Vegetarier

Für alles andere

Re: Vegetarier

Beitragvon Leserausch » Fr 02.Dez.2011 20:39

Na ja, bin seit über 20 Jahren Vegetarier.
Mir tun die Viecher einfach leid, besonders die aus der Massentierhaltung die ja hauptsächlich auf dem Teller landen.
Habe sogar ein Liedchen zum Thema gemacht, wer Bock hat kann es sich ja mal reinziehen ;o) ...



Die Video-Aufnahmen dazu habe ich heimlich in einem Supermarkt gedreht.

Ich denke jeder soll es halten wie er will, aber immer daran denken: Du bist was Du ißt ;o) ...
.Meine Bücher sind das literarische Äquivalent eines Big Mäc mit einer großen Portion Pommes
Benutzeravatar
Leserausch
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 43
Registriert: Fr 02.Dez.2011 12:00
Wohnort: Limburg / Lahn

Re: Vegetarier

Beitragvon Kaliostro » Fr 23.Dez.2011 10:09

Jürgen von der Lippe zum Thema Vegetarier

http://www.youtube.com/watch?v=0QT5Ip_Gpdc


"Mich stört ihr Rauch...!" - "Schön! Mich bringt er um und ich mach auch nicht so 'n Trara!" :mrgreen: :hammer
Kaliostro
 

Re: Vegetarier

Beitragvon canis lupus » Fr 05.Okt.2012 17:59

Ich persönlich bin kein Vegetarier, liebe Fleisch aber auch nicht ungemein. So unter der Woche wenns hinkommt esse ich vielleicht 2 mal Fleisch und das wars.
Veganer finde ich persönlich extremer.Da könnte ich nicht verzichten, ist auch nicht so gut für die Gesundheit. Und auch Vegetarier zu sein ist nicht unbedingt gut laut meinen
Kenntnissen
canis lupus
 

Re: Vegetarier

Beitragvon Lex o'Dim » Sa 06.Okt.2012 07:18

Ich kenne eine Vaganerin udn hbe mich mal informiert. Dass das nicht gesund ist, ist ein Vorurteil, dass aus ärztlicher Sicht nicht stimmt. Es ist sogar sehr gesund.
Aber ich persönlich weiß auch, dass ich das nicht könnte. Ich mag Fleisch, könnte zumindest nicht ganz darauf verzichten. Bei Veganern finde ich es noch extremer -> Ohne Milch geht bei mir gar nichts.
Letztendlich soll jeder das machen, was er für richtig hält. Was mich am meisten stört ist, dass die einen dann auch noch zuquasseln und versuchen auf seine Seite zu bringen. Das nervt mich extrem.
=>Von besagter Veganerin kamen in der Pause dann so Kommentare wie "Na, isst du mal wieder Tierleichen?" Das geht ja wohl gar nicht.
Lex o'Dim
 

Re: Vegetarier

Beitragvon <pennywise> » Di 16.Okt.2012 16:27

<pennywise>
 

Re: Vegetarier

Beitragvon ElenaScript » Mi 31.Okt.2012 17:50

ElenaScript
 

Re: Vegetarier

Beitragvon Leserausch » Do 01.Nov.2012 08:44

Ja, solche Kommentare sind schon doof und wirken eher kontraproduktiv.
Ich bin mittlerweile seit mehreren Monaten Veganer und fühle mich sehr gut. Das vegetarische/ vegane Ernährung ungesund wäre ist ein Gerücht das durch die moderne Ernährungswissenschaft längst widerlegt ist.
Kein Fleisch zu essen ist halt eine Einstellungssache, der eine hat die Einstellung, der Andere nicht.

Hier ein Link zu einer sehr informativen Folge aus der Arte-Reihe X:enius zum Thema fleischlose Ernährung:

.Meine Bücher sind das literarische Äquivalent eines Big Mäc mit einer großen Portion Pommes
Benutzeravatar
Leserausch
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 43
Registriert: Fr 02.Dez.2011 12:00
Wohnort: Limburg / Lahn

Re: Vegetarier

Beitragvon blaine the ogo » Do 01.Nov.2012 09:00

Hier eine ernst gemeinte Frage zum Thema Veganer:

Gibt es da auch Abstufungen von Veganer-Light über Ottonormalveganer bis zum Hardcore?
Gibt es Produkte, die die einen tolerieren und die anderen strikt ablehnen? Was bedeuten "tierische Produkte"? Dass sind für mich sowohl Lebensmittel, als auch andere Produkte, wie z.B. Kosmetika, Leder und Wolle. Die Frage bezieht sich aber nicht auf die Produkte sondern auf die Tiere selbst. Sind es alle Tiere? Oder nur Wirbeltiere? Wie sieht es mit Insekten aus? Da hätten wir ja Honig und Seide? Gibt es diesbezüglich unterschiedliche Meinungen unter den Veganern?
“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Vegetarier

Beitragvon Leserausch » Do 01.Nov.2012 11:04

Ja, die gibt es.
Ganz streng gesehen müsste ein Veganer jegliches, tierisches Produkt ablehnen.
Aber das ist ein sehr weites Feld, du hast ja schon einiges angesprochen, hinzu kommen z.B. auch noch Medikamente usw.
Ich persönlich verzichte bei Neukauf auf eigentlich alles, bei Medikamenten würde ich persönlich aber eine Ausnahme machen.
Meine Philosophie ist, das ich auf alles tierische verzichte auf das ich ohne weiteres verzichten kann weil es genug Alternativen gibt. Bevor ich verhungere würde ich auch Fleisch essen, und wenn ich ein bestimmtes, herkömmliches Medikament bräuchte das sich alternativ nicht ersetzen lässt würde ich das auch nehmen.
Was Kleidung angeht kaufe ich mir nichts neues aus Leder, Wolle, Seide etc.. Das was bereits in meinem Schrank hängt trage ich aber weiterhin auf.
Bei Second Hand Artikeln sehe ich die Sache persönlich nicht so eng. Bevor Kleidung weggeworfen wird finde ich es allemal aus ökonomischer Sicht betrachtet sinnvoller das man sie bis zum bitteren Ende aufträgt.
Generell geht es um alle Tiere und nicht nur um Wirbeltiere. Aber durch den Einsatz von Insektiziden in der Landwirtschaft oder durch Tiere die bei Ernteunfällen etc. ums Leben kommen ist die Bilanz unter dem Strich auch für einen Veganer in den meisten Fällen negativ.
Was kosmetische Produkte angeht von denen ich zum Glück nicht allzuviele benötige, da gibt es bei den DM-Märkten eine Serie die frei von Tierversuchen ist und natürlich alle Veleda-Produkte die man in jedem gut sortierten Reformhaus bekommt.
Für mich persönlich finde ich es wichtig das ich mir Gedanken um die Sachen mache und möglichst wenig, wenn es geht überhaupt kein Tierleid in Kauf nehme.
Aber ich bin mit Sicherheit kein militanter Hardcore-Veganer.
Wie bei jeder Strömung gibt es auch bei den Veganern linke und rechte, Hardcore und gemäßigte, solche und solche ...
Ich hoffe ich konnte Dir mit meiner Antwort ein bisschen weiterhelfen.
.Meine Bücher sind das literarische Äquivalent eines Big Mäc mit einer großen Portion Pommes
Benutzeravatar
Leserausch
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 43
Registriert: Fr 02.Dez.2011 12:00
Wohnort: Limburg / Lahn

Re: Vegetarier

Beitragvon blaine the ogo » Do 01.Nov.2012 12:57

Yepp, danke für die Infos :nice:
Ich glaube, das Ganze ist viel komplizierter, als man denkt. Gerade wenn man keine Veganer persönlich (und sehr gut) kennt, stammt das Wissen zu dem Thema meistens aus den Medien und ist ggf. auch voller Klischees und Vorurteile. Ich stelle mir die logistische Seite nicht ganz einfach vor, besonders wenn man nicht in der Stadt wohnt. Bei den Frutariern ist es wahrscheinlich noch umständlicher.
“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Vegetarier

Beitragvon Leserausch » Do 01.Nov.2012 15:04

Frutarier ist noch mal ein ganz anderes Programm. Die essen ja auch kein Wurzelgemüse usw. sondern nur die Früchte der Pflanze etc.
Wie das bei denen mit Kleidung etc. läuft kann ich Dir auch nicht genau sagen, aber ich respektiere auf jeden Fall jeden der diesen Weg geht.

Was die Besorgung von veganen Lebensmitteln angeht ist das heute zu Zeiten des Internets überhaupt kein Problem mehr. Ich will ja jetzt keine Werbung machen aber es gibt z.B. Shops wie den hier:



oder den hier:



wo Du wirklich alles an Nahrung bekommst was in Deinem direkten, persönlichen Umfeld nicht zu haben ist.
Darüber hinaus gibt es jede Menge Shops für vegane Kleidung, Schuhe, Kosmetik etc. Ist auf jeden Fall kein Problem.

Aber auch so, wenn man ein bisschen darauf achtet findet man immer wieder auch Sachen die "vegan" sind. So war ich z.B. heute morgen beim Aldi und habe mir ein paar wetterfeste + wasserdichte Schuhe gekauft die ich für meine Hundespaziergänge dringend gebraucht habe. Die Schuhe sind komplett ohne Lederteile und haben gerade mal 19.90 € gekostet. Für mich war das ein überraschendes Schnäppchen denn eigentlich war ich wegen etwas ganz anderem dort.
.Meine Bücher sind das literarische Äquivalent eines Big Mäc mit einer großen Portion Pommes
Benutzeravatar
Leserausch
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 43
Registriert: Fr 02.Dez.2011 12:00
Wohnort: Limburg / Lahn

Re: Vegetarier

Beitragvon Provinzrocker » Mi 21.Nov.2012 10:40

Hach, es scheint kein Forum zu geben, in dem nicht dieses Thema angeschnitten wird.
Mir ist das Thema zu müßig und abgedroschen. Und das sage ich nicht als ein Fleischesser, sondern als überzeugter Vegetarier (seit nunmehr acht Jahren). Das Problem ist: Solche Themen in Foren auszudiskutieren (wobei das hier ja weniger eine Diskussion als ein wenig Smalltalk ist, was mir auch lieber ist) bringt niemanden weiter. Ich empfehle immer: Sich selbst schlau machen, informieren. Und die Quellen kritisch prüfen. ;)
Mein Beitrag dazu. Und jetzt ein lecker Fallafel essen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Provinzrocker
King Fan im Training
King Fan im Training
 
Beiträge: 79
Registriert: Di 11.Sep.2012 19:49

Re: Vegetarier

Beitragvon <pennywise> » Di 27.Nov.2012 14:52

auf Youtube wurde mir empfohlen mit der Warnung, ich soll ihn nur anschauen, wenn ich bereit bin, danach nie wieder Fleisch zu essen. Deshalb hab ich ihn mir nicht angeschaut, hehehe. Aber eines Tages ist es vielleicht so weit, dass wir Menschen tatsächlich gar nicht mehr anders können, als vegetarisch zu leben. Wäre doch mal ein Thema für Stephen King, ein Endzeitbuch um das Thema Fleischkonsum herum aufgebaut... Was meint ihr?
<pennywise>
 

Vorherige

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron