Vegetarier

Für alles andere

Vegetarier

Beitragvon Gio » Sa 20.Apr.2002 16:44

So, ich habe schon im Chat angekündigt, diesen Thread zu eröffnen.
Was haltet ihr von Vegetariern? Oder von Veganern? Wie streng sollte man sein? Ist es überhaupt gesund? Sind die Gründe vielleicht gar nicht ersichtlich? Erlebnisse von Vegetariern?
Gio
 

Vegetarier

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Sa 20.Apr.2002 16:55

Hmm... Ich selbst bin weder noch, aber ich ernähre mich zeitweise fast vegetarisch, einfach, weil ich Fleisch nicht so besonders mag, beziehungsweise nur weniges davon. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

Mein Bruder ist aber Vegetarier, weil er nicht will, dass wegen seiner Ernährungsgewohnheiten Tiere leiden müssen. Verständlich.
Wenn man mal sich Berichte angesehen oder derartiges schon live erlebt hat, dann möchte mnan auch lieber eine Weile eher Karotten essen als Hamburger und Spiegeleier. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

Wenn man sämtliche Tierprodukte abhlehnt, also auch Eier, Milch etc, dann hakte ich das für sehr bedenklich. Es gibt genug Bauernhöfe, bei uns zumindest, wo man sich überzeugen kann das die Hühner den ganzen tag fröhlich herumlaufen können und es keine Qual für sie ist der Essenslieferant zu sein.
Und Milchprodukte abzulehnen ist gesundheitlich schon bedenklich, denn Mr. Calcium ist laut meiner latenten Biokenntnisse unheimlich wichitg für den Körper. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Ich würd mich wohler fühlen, wenn ich wüsste dass die Tiere, die ich verspeise, artgerecht gehalten und schmerzlos getötet werden. Obwohl es mir dann immer noch komisch vorkommt dass wegen mit Tiere getötet werden. Wenn ich nämlich diese Tiere persönlich gekannt hätte, wäre ich sicher nie auf den Gedanken gekommen sie mal zu essen.

Hm.

Ich geh jetzt Tomatensaft trinken. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ginny-Rose_Carter
 

Vegetarier

Beitragvon Gio » Sa 20.Apr.2002 17:29

Also, ich persönlich probiere, Vegetarier zu sein. Ich schaffe es nicht immer, aber oft. Wenn ich bei Freunden bin und dort mitesse und das Essen ist mit Fleisch, trete ich nicht in den Hungerstreik. Jedoch isst bei uns Zuhause keiner Fleisch und selber kaufe ichs mir auch nie. Ich bin hauptsächlich Vegetarier wegen den Tieren, will schlechte Haltung nicht finanziell unterstützen. Wegen mir sollte kein Tier sterben oder unter schlechten Bedingungen aufwachsen. Wegen der Antibiotika-Behandlung ist Fleischgenuss darüber hinaus ungesund...

Wer kein Fleisch isst, kann vieles in der Ernährung ausgleichen, durch Soja etc, aber Leute, die auf alles tierische Verzichten...Ich weiß nicht... Solange Hühner frei rumlaufen, ess´ichs Ei. Auch gegen einen Bauer, der sein Schwein großzieht und es irgendwan schlachtet, habe ich nichts. Schließlich hatte das Schwein ein "gutes" Leben.

Ich finde es besonders erstaunlich, das ein Freund von mir, in meinem Alter, als einziger aus seiner Famlilie kein Fleisch isst und nicht raucht. Es erfordert viel, wenn die engsten Personen um einen anders denken und einen nicht dabei unterstützen.
Gio
 

Vegetarier

Beitragvon Gwenhwyfar » Sa 20.Apr.2002 18:11

Ich mag Fleisch zu sehr, um Vegetarier zu sein. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] Zwar nicht alles, fast ausschließlich nur Geflügelfleisch, aber ich könnte niemals drauf verzichten. Aber was ich nicht anrühre ist Wurst aus dem Supermarkt oder Salami in Fertigprodukten *grusel* Bei meinen Eltern habe ich die Möglichkeit, alles frisch vom Bauern oder vom Bioschlachter zu bekommen, als armer Student verzichte ich dann mal lieber. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Vegan zu leben wäre für mich UNMÖGLICH! Ich liebe Käse, Joghurt, Honig, Nudeln, Kuchen, Weihnachtskarpfen einfach viel zu sehr dafür. Und ich finde es krank, wenn Veganer ihre Tiere auch vegan ernähren [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] Selbst wenn ich Vegetarier wäre, bekäme meine Katze ihr Fleisch.
Alles hat seine Grenzen...und der Traum der Vegetarier und Veganer, ein fleischloses Glück auf Erden mit der Hilfe von Soja, hat auch Makel - ich las mal Berichte darüber, daß die jetzige Sojaproduktion schon stark die Atmosphäre belastet. Sehr vereinfacht gesagt, exzessiver Sojaanbau soll das Ozonloch fördern. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] Was sagt man denn darauf?
Gwenhwyfar
 

Vegetarier

Beitragvon Gio » Sa 20.Apr.2002 22:05

Ach so, wusstet ihr, dass Fleisch aggressiv macht? ;)
Gio
 

Vegetarier

Beitragvon Neuner » So 21.Apr.2002 18:01

Hi,

Also ich bin zwar auch kein Vegetarier aber ich esse auch nicht in unmengen Fleisch. Aber meine Schwester ist Vegetarier und ich glaube die Vegetarier leben etwas gesünder als wir Fleischesser.

Man hört doch immer wieder von BSE und Schweinesäuche und Antibiotika im Schweinefleisch. Da überlegt man schon ob es nicht besser ist Vegetarisch zu essen. Aber auch da kann man nicht mehr sicher sein, denn Obst und Gemüse wird ja auch mit Mitteln gespritzt und genetisch verändert. Daher weiss man bald nicht mehr was man überhaupt noch essen soll.

Ich denke die Menschheit wird bald auch da Hunger erleiden wenn man nicht sofort was unternimmt. Denn so wie es momentan läuft dauert das ja nicht mehr lange. Die Menschheit müsste echt mal aufwachen und wieder wie vorher das Obst, Gemüse und Vieh zu versorgen wie es früher auch ging. Da war das Fleisch nicht so viel wie heute aber dafür doch gesund. Aber heute muss ja alles viel sein so das es so viel gibt das man nicht mehr weis wo hin damit. Und die Menschen in der Dritten Welt würden froh sein so einen Überfluss an Lebensmittel zu haben wie wir.

Aber leider überlegen wir nur zu selten darüber nach, und machen totalen Raubbau an unserer Erde. So das man echt nur noch auf den großen Knall warten kann. Wir sollten mal nicht immer nur auf uns schauen sondern auch mal an die Erde. Denn sie ist es am ende die uns erleiden muss.

In dem Sinne bis Bald.
Neuner
 

Vegetarier

Beitragvon Gio » So 21.Apr.2002 18:28

Gio
 

Vegetarier

Beitragvon Gio » So 21.Apr.2002 22:26

Gio
 

Vegetarier

Beitragvon Gwenhwyfar » Mo 22.Apr.2002 09:06

Gio, ich bin kein Tierarzt, aber ich denke nicht, daß es eine "gesunde" Ernährung für ein Haustier ist, ihm als Fleisch- oder Allesfresser Fleischprodukte vorzuenthalten. Sorry, jeder Mensch soll essen, wie und was er will, aber meinem Haustier das auch aufzuzwingen, zähle ich fast schon als eine Art von Tierquälerei. Meine Meinung dazu. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gwenhwyfar
 

Vegetarier

Beitragvon Neuner » Mo 22.Apr.2002 09:43

@Gio

Ja das mit der Zucht kann sein das das damit zusammenhängt. Und ich finde das sich die Menschen einfach nicht genug überlegen was sie machen. Sondern einfach draufloslegen. Und die Konsequenzen können dann wir wieder ausbadend in dem wir krank werden und das Vieh auch.

Irgendwann gibt es überhaupt keine Kuh mehr und andere Tierarten. Was sollen wir mal unseren Kindern sagen das sie mal eine Kuh oder ein anderes Tier sehen wollen. Die kennen die Tiere dann nur noch aus Büchern. So in Natura werden sie die nie zu sehen bekommen wenn wir so weiter machen.

Naja ich muss mich jetzt mal wieder abreagieren.

Bis bald.
Neuner
 

Vegetarier

Beitragvon Gwenhwyfar » Mo 22.Apr.2002 15:16

AQ2, Du hast mich nicht verstanden: Ich meinte, auch vor dreißig Jahren hat man schon Ängste gehabt, wie Du sie beschreibst UND im Gegensatz zu diesen Ängsten leben wir heute nicht ohne Bäume und unter Dauersmok. Es ist sogar besser geworden; denk doch mal nach wie es jetzt mit Atomenergie aussieht und vielles mehr.
Glaube mir, in unserem Supermarktprodukten sind heute weniger Schadstoffe drin als früher. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gwenhwyfar
 

Vegetarier

Beitragvon Gwenhwyfar » Mo 22.Apr.2002 23:00

AQ2, nicht so pessimistisch sein. Unsere Enkel werden auch noch Kühe zu Gesicht bekommen. Die Natur findet immer einen Weg und SO dumm sind Menschen nun auch wieder nicht. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Schau Dir mal alte Filme an, welche Zukunftsprognosen enthalten - sehr düster "Soylent Green"...und wann soll der spielen? In den 90er Jahren, wenn ich mich jetzt nicht täusche. Jedenfalls, wie dramatisch da die Welt gezeigt wird, ist heute fast wieder lustig, weil es Ängste der Zeit waren und wenn ich mich umschau, seh ich, daß sich im Gegensatz zur Entstehungszeit des Filmes (frühe 70er) viele Dinge sogar verbessert wurden. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Nicht immer gleich alles so schwarz sehen. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Gwenhwyfar
 

Vegetarier

Beitragvon Neuner » Mo 22.Apr.2002 23:35

@gwen,

Du kannst das doch nicht mit Filmen vergleichden. Früher war alles irgendwie besser da hatte man noch für alles möglich zeit und lust. Aber wenn du dich heute mal so umschaust könnte man echt das große Heulen bekommen. Die Menschen wollen immer mehr und mehr und mehr. Sie können sich garnicht mehr über kleine Dinge freuhen oder so richtig genießen, denn der Konsum ist ihnen wichtiger als alles andere.

Wenn man heute auf den Markt schaut was es nicht alles gibt an Spielzeug, Elektronik usw. da blickt doch kein Mensch mehr durch. Früher hatten wir keinen PC und wir mussten uns Spiele ausdenken und waren viel mehr drausen als heute drinnen. Die Kinder von heute wollen doch immer nur was in der Werbung ist oder momentan In ist. Kein wunder das es nur noch Kriminalität gibt und Raub. Weil man sich das alles nicht leisten kann.

Irgendwann wird das Benzin auch nicht mehr sein. Und was machen wir dann. Ein Pferd vor das Auto Spannen und damit durch die Stadt gehen.

Also ich hoffe das Die Menschheit mal echt aufwacht.

Bis dann
Neuner
 

Vegetarier

Beitragvon Veit » Di 23.Apr.2002 18:24

Vegetarier...? Gegen die hab ich nichts. Solange sie mir nicht ewig aufschwatzen wollen, wie gesund es doch ist sich vegetarisch zu ernähren und das ich mich ja sooooooo ungesund ernähre. Mein Freund ist .....hmmmmm...Teilzeit-Vegetarier. Er hat’s mal 1 Jahr durchgehalten, dann habe ich ihn an der Döner-Bude erwischt.Inflagranti. Jetzt isst er nur noch wenig Fleisch, aber Vegetarier ist er nicht mehr. Wenig Fleisch zu essen finde ich in Ordnung und ist bestimmt auch gesund. Aber es ist ja nicht nur das Fleisch das voller Antibiotika und weiß Gott noch allem ist, es gab auch den Dioxin-Skandal beim Gemüse (und Fisch), und von den ganzen Pestizide die in holländischen Gewächshäusern ihre Anwendung finden will ich gar nicht wissen. Also es ist nicht nur das Fleisch.
Am besten man isst sich selbst auf, da weiß man wo man dran ist. Nee keine Ahnung was am Besten wäre, wenn man die Sachen (Skandale, Statistiken...) zu nah an sich ranlässt hat man bald keinen Appetit mehr.
Aber ihr seid ja eh vom Thema abgeschweift...hihi.....früher war alles besser? Da schaut Euch doch mal die 80er an und sagt mir wie ihr zu Dauerwellen steht..... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Nein ehrlich, so schwarz sehe ich das gar nicht. Unser Rhein ist ein Kur-Stätte im Vergleich zum Rhein des 18 Jahrhunderts. Es gibt genug Dinge die aufzeigen wie schlecht es uns geht und wie nahe wir dem Abgrund sind, aber meist werden die von den Leuten, die sie propagieren auch gezielt eingesetzt. Die eine Seite zeigt auf wie schwarz es doch aussieht, und die andere wie rosig......vielleicht sollte man mal einen gesunden Mittelweg finden.
Also ich laß beim Zähneputzen z.B. nicht mehr das Wasser laufen .......ja dankt mir, ich will, daß das Ruhrgebiet auch 2004 noch Trinkwasser hat. Und vielleicht setze ich auch Kinder in die Welt, mal sehen wie's mit der Tragfähigkeit der Erde aussieht. Wenn noch eins draufpaßt. Warum nicht?
Und die Ressourcen sind erschöpft...na ja, dann essen wir halt den Mond auf. Der ist groß genug. Oder wir bauen Runkelrüben auf dem Jupiter an. Ohne Mond keine Ebbe und Flut........wunderbar, dann trau ich mich auch mal in die See. Und wenn die Industrie erstmal zusammengebrochen ist, wegen Ressourcenmangel, dann flechten wir halt wieder Bast-Körbe für marsiansiche Touristen, die uns besuchen kommen. Es gibt bestimmt noch VIELE andere Möglichkeiten.....
und wenn uns kalt ist heizen wir mit Veganern und Frutariern (Fallobstesser, die selbst aussehen wie Fallobst), was trocken ist brennt gut. Okay. ich piepe mal davon..... [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
Veit
 

Vegetarier

Beitragvon stephy » Sa 27.Apr.2002 14:03

Hallöchen!

Interessanter Thread, hab ich noch gar nicht entdeckt (sollte wohl öfters herkommen, was? hihi)...

Also ich bin jetzt bald schon seit zwei Jahren Vegetarier. Ich esse natürlich auch keine Gelatine oder so Zeug. Alles, was den Tod von Tieren bedeutet, lehne ich ab. Paul McCartney hat mal etwas gesagt, was mir unter die Haut ging (und was vollkommen auf mich zutrifft): "Ich esse nichts, was Vater und Mutter hat."

Man kann auch vegetarisch leben ohne Sojaprodukte. Meine Mutter kennt sich da zu wenig aus, um mir das manchmal zu machen - und deshalb ernähre ich mich hauptsächlich vegetarisch ohne Sojaprodukte. Und wie ich dazu sagen muß; ich esse, seit ich Vegetarier bin, gesünder denn je. Außerdem bin ich nicht mehr so "schleckig" wie früher.... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] - und ich kann an einem Hühnerstall vorbeigehen und sagen: "Wegen mir müßt Ihr nicht sterben!"

Also ich könnte mir ein Leben mit Fleischprodukten nicht mehr vorstellen. Wenn mein Vater sich jeden Tag sein Schnizel in die Pfanne haut, und ich das nur rieche, könnte ich kotzen. Oder wenn ich es sehe... Dann sehe ich kein Stück Fleisch, sondern totes Tier... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

Aber ich würde niemals auf die Idee kommen, jemandem sein "Fleischessen" auszureden. Ich akzeptiere das vollkommen. Ich würde ja auch nie auf die Idee kommen, einem Christen seinen Gott auszusprechen - wer bin ich, daß ich mir das anmaßen könnte?

Jeder so, wie er will.

Griasle
stephy
stephy
 

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste