Agentur für Arbeit

Für alles andere

Beitragvon Die schwarze 13 » Mo 19.Nov.2007 06:20

Wie bescheuert ist das denn? Kann man denn da nichts machen?

Also ich hatte ja am Donnerstag meine Berufsberatung und wie erwartet wurde mir von meinem Ausbildungswunsch abgeraten, da diesen Wunsch viele teilen und deswegen auf die Noten geschaut wird. Aber der Mann war trotzdem sehr nett, hat mir Alternativen gezeigt, die sich ganz gut anhören und mir wirklich gute Tipps gegeben. Bin eigentlich ganz zufrieden gewesen mit der Beratung, werd mich aber natürlich trotzdem auch für meine Wunschausbildung bewerben, aber eben nicht nur.
Die schwarze 13
 

Beitragvon stephy » Mo 19.Nov.2007 07:56

13: Man sollte sich nie nur für seine Wunschausbildung oder seinen Wunschjob bewerben, denn da kann man ja viele Jahre lang drauf warten, bis man was kriegt (wenn überhaupt!). ;)
stephy
 

Beitragvon jeremy » Mo 19.Nov.2007 12:16

Ach was! Du MUSST dich für deinen Wunschjob bewerben! Klarer Fall! Mach alles dafür, um deine Wunschausbildung zu bekommen und wenns nicht klappt, naja dann hast du dein bestes getan! Wenn du gleich aufgibst wirst du dir später in den *Enddarmöffnung* beißen :)
jeremy
 

Beitragvon stephy » Mo 19.Nov.2007 14:53

jeremy: Man kann sich doch für mehrere Sachen bewerben, ist ja ne Bewerbung. ;) Man sollte nur nicht sagen: ICH WILL DAS UND JENES MACHEN UND SONST NICHTS --- weil sonst könnte man dumm aussehen. ;)
stephy
 

Beitragvon jeremy » Mo 19.Nov.2007 21:02

Oh sorry, ich hatte in deinem Posting das NUR übersehen :D

Ich dacht schon, wie ist denn die stephy drauf, man soll sich nie für seinen Wunschjob bewerben *grins* sorry ;)
jeremy
 

Beitragvon Die schwarze 13 » Di 20.Nov.2007 06:53

@stephy
Ich glaub, du hast mich etwas falsch verstanden. Ich hab gemeint, dass ich mich trotzdem AUCH für meine Wunschausbildung bewerben werde, aber eben auch für den anderen interessanten Vorschlag, den er gemacht hat und die Uni in Pforzheim evt auch.
Die schwarze 13
 

Beitragvon Schattenspieler » Fr 30.Nov.2007 16:15

Hab noch nen Brüller vom Amt...

Wieder ein Termin beim Amt.
Der gute Mann schüttelt den Kopf:
"Ach, nun haben wir sie zehn Monate erfolglos versucht zu vermitteln....was können wir denn jetzt noch tun?"

-Das frägt der mich! Und, ich glaube insgeheim, er wollte wirklich eine Antwort von mir.

Weiter meint er:
"Eins habe ich noch. Wir haben da eine neue Möglichkeit."
Dann drückt er mir ein Anmeldeformular in die Hand, das ich ausfüllen und zu einer "privaten" Arbeitsvermittlung in der City persönlich bringen mußte.
Er wieder:
"Das ist eine Berufsvermittler-Firma, die, GENAU WIE WIR versuchen, für sie einen guten Job zu finden. Mit deren Hilfe vergrößern sich ihre Chancen. Die bekommen dafür Geld, dass wir zur Verfügung stellen. Wir arbeiten seit längerem mit denen zusammen und haben gute Erfahrungen damit gemacht. Aber, wenn sie sich dort nicht binnen einer Woche melden, sperren wir ihnen das ALG I für 2 Wochen!“

Ok, war mir nicht gerade angenehm, da ich die Hauptstadt meide wie die Pest, aber was solls....wäre ja schade ums Geld.

Kaum zu Hause schreibe ich diesen „privaten Vermittlern“ eine eMail, um den Termin zu vereinbaren.
Telefonisch kam die Antwort. Freitag, 13 Uhr...
Noch am Telefon habe ich gefragt, ob ich denn auch die Anmeldung per eMail schicken darf?
Sie: „Ja. Dürfen sie, aber sie müssen trotzdem herkommen.“
Ich: „Warum?“
Sie: „Weil wir sonst nicht das Geld vom Amt bekommen und wir noch letzte Fragen zu klären haben.“
Ich: „Fragen sie mich doch jetzt.“
Sie: „Nein, das geht nicht. Kommen sie zu uns.“

Aufgelegt, danke.

Am Tag des Termins streikt die Bahn und ich muss viel zu früh los, um pünktlich in der City anzukommen.....
Dann, vor Ort, stehe ich vor einem verschlossenen Tor und klingle am Schild.
Und nochmal....und dann noch einmal, ganz kurz.

Ich zünde mir eine Zigarette an und weil ich noch etwa 30Min zu früh dran war, habe ich mir auch nichts dabei gedacht.
Zack, denkste. Schon kommt eine junge Frau aus dem Gebäude:
„Wollen sie zu mir?“
Ich: „Weiß nicht, wer sind sie denn?“
Ok, sie war wohl für mich zuständig, kannte meinen Namen etc.

Ich geh in die Außenstelle der Firma......trabtrab... es ist eine leerstehende Wohnung und im hintersten Zimmer steht sogar ein Tisch mit nem Laptop drauf. Also, doch eindeutig ein Büro, weil sie auch 2 Stühle hatten....

Sie tippt drauf rum und meint dann:
„Ich sehe, sie haben alles schon ausgefüllt und per eMail geschickt. Hm, dann möchte ich gerne wissen, wie joch ihre Gehaltsvorstellungen sind.“
Ich sags, sie tippts und bedankt sich.
AUS - ENDE – SCHLUSS

Danke und Auf Wiedersehen....dafür war ich über vier Stunden unterwegs!!!
Ärgerlich, aber der Brüller kommt noch:

Einige Wochen später ruft mich der nette Mann vom Amt an:
„Sie waren also bei der von uns empfohlenen Vermittlungs-Firma?“
Ich: „Ja, wieso?“
„Die haben uns angeschrieben, weil sie sich nicht kooperationsbereit verhalten haben.“

-Na danke.
Konsequenzen hatte es letztlich nicht..(noch nicht)..aber das war wohl nur Glück!
Schattenspieler
 

Beitragvon DJ » Mo 03.Dez.2007 17:52

DJ
 

Beitragvon Roland of Gilead » Mo 03.Dez.2007 20:36

If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Beitragvon Joyeux » Do 27.Dez.2007 07:12

Wir haben hier in Österreich zwar nicht die Agentur für Arbeit, sondern das *ArbeitsMarktService*, aber ich kann ja schreiben wie es hier momentan zugeht.
Es gibt hier mittlerweile Initiativen, die die Techniken des *AMS* mit denen vergleichen die vor über 60 Jahren hier stattfanden, und das sogar ein bißchen zurecht.
Es gibt hier zwar keine 1 Euro Jobs, dafür aber sowas wie sozialökonomische Betriebe, in denen Arbeitslose für ganz umsonst arbeiten *dürfen* bzw nennt man das Wiedereinsteigertraining, Training on the Job usw..
Dauert meißtens so ein Jahr rum.
(bis Ende dieses Jahres waren solche Dinge allesamt illegal, was das AMS trotzdem nicht daran hinderte, die Leute zu sowas zu schicken, und die meißten wussten nicht dass sie sich dagegen wehren können.
Ab nächstem Jahr ist das alles gesetzlich verankert und legal)
Woher der Arbeitende dann sein Leben finanziert, bzw mit 500, 600 Euro rumgondelt obwohl er eine 40 Std. Woche leistet, ist egal.
Des weiteren gibt es Umschulungsmaßnahmen, wovon ich eine besucht habe.
Ich habe auf Bürokauffrau umgeschult, da es in meinem altem Beruf nicht gerade rosig aussah.
(im Bürobereich auch nicht, aber was solls, wieder ein paar Arbeitslose weniger in der Statistik)
Tja, Büro, das ist schon das was mich interessiert, allerdings eine Umschulung in der Art wie ich sie gemacht habe, nicht.
Es war eine Umschulung im Rehabereich, ergo für Leute mit gesundheitlichen Einschränkungen.
Hier saßen zum Teil Leute mit Bandscheibenvorfällen, Herzkrankheiten, Depressionen usw...
Nur dass ich dazu nicht zählte, und somit auch keinen Zuschuss von diversen Stellen bekam.
Ich lebte während der eineinhalb Jahre von rund 550 €/Monat.
Ich wurde hier, genauso wie viele andere, gezwungen es zu machen, mit der Androhung dass man mir ansonsten das Geld streicht.
Ich ging zu dem Verein, und musste feststellen, dass man dort mal eine Gesundenuntersuchung hatte, ob man wollte oder nicht.
Man musste sich vor dem fremden Menschen der da die Daten aufnahm (dass es ein richtiger Arzt war, bezweifle ich eigentlich) ganz (!!) ausziehen.
(was ist, will ich mich hier für ein Puff bewerben, oder für eine Umschulung in den Bürobereich??)
Dann kamen etliche Dinge wie Größe/Gewicht, Augen, Ohren, usw, und ein Infoblatt welches man ausfüllen musste.
Einer Bekannten vor mir die ebenfalls dort war wurde Schwerhörigkeit diagnostiziert, und das ging so:
Der "Arzt" stellte sich links hinter sie, rief leise "Hallo", stellte sich rechts hinter sie rief leise "Hallo", und da sie es rechts nicht hörte, war sie rechts schwerhörig.
Ein Besuch beim ordinierenden Ohrenarzt, ihrerseits, bestätigte, dass sie sehr gut hörte.
Die Umschulung selber war um nichts besser.
Ich habe eine Lehre hinter mir in der ich um einiges jünger war, aber so behandelt wie hier, wurde ich damals nie....
Man ist der Willkür der Trainer ausgeliefert, das äussert sich u. A. bei den ständigen Tests die dort gemacht werden.
Ich bekam lauter schlechte Noten, komisch aber, bei der Abschlussprüfung direkt, die an der Wirtschaftskammer (also unabhängig) gemacht wurde, schloss ich mit *Ausgezeichnet* ab, also in jedem Fach eine 1.
Ich hatte einige Differenzen mit diversen Trainern.
Darauf folgte jedesmal der zwangsweise Besuch der hauseigenen Psychologin, (welche keine Psychologin war, allenfalls eine Sachbearbeiterin) und ein *mehraugengespräch* im Büro, während dem man mich zurecht stutzte.
Wäre ich nicht hingegangen, hätte man mich hinausgeworfen = kein Geld mehr.
Ich erzählte natürlich nichts Negatives über die Umschulung, da logisch, dass sobald man hier was sagt, ihre Kollegen dort, natürlich alles wissen.
Ich erzählte irgendwas, erkundigte mich nach der Verschwiegenheit, welche mir jedesmal bestätigt wurde.
(*was sie hier erzählen, bleibt hier in diesem Raum*)
Tja, welch Überraschung (oder auch nicht) dass jedes einzelne Wort was ich sagte, später in meiner Akte vom AMS zu finden war.

Man wird hier angehalten ein für den Arbeitgeber kostenloses ein paar Monate dauerndes Berufspraktikum zu machen, um das Praktische dabei zu lernen.
(und solle man hier keine Bürospezifischen Tätigkeiten bekommen, dürfe man gehen)
Tja, hat sich was, ich kam in eine Firma, in der meine Vorgesetzte ihre Komplexe an mir auslies, stand nebenbei 8 Std. lang vor dem Aktenvernichter und vernichtete den Dreck der letzten paar Monate. (ja, seehr viele habe ich hier gelernt, sehr viel...)
Also ging ich nachdem sich nach 6 Wochen nichts besserte, erklärte es vorher, aber bekam prompt wieder Ärger mit der Umschulungsmaßnahme.
Ab zum Hauspsychologen. :lol2:
Und "Gespräch" unter "10 Augen" im Büro.
4 Coachs der Umschulungsmaßnahme machten mich daraufhin an die 2 Std. lang im Büro fertig.
Ich könne nichts, ich bin arbeitsscheu, ich lüge, ich solle meinen Mund halten wenn ich nicht die Wahrheit sage...da wurden Sachen vorgetragen, ich glaubte es nicht.
Eine Trainerin hielt mir sogar an den Kopf, ich würde sie ständig "beleidigen", und was das soll, was ich mir anmaße, weil ich in ihrem EDV Kurs letztens (wirklich nur leichtfertig, und keineswegs um irgendwem zu beleidgen) sagte "das ist doch leicht" (als sie mit einem Test ankam, den sogar 10 jährige können)
Das ging dann soweit bis ich in deren Büro fast umkippte, hyperventilierte, keine Luft mehr bekam, und der Notarzt fast gerufen wurde.
Nicht dass man nun glaubt, ich halte nichts aus, aber nach fast eineinhalb Jahren ständige Mobberei, war ich am Ende.
Tja, Ende der Geschichte, so habe ich mir meine Umschulung nicht vorgestellt, habe es aber durchgezogen, und sitze nun mit einer Lehre da, in dessem Beruf ein Überangebot an Arbeitssuchenden ist.

Ja, was soll das alles?
Hier gab es ländere Zeit einen Werbespruch der Politik, der so ging:
"Gehts der Wirtschaft gut, gehts uns allen gut"
(haha)

Es gibt derzeit mehr Arbeitslose als es Jobs gibt, das Land geht wirtschaftlich langsam aber doch den Bach runter.
Was machen wir da am besten?
Wir nehmen die Arbeitslosen, stecken sie in sinnlose Kurse, oder/und lassen sie für umgerechnet einen Tinnef arbeiten.
So verschwindet der Arbeitslose aus der Arbeitslosenstatistik, der jeweilige Politiker kann sich rühmen, dass unter seiner *Herrschaft* wieder mal die Arbeitslosen weniger geworden sind, und das schönste an der Geschichte...
Die "Wirtschaft", die Firmen haben eine Arbeitskraft die so billig ist wie nie zuvor.
(ja, kein einziger Politiker hat sein Händchen nicht auch mehrfach in der Wirtschaft, in etlichen Firmen usw da kommt sowas gleich noch mehr gelegen.)
Das Land braucht wieder mal einen Schuldigen, und das sind nun die bösen arbeitsscheuen Arbeitslosen.

:muhahaha: :kotz: :nuts:
Joyeux
 

Beitragvon Verena91 » Do 27.Dez.2007 11:56

Verena91
 

Re: Agentur für Arbeit

Beitragvon darkpet666 » Do 17.Jan.2008 12:08

Ich hab noch keine soo negativen Erfahrungen gemacht. Bin zum Glück immer an einen netten Menschen mit meinem ALGII Antrag gekommen. Allerdings eine Frage habe ich an euch, sofern ihr euch besser auskennt als ich:

Bin jetzt noch bis August ALGII abhängig und beginne dann zum 01.August eine Ausbildung *freu* das war aber schon genug der Freude! Denn mein Problem liegt darin, dass ich das letzte Mal Anfang Juli ALGII bekomme im August nicht mehr, da ich ja Arbeit habe, die Gehaltszahlungen aber immer nur am Ende eines jeden Monats ausgezahlt werden. Kann mir da bitte jemand sagen wie das gehen soll??? Bekomme ich vom Sozialamt noch nen Monat extra Geld? Sicher nicht. Weiß zufällig jemand was? Oder hatte bei Beginn der eigenen Ausbildung/Arbeit das selbe Problem???
darkpet666
 

Re:

Beitragvon Beverly-Marsh » Do 17.Jan.2008 13:10

Beverly-Marsh
 

Re: Agentur für Arbeit

Beitragvon Verena91 » Do 17.Jan.2008 16:20

Dann möcht ich mich für meine wortwahl entschuldigen...
ich ging da eigentlich mit nem ziemlich positivem gefühl hin...gab gedacht, endlich ma jemanden der uns bei der berufswahl helfen möchte...
un dann lacht die mích aus, weil ihr ihr sage, dass ich zum bund will...das würde mit meinen noten gar net gehen..komisch, dass der wehrdienstberater da was anneres sagt :baetsch:
dann kann ich net anners...da krieg ich so nen hals...
ich war nett zu ihr, katha war nett zu ihr un die blafft uns so an bzw. lacht uns aus weil wir angeblich zu dumm sin (meine freundin könnt doch nich PTA werden :roll: )
Verena91
 

Re: Agentur für Arbeit

Beitragvon Beverly-Marsh » Do 17.Jan.2008 16:26

Ich kann ja verstehen das du das Verhalten von der Dame nicht besonders toll fandest, aber trotzdem solltest du immer auf deine Worte achten.

Und soweit ich damals in der Schule informiert wurde brauchst du auch als Berufssoldat gewisse noten wie auch als PTA (Mittlere Reife ist Voraussetzung)
Das ist doch klar das du mit schlechten Noten sogut wie keine Chancen hast, Lehrstellen wachsen bei uns nicht auf dem Baum. Ich kenne hier bei uns Ärzte die sogar nur mit Abi als MTA ausbilden.
Dafür kann die Frau vom Arbeitsamt aber nichts.
Beverly-Marsh
 

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron