Experte gesucht - Fossilien identifizieren ;-)

Für alles andere

Experte gesucht - Fossilien identifizieren ;-)

Beitragvon blaine the ogo » Do 08.Nov.2012 18:35

Hier im OT passt ja jeder Quatsch rein, daher hole ich mal ne Rindenrolle mit einer Frage raus:

bei einer unserer (Cache-)Touren hat meine Tochter einen Stein mit fossilen Versteinerungen gefunden.

Jetzt suchen wir einen Berufs- bzw. Hobby- Geologen, Biologen, Zoologen, Paläontologen oder einfach Mineraliensammler, der die Versteinerung identifizieren könnte. Wir sind einfach neugierig was es sein könnte.

Der Stein ist ca. 20-30cm gross und geschätzt 2-3kg schwer, die "Dinger" sind ca. 5-12mm im Durchmesser. Die (Sediment-)Schicht ist ca. 5cm dick, man erkennt klar die Oberseite und Unterseite, weil die "Dinger" auf einer Seite der Schicht (unten?) mehr beschädigt sind. Ich denke, es könnte eine Ablagerung am Boden eines Gewässers gewesen sein, die dann zugedeckt wurde und mineralisierte.

Hier die Bilder:









Bisherige Theorien waren:
Schnecken?
Muscheln?
adiärsymmetrische Korallenskelette?
Abdrücke von den Lamellen von irgendwelchen kleinen Pilzen, ähnlich Stockschwämmchen?

Falls wir mal Zeit haben sollten, ist eine weitere Expedition geplant. Der Fundort ist nicht so ganz ohne, vom Parkplatz aus läuft man ca. 2km, wäre ja nicht weiter schlimm, aber die ganze Zeit bergauf, teils mit ordentlicher Steigung. :wacko:
Da braucht man Zeit, Lust und schönes Wetter.
“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Beitragvon Pennywize_666 » Do 08.Nov.2012 18:51

Ich bin kein Experte, aber bei uns hier am Albanstieg der Schwäbischen Alb trifft man fast überall auf solche nette Funde ;) - dazu passt auch deine Beschreibung der Gegend (permanent steigend), dies war vermutlich der ansteigende unterseeischeTeil des Ufers eines Urmeeres an dem sich die Schnecken, Muscheln und Korallen etc. angesiedelt hatten.

Als erstes: Du hast überwiegend die "Abdrücke" von Korallen (die Runden mit dem Punkt in der MItte) und von ein paar Muscheln - die eigentlichen Fossillien sind entfernt worden oder herausgefallen. Such in der Umgebung deines Fundortes nach kleinen komischen Teilen und du findest eventuell die passenen Positive dazu - auch ist es interessant einen solchen Kalkstein mit einem Gesteinshammer vorsichtig zu zerschlagen, denn im Inneren befinden sich eventuell die Fossilien selbst noch.



MfG Penny

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: Experte gesucht - Fossilien identifizieren ;-)

Beitragvon blaine the ogo » Do 08.Nov.2012 19:11

Danke für die Antwort.

Dieser Stein wäre zu Schade zum zerschlagen, daher wollen wir nochmal hin. haben noch einige Steine mit je 2-3 Abdrücken gesehen. Wenn wir noch so einen treffer landen, könnten wir das Ding zerschlagen, oder gegen eine kleine gebühr vom Steinmetz in 2-3 Scheiben schneiden lassen. Die Idee mit dem positiven ist sehr gut ;-) da Stecken noch einige Steine im Hang, paar rausziehen und bei Fund mal eben das Gebrösele inkl. Erde und Sand drumherum in die tüte packen und zu Hause aussieben bzw. auswaschen :idea:

Das mit den Korallen klingt gut, da die Abdrücke so kreuz und quer liegen, könnte es eine Sedimentschicht aus abgestorbenen Bruchstücken sein.

Aber erst mal warten, bis der Regen aufhört. Die Fundstelle ist sehr lehmig und matschig. Auch bei Minusgraden ist alles hart gefroren und daher sinnlos.
“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron