Der Pflanzen-Thread

Für alles andere

Re: Pflanzen für daheim

Beitragvon stephy » Mo 21.Jul.2008 17:11

Hey, die sieht ja echt superhübsch aus! Ist sie relativ pflegeleicht oder ist sie etwas komplizierter zum Handhaben?
stephy
 

Re: Pflanzen für daheim

Beitragvon aubrey » Mi 23.Jul.2008 13:44

Eigentlich ist die Pflege recht leicht, wenn man weiß wie.
Eigentlich muss man sich nur nach dem Vorkommen in der Natur richten, nämlich dem tropischen Regenwald. D.h. keine direkte Sonne, aber dennoch viel Licht (also neben oder unter einem Fenster wäre optimal), viel Feuchtigkeit (normal gießen und darauf achten, dass kein Wasser sich im Übertopf staut und wenn es geht JEDEN Tag die Blätter besprühen, dann werden die richtig schön). Und nicht zu kalt sollte sie stehen (über 18 Grad).

Ich muss sagen, ich hatte zu Beginn ein paar Probleme, weil ich nicht den optimalen Standort gefunden habe. Man stellt sie schnell zu dunkel, wenn man liest "keine direkte Sonne". Aber wie gesagt, es muss dennoch hell sein, halt dürfen nur keine Sonnenstrahlen direkt auf die Pflanze treffen, weil es sonst zu Brandflecken kommt und sich die Blätter einrollen zum Schutz. Die können sich auch einrollen, wenn die Luft zu trocken ist. Daher immer besprühen. :herz:
aubrey
 

Re: Pflanzen für daheim

Beitragvon stephy » Mi 23.Jul.2008 23:24

Elleth: Die Pflege hört sich ganz nach Bonsai-Pflege an. ;) Damit hätte ich jedenfalls weniger Probleme, glaube nämlich, daß mein Jochen (so heißt er :D) mittlerweile überm Berg ist und sich bei mir sehr gut eingelebt hat. Hab ihn ja immerhin schon ein halbes Jahr. ;) Wieviel kostet so eine Pflanze denn?
stephy
 

Re: Pflanzen für daheim

Beitragvon aubrey » Do 24.Jul.2008 14:28

Schön, dass sich dein Bonsai eingelebt hat! :sweet

Über den Preis kann ich leider nichts sagen, da ich meine damals auf nem Jahrmarkt in einem Paket mit anderen Pflanzen für wenig Geld bekommen habe und ich die jetzige hier in England gekauft habe (da hat sie 12 Pfund gekostet, war aber runtergesetzt von 15, glaube ich). Kommt auch immer auf die Größe an. Aber ich denke, soviel wie für deinen Jochen musst du nicht hinblättern. (Ich gehe mal davon aus, dass so ein Bonsai ganz schön was kostet) :mrgreen:
aubrey
 

Re: Pflanzen für daheim

Beitragvon stephy » Do 24.Jul.2008 16:00

Elleth: Das täuscht, ich hab den Jochen für 20 Euro inklusive "Bonsai für Anfänger"-Buch, Schere und kleine Kieselsteine bekommen... ;)
stephy
 

Re: Pflanzen für daheim

Beitragvon aubrey » Do 24.Jul.2008 19:17

Hui, nicht schlecht! Ich liebaeugele ja auch schon lange mit einem Bonsai, hab aber Angst, was falsch zu machen. Jegliche Ficus Art geht bei mir naemlich grundsaetzlich ein. :schuettel:

Hast du ausser deinem Jochen noch andere Pflanzen?
aubrey
 

Re: Pflanzen für daheim

Beitragvon stephy » Do 24.Jul.2008 19:31

Elleth, von der Pflege her ist der Bonsai genauso wie Deine Pflanze, von daher machst Du bestimmt dann nichts falsch. ;) Man muß den Bonsai alle zwei bis drei Tage, manchmal auch mehrmals am Tag (im Sommer) gießen und wie man gießt, lernt man auch recht schnell... ;) Und von den Temperaturen braucht er exakt dasselbe wie Deine Pflanze (18 Grad, nicht direkt in der Sonne stehen, aber hell...)... Von daher dürftest Du eigentlich nicht viel falsch machen. ;)
Der Witz ist; ich habs normalerweise überhaupt NICHT mit Pflanzen, um genau zu sein, ist der Jochen meine erste und einzige Pflanze (hätte ich mehrere, würde ich wohl eine vergessen... Und Jochen ist mir schon sooo ans Herz gewachsen... ;)). Bei mir sind die sonst immer verreckt (sogar Kakteen!) - aber auf meinen Jochen passe ich auf, ist mein Augensternchen... :P

Also ich denke mit einem Bonsai-Buch dürfte bei Dir da echt nichts schief gehen. Zur Not gibts Newlook und mich, wir helfen gerne (ich hoffe, ist ok, wenn ich jetzt auch für ihn spreche. :D Er kennt sich besser aus als ich, weil er schon seit 5 Jahren einen Bonsai hat ;)).

Aber als Tipp würde ich Dir geben; falls Du Dir einen holst, hol ihn Dir NICHT vom Supermarkt oder Baumarkt, sondern übers Internet. Eine ganz gute Adresse ist z.B. der bonsai-shop.de (glaub so war die URL), die sind auch total schnell. Bekommt man auch ziemlich günstige Anfängersets. ;)
stephy
 

Re: Pflanzen für daheim

Beitragvon blaine the ogo » Do 24.Jul.2008 19:33

Nabend, Mädels :-P

Wie ich sehe, bin ich hier u.U. mit meiner Frage gut aufgehoben :D

Vor einem Jahr bekam ich einen Samen (wie ein Sesamkörnchen, nur dunkelbraun /von einem Madagascar-Urlauber) - mit dem Kommentar : "tu's in die Erde und immer schön giessen".
Ein Jahr später ist eine ansehnliche Pflanze draus geworden - aber ich weiss immer noch nicht WAS ich da züchte und WIE GROSS wird es mal (ggf. ein Baum :shock: :roll: )

Vielleicht kennt jemant dieses Ding - ich nenne es einfach "meine Madagascarpflanze", und versuche es so gut wie möglich zu pflegen : immer schön giessen (mit Aquariumwasser :wink: ), zweimal die Woche drehen (ist sehr heliotropisch, würde sonst schief wachsen) und bald bekommt sie/es einen neuen Topf.

Fotos hier :






btw, noch ein Tipp von mir : immer schön mit Aquariumwasser giessen.

Wer keins hat - bei Nachbarn/Bekannten die eins haben 2-3 grosse Mineralwasserflaschen abgeben und beim Wasserwechsel befüllen lassen.
Unsere Orchideen blühen wie verrückt, seit wir diesen Tipp anwenden.
Ist ein Super-Dünger, sehr weiches Wasser.
[und zur Beruhigung - nein, es stinkt nicht nach Fisch :wink: ]
“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Pflanzen für daheim

Beitragvon aubrey » Do 24.Jul.2008 22:19

@stephy: Hm, glaube leider kaum, dass der online-Versand nach Großbritannien liefert, oder? Aber hier gibt's sowas sicher auch. Wenn man allerdings wirklich so oft gießen muss, warte ich lieber noch ein bisschen, da ich ja ab und an mal nicht zu hause bin und ich ja nicht viel, dass der kleine Bonsai dann verdurstet. :roll: Wir haben zwar hier eine nette Nachbarin, die auch schon mal unsere Pflanzen gegossen hat, aber wir ziehen im September mal wieder um. Aber später ist ja auch noch Zeit und bis dahin hab ich meine Pflänzle hier. :sweet Bei Gelegenheit mache ich mal ein paar Fotos, wollte ich eh mal machen und dann nach einem halben Jahr oder so wieder, damit man schön sehen kann, wie sie wachsen (oder auch nicht). :P

@blaine: Hui, eine interessante Pflanze hast du da! Leider hab ich keine Ahnung, was das für eine ist. Aber müsste doch in den Weiten des Internets herauszufinden sein, oder? Ich schau mich mal etwas um.

EDIT

Ich glaub, ich hab sie gefunden!! Euphorbia leuconeura heißt sie wohl. findest du Infos über sie. :sweet
aubrey
 

Re: Pflanzen für daheim

Beitragvon blaine the ogo » Fr 25.Jul.2008 05:25

Super, vielen Dank :-P
“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Pflanzen für daheim

Beitragvon stephy » Fr 25.Jul.2008 10:01

Huch, hatte ich gar nicht bedacht, die Sache mit GB! :shock: Stimmt aber! :hammer
Ja, für einen Bonsai sollte man schon jeden zweiten Tag daheim sein oder so... Oder jemanden "einlernen", wie das mit dem Gießen geht, der dann nach ihnen schaut... ;)
Werde jetzt meinen Kleinen noch schnell gießen, bevor ich übers Wochenende verschwinde... ;)

Au ja, Fotos! Stellst die dann ins Internet? Würde sie gerne sehen! :)
stephy
 

Re: Der Pflanzen-Thread

Beitragvon schmetterlie » Fr 22.Aug.2008 19:01

Hallo ihr Lieben! Hey ein Pflanzenthread, das find ich ja mal klasse! bei mir werdens immer mehr und wenn das mit meiner "Pflanzenwut" so weiter geht brauchen wir bald ein grösseres zuhause!!! :lol: Die Anzeige wäre dann wohl... "junges Paar mit vielen Pflanzen sucht..." :-P Mittlerweile sind es bei uns hauptsächlich sukkulenten und Kakteen mit "pflegeleichten Stacheln"...da gibts nämlich ganz fiese und die kommen mir nicht ins Haus! :wink:
Echt schön das es hier auch begeisterte Pflanzer gibt!!! :mrgreen:
schmetterlie
 

Re: Der Pflanzen-Thread

Beitragvon blaine the ogo » Mi 29.Apr.2009 20:20

Die Chili-Saison fängt an :firejump:

Habe das gute Wetter genutzt und meine Chilipflanzen, die im Februar in der Wohnung gekeimt sind, nach draussen bzw. ins Gewächshaus gestellt.

Dieses Jahr gibt es 10 Sorten (insgesamt 50 Pflanzen) - u.a. die guten Habaneros :evilburn:

Gibt es hier im Forum auch Chili-Fans ?
“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Der Pflanzen-Thread

Beitragvon Wendy » Di 09.Jun.2009 16:54

Ich habe leider auch immer pech mit Pflanzen :? aussr kakteen habe ich sogut wie keine Pflanze in meinem Zimmer...ab und zu mal kaufe ich mir schöne Blumen aber ich vergesse die immer zu gießen und so gehen sie dann schnell ein :hammer zu weihnachten habe ich eine bohne mit meinem namen bekommen...die habe ich auch lieb eingepflanzt und die ist prächtig gedeiht.....bis ich vergessen habe sie zu gießen :( da war ich schon sehr traurig weil ich die bohne ja geschenk bekommen habe.....naja dann habe ich nochmal so eine bekommen aber irgendwie will die einfach net so richtig wachsen...bei der ersten ging das ruck zuck innerhalb von drei tagen war die draussen aber bei der jetzigen sieht man seid nem monat oder so nur ein bischen von der bohne...sozusagen den kopf :? :hammer da sind mir kakteen lieber...ich hole mir jedes jahr einen neuen kaktus von der kirmis die kann man da gewinnen :lol: und einer ist schon richtig groß geworden 8)
Wendy
 

Re: Der Pflanzen-Thread

Beitragvon stephy » So 14.Jun.2009 00:36

Ich hab auch so ne Namensbohne, aber die wächst prächtig... :) Bzw. ist prächtig gewachsen! :)
Ich war vorher auch ein totaler Gieß-Muffel, bis ich mir nen Bonsai angeschafft habe. ich wußte; da mußt regelmäßig ran, hatte mir auch Plan gemacht und alles... Ging sogar. Ich war dann total stolz, als mein Jochen nicht einging... Mittlerweile wäre er mir einmal wegen einem falschen Wurzelschnitt fast eingegangen, aber ich konnte ihn gerade noch rechtzeitig retten... :)

Eine Namensbohne habe ich im Januar zum Geburtstag geschenkt bekommen und einmal gedüngt... Inzwischen mußte ich sie umpflanzen und hängt sie mir an der Decke... :) Geil einfach :)

Am Besten für Gießmuffel: Kalender anlegen und dort eintragen, wann gegossen werden soll. Das hilft wirklich!
stephy
 

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron