Der Schul-Thread

Für alles andere

Beitragvon Goldeneye » So 12.Feb.2006 11:57

Ich hab eher die Ansicht, dass einige Eltern das Gefühl haben mit den Lehrern einen Krieg anfangen zu müssen. Zum Beispiel war diesen Mittwoch eine Mutter bei Sterntv, die ein Buch darüber geschrieben hat (ich weiß leider nicht mehr den Titel), bei dem sie zeigt was Lehrer alles falsch machen. Da fragt man sich wirklich wo das noch hinführen soll. Bestimmt kann man einige Lernmethoden in Frage stellen, aber gleich ein ganzes Buch darüber schreiben?

Und das mit der Erziehung, da stimme ich Esprit vollkommen zu.

EDIT:
Das Buch heißt "Das Lehrerhasserbuch" (schon allein der Titel :schuettel: ) in gewissen Dingen hat sie ja recht, aber trotzdem, ich finde es ein wenig übertrieben.
Goldeneye
 

Beitragvon Livia » So 12.Feb.2006 22:31

@Esprit: Es kann auch sein, dass dein Kind nicht genug im Unterricht aufgepasst hat, um das zu verstehen. Nicht immer alle sauf die Lehrer schieben (auch wenn ich letztes Jahr auch solche Lehrer hatte, die einem nur eine Buchseite angegeben haben mit Aufgaben über ein ganz neues Thema, wir sie machen sollten, am nächsten Tag sie verglichen wurden und DANACH erklärt wurde, wie das geht :bad:).

Ich bin gegen Ganztagsschulen.
So, wie es momentan bei mir aussieht (9. Klasse, Gymnasium, 2 mal bis 12:30, 3 mal bis 13:20, 1 mal bis 14:15 (jeder 2. Samstag auch Schule)), bin ich ganz zufrieden. Ist natürlich auch extrem wenig für ne 9. Klasse :?.
Um 13/14/15 Uhr zu Hause sein und dann seine Freizeit frei gestalten können, die Hausaufgaben machen, wenn man dazu imstande ist, finde ich gut. Wenn ich in eienr Ganztagsschule wäre und nur noch um 16/17 zu Hause wäre, könnte ich vielen Nachmittagsaktivitäten nicht mehr nachgehen oder würde nach denen nur noch müde ins Bett fallen.

So ´ne Schule ist für mich kein Ort, an dem ich gerne länger als nötig bleibe. Dort zu essen, Hausaufgaben zu machen und die Freizeit zu gestalten stelle ish mir grausig vor und dann ist man ja auch noch immer mit denselben Personen zusammen. Nee :schuettel:
Livia
 

Beitragvon julia » So 12.Feb.2006 22:53

julia
 

Beitragvon jeremy » Mo 13.Feb.2006 10:13

jeremy
 

Beitragvon Kaliostro » Mo 13.Feb.2006 13:12

Kaliostro
 

Beitragvon julia » Mo 13.Feb.2006 14:37

julia
 

Beitragvon Kaliostro » Mo 13.Feb.2006 15:43

Kaliostro
 

Beitragvon jeremy » Mo 13.Feb.2006 19:39

jeremy
 

Beitragvon Kaliostro » Mo 13.Feb.2006 19:54

Kaliostro
 

Beitragvon julia » Mo 13.Feb.2006 20:00

julia
 

Beitragvon Kaliostro » Mo 13.Feb.2006 20:07

Wer hat behauptet dass es Sache der Schule ist den Eltern mehr Freizeit zu verschaffen?

Meine Aussagen haben lediglich zum Ausdruck gebracht, dass durch die Umstrukturierung zu Ganztagsschulen der Elternteil der sonst für das Kind mittags sorgen musste, definitiv mehr Zeit hat. Meistens ist das ja die Mutter und sie profitiert also auch sicherlich von den Ganztagsschulen. Dass die Eltern ihr Kind in die Schule "abdrücken" wollen, hat ja niemand behauptet. Ich habe lediglich die Bemerkung geäußert dass es teilweise so rüberkommt als ob das manche wollten. Deswegen bin ich ja auch ganz audrücklich gegen Ganztagsschulen. Eltern(-teile) sollen sich ja meiner Meinun nach mit dem Kind auseinandersetzen, anstatt es in die (Ganztags-)Schule zu schicken!!!

Edit: Primär dient die Ganztagsschule zweifelsohne den Schülern. Ich jedoch bin der Meinung dass es auch Elternteilen durchaus zugute kommt, da diese mehr Freizeit haben.

Sorry, da habt ihr was falsch verstanden^^
Kaliostro
 

Beitragvon jeremy » Mo 13.Feb.2006 23:49

jeremy
 

Beitragvon Kaliostro » Di 14.Feb.2006 15:52

Kaliostro
 

Beitragvon Isabel » Mi 15.Feb.2006 16:00

Ich gehe auf eine Ganztagsschule und ich finde es nicht so schlimm. Ich habe nicht den ganzen Tag Unterricht. Jetzt in der 10. müssen wir, Gott sei dank, keine AG mehr machen. Früher hätte ich Fehlstunden bekommen, wenn ich nicht hingegangen wäre. Das mit dem Essen ist auch ganz einfach. Wir können das Schulessen nehmen, im Schülercafe etwas kaufen oder über die Straße gehen und bei NETTO etwas kaufen. Ganz einfach also. Nur die Sache mit den Hausaufgaben ist nicht so gut. Die müssen wir oft Zuhause machen, weil wir die dafür vorgesehene Zeit, dank unserer Lehrerin anders nutzen müssen. Das ist der einziege Nachteil, aber ansonsten ist es nicht so Schlimm.
Ach ja .Wegen des dämlichen Schulrates dürfen wir bei uns auch kein Abitur mehr machen. Und das regt mich echt auf.
Isabel
 

Der Schule-Thread

Beitragvon Die schwarze 13 » Do 19.Okt.2006 14:40

Die schwarze 13
 

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron