Der Pflanzen-Thread

Für alles andere

Re: Pflanzen für daheim

Beitragvon Newlook21 » Di 19.Feb.2008 18:34

Hallo Stephy,
das was Dir der Händler gesagt hat ist nicht richtig! Diese Spinnmilben können
sogar auftauchen wenn der Bonsai oft in Zugluft steht. Und das Ficus nicht
dafür anfällig ist - das halte ich für einen Scherz! An meinem Bonsai und zwei
anderen "normalen" Topfpflanzen waren die im letzten Jahr ziemlich gewaltig!!

Nee, am Standortwechsel kann es jetzt nicht mehr liegen! Ich drücke Dir auf
jeden Fall ganz doll die Daumen das die Milben nach der ersten Behandlung
von Deinem Jochen verschwinden und auch von ihm fern bleiben!!! :)

So liebe Stephy, nun wünsche ich dir noch einen schönen Abend und freue
mich bald wieder von Dir zu hören (lesen)! :wink:

Ganz liebe Grüße...!!!!!!
Newlook21
 

Re: Pflanzen für daheim

Beitragvon stephy » Sa 23.Feb.2008 20:08

Hallo New!
Kurzer Zwischenstand; bis jetzt gehts dem Bonsai ganz gut, gestern hab ich eine kleine tote Raupe auf den Kügelchen gefunden. Voll krass. :shock: Wahrscheinlich hat das Spray ihr geschadet. Ich frag mich echt, wie die überlebt hat, weil ich doch das mit dem Wasserbad gemacht habe... Seltsam! :roll:
Der Jochen hat jetzt übrigens zwei ganz kleine Blätter bekommen, was mir allerdings Sorgen macht; die sind nicht dunkelgrün, sondern hellgrün. Ist das normal? Mein Freund sagt, das sei bestimmt normal, da müsse sich erst Chlorophyl bilden, aber ich glaub das eher nicht, weil das Bäumchen auch andere recht kleine dunkelgrüne Blätter hat... Seltsam...
Ansonsten gehts dem Bonsai aber gut, jedenfalls macht er den Eindruck.
Liebe Grüße!
von der steffi
stephy
 

Re: Pflanzen für daheim

Beitragvon Baschi » Sa 23.Feb.2008 21:06

also das mit den neuen hellgrünen Blättern ist (denke ich) normal. Bei meinem Bonsai damals war das auch immer so. Erst die hellgrünen und dann nach einiger Zeit wurden sie von außen nach innen dunkelgrün.
7(20)
Baschi
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 171
Registriert: Do 10.Jan.2008 07:07
Wohnort: Mannheim

Re: Pflanzen für daheim

Beitragvon stephy » Sa 23.Feb.2008 21:11

Baschi: Ehrlich? Dann bin ich beruhigt! juhu! :mrgreen:
Was heißt eigentlich war? Lebt Dein Bonsai nicht mehr? :(
stephy
 

Re: Pflanzen für daheim

Beitragvon Baschi » Sa 23.Feb.2008 21:18

also so in der Baumform gibt es ihn 100prozentig nicht mehr. Hatte damals viele Anfängerfehler gemacht. Mal sehen wann ich einen neuen Versuch unternehme, aber dazu fehlt mir zurzeit irgendwie die Zeit daheim.
7(20)
Baschi
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 171
Registriert: Do 10.Jan.2008 07:07
Wohnort: Mannheim

Re: Pflanzen für daheim

Beitragvon Newlook21 » So 24.Feb.2008 08:20

Guten Morgen Stephy,
Baschi und auch Dein Freund haben Recht, die Blätter von
dem Bonsai (Ficus) sind erst schön Hellgrün und werden
erst nach und nach dunkler und sehen dann genau so aus
wie die anderen Blätter des Bonsais! :)

Das mit der kleinen Raupe ist bei neuen Pflanzen "fast Normal".
Die Pflanzen kommen ja meist aus größeren Gewächshäusern,
und dort ist hat auch alles mögliche an Insekten "Unterwegs".
Sowas kommt auch vor wenn man den Bonsai den Sommer
über auf der Terrasse stehen hat - irgendwann im Spätsommer,
wenn er wieder auf der Fensterbank steht krabbelt irgendetwas
auf den Blättern oder der Erde rum...
Da hilft nur eins - immer gut Beobachten - wie bei alles anderen
Zimmerpflanzen auch!!!

Einen schönen Sonntag,
New :D
Newlook21
 

Re: Pflanzen für daheim

Beitragvon stephy » Di 11.Mär.2008 01:22

New: Was macht Dein Bonsai? ;) Meinem Jochen gehts prächtig, die hellgrünen Blätter färben sich jetzt allmählich dunkelgrün und ich hab allgemein den Eindruck, daß er inzwischen "buschiger" geworden ist... :P Hatte da noch ein "kleines Problem" und insgesamt ca 4 Minischnecken und 2 Raupen entfernen müssen. :shock: Seitdem sind aber keine Tiere mehr vorgekommen, zum Glück. Bis jetzt macht er sich wirklich prächtig. :P

Hab auch das Schädlingsbekämpfungsmittel angewandt. Zweimal im Abstand von einer Woche (wie es in der Beschreibung hieß). Diese kleinen "Punkteviecher" sind dann verschwunden, aber irgendwie nicht ganz, hab ich den Eindruck. Denn wenn ich den Finger in die Erde drücke (leicht), kann ich manchmal eins rumlaufen sehen... Daher hab ich mir überlegt, ob ich nochmal sprühen soll, hab das aber bis jetzt nicht getan. Bist Du der Meinung, daß das nötig ist? Ich weiß halt nicht, ob die sich vermehren... Oder ob die vielleicht sogar normal sind... Denn; kein Blatt hat seitdem mehr was gehabt. Was meinst Du?

Ganz liebe Grüße
von der Bonsai-Fan-stephy :P
stephy
 

Re: Pflanzen für daheim

Beitragvon Newlook21 » Mi 12.Mär.2008 18:01

Hallo Stephy,

schön wieder von Dir zu lesen!!! :D
Danke, meinem Bonsai geht es gut und jetzt komme auch kleine "Feigen" zum
Vorschein!!!!! :D Echt super - die werden nicht soooo wie die echten, essbaren
Feigen, sondern nur etwa 5-7mm im Durchmesser!!!! Wenn ich am Weekend mal
dazu komme, werde ich ein Foto machen!
Das es Deinem Bonsai gut geht und er sich jetzt prächtig macht, freut mich sehr
für Dich - wo Du ja so viele Startprobleme hattest!
Und vielleicht (naja, das sollten sie) verschwinden ja die restlichen "Punktviecher"
auch noch (ich würde nochmal Sprühen!!)!
Also normal ist es wenn KEINE Viecher auf dem Bonsai, oder der Erde rumkrabbeln!!

Ganz liebe Grüße,

New :D
Newlook21
 

Re: Pflanzen für daheim

Beitragvon stephy » Mi 26.Mär.2008 01:00

Hallo New!
Da kommen Feigen zum Vorschein? Wie geil! :D Hast Du nicht auch einen ficus retusa? Ist das bei denen üblich? Find ich jedenfalls spitze! :P Au ja, Foto her! Ich hoffe, Du hast eines gemacht! Bin gespannt drauf!!!!!!!
Deinen Rat hab ich übrigens befolgt und den Bonsai nochmal eingesprüht, jetzt hab ich keine Punkte mehr entdecken können *freu*... ;) Er wächst und gedeiht prächtig! Heute hab ich ihn nochmal gedüngt, wie alle zwei Wochen... Hab mir extra einen Terminkalender angelegt. ;) Hab schon Bammel vor dem Umtopfen nächstes Jahr, aber das werde ich auch irgendwie überstehen... Und hoffentlich gut machen! ;)
Toll finde ich, daß alle in meinem Bekantenkreis meinen Jochen bewundern, das ist das Erste, was sie tun, wenn sie zur Tür herein kommen! *stolzis* ;)
Liebe Grüße!
von der steffi
stephy
 

Re: Pflanzen für daheim

Beitragvon stephy » Mi 14.Mai.2008 16:42

Hallo New! Was macht Dein Bonsai? Wie gehts ihm? Trägt er noch die Früchte?
Ich hab heut zum ersten Mal einen Wurzelschnitt und Umtopfen gemacht (war bitter nötig! War schon total durchgewurzelt!) und hab etwas Bammel, daß ich nicht alles richtig gemacht habe... Aber mal schauen, hoffentlich wars in Ordnung! Hab ihn sogar extra in eine neue wunderschöne Schale eingepflanzt, jetzt sieht er top aus und genießt derzeit das Balkonlicht im Schatten. :mrgreen:
Der war wirklich so durchwurzelt, das hätte ich nie gedacht, zumal auf dem Zertifikat ja stand, man müsse Umtopfen erst wieder Februar 2009 machen... Hab das auch erst vorgestern entdeckt, daß da alles durchgewurzelt war und das auch mehr durch Zufall. Hab sofort Bonsai-Erde und ne wunderschöne Schale bestellt... Aber ich bin da noch sehr, sehr unsicher und es sind viele kleine Wurzeln "abgebrochen", als ich mit dem Stäbchen, die Erde am wegpulen war... Hoffentlich macht ihm das nicht soviel aus!
:shock:

Jetzt wünsch ich Dir alles Liebe! Würd mich freuen, wenn Du Dich mal wieder melden würdest. ;)
Liebe Grüße
von der stephy
stephy
 

Re: Pflanzen für daheim

Beitragvon Newlook21 » Mi 21.Mai.2008 06:47

Guten Morgen liebe Stephy,

in den letzten Wochen hatte ich extrem wenig Zeit - LEIDER!!!
Aber am Weekend werde ich mich endlich mal ausführlich bei
Dir melden!!!!! :)

Ganz liebe und sonnige Grüße,

New
Newlook21
 

Re: Pflanzen für daheim

Beitragvon stephy » Mo 26.Mai.2008 16:03

Hallo Leute (besonders New ;))!

Anbei ein paar Bilder von meinem Bonsai Jochen, nachdem ich ihn in eine neue Schale gepflanzt und Wurzelschnitt gemacht habe:



und:


(von der anderen Seite)

und:



Nach dem Wurzelschnitt, der jetzt auch schon wieder ca eine Woche her ist, hatte er einige gelbe Blätter... Ich hoffe trotzdem, daß ich alles richtig gemacht habe und das normal ist. Er sieht jetzt eigentlich nicht anders aus als auf den Fotos. Hoffentlich erholt er sich davon! Hab alles genau nach dem Bonsai-Experten-Buch gemacht (da waren auch so schöne Bildchen drinne... :D), aber es ist doch ziemlich schwierig... Zumal viele kleine Wurzeln einfach weggefallen sind... :( Na ja, mal sehen!

Liebe Grüße
von der Steffi
stephy
 

Re: Pflanzen für daheim

Beitragvon aubrey » Sa 19.Jul.2008 17:04

Hallo Stephy!

Und, lebt dein Bonsai noch? :D
aubrey
 

Re: Pflanzen für daheim

Beitragvon stephy » So 20.Jul.2008 19:10

Elleth: Klar, der erfreut sich bester Gesundheit! :herz: (Kali: Von wegen Rettet-Den-Bonsai-Parolen! :mrgreen: )

Seit ich Wurzelschnitt bei ihm gemacht und ihn umgetopft habe, hat er auch gar keine (!!!!) gelben Blätter mehr... :herz: :herz: :herz:

Danke der Nachfrage!!!!!!!
stephy
 

Re: Pflanzen für daheim

Beitragvon aubrey » So 20.Jul.2008 23:48

Das freut mich!

Ich hab selbst ein Faible für Zimmerpflanzen und natürlich geht auch mir ab und an mal eine ein. :roll: Besonders ärgerlich war es allerdings, als ich nach meiner Rückkehr aus Neuseeland feststellen musste, dass meine Lieblingspflanze, die ich gehegt und gepflegt habe, bis sie richtig schön groß war, während meiner Abwesenheit nicht ganz so gut behandelt wurde, bzw. nicht gegossen. Und jämmerlich verreckt ist. :evil:

Eine war das.
Habe mir neulich eine neue gekauft. :herz:
aubrey
 

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron