Datenbank für Bücher

Für alles andere

Datenbank für Bücher

Beitragvon DePfaelzer » Di 13.Jan.2009 12:47

hallo zusammen,

ich will mich demnächst damit beschäftigen eine Datenbank für die Katalogisierung meiner Bücher zu programmieren.
Nun bin ich am überlegen, was diese alles an Daten und Funktionalitäten beinhalten soll.
Falls jemand noch Anregungen / Ideen hat würde ich mich freuen. Evtl. hat ja schon wer selbst eine solche Datenbank realisiert.

Folgende Daten hab ich mir bisher überlegt.
Autor
Titel
Verlag
Einband
Cover
Jahr
Auflage
ISBN 10 / ISBN 13
Originaltitel
Genre
ggf. Aufsplittung bei Kurzgeschichten in die jeweiligen Autoren / Titel
Neupreis
Seitenzahl
Gelesen Ja/Nein
Verliehen Ja/Nein --> Falls ja, an wen.
Kurzbeschreibung / Inhaltsangabe
Bemerkungen / Kommentare


An Funktionen auf jeden Fall eine Suche nach den oben genannten Kriterien.

Fällt euch noch etwas ein?
[FSK 12]: Der Held bekommt das Mädchen.
[FSK 16]: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
[FSK 18]: Alle bekommen das Mädchen!!!

Gelöste King-Quiz Fragen: 73 (90 min)
Benutzeravatar
DePfaelzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1016
Registriert: Mi 01.Sep.2004 06:39
Wohnort: Pfalz

Re: Datenbank für Bücher

Beitragvon nikiherrmann » Di 13.Jan.2009 20:50

Kannst dir hier evtl noch Inspiration holen:

Dass man ein Bild des Buches einfügen kann ist z.B. sehr schön. Auch der Internetdatenabgleich (Amazon) ist sehr angenehm, da man nicht selbst die Inhaltsangabe Erstelle/Tippen/Kopieren muss.
nikiherrmann
 

Re: Datenbank für Bücher

Beitragvon böser Wolf » Di 13.Jan.2009 21:04

Ausgeliehen oder nicht ausgeliehen ( braucht jede Film/Buch Datenbank ) auch an wen oder wohin kann hier sehr hilfreich sein. Sowas vergisst man ja sonst recht schnell und dann sind die Bücher respektive Filme weg.
böser Wolf
 

Re: Datenbank für Bücher

Beitragvon ShadowMan » Di 13.Jan.2009 21:07

Hiho Phaelzer

Ich habe mich ein wenig in dieses Programm eingearbeitet, es heist MediaMan http://www.imediaman.com/products/mediaman.html
Es hat die gleichen Funktionen wie das vorherig beschriebene, was mich dabei auch noch interessierte ist eine ISBN Barcode-lesefunktion mittels Webcam, so kann man neue Bücher oder andere Medien total flink in die Datenbank einbinden.

Grüße

Dirk
Benutzeravatar
ShadowMan
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 214
Registriert: So 13.Jan.2008 13:22
Wohnort: Ostwestfalen


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron