Buchbinderei

Für alles andere

Buchbinderei

Beitragvon Fantasia » Mo 03.Mär.2008 18:51

Das es hier ganz sicher einige bibliophile Leute gibt, frage ich jetzt hier mal nach.
Mein Hobby ist das Buchbinden. Vor Jahren schon mal und jetzt wieder rausgekramt.
Es macht viel Spaß und meine Ergebnisse gefallen mir. :wink:

Leider....leider kenne ich niemanden der dieses Hobby mit mir teilt, mit dem ich mich austauschen kann über kreative Umsetzungen, Ideen, Methoden......

Gibt es hier Hobby-Buchbinder????
:lookaround:
Fantasia
 

Re: Buchbinderei

Beitragvon stephy » Mo 03.Mär.2008 19:31

Wie macht man das eigentlich privat? Wie muß ich mir das vorstellen?
stephy
 

Re: Buchbinderei

Beitragvon Fantasia » Mo 03.Mär.2008 20:09

Es gibt sehr gute Bücher zum Thema.
Werkzeug bekommt man auch ganz gut zusammen.
Ich hatte Anfangs ein Buch das die Werkzeuge mit gut zu besorgenden Materialien ersetzt hat. Die Löcher wurden zum Beispiel mit Injektionsnadeln gebohrt und das Buch mit Verbandsmaterial eingehängt.
Mittlerweile gibt es im Netz ganz gute Seiten wo man sich die Sachen und Werkzeuge bestellen kann.
Buchbinderpappe gibt es beim Buchbinder.
Schönes Papier in der Papaterie....man kann auch schönes Geschenkpapier, Tüten......je nach Geschmack eben verwenden.

Tja, der Ablauf an sich....
Das Papier für die Seiten wird gefaltet, kleine Hefte zusammengestellt, gelocht, gebunden, die Hefte werden zusammengebunden. Der Einband wird hergestellt und der Buchblock "eingehängt".
Ich würde ja mal Bilder einstellen von meinen "Werken".....aber ich weiß leider nicht wie. :?

Wenn jemand Interesse hat.....es lohnt sich wirklich....es ist aufwändig aber es macht ire viel Spaß!!! :D :D :D

Ach so.....was binde ich denn eigentlich?
Ich binde Notizbücher. Man kann sich auch Buchblöcke bestellen, zum Beispiel Kalender oder Adressbücher und die binden. Meinen Kalender für 2009 werde ich erstmals selbst binden...ich freu mich schon. 8)
Ein altes Märchenbuch meiner Mutter hat endlich wieder Buchdeckel....
Fantasia
 

Re: Buchbinderei

Beitragvon theklaus » Mo 03.Mär.2008 21:24

Ich will es demnächst auch mal probieren.
Werde mich allerdings mit einem Buchbinder aus Ludwigshafen zusammen tun.
Hier gibt es übrigens ein paar interessante Infos dazu:
http://www.j-grzesina.homepage.t-online.de/buebind.htm

Klaus
Ich bin die Schildkröte, mein Sohn.
Ich habe das Universum erschaffen,
aber bitte mach mir daraus keinen Vorwurf,
ich hatte fürchterliche Bauchschmerzen.
Benutzeravatar
theklaus
King of King
King of King
 
Beiträge: 2825
Registriert: Fr 28.Apr.2000 00:01
Wohnort: Pfeddersheim

Re: Buchbinderei

Beitragvon Fantasia » Di 04.Mär.2008 10:17

Toller Link! :D
Wie kommt man denn an einen Buchbinder? :mrgreen:
Ich will auch einen!
Erzähl doch dann mal, Klaus, ja?
Wo ist der Buchbinder denn.....ich komme aus LU.... :nice:

Was hast Du vor zu machen?
Reparieren, neu binden....?

Am Wochenende habe ich mit sticken auf Einbandgewebe experimentiert und es sieht TOLL aus! :love:
Fantasia
 

Re: Buchbinderei

Beitragvon Twiggles » Di 04.Mär.2008 11:12

Hallo Fanastia,

freut mich sehr für dich dass du so ein anspruchsvolles und Interessantes Hobby gefunden hast.
Spreche da aus erfahrung da mein Vater Buchbindermeister ist.
Er hat Jahrelang Bücher aus Bibliotheken und Klostern (also wirklich SEEHHR alte Bücher) restauriert und nebenbei als Freischafender Künstler Buchobjekte entworfen.
Leider ist er noch bevor ich ein eigenens Interesse an seiner Arbeit (als dass ich dieses handwerk gerne selbst hätte erlernen wollen) entwickeln konnte 2001 verstorben.
Da ich persönlich keinen anderen Buchbinder kennengelernt habe freut es mich zu hören dass auch noch heute Menschen spaß an so einer kreativen Arbeit haben und dessen individualität zu schätzen wissen.

In diesem Sinne wünsche ich dir auch weiterhin viel Spaß bei deiner Arbeit.
Twiggles
 

Re: Buchbinderei

Beitragvon Fantasia » Di 04.Mär.2008 11:24

:D
Freut mich
Aber wenn Du immer noch Interesse daran hast, kann ich Dir nur Mut zusprechen:
Es lohnt sich sicher, sich damit zu beschäftigen.....
Sicher hast Du noch Werkzeuge von Deinem Papa...und evtl. traust Du Dich ja doch irgendwann dran.
Fantasia
 

Re: Buchbinderei

Beitragvon Kangaroo » Di 04.Mär.2008 15:37

also ich find die Buchbinderei richtig toll, vor allem die Restauration. Selber hab ich sowas noch nich gemacht aber interessieren würde es mich schon mal.
Außerdem für die Romanleser unter uns ( :hammer :P ) folgendes Buch als Empfehlung (hat nix mit der Buchbindertheorie zu tun, ist schon ein Roman): die Tintenwelt-Trilogie; Tintenblut, Tintenherz, Tintentod

Lg vom Kangaroo :grinsking:
Kangaroo
 

Re: Buchbinderei

Beitragvon theklaus » Di 04.Mär.2008 19:19

Ich bin die Schildkröte, mein Sohn.
Ich habe das Universum erschaffen,
aber bitte mach mir daraus keinen Vorwurf,
ich hatte fürchterliche Bauchschmerzen.
Benutzeravatar
theklaus
King of King
King of King
 
Beiträge: 2825
Registriert: Fr 28.Apr.2000 00:01
Wohnort: Pfeddersheim

Re: Buchbinderei

Beitragvon Fantasia » Di 04.Mär.2008 19:52

Au ja....mach mal!

Ich probiere jetzt mal Bilder einzustellen:
Juhuuu! Es geht!
Das ist mein neustes "Werk". Ein Notizbuch mit Gewebeeinband und aufgesticktem Schmetterling.
Zuletzt geändert von Fantasia am So 27.Apr.2008 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
Fantasia
 

Re: Buchbinderei

Beitragvon Callahan » Mi 05.Mär.2008 21:56

Die sehen ja klasse aus *schwärm* :sweet
Also ganz ehrlich, Buchbinderei interessiert mich ja wirklich!
Hab nur nicht die Zeit dazu....

Hm, ich hab zwar auch schon mal so was gemacht, aber war eigentlich nur ne ganz einfache Sache. Im Kunstkurs hat uns mal jemand gezeigt, wie man Bücher binden kann, aber war halt nur ne recht einfache Variante, denk ich. Zumindest sahen die Bücher alle nicht so professionell aus wie deine.
Callahan
 

Re: Buchbinderei

Beitragvon Wendy » Mi 18.Feb.2009 17:33

ich habe mal in der schule im kunstunterricht ein buch selbst gebunden, das hat recht viel spass gemacht war nur etwas anstrengend die ganzen seiten zu falten und am ende mit der nadel das alles zusammen zu ''nähen''. naja das büchlein habe ich immer noch, ich weiß nur net was ich damit anstellen soll, ich finde es zu schade um etwas rein zu schreiben (vorallem bei meiner sauklaue :lach ) so stehts halt einfachso in meinem regal 8) ich denke aber net dass ich das noch kann also die einzelnen schritte.
Wendy
 


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron