra Figuren aus den 80ern gestolpert bin und die Nostalgie mich gepackt hat, wollte ich gern wissen, was so Eure Lieblingsspielzeuge oder -sachen aus der Kindheit waren.
Bei mir waren es in den frühen 80ern My little Pony und später dann Masters of the Universe und She-ra. Mein Bruder und ich hatten Burgen, etliche Kampffahrzeug und zusammen bestimmt 50 verschiedene Figuren.
Und kennt jemand zufällig noch die Ghostbuster-Figuren? Davon hatten wir auch 'ne Menge.
15 Gänse / 40 min.
Drei, sechs, neun, die Gans trank Wein.
Benutzeravatar
Donna Trenton
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 598
Registriert: Mo 12.Jul.2010 14:38

Re: Lieblingssachen aus der Kindheit

Beitragvon Walter_Brennan » Sa 14.Sep.2013 15:36

Ein schönes Thema, Donna :D
Da gibt´s schon einiges, woran ich mich gerne erinnere.
~Matchbox-Autos~ aber die echten in der Kartonschachtel (habe ich immer noch ca. 30-40 Stk, mittlerweile o. Schachteln)
Indianer & Cowboy Figuren aus Plastik - bewegliche, die man umbauen konnte und welche, die in irgendeiner Angriffsstellung waren. Dazu Postkutschen, Zelte usw. Mit meinem (fast) gleichaltrigen Onkel habe ich damit viele Schlachten am hauseigenen Sandhaufen geschlagen.
Steifftiere (habe ich auch noch viele und gebe ich auch nicht her) - Mein ca. 48-jähriger Teddy hat immer noch seinen Ehrenplatz in meiner Wohnung.
Sehr viel Fischer-Technik und (Penny pass auf!) Lego. Dieser Bestand hat mittlerweile mit dem noch größeren meines Sohnes fusioniert :nice:
Ein "Bonanza"-Fahrrad - umgebaut mit Schlangenhaut-Bananensattel, hoher Rückenlehnbügel (like Easy-Rider), Hochlenker, der obligatorische 30cm Fuchsschwanz, Gummibandclips in den Lenkergriffen, Spielkarten als Ratschen aber keine Gangschaltung :schuettel:
Actionfiguren - Big-Jim, Big-Josh, Big-Jeff oder so ähnlich - dann Von Bonanza - Little Joe und Ben Cartright mit Pferden und Ausrüstung

Ach, ich komm richtig in nostalgische Gedanken - muss mal am Speicher nachsehen, was noch alles da ist :wink:

W_B
51 Gänse - 90 min
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
-Salvor Hardin- "die Foundation-Trilogie" - ISAAC ASIMOV
Benutzeravatar
Walter_Brennan
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 640
Registriert: Mi 22.Mai.2013 08:45
Wohnort: Kreis Regensburg

Re: Lieblingssachen aus der Kindheit

Beitragvon Lex o'Dim » Sa 14.Sep.2013 16:09

Okay,ich falle vielleicht etwas aus dem Rahmen für Kindheit, so alt bin ich ja noch nicht ( :lol: ).
Als ich klein war, habe ich mit meinem Vater stundenlang Türme aus Legosteinen gebaut, generell haben wir viel gebastelt, unter anderem einen Darth Vader^^
Lex o'Dim
 

Re: Lieblingssachen aus der Kindheit

Beitragvon Donna Trenton » Sa 14.Sep.2013 19:52

Hihi, es gab mal Bonanza-Action-Figuren? Wusste ich gar nicht :D
Mein Bruder und ich haben natürlich auch Playmobil- und Legosachen bis zum Umfallen gehabt. Die Pirateninsel von Lego und das Westernfort von Playmobil z.B.
Bin heute auch irgendwie nostalgisch drauf, Walter.
15 Gänse / 40 min.
Drei, sechs, neun, die Gans trank Wein.
Benutzeravatar
Donna Trenton
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 598
Registriert: Mo 12.Jul.2010 14:38

Re: Lieblingssachen aus der Kindheit

Beitragvon Walter_Brennan » So 15.Sep.2013 05:32

51 Gänse - 90 min
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
-Salvor Hardin- "die Foundation-Trilogie" - ISAAC ASIMOV
Benutzeravatar
Walter_Brennan
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 640
Registriert: Mi 22.Mai.2013 08:45
Wohnort: Kreis Regensburg

Beitragvon Pennywize_666 » So 15.Sep.2013 09:26

Bei mir waren es schon immer LEGOsteine. Mein erstes SET bekam ich Ende der Sechziger - und wenn ich daran denke, was die heute wert sind, hätte ich sie nie geöffnet ;). Als Junge war ich natürlich von der Eisenbahnserie angetan: Begann mit Schiebemodellen, dann die 4,5V-Version mit Batteriewagen, bis dann die 12V-Züge mit den Stromschienen und Travos herauskamen. Am Gipfelpunkt hatte ich eine Anlage, die sich über knapp 20m² erstreckte und auf der gleichzeitig bis zu 8 Züge fahren konnten, die alle von den vom Travo aus geschalteten Weichen, Signalen und Bahnübergängen gesteuert wurden. Auch war diese Seite von Lego so perfekt, weil man den ganzen Cityteil mit seinen Gebäuden und Fahrzeugen integrieren konnte und aus den "normalen" Steinen wurden Berge mit Tunnel, Wälder und vieles mehr gebaut.
LEGO hat mich auch mein lebenlang nicht losgelassen. Als meine Kinder heranwuchsen, wuchsen auch ihre LEGOsammlungen mit an und Daddy konnte damit spielen und bauen :oops: Als sie aus dem Alter herauswuchsen, kamen bei LEGO die Erwachsenenmodelle (verschiedene Gebäude mit genauen Details und Bautechniken, wie zum Beispiel die ) heraus, die heute zum Teil in meinem Besitz sind. Allerdings baue ich am liebsten meine eigenen Großmodelle (wie das dunkle Turm Diorama), dass das LEGOland-Deutschland mit seinem Steineverkauf im Prinzip um die Ecke liegt, hat natürlich seine Vorteile.

Als Kind hatte ich auch Matchbox-Autos, die dann den Weg in den heimischen Sandkasten fanden. Mit Playmobil konnte ich nichts anfangen (kam sowieso erst später heraus), denn die Teile halten einfach nicht zusammen :? (mein Sohn bekam mal ein Set zum Geburtstag). EInmal bekam ich ein Starterset von Märklin von einer lieben Tante, die es gut meinte, und meinen Hang zu Zügen kannte: Standzeit etwa 2Tage, dann waren die Lokomotive und Wagen zerlegt, da dies immer der größere Reiz für mich war, als sie im Kreis herumfahren zu lassen :oops:

Steiff-Tiere hatte ich natürlich auch und teilte viele Jahre mit mir das Bett :sweet - nur die rote Schleife, die wurde er bei mir immer (hatte insgesamt drei dieser Tiere aufgebraucht) sehr schnell los :twisted:



MfG Penny

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: Lieblingssachen aus der Kindheit

Beitragvon Shining Jack » So 15.Sep.2013 11:11

Mein Gott, wenn ich mich an meine Kindheit und an meine Spielzeuge erinnere, dann sind es erst meine Airfix Soldaten und Modellflugzeuge mit den ich stundenlang, Schlachten aus dem 2.Weltkrieg gespiet habe. Dann nicht zu vergessen die Märklin Eisenbahn von meinen Vater. Im Keller haben wir uns immer den Ast abgefroren, aber das war egal, Hauptsache die Züge fuhren.
Und natürlich jede menge Autos und Legosteine. Da konnte man sich ganze Städte bauen und schöne Unfälle produzieren. Ich glaube meine Jugend war sehr Gewaltvoll. :-D
Schade das die heutigen Kinder kaum noch mit so etwas spielen.
"Es sind 106 Meilen bis Chicago, der Tank ist voll, wir haben ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!" (die Blues Brothers)

:bluesbrothers:

3 gelöste Fragen.
Benutzeravatar
Shining Jack
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 672
Registriert: Do 26.Aug.2004 11:33

Re: Lieblingssachen aus der Kindheit

Beitragvon AQ2 » Di 17.Sep.2013 10:29

Also Lego war bei mir auch sehr beliebt, Playmobil eher nicht so. Habe auch als Kind zu Weihnachten eine Figur bekommen aus der Familie Knuffelbunt die Figur heist "Bengel" und habe ich heute noch. mein Erstes Monchichi im Jogginanzug habe ichauch noch. Steiftiere und andere Stofftiere hatten wir. Habe auch ein My little Pony mit seinem Stall wo ein Bett dann Zäune zum drüberspringen Halfter, Sattel und Pokal. Mit was ich nie gespielt hatte waren Puppen, die haben mir irgendwie nie zugesagt. Aber eine Barbie die habe ich auch heute noch, heist glaube ich Skipper und hat nen Tennisrock an. Meine Schwester hatte mal so nen Schmickkopf, da habe ich mich immer davor gegruselt. Dann hatten wir noch ein grünes Dreirat das habe ich immer gerne gehabt. Leider haben wir das nicht mehr. Womit ich auch gerne gespielt hatte, war so eine Plastikeule wo man auf der einen Seite glaube ich schreiben konnte und auf der anderen Seite so Buchstaben in verschieden Farben draufsteckenkonnte. Auch gefiel mir das eine Nielpferdspiel sehr gut. Das waren 4 Nilpferde in den Farben, nenon pink, neon grün, neon gelb und neon orange, man musste so weiße Kugeln schnappem mit den Nilperden das war immer ein super Spass.

Das war es so weit aus meiner Kindheit. Da wird man echt melancholisch.
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES :lernen:
Benutzeravatar
AQ2
Chat-Moderatorin
Chat-Moderatorin
 
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 12.Jul.2002 17:29
Wohnort: Creußen

Re: Lieblingssachen aus der Kindheit

Beitragvon Donna Trenton » Mi 18.Sep.2013 13:18

War bei mir auch so, AQ2. Barbie hab ich auch so gut wie gar nicht gespielt.
Das Pony mit den Zäunen und dem Pokal hatte ich auch. :D
15 Gänse / 40 min.
Drei, sechs, neun, die Gans trank Wein.
Benutzeravatar
Donna Trenton
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 598
Registriert: Mo 12.Jul.2010 14:38


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron