Todesstrafe

Für alles andere

Re: Todesstrafe

Beitragvon Manni Mond » Di 22.Jan.2008 17:36

Manni Mond
 

Re: Todesstrafe

Beitragvon Wölfin » Sa 26.Jan.2008 18:58

Jetzt muss ich mich doch nochmal zu Wort melden:

1. Sind gewissen Ansichten kein geistiger Müll, ich behaupte auch nicht das du Schwachsinn schreibst nur weil du eine andere Meinung hast :!:
2. Muss hier niemand mit Zahlen und Fakten um sich werfen, es geht hier um die persönliche Meinung :!: Hier liegen auch keine Zahlen und Fakten vor die das Gegenteil von den Befürwortern beweisen! Wie zuverlässig sind denn überhaupt Zahlen und Fakten die ja doch von unterschiedlichen Quellen stammen? Wie Leviathan schon erkannt hat gibt es keine verlässlichen!
Merkwürdige Behauptungen?? Weißt du Bangor, ICH finde es auch merkwürdig wie sich manche Leute derart für den Schutz von Perversen einsetzen bzw. dafür auch noch Verständnis aufbringen. Von der Rückfallquote lassen wir jetzt mal ab, es geht um die Tat an sich :!: Reicht einmal nicht aus frage ich hier noch einmal? Anscheinend nicht. :schuettel:

Ich betone hier noch einmal ausdrücklich: Todesstrafe JA ist MEINE persönliche Meinung die ich niemandem aufzwingen will! Allerdings finde ich es reichlich unverschämt das die Gegenseite dauernd mit unpassenden Kommentaren um sich wirft.

Vielleicht wäre es wirklich besser wenn dieser Thread geschlossen wird :wink: Diverse Leute sind leider nicht in der Lage sachlich zu bleiben bei diesem Thema.

Over and out!
Wölfin
 

Re: Todesstrafe

Beitragvon Manni Mond » Sa 26.Jan.2008 19:38

Zuletzt geändert von Manni Mond am Sa 26.Jan.2008 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Manni Mond
 

Re: Todesstrafe

Beitragvon Manni Mond » Sa 26.Jan.2008 19:46

Zur Frage selbst sei noch angemerkt, dass die "Perversion" einer Tat kein nachvollziehbares Kriterium ist. Nur weil dir z.B. eine bestimmte Tat als "pervers" genug erscheint, um sie mit dem Tod zu vergelten, muss ein anderer diese Ansicht nicht haben. Wieder ein anderer hat vielleicht die "Meinung" (unbegründete Ansicht), dass man jeden Mord mit der Todesstrafe vergelten sollte. Warum auch nicht? Oder dass man Dieben die Hand abschlagen sollte. Oder auch umbringen. Warum nicht? Wenn ich den Diebstahl schlimm genug finde... Ist ja nur Sache der "Meinung"...

Worauf ich hinaus will ist, dass in der ganzen Diskussion hier das wichtigste überhaupt nicht angesprochen wird: nach welchem allgemeinen Kriterium sollte eine Tat bestraft werden und warum? Dazu muss, wie angemerkt, auch erst einmal gefragt werden, was Strafe überhaupt bewirken soll. Und dabei sollte man auch nicht vergessen, dass die staatliche Justiz kein Lynchmob ist...
Manni Mond
 

Re: Todesstrafe

Beitragvon Manni Mond » Sa 26.Jan.2008 20:44

Manni Mond
 

Re: Todesstrafe

Beitragvon Nimrod » So 27.Jan.2008 00:15

Nimrod
 

Re: Todesstrafe

Beitragvon Manni Mond » So 27.Jan.2008 00:39

Manni Mond
 

Re: Todesstrafe

Beitragvon Nimrod » So 27.Jan.2008 16:26

Nimrod
 

Re: Todesstrafe

Beitragvon Morik » So 27.Jan.2008 17:15

Morik
 

Re: Todesstrafe

Beitragvon Die schwarze 13 » Mo 28.Jan.2008 07:30

@Bangor
In vielen Dingen gebe ich dir Recht (z.B. Was die "Hasstiraden" betrifft), aber trotz der Ernsthaftigkeit des Themas sollte man seine eigene Meinung bringen dürfen ohne etwas mit Zahlen zu belegen (Behauptungen über Rückfallquoten o.Ä. ausgeschlossen). Allerdings hast du damit Recht, dass man begründen sollte warum man für oder gegen die Todesstrafe ist. Jedoch kommt es mir so vor als verlangest du von jedem, der hier seine Meinung äußern möchte, dass er eine kleine Doktorarbeit über den Sinn von Strafen und andere Grundsätze zu halten.
Ich muss dazu sagen, dass ich die langen geistigen Ergüsse vor allem von dir und Nimrod interessiert verfolge. Wenn hier aber wirklich jeder ins o einem Ausmaß schrieben würde, wäre es zumindestens mir zu Anstrengend dem Thema noch zu folgen.
Die schwarze 13
 

Re: Todesstrafe

Beitragvon Nimrod » Di 29.Jan.2008 00:50

Nimrod
 

Re: Todesstrafe

Beitragvon Die schwarze 13 » Di 29.Jan.2008 06:55

Die schwarze 13
 

Re: Todesstrafe

Beitragvon Manni Mond » Di 29.Jan.2008 08:49

Manni Mond
 

Re: Todesstrafe

Beitragvon Kaliostro » Di 29.Jan.2008 09:15

Also ich fänd' nen debilen Hasstiraden-Thread ganz nett, vllt. im Chit-Chat-Forum oder so. Dann könnten sich einige hier mal so richtig austoben und Frust ablassen. :mrgreen:
Kaliostro
 

Re: Todesstrafe

Beitragvon Drake » Mi 13.Feb.2008 12:58

Ist ja wirklich eine emotionale Diskussion hier, dann will ich mich auch mal einschalten:

Also zuerst einmal muss ich sagen, dass ich tendenziell gegen die Todesstrafe bin, da ich einfach keinen Grund sehe sie anzuwenden. Meiner Meinung nach ist jedes Leben zu achten und die Justiz sollte nicht über Leben und Tod entscheiden. Natürlich kann ich verstehen wenn Eltern von missbrauchten Kindern (nur um das hier schon oft verwendete Beispiel nochmal aufzugreifen) Rache fordern, aber die Welt wird kein Stück besser, wenn man den Täter dann umbringt. Im Gegenteil. Wahrscheinlich hat sogar solch ein Täter noch Freunde und Familie, die dann ihrerseits einen Todesfall zu bedauern haben.

Soviel zu meiner Meinung, um mal auf die Statistiken einzugehen:

Laut einer Studie der UNO von 1980 gibt es keine statistischen Zahlen die für die Beibehaltung der Todesstrafe sprechen. So wirkt sie nicht etwa abschreckend, wie eine New Yorker Studie aus dem jahre 1980 zeigt, die belegt, dass in dem Zeitraum von 1903-1963 auf jede ausgeführte Todesstrafe ein Anstieg um zwei Morde pro Monat verzeichnet wurde.
Auch ist in den Ländern, die die Todesstrafe abgeschafft haben, laut einer Studie aus dem Jahre 1983, die Mordrate um die Hälfte gesunken.

Nachzulesen auf
Drake
 

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron