Beziehungen und Freundschaft

Für alles andere

Definition "Freundschaft"

Beitragvon Gwenhwyfar » Fr 19.Apr.2002 19:46

Ich werfe mal die Frage in den Raum, wie hier Freundschaft definiert wird von Euch. Es gibt ja auch genug Beispiele in King-Büchern über echte Freundschaft, jedenfalls, was ich darunter verstehe, meint er auch - um beim Thema King zu bleiben...hihi [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Also, ich finde, zu Freunden sollte man immer ehrlich sein und auch kritisch; von wem soll man denn sonst erfahren, wenn man Fehler macht oder im Unrecht ist? Komplimente haben in einer Freundschaft nichts zu suchen; wenn mir jemand sowieso nicht gefällt, bin ich ja erst gar nicht mit ihm befreundet...so denke ich.
Na, hat jemand was zu sagen?
Gwenhwyfar
 

Definition "Freundschaft"

Beitragvon KONZ 15 » Fr 19.Apr.2002 20:24

Tolles thema! zunächst mal lob an die gwen!! Ja ich denke auf jeden fall freunde sind im leben unverzichtbar,gerade in meinem alter,also als jugendlicher.mit freunden kann man ganz unbekümmert über sachen reden,welche man den eltern nie anvertrauen würde.freunde sind von kindesalter an eine bedingung für einen festen lebensinhalt und ein abwechslungsreiches leben,aber auch um erfahrungen zu sammeln.Ich denke auch, das man im leben an "falsche freunde" ohne größere probleme gelangt.für ernste und echte,also auch feste und ehrliche freundschaften,braucht man viel zeit und geduld.ein beser freund/eine beste freundin kann auch ein guter kritiker,soll heißen wegweiser fürs spätere leben sein.gute und echte freunde sind zwar auf der einen seite notwendig und wichtig für einen menschen,andererseits ist es aber auch ein großes glück und sehr viel wert,echte freundschaften zu knüpfen, noch dazu wenn sie lange halten und wirklich eine tiefere bedeutung haben.Freunde sind nicht nur garanten für spass, sondern auch gute ansprechpartner und tröster in schweren zeiten,z.B nach einem schweren schicksalsschlag.Man kann sich an den freund/die freundin"klammern" und im gegenzug merkt der andere,das er etwas ganz besonderes für jemanden anders ist.das fördert auch das glücksgefühl eines jeden menschen.Abschließend kann ich sagen,freundschaft ist.......ach soll sich jeder seine eigene meinung bilden und erläutern.bin auf weitere reaktionen eurerseits gespannt,und hoffe,dass ich mich selbst noch einmal am gespräch beteiligen kann.Ich möchte noch einmal gwen danken,die wirklich,ein wie ich finde schon lange fälliges thema angesprochen hat.Danke gwenylein
[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
KONZ 15
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 15.Jan.2002 01:01
Wohnort: WERMSDORF/SACHSEN

Definition "Freundschaft"

Beitragvon Gio » Fr 19.Apr.2002 21:43

Gio
 

Definition "Freundschaft"

Beitragvon Gwenhwyfar » Sa 20.Apr.2002 04:08

Wieso denn, Gio? [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Freundschaft ist auch eine Art der Liebe.
Und ich stimme Euch vollkommen zu. Besonders was Gio meint, sehe ich auch so. Übrigens, mit "Komplimente machen" meinte ich eher Schleimen. Ich weiß nicht, wie man das bezeichnet, wenn man frei heraus seine Meinung sagt und diese positiv ist, ein Kompliment hat für mich als Bezeichnung immer den Beigeschmack von "Ich will damit etwas erreichen bzw. erzielen." Verstehst Du jetzt, was ich damit meinte? Weißt Du, dies Oberflächlichkeiten zwischen Leuten("Ja, sieht gut aus." "Ja, schmeckt toll."), die man nicht ernst meint, die eher Höflichkeiten sind. Ich bin nicht höflich zu meinen Freunden, was nun auch wieder nicht heißt, daß ich unhöflich bin, großer Unterschied! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Aber wenn man von Anfang an ehrlich in Beziehungen zu andern Menschen ist, also - bei diesem Thema halt - in Freundschaften, dann wird die Person, mit der man befreundet ist, niemals bei einer positiven Äußerung Zweifel haben brauchen, ob die wirklich vom Herzen kommt oder nicht; oder bei einer negativen Äußerung sich fragen, ist das jetzt eine ernstgemeinte Kritik oder Neid auf etwas, was ich habe? Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Jetzt hau ich aber echt ab, meine "Matlock-Phasen" müssen nicht auch noch im Forum auftreten... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Laber-Gwen, die hier im Forum auf Laber-Gio traf und zur Gioistin mutierte [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gwenhwyfar
 

Definition "Freundschaft"

Beitragvon Kallle » Sa 20.Apr.2002 12:14

Freundschaft ist:
Wenn der eine für den anderen die hand ins FEUER legen würde.

Hab ich mir grad selbst ausgedacht. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Kallle
 

Definition "Freundschaft"

Beitragvon Veit » Sa 20.Apr.2002 13:44

Was ist Freundschaft?
Gute Frage.....
Ich habe 2 gute Freunde. Ich hatte nie mehr als 2 gute Freunde. In einer Clique oder einem Freundeskreis war ich nie, hab mich manchmal reingemogelt in einen.....aber ganz unverbindlich, nur um mal ein bisschen Spaß zu haben und dann wieder zu verschwinden. Ansonsten bin ich Eigenbrödler, und meine Freunde auch. Ich mag es viel allein zu sein, klingt vielleicht seltsam, aber so ist es. Mit meinen Freunden unternehme ich 1 mal in der Woche etwas, manchmal auch gar nicht, ...wie gesagt Eigenbrödler.
Ich erzähle meinen Freunden auch nicht alles, nicht weil ich ihnen nicht trauen kann, das kann ich, aber weil ich der Meinung bin, daß man ruhig etwas für sich behalten kann. Im Gegenzug kann ich auch nicht behaupten meine Freunde bis ins Detail zu kennen. Jetzt mag manch einer sagen DANN SIND DAS KEINE FREUNDE, hm...ich weiß nicht? Es gibt keine klare Definition von Freundschaft, die muß jeder selbst finden. Oder besser gesagt nicht jeder für sich, sondern das Freundespaar, oder der Freundeskreis muß eine gemeinsame Definition finden. Wenn ich das Bedürfnis habe mit jemandem reden zu müssen mach ich das mit meinen Freunden, oder aber auch mit meinen Geschwistern oder auch Eltern (wie Gio schon sagte). Gio hat recht damit wenn er sagt, daß Jungs sich schwer tun über Gefühle zu sprechen untereinander. Aber pauschalisieren darf man das jetzt auch nicht, bei mir ist das so, bei anderen vielleicht nicht. Das heißt, es fällt mir schwer, aber natürlich haben ich und mein Freund schon über Gefühle und Dinge gesprochen die einem auf dem Herzen liegen. Wem sonst sollte man das erzählen, außer vielleicht noch der Familie (und für alle Gläubigen unter uns, dem Pastor...hihi).
Was macht Freundschaft aus? Solche Freundschaften wie King sie z.B. beschreibt haben mich immer fasziniert, und solche hätte ich gerne gehabt, aber dafür war ich zu distanziert, reserviert und schweigsam und habe nie wirklich jemanden an mich rankommen lassen (das hat sich geändert, Gott sei Dank). Aber bevor das hier zu privat wird, sage ich PIEP PIEP und komme wieder auf eine nüchterne Ebene zurück.
Ich erwarte von einem Freund, daß er mir hilft wenn ich Hilfe brauche, daß er mir jederzeit zuhört, daß er nichts beschönigt, daß er ehrlich ist und mir die Meinung sagt und nicht das was ich hören will. Und, daß er Nachsicht hat wenn man, - leider Gottes kommt es bei Menschen allzu häufig vor-, mal Dummes macht. Er muß verzeihen und vergeben können. Akzeptanz und Toleranz spielen auch noch mit rein. Das alles kann er dann auch von mir erwarten, aber wie Gio schon sagt (ich werde auch noch zum Gioisten) man darf es nicht als Tauschhandel ansehen, wie dieses berühmte Verhalten, -wir kennen es alle-, „Gio hat mich letztes Jahr auf seinen Geburtstag eingeladen, jetzt muß ich das auch!“ . Nur ein Beispiel. Also dieses Gefühl als schulde man jemandem etwas, aber es kommt nicht von Herzen wenn man es macht. Das ist Murks, passiert mir aber auch.
Ich denke auch, daß Freundschaft unverzichtlich ist, jeder braucht sie in irgendeiner Form, der eine mehr, der andere weniger. Es gibt bestimmt Leute, die würden verrückt werden wenn sie mein Leben leben müßten. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Es gibt ja Menschen, die fast pausenlos mit irgendwelchen Freunden zusammenhängen, die die Gesellschaft von anderen brauchen wie eine Droge. Das ist ja unterschiedlich bei jedem.
Also ich vermag Freundschaft nicht zu definieren. Freundschaft ist auch eine Form der Liebe (doch Liebe zu definieren,... Mann dafür bin ich jetzt echt der Falsche). Freunde sind stützende Pfeiler im Leben, (...auch wenn man sie nicht mehr so häufig sieht), man braucht die Gewissheit, das sie da sind, und wenn es hart auf hart kommt wieder für einen bereit stehen.
Und Freunde kommen und gehen. Doch wer einmal befreundet war, den verbindet etwas und es ist nicht nur die Erinnerung an irgendwas von damals, es ist ein Stück Leben, das man abgegeben hat, in die Hände des anderen. Und auch wenn Die Freundschaft nicht mehr besteht, ist sie niemals aufgehoben und man kann sie nicht leugnen, sondern sie ist noch da.


Veit

Meine Freundschaften halten für gewöhnlich auch sehr lange. Die eine schon 8 Jahre, die andere 4. Es gibt Menschen, ich erlebe das, die wechseln ihre Freundschaften wie ihre Unterwäsche. Ich mache das nicht. :-D Ich trage meine Unterwäsche über Jahre hinweg ;-)
hähä

PIEP

[ 20.04.2002: Beitrag editiert von: Veit ]
Veit
 

Definition "Freundschaft"

Beitragvon Gio » Sa 20.Apr.2002 15:12

Gio
 

Definition "Freundschaft"

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Sa 20.Apr.2002 15:29

Ginny-Rose_Carter
 

Definition "Freundschaft"

Beitragvon Gio » Sa 20.Apr.2002 15:35

Genau [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Gio
 

Definition "Freundschaft"

Beitragvon Gwenhwyfar » Sa 20.Apr.2002 16:13

Ich benutze gleich mal Eure Beispiele, um meine Meinung zu verdeutlichen;
Mit Höflichkeit meine ich genau das, was als "Du hast mich letztes Jahr eingeladen, also lade ich dich dieses Jahr ein." beschrieben wurde. Nein, unter Geschäftspartnern ist das angebracht, aber unter Freunden? Mit Unhöflichkeit meinte ich Dinge, welche zum Beispiel Gio sagte: "Heute siehst du aber mal wieder sch... aus." Das verstehe ich nicht unter Ehrlichkeit, das ist eine Beleidigung.
Wahre Freundschaft zeigt sich auch anhand von räumlichen Abstand bzw. Entfernung. Die Oberflächlichkeit einer Beziehung zu einem Menschen zeigt sich dann sehr gut - man wird wohl den Kontakt langsam verlieren, weil man ohne tägliches Sehen fast nichts weiter als Verbindung hatte.
Da, wo ich bin, sind immer viele Leute und ich unternehme auch mit großen Gruppen vieles, doch ich bin nicht so dumm, um zu sagen; daß sind alles meine Freunde, he, ich habe 100 Freunde, super!
Nee, aber Bekanntschaften sind doch auch schön. Ich mag Menschen um mich haben, natürlich gibt es auch genung Momente, in denen ich niemandem die Tür öffne und allein sein will. Egal, ich komm vom Thema ab.
Mhm, richtige Freunde? Ich habe mehrere "gute Freunde", Jungs wie Mädchen, doch meistens sehen diese Beziehungen eher so aus: sie reden mit mir über fast alles und ich höre nur zu. Ist halt so, aber wenn es für beide Seiten angenehm ist, dann finde ich diese Beziehungen nicht niedriger oder wertloser, auch wenn vielleicht eine Seite "mehr davon hat". Wer sagt denn, daß jede Beziehung zu einem Menschen 50% zu 50% sein muß? Es gibt Beziehungen, da sind die Verhältnisse 30% zu 70%, aber was ist daran schlimm?
Beste Freunde? Sind dann doch "nur" Mädchen bei mir. Obwohl ich von vielen Jungs die beste Freundin bin *angeb* Nee, klingt doof, stimmt aber.
Also, meine älteste Freundin ist meine Cousine, die fast gleichalt mit mir ist und mir eher Schwester, als meine richtige Schwester. Dann noch ein Mädchen aus meiner Schulzeit, seit der dritten Klasse sind wir befreundet...dann ein Mädchen aus Ungarn, mit der ich ein Semester zusammen wohnte.
Bei meinen besten Freunden ist aus vollkommen egal, ob ich sie mal ein halbes Jahr nicht sehe bzw. gar keinen Kontakt habe, sie sind immer im Herzen bei mir, darum vermisse ich sie eher in Momenten, wo ich ihre körperliche Nähe brauche oder einen Augenblick mit ihnen teilen möchte.

Freunde sind was wunderbares. Jep
Zuletzt geändert von Gwenhwyfar am Di 09.Jul.2002 20:09, insgesamt 2-mal geändert.
Gwenhwyfar
 

Definition "Freundschaft"

Beitragvon DerDrache » Fr 26.Apr.2002 09:04

Hi Leute, bin auch noch im Lande. So zum Thema:

Was ist Freundschaft?

Hm... Schwer zu sagen, jedenfalls aus meiner sicht, da ich nur einen richtigen Freund habe. ( Get sei nich böse aber wir zwei sind auch freunde, nur halt übers netz)Er ist da wenn ich ihn brauche (genau wie du Get), er hilft mir wenn probleme sind usw. Natürlich bin ich auch für ihn da wenn er hilfe braucht.

Aber freundschaft ist was wunderbares wenn man sich nicht immer auf der Pelle hängt, sondern auch mal abstand halten kann und die Entscheidungen des anderen hinnimmt (z.b. Ich will meine Ruhe und er sagt ist ok ohne zu knurren).
Hier im Forum genau wie im Chat haben sich in meinen Augen auch einige Freundschaften gebildet. (z.b. Getcarter und ich, ach was solls wir sind alle gute freunde, finde ich). Ein Freund ist in guten wie in schlechten Zeit für einen da und das macht auch eine Freundschaft aus.
Ich seh das im moment bei mir, mir geht es nicht so gut und einige aus dem Chat helfen mir meine Probleme in den griff zu kriegen, da mein Freund im moment selber probleme hat und wir uns gegenseitig nicht helfen können.

Ich bin glücklich meinen besten Freund in der realen Welt zu haben, genau wie ich glücklich bin hier einen besten freund zu haben (ich glaub wenn er das liest weis er das er gemeint ist) mit dem ich im moment viel maile. Alle anderen die mir helfen sind sehr gute Freunde von mir, sie haben immer einen Platz in meinem Herzen. Ich weiss nur, wenn ich mal gehen muss, werde ich nicht ohne an euch zu denken fortgehen, aus dem einfachen Grund ihr seid meine Freunde!!

Ohne euch macht das Forum und der Chat keinen Spass!!

So IMW

Gruss Die Krähe / DerDrache
DerDrache
 

Definition "Freundschaft"

Beitragvon Veit » Fr 26.Apr.2002 16:30

Hier ich, ich......ich möchte Butterblumen pflücken.....hach, sieht mich wieder keiner, bin zu klein *grummel* [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Ja Drache, mir kam auch schon zu Ohren das sich hier im Chat und Forum "Dinge" entwickeln. Ich sitze ja nicht auf meinen Ohren. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

...und mein Herz ist so groß, da paßt ihr alle rein. PIEP!!!!!!!!!


[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Veit
 

Definition "Freundschaft"

Beitragvon Gwenhwyfar » Fr 26.Apr.2002 23:05

Wer will mit mir Butterblumen pflücken? Darin bin ich klasse! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Fürs Anschweigen kann man mich aber nicht gebrauchen...hähä...ich laber fast zuviel wie eine gewisse Ginny-Sister. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
So, nächster Kaffee!
Gwenhwyfar
 

Definition "Freundschaft"

Beitragvon getcarter » Sa 27.Apr.2002 11:59

Jaja so manche Dinge entwickeln sich hier! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Ansonsten bin ich auch ganz bei Veit heute.
Wie schon öfters. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Freundschaft ... tja Leute wenn ich jetzt hier ernsthaft loslegen würde ... naja nur soviel:

Mein Herz ist nicht so gross wie das von Veit, aber es passen auch einige rein!
Freundschaftsmässig gesehen.

Ansonsten passt nur eine rein, aber da schweige ich jetzt lieber und lasse andere ihre ganz persönlichen Einträge verfassen.

Es geht mir gut! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

cu
getcarter
getcarter
 

Definition "Freundschaft"

Beitragvon AntiSchalker » Sa 27.Apr.2002 19:47

Freundschaft bedeutet für mich zu jemanden halten in guten wie in schlechten Zeiten.
Mit jemannden das Glück und die Freude zu teilen und in Krankheit und Not zu helfen wie es nur geht.
Freunde sind neben der Liebe die wichtigste Sache im Leben.
Gute Freunde sind oft besser als die eigene Familie.
Von einem guten Freund erwarte ich, daß er mir immer die Wahrheit sagt, seine ehrliche Meinung, auch wenn es manchmal weh tut. Manchmal muß man eben jemandem die Augen öffnen.

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
AntiSchalker
King Fan im Training
King Fan im Training
 
Beiträge: 93
Registriert: Di 01.Mai.2001 00:01
Wohnort: Münster

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast