Todesstrafe

Für alles andere

Re: Todesstrafe

Beitragvon Morik » So 20.Jan.2008 16:20

Morik
 

Re: Todesstrafe

Beitragvon Wölfin » So 20.Jan.2008 17:55

Bangor, wir beide sind, was die Meinungen zu diesem Thread angehen, so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Das heißt aber noch lange nicht das du mich als dämlich darstellen musst nur weil dir mal wieder irgendwas nicht passt. Ich bin im Gegensatz zu dir in der Lage meine rosarote, heile Weltversteher- und Ursachenforscherbrille abzusetzen und den Tatsachen ins Auge zu blicken! Wie auch ein paar andere hier. Auch wenn sich deine Argumente mit meinen beißen...schlafe ich im Gegensatz zu dir anscheinend doch nachts zumindest so gut das ich hier nicht persönlich gegenüber anderen Leuten werden muss :wink:
Wölfin
 

Re: Todesstrafe

Beitragvon Wölfin » So 20.Jan.2008 18:02

Wölfin
 

Re: Todesstrafe

Beitragvon Bumbler » So 20.Jan.2008 19:43

Mein liebster Bangor - danke, dass du mich dämlich findest und hier gleich Krieg anzetteln willst! Ich entschuldige mich vielmals für die Falschaussage mit den 90 % Rückfallstätern, ich meinte das mal irgendwo gehört, bzw. gelesen zu haben! Ich stehe nach wie vor jedoch zu meiner Meinung, werde mich hüten, hier jemals wieder was reinzuschreiben und lasse dir den Spaß an der Freude, andere zu beleidigen! Wölfin, danke für deine Verteidigung, finde es schade, dass es richtig Streitsüchtige Wichtigtuer hier drin gibt, die anderen ihre Meinung nicht lassen wollen! Werdet alle glücklich mit euren Ansichten und sorry nochmal, lieber kluger Bangor, dass ich mir die vorherigen Seiten nicht alle durchgelesen habe, aber wenn da einige Kommentare von dir drin sind, bereu ichs gar nicht mal so! In diesem Sinne - bin gerne bereit mit jemandem zu diskutieren, aber beleidigen lassen brauch ich mich sicherlich hier drin von niemandem, wegen meines Alters schon erst recht nicht!
Bumbler
 

Re: Todesstrafe

Beitragvon theklaus » So 20.Jan.2008 22:19

Wir hatten schon einmal einen Todesstrafen-Thread.
Wenn es jetzt wieder nicht ohne Beleidigungen und Ausschweifungen geht, wird er geschlossen und bleibt geschlossen.
Es ist ein umstrittenes Thema, aber bitte bleibt sachlich.

Und ich denke wir können hier im Forum anders miteinander umgehen!

Klaus
Ich bin die Schildkröte, mein Sohn.
Ich habe das Universum erschaffen,
aber bitte mach mir daraus keinen Vorwurf,
ich hatte fürchterliche Bauchschmerzen.
Benutzeravatar
theklaus
King of King
King of King
 
Beiträge: 2825
Registriert: Fr 28.Apr.2000 00:01
Wohnort: Pfeddersheim

Re: Todesstrafe

Beitragvon Die schwarze 13 » Mo 21.Jan.2008 06:23

Ich dachte auch einmal so wie Bumbler von wegen Kinderschänder und Mörder, bin aber inzwischen gegen die Todesstrafe aus den schon genannten Gründen, dass eben Unschuldige betroffen sind usw. Jedoch bin ich der Meinung, dass die meisten Mörder und alle Kinderschänder/Vergewaltiger mit ihrer Tat das Recht auf Resozialisierung verwirkt haben und den Rest ihres Lebens eingesperrt bleiben sollten. Dafür geb ich dann auch gerne meine zukünftigen Steuergelder aus. Was ich problematisch an Bumblers Aussage finde, ist die Beschränkung auf Kinderschänder. Natürlich hat man mit Kindern mehr mitleid, weil sie Unschuld verkörpern, aber ich finde es sehr respektlos gegenüber erwachsenen Verteidigungsopfern diese außen vor zu lassen.
Die schwarze 13
 

Re: Todesstrafe

Beitragvon Karen » Mo 21.Jan.2008 10:51

Ich denke die Frage Todesstrafe oder nicht ist nicht so pauschal zu beantworten. Wenn ich in den nachrichten sehen dass wieder ein Kind......., dem Täter wünsch ich alles - aber ich glaube dass ist eine normale emotionale Reaktion. Aber ich denke wie vor mir schon einmal jemand geschrieben hat, es geht nicht nur um Morde an Kindern. Ich würde nur für die Todesstrafe plädieren, wenn die Tat dem Täter eindeutig nachgewiesen werden kann. Ausserdem darf man glaube ich, nicht alle über einen Kamm schereren, heißt : der Mann/ die Frau der/die den Partner wegen der lebensversicherung umbringt ist mit sicherheit anders zu bewerten als der Kinderschänder, weil bei der Diskussion nicht vergessen werden darf wie gefährlich jemand für die allgemeinheit ist. Ich denke von dem, ich nenne es mal Partnermörder geht weit weniger gafhr für die allgemeinhait aus, als von dem Kinderschänder.......

Was den Ton hier besonders in diesem Thread angeht, muss ich sagen, dass ich absolut nicht nachvollziehen kann warum jemand weil er anderer Meinung ist beschimpft und verunglimpft werden muss. Ich finde es beschämend dass keine sachliche Diskussion geführt werden kann. ich frage mich wie es wäre würden wir alle an einem Tisch sitzen..... ? Wann würden die ersten Gegenstände fliegen oder der erste umgeboxt ???? Wer ist dann schuld ? Der Täter weil er zu emotional ist und sich provoziert fühlte oder das Opfer, weil es ja auch die Klappe hätte halten können.........

Leben und leben lassen............
Karen
 

Re: Todesstrafe

Beitragvon Leviathan » Mo 21.Jan.2008 17:11

Oha was'n hier los.
Ist ja einiges geschehen seit ich das letzte mal hier war.
Erst einmal miene Meinung zur Umgangsweise in so einem Thread, ich muss sagen das ein etwas rauherer Ton immer mal wieder vorkommen kann und solange die beteiligten in der Lage sind sich das ein oder andere Wort zu vergeben und zu vergessen sollte man es ruhig dabei belassen. Meine Meinung.
Das nächste wäre das ich mir wünschen würde das wenn man schon mit Rükfallquoten um sich wirft macht es doch bitte wie Bangor, nämlich mit Quelle.
Und jetzt noch was wo mich Interessiert es wird immer mal wieder davon gesprochen das Therapien nichts bringen, jeder Kinderschänder Rükfällig wird u.s.w woher habt ihr , die solcherlei verbreiten, dieses Wissen??? (Quellenangaben wären super)
Leviathan
 

Re: Todesstrafe

Beitragvon Morik » Mo 21.Jan.2008 17:53

Leviathan, ich schaetze mal das liegt u.a an Deutschlands tageszeitung Nr. 1, die Bild und andere Medien die solche Faelle viel zu uebertrieben darstellen.

heutzutage setzen sich die Täter ja mit nem riesen Grinse-Maus-Grinsen ins Gericht

Hab ich zB noch nie gesehn, ich hab immer nur Bilder im Kopf wo sich die Taeter maskieren (mit ner Jacke oder so) weil sie Angst vor der Oeffentlichkeit haben.

Wölfin, die Schuldigen werden doch fuer ihr Verbrechen bestraft, das scheint dir nicht ausreichend zu sein?
Okay dann bringen wir sie halt um, vieleicht befriedigt das aber auch nicht alle deutschen Buerger. Man sollte sie eigentlich noch vor ihrem Tot etwas quaelen, kastrieren waer doch passend. Damit auch jeder diese Chose miterleben kann, wird die ganze Zeremonie auf RTL uebertragen.
Das sollte die Rachegefuehle der meisten Leute stillen.

-----

Waere ich oder Leute aus meinem Umfeld von so etwas Betroffen wuerde ich warscheinlich genauso fuer dem/die Taeter die Todesstrafe fordern (oder auf andere dumme Gedanken kommen), richtig ist es aber trotzdem nicht.
Man begeht damit schließlich auch einen Mord (wenn auch passiv wenn der Staat die Hinrichtung durchfuehrt)
Ist man dann noch ein besserer Mensch als ein x-beliebiger Moerder?
Morik
 

Re: Todesstrafe

Beitragvon Wölfin » Mo 21.Jan.2008 18:28

Wölfin
 

Re: Todesstrafe

Beitragvon Morik » Mo 21.Jan.2008 18:40

Artikel 1
[Menschenwürde; Grundrechtsbindung der staatlichen Gewalt]
(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.


(3) Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht.


----

Btw. Kinderschänder und Moerder sind selbst nach ihrer Tat noch Menschen.
Morik
 

Re: Todesstrafe

Beitragvon Kaliostro » Mo 21.Jan.2008 19:06

Naja lassen wir die Mord-Fälle mal aussen vor (es gibt genügend Situationen bei denen ich die Täter verstehen kann, beispielsweise im Affekt wenn man heimkommt und die Alte mit 'nem anderen Kerl rumbumsen sieht^^), Kinderschänder haben es meiner Meinung nach verdient zu sterben. Ich meine wie kann man solche Tiere denn noch als Menschen bezeichnen?

Naja vllt. bin ich auch noch viel zu jung um mir ein gerechtfertigtes, objektives Urteil zu erlauben, aber bis jetzt ist das noch zu hundert Prozent meine Meinung.
Kaliostro
 

Re: Todesstrafe

Beitragvon stephy » Mo 21.Jan.2008 19:39

Ich mische mich nur kurz ein, weil wir in der Vergangenheit dieses Thema schon sooft besprochen haben und durchgewälzt haben, daß es mir nicht mehr nach Diskussionen danach lächzt. ;)

Möchte nur sagen; Kinderschänder sind auch Menschen. Genauso wie Krieg, Gewalt und Liebe menschlich sind. Auch Schaulustige sind Menschen, genauso wie Mörder, Sexualstraftäter, Diebe... etc. Das sollte man nie vergessen, denn zum Menschsein gehören nicht nur "gute", sondern auch "schlechte" Eigenschaften.

Dann möchte ich jedem doch mal - der Kinderschänder und Sexualsstraftäter als Tiere bezeichnet - den Film "Der freie Wille" empfehlen. Es gibt auch einen amerikanischen Film mit Kevin Bacon (in der Rolle des Kinderschänders), aber da fällt mir gerade der Titel nicht ein.

Was mir auffällt ist Folgendes: Immer, wenn die Politik und die Gesellschaft nicht weiter wissen, dann pocht man auf härtere Strafen (sieht man aktuell auch wieder - Verschärfung des Jugendstrafrechts). Ich halte das ehrlich gesagt für den falschen Weg. Gerade bei Kinderschändern sollte man nach der URSACHE suchen. Und nur, weil wir die Ursache (wie man einer werden kann!) nicht verstehen, nicht nachvollziehen können, auch nicht danach fragen, heißt es; der muß weg, das ist ein Tier etc.

Man unterstellt Kinderschändern Unmenschlichkeit, sieht aber oft nicht, daß sie selbst oft unter ihrer Neigung leiden (da hab ich erst vor ein paar Jahren einen Artikel im Spiegel drüber gelesen... Mensch, wenn ich den noch hätte! Da ging es darum, daß eine Organisation ins Leben gerufen wurde, an die sich Menschen mit der Neigung zu Kindern wenden können. Als eine Art Vorbeuge-Therapie, daß eben aus ihnen keine Kinderschänder werden. Es ist unglaublich, wie viele Männer sich dort gemeldet und freiwillig in Therapie begeben haben! --- Sorry, daß ich jetzt nicht die Quelle nennen kann, weil es schon eine Weile her ist und ich nicht mehr weiß, wie diese Organisation hieß...).

Das möchte ich doch noch kurz einlenken. Ich will dabei Kinderschänder nicht in Schutz nehmen, ich wehre mich nur dagegen, daß man alles Schlechte, das in der Welt passiert, gleich verunmenschlicht. Denn genau das gehört auch zum Menschsein dazu. Und mir fällt es wie gesagt auf, daß man nie nach der Ursache fragt, weil man die eben nicht kennt, sondern gleich nach Todesstrafe schreit, als ob man das generelle Problem damit ausmerzen könnte. Als ob das als Abschreckung dienen könnte.

Stellt Euch doch mal vor, Ihr müßtet ein Leben lang gegen Eure sexuellen Neigungen ankämpfen, weil diese pervers sind oder dergleichen.

Wie gesagt; ich finde Kinderschänderei furchtbar, total schrecklich und abartig, aber wir kommen nicht weiter, wenn wir immer nach der Todesstrafe schreien, das bringt doch nichts. Wir müssen verstehen lernen, wie so eine Neigung entstehen kann. Und weil wir das nicht verstehen können, neigen wir dazu, immer nach der Todesstrafe zu schreien.
stephy
 

Re: Todesstrafe

Beitragvon Manni Mond » Di 22.Jan.2008 15:55

Ich finde, es müsste zunächst einmal geklärt werden, was eine Strafe überhaupt bewirken soll. Da gibt es ja verschiedene Ansätze, von Rache bis hin zur Besserung. Erst wenn man sich wirklich bewusst ist, was man von einer Strafe überhaupt erwartet, kann man auch sauber darlegen, warum eine bestimmte Form von Strafe, z.B. die Todesstrafe, sinnvoll sein kann.
Manni Mond
 

Re: Todesstrafe

Beitragvon Leviathan » Di 22.Jan.2008 16:58

Also das nenn ich jetzt mal sehr gut. :lol:
Endlich mal ein paar mehr Infos.
Ich habe mich auch schon bei anderen Threads mit Thema Todesstrafe zu Wort gemeldet aber da ging es immer nur um Kopf ab und schlimmeres. Aber hier wird doch recht gut über das Thema diskutiert.
Um zum Thema zurück zu kommen:
stephy hat geschrieben:" Gerade bei Kinderschändern sollte man nach der URSACHE suchen."
Dem stimme ich voll und ganz zu, natürlich gibt es auch andere Tätergruppen wo Ursachenforschung not tut. Was ich persönlich nicht so schön finde ist das es schon eine geraume Zeit den Maßregelvollzug in Deutschland gibt aber keine aussagekräftigen Rückfallstatistiken. Ich selber bin zur Zeit im Maßregelvollzug Untergebracht und wir hören immer wieder wenn wir denn mal Nachfragen das von Hundert Therapierten etwa 3-10% Rückfällig werden. Aber wie schon gesagt gibt es leider keine Statistik der man trauen kann welche das bestätigt oder eben nicht. Wenn Ihr da einen Link hättet der aussagekraft besitzt wäre ich Euch dankbar.
Leviathan
 

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron