Bücher und Schimmel

Für alles andere

Bücher und Schimmel

Beitragvon Billy1982 » Di 08.Jan.2013 19:59

Hallo Leute, ich habe gerade ein echtes Problem und hoffe es kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben, wie ich am besten vorgehen soll.

Hier die Sachlage: Wir sind gerade am umziehen und als ich gestern eines meiner Bücher/DVD-Regale in Kartons verpacken wollte hab ich eine echt böse Überraschung erlebt. Die Rückwand des Regals war durchgeschimmelt. Als nicht auf der Rückseite, die zur Wand steht, sondern die Seite, auf die Bücher stehen. Interessanterweise war der Schimmel nur bei der unteren Hälfte des Regals sichtbar, wo die DVDs gestanden haben. Oben bei den Büchern nichts. Es handelt sich um lauter kleine schwarze Punkte. Auf der dahinterliegenden Wand und der Rückseite des Regals ist das Ganze natürlich wunderbar flächig... aber das ist ein anderes Thema.
Generell war so gut wie keines der Bücher direkt mit der Rückwand in Kontakt. Eigentlich waren es nur vier. Der Rest hatte einen Abstand von ein paar Zentimetern zur Wand. Bei den DVDs sieht das Ganze etwas anders aus. Hier haben die meisten mit der Rückwand Kontakt gehabt.
Na jedenfalls nach meinem ersten Schock hab ich von meinem Freund den Rat bekommen "wisch die DVDs nass ab und danach nochmal trocken und dann is gut". Zunächst schien mir das auch plausibel und so bin ich dann auch bei den DVDs vorgegangen. Rein äußerlich hab ich auch bei keiner der DVDs etwas gesehen. Bin dann also davon ausgegangen, dass des dann so schon passt. Also hab ich fröhlich alle Bücher und DVDs (voneinander getrennt) in Kartons gepackt. Erst im Nachhinein wollte ich es dann doch etwas genauer wissen und hab im Netz nochmal nachgesehen wie ich wohl am besten vorgehen sollte. Laut diversen Berichten ist es natürlich alles sehr viel schlimmer und eigentlich kaum was zu retten usw.
Jetzt stehen in meinem noch aktuellen Wohnzimmer sechs Kisten mit Büchern und DVDs bunt gemischt aus "stand in betreffendem Regal" und "war eigentlich clean".

Was soll ich tun? Meine Mom und auch Andere haben mir den Rat gegeben, ich soll die betreffenden Kisten beim Umzug einfach auf den Dachboden stellen und mal 2-3 Monate warten. Wenn sich dann nichts getan hat könnte ich sie ja wieder in die Sammlung eingliedern. Ist das eine Möglichkeit? Aber nachdem ja auch jetzt nichts zu sehen ist und eventuell was dran ist, wie soll ich dann in 2-3 Monaten was sehen? Noch als Zusatzinfo: Der Dachboden ist nicht isoliert.

Hat jemand noch irgendwelche Tipps oder Ratschläge? Ich weiß es gibt diese Sachen mit "einfrieren" oder "ab in den Backofen", aber ganz ehrlich, wenn ein Buch eingefroren war oder im Backofen gelandet ist, hat es für mich irgendwie auch nicht mehr den Stellenwert, den es vorher hatte. Abgesehen davon ist es bei der Vielzahl echt extrem viel Arbeit.

Nochmal hervorgehoben: Bis auf 1-4 Bücher hat keines direkten Kontakt mit dem Schimmel gehabt und äußerlich ist gar nichts zu sehen.

Wäre dankbar für jegliche Hilfe, da es hier wirklich um alle meine Romane geht. :(

Danke und Gruß,
Billy
Reading: Stephen King "Thinner"
Hearing: Stephen King "Friedhof der Kuscheltiere" (David Nathan)
Benutzeravatar
Billy1982
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 228
Registriert: Sa 17.Dez.2011 16:34

Re: Bücher und Schimmel

Beitragvon Stockerlone » Di 08.Jan.2013 20:11

"Ich schreibe so lange, bis der Leser davon überzeugt ist, in der Hand eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein". ... `Stephen King´

13/40
Benutzeravatar
Stockerlone
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2059
Registriert: Do 18.Sep.2003 20:53
Wohnort: Hamburg

Re: Bücher und Schimmel

Beitragvon Billy1982 » Di 08.Jan.2013 22:55

Aha... danke für die Links. Ein oder zwei davon kannte ich denke ich schon. Auch hier wird ja von einem direkten Schimmelbefall bzw. nassen Büchern ausgegangen, was bei mir ja nun nicht der Fall ist (nasse Bücher) bzw. nicht erkennbar (direkter Befall). Da findet man rein gar nichts. Selbst der Schuber eines großen Buches, der mit der Fläche zur befallenen Regalwand gestanden hat weißt keinerlei Spuren von Schimmel auf. Kann man dann vielleicht davon ausgehen, dass eventuell wirklich nur ein abwischen, trockenwischen, absaugen und abpinseln (in der oder ähnlicher Reihenfolge) ausreicht?!

Gerade dieses Buch mit Schuber ist eines der für mich wichtigen Bücher aus dem "Wurf". Nicht materiell, sondern aus emotionaler Sicht. Zudem war da das Buch bis vor drei Tagen auch gar nicht im Schuber drin, sondern bei mir auf dem Nachttisch.
Reading: Stephen King "Thinner"
Hearing: Stephen King "Friedhof der Kuscheltiere" (David Nathan)
Benutzeravatar
Billy1982
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 228
Registriert: Sa 17.Dez.2011 16:34


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste