Leben nach dem Tod?

Für alles andere

Beitragvon tick tack man » Mi 30.Mai.2007 17:37

Oh tut mir leid das wußte ich nicht gibt soviele Beiträge da verliert man leicht die Übersicht über was schon diskutiert wurde.
tick tack man
 

Beitragvon *Jo* » Mi 30.Mai.2007 17:40

Is doch kein Problem, is das nich :-) Das kann passieren, vorbeugen kann man dem aber mit der Suchfunktion. ;-)

Ist ganz praktisch, dann muss man nicht die ganzen ruesigen Threads durchwälzen :loopy:
*Jo*
 

Beitragvon Roland of Gilead » Mi 30.Mai.2007 18:25

Themen zusammengeführt und verschoben. Fröhliches Weiterdisskuttieren! :grinsking:
If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Beitragvon Jake » Mi 18.Jul.2007 11:10

Jake
 

Beitragvon Odetta » Mi 18.Jul.2007 11:33

Rein wissenschaftlich, was hätte es für einen Sinn ewig wiedergeboren zu werden? Und auch du musst irgendwann begonnen haben zu sein. Was war davor?
Das mit der Wiedergeburt finde ich im Ansatz schon ganz wertvoll. Zumindest im buddhistisch, philosophischen Sinn. Da geht es ja um Entwicklung, um Lernen, um Reifen, wenn die Seele weise genug ist, wird sie erlöst. Was dazu führen sollte, dass man danach strebt sich weiterzuentwickeln.
Wenn ich davon ausgehe, dass ich immer und immer wiedergeboren werde, hätte es keinen Sinn mich irgendwie zu ändern.
Im Buddhismus ist das Ziel das Erreichen des Seelenheils, und der Sinn ist nicht die ständige Wiedergeburt, sondern die Erlösung davon im Nirvana. Die Wiedergeburt ist nur Mittel zum Zweck.
Benutzeravatar
Odetta
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 880
Registriert: Mi 20.Jul.2005 12:22
Wohnort:

Beitragvon biberrulez » Mi 18.Jul.2007 16:20

Gelöste King-Quiz Fragen: 38 (60 min)
Benutzeravatar
biberrulez
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 366
Registriert: Do 07.Sep.2006 06:52
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Odetta » Do 19.Jul.2007 07:20

Auch richtig biberrulez.
Also ich glaube schon deswegen an ein Danach, weil wir irgendwoher kommen und irgendwohin gehen werden. Wir entwickeln uns, bewegung uns weiter, wozu sonst sind wir "vergänglich"?
"Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde als unsere Schulweisheit sich träumen lässt!" :P Falls dieses Zitat jemand kennt.
Den einzigen Sinn in der Erhaltung der Art zu sehen, ist mir zuwenig. Das dieses Leben das einzig mögliche ist, ist mir zu einsilbig.
Was wir alles in einem einzigen Leben aufbauen können! Familie, Freunde, damit dann alles zu Ende ist? Nö glaub ich nicht. Was für ein Aufwand für das bisschen Energieerhaltung! :lol:
Viele Menschen glauben, dass uns die Wissenschaft mittlerweile auf alles eine Antwort geben können muss. Und was nicht gemessen, datiert und gezählt werden kann, das gibt es einfach nicht.
Die Erde war aber schon immer rund, und nicht Zentrum des Universums, noch bevor der Mensch daran glaubte und Beweise dafür hatte.
Benutzeravatar
Odetta
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 880
Registriert: Mi 20.Jul.2005 12:22
Wohnort:

Beitragvon Carbon Kid » Do 19.Jul.2007 07:39

@biberrulez: Zu deiner Meinung bezüglich der Wiedergeburt, es ist doch nicht gesagt, dass ein Mensch als Mensch wiedergeboren wird. Der Buddhismus lehrt, dass die Wiedergeburt auf Grund des Karmas beeinflusst wird und so Menschen als Tiere wiedergeboren werden können.

Außerdem ist es physikalisch gesehen auch eher unwarscheinlich, dass nach dem Tod alles aus ist. Denn durch die Physik wissen wir, dass Energie nicht verlorgen geht sondern nur umgewandelt werden kann.
Carbon Kid
 

Beitragvon biberrulez » Do 19.Jul.2007 08:31

Gelöste King-Quiz Fragen: 38 (60 min)
Benutzeravatar
biberrulez
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 366
Registriert: Do 07.Sep.2006 06:52
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Odetta » Do 19.Jul.2007 08:43

Benutzeravatar
Odetta
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 880
Registriert: Mi 20.Jul.2005 12:22
Wohnort:

Beitragvon Carbon Kid » Do 19.Jul.2007 09:16

Carbon Kid
 

Beitragvon Odetta » Do 19.Jul.2007 09:48

Benutzeravatar
Odetta
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 880
Registriert: Mi 20.Jul.2005 12:22
Wohnort:

Beitragvon biberrulez » Do 19.Jul.2007 18:10

Gelöste King-Quiz Fragen: 38 (60 min)
Benutzeravatar
biberrulez
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 366
Registriert: Do 07.Sep.2006 06:52
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Odetta » Fr 20.Jul.2007 06:46

Benutzeravatar
Odetta
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 880
Registriert: Mi 20.Jul.2005 12:22
Wohnort:

Beitragvon biberrulez » Fr 20.Jul.2007 07:41

Gelöste King-Quiz Fragen: 38 (60 min)
Benutzeravatar
biberrulez
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 366
Registriert: Do 07.Sep.2006 06:52
Wohnort: Thüringen

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste