Der Pflanzen-Thread

Für alles andere

Re: Pflanzen für daheim

Beitragvon Newlook21 » Mi 13.Feb.2008 17:41

Hallo Stephy, das ist absolut kein Problem, lasse Dir ruhig Zeit damit!!!

Ach ja, in der Natur ist ja so´n Wurm absolut der Nützling, aber in der
Bonsaischale...da würde ich ihn schon entfernen!!! Die mögen nämlich
die ganz jungen Wurzelspitzen!!! Und wenn die auf Dauer angeknuspert
werden, wird das für den Bonsai schon ein Problem :!:
Newlook21
 

Re: Pflanzen für daheim

Beitragvon stephy » Mi 13.Feb.2008 21:51

Oh je... :( Dann werde ich sobald wie möglich, also hoffentlich beim nächsten Giesen, diesen Wurm entfernen. Da kam ja schon mal einer raus! Aber war mir einfach nicht sicher... Gut, daß ich das jetzt weiß, dann werd ich ihn rausholen... Das Dumme ist; Umtopfen ist ja erst nächstes Jahr im März... Vorher hab ich keine Ahnung, was sich da so alles tümmelt. :(
stephy
 

Re: Pflanzen für daheim

Beitragvon stephy » Fr 15.Feb.2008 11:30

So, New, jetzt die versprochene Liste, die gar nicht so groß ausfällt, aber besser als nix:

"Da sich Moos nur im Freien entwickelt und hält, verwenden Bonsai-Freunde immergrüne Kriechpflanzen, z.B.

Bubikopf (Soleirolia)
Kanonier-Blume (Pilea microphylla)
flach wachsende Moosfarne (Selaginella)
oder Korallen Moos (Nertera)

Die Unterpflanzen sollen immer niedrig bleiben. Scheiden Sie sie zurück, wann immer sie zu hoch geworden sind."

Das wär leider schon alles, New, aber besser als nichts. In meinem Buch ist da auch ein Bilder von diesen verschiedenen Arten abgebildet, sehen echt gut aus! ;)

Ich hoffe, ich konnte helfen!
Liebe Grüße und viel Spaß beim Umtopfen jetzt am Wochenende. ;)
stephy
 

Re: Pflanzen für daheim

Beitragvon Newlook21 » Fr 15.Feb.2008 11:37

Hallo Stephy,

ich Danke Dir ganz herlich für die Liste.
Da will ich doch gleich mal morgen schauen ob ich da
etwas finde! :)

Lieb von Dir!!!!

Bis dann Stephy!!!

Liebe Grüße, Dieter
Newlook21
 

Re: Pflanzen für daheim

Beitragvon stephy » So 17.Feb.2008 00:03

New: Hat das Umtopfen geklappt? Hast auch diese Pflanzen bekommen? ;)

Ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Bonsai... Hab ihn gerade gedüngt und was kommt da raus? Ein ekliges langes Wurmvieh, das sogar Beine hat und aussieht, wie ein ganz langer Ohrenzwicker! :shock: Jetzt ist der mir aber verschwunden, d.h. hab ihn aus den Augen verloren, hoffe echt, der kriecht nicht zurück in den Bonsai! :schuettel: Äh, in die Erde, mein ich...
Hab ihn nämlich soeben gedüngt, da muß mir das Vieh rausgekommen sein... :shock:

Eine Frage hätte ich: Hab entdeckt, daß mein Bonsai so helle Blätter mit dunklen Flecken bekommt. Was kann das sein? Im Buch find ich mal wieder nichts und das Internet ist ewig lang und breit... :( Ist das ne Mangelerscheinung?
Ich übersprühe ihn jeden Tag zweimal, morgens und mittags. Gießen tu ich ihn wie gesagt alle drei Tage und düngen war jetzt wieder fällig, vielleicht überfällig? Habs diesmal auch so gemacht, wie Du es mir geraten hast, New; das alte Düngwasser genommen, ohne vorher zu gießen gedüngt... Hoffe, ich hab das richtig gemacht diesmal... Ach, wenn ich doch nur diesen komischen Wurm oder was das ist erwischt hätte... Bin so erschrocken und erst mal ins Wohnzimmer gerannt, dann hab ich meinen Freund geweckt, der grad geschlafen hat und der hat die Kügelchen durchsucht, aber nix gefunden. :schuettel:
stephy
 

Re: Pflanzen für daheim

Beitragvon Newlook21 » So 17.Feb.2008 08:48

Guten Morgen Stephy, das Umtopfen ist Heute dran - aber leider erst mal ohne
Mini.Pflanzen, denn ich habe nirgendwo etwas bekommen!
-----
Das eklige lange Wurmvieh mit Beinen kann nur ein Tausendfüßler sein! Wenn er
sich wieder in der Erde verkrochen hat, gibt es eine ganz einfach Möglichkeit
ihn "ins Freie zu locken": Stelle den Bonsai bis zum Schalenrand in Wasser und
dann kommt normalerweise alles was nicht ertrinken will nach oben! :D
-----
Das mit den hellen Blättern mit dunklen Flecken...wieder so eine
Ferndiagnose...und sehr schlecht zu Beurteilen wenn man es nicht sieht!
Du schreibst das Du ihn zwei Mal am Tag besprühst...steht er denn dort
über einer Heizung oder bekommt er "Zugluft"?
Also meiner steht "über einer Heizung" und ich besprühe ihn ein Mal in der
Woche - das reicht aus! Wenn man ihn besprüht, sollte man darauf achten
das er keine "Zugluft" bekommt (die können Ficus nicht ab - und schon bei
Temperaturen unter 10° stellen sie das Wachstum ein)!
Immer eine gleich bleibende Temperatur ist ideal!!!
-----
Und das mit dem Düngen hast Du richtig gemacht - also daran kann es
nicht liegen!!!
Newlook21
 

Re: Pflanzen für daheim

Beitragvon stephy » So 17.Feb.2008 11:53

Hallo New!
Vielen Dank für Deine Antwort! Heute werde ich mal die Kügelchen wechseln, auf denen er steht, hoffentlich erwische ich dann auch den Tausendfüßler! Der sah hinten und vorn irgendwie wie ein Ohrenzwicker aus, war aber so länglich... argh... :(
Zugluft bekommt der Bonsai eigentlich nicht. Ich wüßte nicht woher. Er steht in der Küche am Fenster, das Fenster dort ist nie auf, von daher kann es eigentlich nicht kommen. Er steht zwar über eine Heizung, aber die ist nie an. Und ich hatte ihn extra in die Küche gestellt, weil dort die Temperatur eigentlich immer gleich ist.
Kann das an Lichtmangel oder so liegen? Immerhin steht er nicht an einem Süd-West-Fenster, sondern an einem Nordfenster, wenn mich nicht alles täuscht... Hm, sehr seltsam...
Wobei ich sagen muß; bis jetzt hab ich nur zwei fleckige Blätter gesehen: Ein großes (das er schon ne Weile hat, ich glaube, ich schneide es mal ab...) und jetzt ein kleines. Sonst ist alles normal.

Zum Glück hab ich wenigstens das Düngen diesmal richtig gemacht. :) Da hab ich dann auch gewartet, bis das Düngewasser aus den Drenagelöchern getropft ist und dann sofort aufgehört. Ist das echt richtig so?

Liebe Grüße, von der verunsicherten stephy... (die sich heute mal auf die Jagdt nach dem seltsamen Tausendfüßler macht!)
stephy
 

Re: Pflanzen für daheim

Beitragvon Newlook21 » So 17.Feb.2008 12:13

Hallo Stephy,
wenn die Heizung nie an ist wie Du schreibst, dann brauchst Du den
Bonsai auch nicht täglich zu besprühen! Das macht man wirklich nur
mehrmals in der Woche ( 1x am Tag-Morgens) wenn die Heizung
in Betrieb ist! Die Temperatur sollte aber im Durchschnitt so um die
20° sein - ist für den Ficus am optimalsten!!!

Ach ja, ich habe auch eben mal meinen Bonsai umgetopft und hier
https://fotoalbum.web.de/gast/newlook21/Bonsai
siehst Du auch jetzt nochmal den Bonsai vorher & nachher!
Ich habe natürlich meine lieblings Schale genommen!!! :D

Liebe Grüße und bis dann... :)
Newlook21
 

Re: Pflanzen für daheim

Beitragvon stephy » So 17.Feb.2008 13:54

Boah, New, die neue Schale ist echt DER HAMMER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sieht super aus!!!!!!!!!! Ist überhaupt ein total Hübscher! Hat er eigentlich auch einen Namen? ;)

Ich teste das mal mit der Temperatur! Aber ich denke, sie hat schon so 20 Grad, wir hatten das vorher schon ausgestet, bevor er ankam... Weiß aber nicht mehr genau, wie es da war...
Dann soll ich ihn am besten nicht jeden Tag morgens besprühen? Danke für den Tip! Hab das bisher immer zweimal am Tag gemacht, morgens und mittags meistens... Manchmal auch nur morgens, aber eigentlich immer zweimal... Dann mach ich das jetzt besser nur noch zweimal die Woche, oder? Vielleicht liegt es ja auch daran...

Wegen dem Tausendfüßler; heute wechsle ich mal diese Kügelchen aus, dann seh ich ja, ob er da drin ist oder sich wieder in die Erde verkrochen hat... :( Falls er wieder in der Erde ist; dann kann ich ihn nicht heute ins Wasser stellen, oder? Ich meine, wenn ich ihn gestern erst gedüngt habe... Dann mach das besser beim nächsten Gießen, oder? Also in drei Tagen? Hab halt Angst, daß der die Wurzeln anknabbert und deswegen diese Flecken entstehen... :(

Vielen Dank übrigens für Deine wertvollen Tipps! Die sind echt Gold wert! Findet man auch in meinen Bonsai-Büchern nicht... Da sieht man mal, daß die nur das "Nötigste" immer aufschreiben. :(

Hast Du eigentlich so ein Stäbchen oder was das ist, um zu messen, wie feucht die Erde an den Wurzeln ist? Hab von sowas schon gehört, weiß aber nicht, wo man das herkriegt. Hab Angst, daß ich da was mit dem Gießen falsch mache und er unten zu feucht ist oder so - wegen der Wurzelfäule. Ich gieße ihn eigentlich nur, wenn er oben schon trocken ist, aber wie es unten aussieht, weiß ich natürlich nicht. :(

Liebe Grüße
von der steffi
stephy
 

Re: Pflanzen für daheim

Beitragvon Newlook21 » So 17.Feb.2008 14:08

Danke Stephy!!! :knuddel2:
Nee, einen Namen hat er nicht! :D
Die Schale habe ich schon weit über 10 Jahre! Habe ich mal in einem Bonsai-Shop in
Göttingen gekauft - war ein Japan Import!

Also, falls der Tausendfüßler nicht auftauchen sollte, stelle ihn mal beim nächsten
Gießen bin zu Schalenrand ins Wasser, dann wird er sicher auftauchen - falls er
noch da ist!

Mit dem Sprühen würde ich auch reduzieren, ich würde mal sagen alle 2 Tage
und dann auch immer morgens, das ist vollkommen ausreichend!
Nein, so ein Stäbchen zum Feuchtigkeit messen habe ich nicht und auch noch
nie gehabt! Wenn die Erde oben leicht angetrocknet ist und dann gießt ist das
vollkommen okay! Und im Sommer wenn es richtig schön warm ist, kann es sogar
sein das man 2x am Tag Gießen muß - aber das sieht man ja dann auch!!!

Bis dann liebe Stephy,

New :D
Newlook21
 

Re: Pflanzen für daheim

Beitragvon stephy » Mo 18.Feb.2008 22:13

Hallo New!
So, heute hab ich alles erledigt; hab die Kügelchen weggeworfen und die Schale mit neuen aufgefüllt... Da hab ich dann auch einen Tausendfüßler gesehen, der halbtot war. Trotzdem kam mir der, den ich da gesehen habe, viel größer vor als der, den wir schließlich "gefunden" haben... Na ja, mein Freund hat ihn genommen und nach draußen getragen.
Ich hab dann trotzdem noch den Bonsai so gegossen, wie Du es gesagt hast; bis zum Schalenrand mit Wasser gefüllt, aber da kam gar nichts raus... Also wird das wohl der Tausendfüßler gewesen sein, den wir da gefunden haben, auch, wenn ich fast überzeugt davon war, daß es der nicht gewesen sein konnte, daß der, den ich gesehen hatte, viel größer war... Na ja, egal, da ist nichts mehr drinne, hoffe ich doch :D
Lief also super!
Wollte mal fragen; manchmal laufen da so ganz kleine Punkte rum, nicht viele, ein paar. Können das Läuse oder sowas sein? Sind die schädlich?
Auf jeden Fall: Vielen Dank für Deinen Tipp mit dem Schalenrand!!!!!!
Liebe Grüße
von der stephy
stephy
 

Re: Pflanzen für daheim

Beitragvon Newlook21 » Di 19.Feb.2008 06:52

Guten Morgen Stephy,
schön das alles so super geklappt hat und Du den Tausendfüßler gefunden hast!
Aber das mit den kleinen Punkten die da ab und zu mal krabbeln...also das
könnten Spinnmilben sein!!!! Leider kann ich das nun auch nicht so genau sagen,
denn die müßte man echt sehen!
Aber auf jeden Fall würde ich nun mal so ein Pflanzenschutzmittel rein tun. Du
hattest Dir ja diese Stäbchen geholt - oder?! Schau mal drauf wogegen die so
alles sind...
Kannst Du die "kleinen Punkte" etwas genauer beschreiben??? Wäre echt gut...

Bis später Stephy!!!
Newlook21
 

Re: Pflanzen für daheim

Beitragvon stephy » Di 19.Feb.2008 11:17

Hallo New!
Das sind nicht viele: Ganz kleine weiße Punkte, die laufen. Aber wirklich nur ganz vereinzelte!
Die hatte in dem Geschäft nicht so Sticks, daher haben sie mir ein allgemeines Spray auf natürlicher Basis mitgegeben, das ist auch u.a. gegen Spinnmilben... Meinst Du, die könnten Schuld sein, daß ein paar Blätter so fleckig werden? Der Typ vom Laden hatte gesagt, ich solle einfach mal den Bonsai damit besprühen (das war damals nach der Schneckensache), das hatte ich nicht gemacht, weil da ja nichts mehr kam... Und Spinnmilben; vermehren die sich nicht?
Der Typ vom Laden hatte auch gesagt, das schade dem Bonsai nicht, wenn ich ihn etwas damit besprühe. Aber ich wollte einfach erst mal noch abwarten... Denkst Du, ich soll das jetzt am besten mal machen? Möchte wie gesagt nichts falsch machen...

Liebe Grüße!
von der stephy
stephy
 

Re: Pflanzen für daheim

Beitragvon Newlook21 » Di 19.Feb.2008 13:50

Hallo Stephy,
ich würde auf jeden Fall mal das Spritzmittel benutzen!!!
Blätter von oben und unten und natürlich auch den Stamm!
Die dunklen Punkte kommen höchstwahrscheinlich von den
kleinen Viehchern, da diese an den Blättern saugen.
Abwarten würde ich damit auf keinen Fall und dem Bonsai
schadet es nicht! Im Gegenteil, um so früher die Spinnmilben
weg sind, desto besser für den Bonsai!!!!

Liebe Grüße!!! :)
Newlook21
 

Re: Pflanzen für daheim

Beitragvon stephy » Di 19.Feb.2008 18:04

Hallo New!
Danke für Deine Worte, hab ihn jetzt sofort mit dem Schutzmittel eingesprüht. Bin ja mal gespannt, ob die kleinen Dinger jetzt nicht mehr auftauchen... Eigentlich hatte ich Spinnmilben ja ausgeschlossen, weil der Fachhändler, von dem ich den Bonsai hatte, gemeint hat, Ficus retusa sei überhaupt nicht anfällig für Spinnmilben. Das hat der sofort ausgeschlossen... Aber wenn es dem Jochen nicht schadet, dann ist es ja eh egal, wenn man ihn mit dem Zeug besprüht. ;) Daher hab ich das jetzt auch mal gemacht... Was ihm jetzt schadet, schadet ihm hoffentlich bald nicht mehr! Weil; am Standortwechsel kanns jetzt ja nicht mehr liegen!
Bin echt erstaunt, wie viele Probleme ich mit dem kleinen Jochen habe; immer eine neue Aufgabe ja fast... Dabei hab ich ihn vom Fachhändler! Glaub nicht, daß der sich das alles erst bei uns in der Wohnung eingefangen hat... Das muß der ja schon vorher gehabt haben, oder? Käme mir jedenfalls sehr, sehr seltsam vor!
Jetzt wünsch ich Dir alles Liebe, New, bis zum nächsten Problemchen... ;) Ich halt Dich auf dem Laufenden! ;)
Liebe Grüße
von der stephy
stephy
 

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron