Tag der deutschen Einheit

Für alles andere

Tag der deutschen Einheit

Beitragvon Nimrod » Fr 03.Okt.2008 21:12

ImFernsehehn habe ich heute im Rahmen der offiziellen politischen Feier einen Kurzfilm gesehen, in dem von einer (vermeintlichen) Französin eine Frage gestellt wurde,die mich wirklich zum nachdenken gebracht hat.

Wenn heute der deutsche Nationalfeiertag ist, wo sind dann die Paraden, das Feuerwerk, die feiernden Menschen?

Ich frage mich wirklich, warum gehen wir unseren Nationalfeiertag so emotionslos an, sehen ihn nur als weiteren freien Tag ohne besondere Bedeutung oder höchstens noch als Grund, blöde Witze zu machen?

Was glaubt Ihr?

Ich denke zu grossen Teilen ist diePolitik daran schuld. Natürlich kann man es sich einfach machen, immer alles auf die Politik zu schieben, aber betrachtet man die Sache einmal näher, war die Wiedervereinigung doch viel zu oft der Sündenbock für viele politische Versäumnisse.

Da ist der Solidaritätsbeitrag, nein, keine Angst, nur ein paar Jährchen, länger wird es ihn nicht geben. Wir zahlen ihn (übrigens ähnlich wie die Ökosteuer, aber das ist ein anderes Thema) heute noch.

Oder wer erinnert sich nicht an Kohl`s Rattenfängerspiel mit blühenden Landschaften, ein paar Jährchen nur, und die Heerscharen glücklicher neuer Ossi-Wähler trotteten glücklich hinterher? Anfangs.

Löcher in der Rentenkasse? Wer ist denn Schuld daran? Die Politik etwa? Verschwendung und Mißwirtschaft? Seht nach Osten, riefen Sie uns Wessis zu, eure Brüder ohne eigene Kasse, die jetzt ihre Finger in die unsrige stecken, die sind Schuld!

Ich zumindest finde es sehr bedauerlich, denn ich mag Feuerwerk, ich mag Paraden und vor allem bin ich stolz und glücklich über das erreichte.

Was meint ihr dazu? Alles so belassen wie bisher? Was können, sollen wir tun? Überhaupt etwas? Soll die Politik was tun? Wenn ja, was? Oder ist der dritte Oktober doch nur ein weiterer freier Tag, dieses Jahr sogar praktischer weise an einem Freitag?
Nimrod
 

Re: Tag der deutschen Einheit

Beitragvon böser Wolf » Di 21.Okt.2008 19:14

... ich finds sehr schade auch der 9. Nov sollte in meinen Augen ein Feiertag sein aber so sind die Deutschen eben, wir können uns über nix freuen. Nicht mal über uns selbst ... wir sind halt'n bissel gestört :lol: ;) .
Großen Anteil an der ganzen Miesere tragen die Medien die seit 20 Jahren fast nur über die negativen Effekte berichten.
Übrigens den Solibeitrag zahlen alle Bundesländer auch die Neuen. Davon abgesehen haben die alten Bundesländer sich ne goldene Nase an den neuen verdient ... ich sag nur neue Fernseh, Autos, Kühlschränke, Telefone, massenhaft versicherungen, Bauboom ... ... ...
... man fragt sich doch wie es der Wirtschaft in den alten Bundesländern, Anfang der 90'er Jahre, ohne den Absatzmarkt im osten ergangen wäre ???
Ich hoffe weiter darauf das wir irgendwann erkennen was dieses Datum für uns und Europa wirklich bedeutet hat.
böser Wolf
 

Re: Tag der deutschen Einheit

Beitragvon blaine the ogo » Mi 22.Okt.2008 05:15

Die Deutschen haben immer noch Angst deutsche Feiertage zu feiern.
Ausser bei Fussbalturnieren will/darf doch keiner stolz sein ein Deutscher zu sein.
Tja, die Vergangenheit können wir nicht hinter uns lassen...
“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Tag der deutschen Einheit

Beitragvon king_books » Mi 22.Okt.2008 16:21

Ich denke das durch die deutsche Geschichte dieser Umstand zu erklären ist. Wir definieren uns nicht über einen Nationalfeiertag, sondern eher über Sachen wie wirtschaftlichen , Beruf und Prestigeobjekte (mein Boot, mein Haus, mein Auto, etc.). Es gibt einfach kein (in den Köpfen der Bevölkerung vorhandenes) spezielles Datum, an dem die Menschen durch eine Revolution erfolgreich die Politik des Landes ändern konnten. Ich finde seit ein paar Jahren (auch schon vor der WM 2006) fangen die Deutschen wieder an ein stärkeres Nationalbewusstsein zu bilden, also vielleicht wird sich auch die Beziehung zum 03.10. stärker herausbilden!?
Zuletzt geändert von king_books am Mi 28.Jan.2009 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
king_books
 

Re: Tag der deutschen Einheit

Beitragvon Schnie » Mi 22.Okt.2008 16:35

Heute schon in die geschaut? Die News per
Bild
Benutzeravatar
Schnie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3164
Registriert: Sa 02.Sep.2000 00:01
Wohnort: Berlin und Dorfprozelten

Re: Tag der deutschen Einheit

Beitragvon Nimrod » Mi 22.Okt.2008 19:42

Ich sehe darin kein Problem. Wir feiern Weihnachten auch am 24. Dezember, nicht, weil Jesus da tatsächlich geboren worden wäre, sondern weil die Kirche einfach das gleiche Datum wie die Wintersonnenwende nehmen wollte um den Heiden die Umstellung nicht ganz so schwer zu machen.

Wen man kein genaues Datum hat zum feiern, muß man halt eins festlegen.
Nimrod
 

Re: Tag der deutschen Einheit

Beitragvon aubrey » Do 23.Okt.2008 19:26

Also was den Stolz, Deutscher zu sein, bei Fußballturnieren angeht, meine ich schon, dass sich da was verändert hat? Oder habt ihr schon die WM vor zwei Jahren vergessen? Plötzlich wimmelte es überall nur so von deutschen Flaggen, das war vorher nie der Fall gewesen. Und dieser für mich positive Effekt setzt sich nun auch weiterhin fort, denn bei der diesjährigen EM wurden die Flaggen wieder herausgeholt. :wink:

Ich habe dieses Jahr am 3. Oktober schon an die deutsche Einheit denken müssen. Denn wäre diese nicht passiert, könnte ich jetzt nicht in Großbritannien leben und das ist für mich schon ein Grund der Freude, auch wenn ich es vielleicht nicht wirklich "feiere", sondern eher im Stillen darüber nachdenke.

Oh, und unser Hund hat am 3.10. Geburtstag, ein Einheitsbaby. Da gibt es eh was zu feiern. :mrgreen:
aubrey
 

Re: Tag der deutschen Einheit

Beitragvon Wopper » So 26.Okt.2008 13:35

Der Sommer ist vorbei, das Wetter wird schlechter und dann kommt der Tag der deutschen Einheit.
Wenn ich so zurücküberlege, ich verbinde mit dem Tag immer schlechtes Wetter, Regen, zumindest bewölkt. Und es wird kälter. Das drückt doch etwas an der Stimmung.
Ich finde, der 17. Juni war ein besseres Datum. Der Sommer steht vor der Tür, das Wetter wird besser, man hat bessere Laune. Da ist man eher in der Stimmung den Tag der deutschen Einheit zu feiern.
Denk ich zumindest.
Wopper
 

Re: Tag der deutschen Einheit

Beitragvon Miyoko » Mo 14.Mär.2011 16:05

Ja das verstehe ich bei den Deutschen nicht, sie murren immer rum das das Land sch***** ist aber dass sie selber das Land gestalten daran denken sie nicht. Und bezüglich Nationalstolz: Wenn ein Deutscher sagt er ist stolz auf sein Land dann kommt fast immer von den eigenen Landsleuten was negatives bezüglich Hitler und blabla. Also die Deutschen machen sich selber alles mies und halten überhaupt nicht zusammen. Ich werd es nie verstehen. Deutsche sind anscheinend vom Charakter einfach so.

Meine Meinung ist einfach dass in jedem Land schlimme Dinge passiert sind, nicht nur hier. Das ist aber kein Grund keinen Nationalstolz zu haben denn wir definieren uns ja wohl nicht nur über Hitler. Aber dieser fehlende Stolz ist einfach auch der Grund warum viele Migranten negativ über das Land hier reden und keine Respekt haben. In meinen Augen - sorry liebe Deutschen - seid ihr selber schuld :wink: und ich finde das auch mittlerweile einfach nur noch lächerlich was sich die Deutschen alles gefallen lassen.
Miyoko
 


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste