Spenden

Für alles andere

Beitragvon Caulfield » Mo 01.Jan.2007 14:16

Ich finde, die meisten sollten einmal ein wenig differenzieren...

Zunächst einmal: weder sind Spender besonders gute Menchen, noch sind Nichtspender besonders schlechte Menschen (Afrikaner haben nämlich auch nicht alle lange Dödel, Juden sind nicht aus ihrer Persönlichkeit heraus geldgeil...die Liste der Verallgemeinerungen könnte man fortführen)

Prinzipiell finde ich es gut zu spenden und zwar deswegen, weil anderen etwas zu Gute kommt (zumindest dem Grundgedanken nach). Aber gut gemeint ist eben auch nicht immer gut!

Problematisch ist bei der ganzen Sache nur ein grundlegender Punkt: Wir (heißt, die westlichen Gesellschaften) können unseren Lebensstandard nur verbessern oder zumindest halten, wenn wir die Länder der 2., 3. und 4. Welt ausbeuten (in Bezug auf Arbeitskraft, Ressourcen, Umwelt etc.).

Da aber die Mehrzahl dieser kapitalistisch orientierten Gesellschaftsmitglieder sich eher den Fuß abbeißen würden, als für ein Hühnerei 3Cent mehr zu bezahlen, lieber Holz- als Kunststoffmöbel besitzt (obwohl Kunststoff auch schon wieder problematisch ist -> Erdöl) etc., brauchen wir die Ausbeutung anderer.

Kapitalismus als Wirtschaftsform setzt nunmal Ausbeutung voraus...und da wir die Ausbeuter sind, muß es eben auch Ausgebeutete geben, so hart das auch klingen mag.

Und da haben wir das Grundproblem: unser Spendensystem wird die Probleme der Welt nicht lösen...aber sie können gelöst werden, aber daß setzt einen globalen Politikwechsel voraus, den die meisten (ich gebe zu, ich auch zu großen Teilen) nicht WOLLEN.

Allerdings haben wir durch unsere Ausbeuterei ein starkes kollektives schlechtes Gewissen aufgebaut und als Katalysator dient das Spendensystem.

Kurz gesagt:

Tut uns leid Leute, daß wir Euch ausbeuten, ihr arm und wir reich sind, aber seid bitte nicht so undankbar...wir spenden doch! Was wollt ihr mehr...

Bitte drüber nachdenken :)
Caulfield
 

Beitragvon Timberland » Mi 10.Jan.2007 12:09

Timberland
 

Beitragvon LittleMissCabyCane » Di 16.Jan.2007 17:31

LittleMissCabyCane
 

Beitragvon Caulfield » Mi 17.Jan.2007 12:48

Naja, letztendlich kannst Du ja niemanden zwingen, zu spenden...ich fände es auch nicht gut, wenn jemand meint, mir vorschreiben zu müssen, was ich mit meinem verdienten Geld anzustellen habe. Du?

Allerdings hast Du Recht, daß jemand, der es sich eigentlich "ohne Schmerzen" leisten könnte, Gutes zu tun, es nicht tut. Hierbei finde ich aber eher die extremen Gehälter und Gagen von Schauspielern, Sportlern etc. pervers, da sie meiner Meinung nach nicht nur in krassem Mißverhältnis zur Leistung stehen, sondern in KEINEM Verhältnis (bestes Beispiel M. Schumacher).

Aber wie bereits in meinem vorherigen Posting: Spenden ist letztendlich nur Symptombehandlung und behebt keineswegs die Ursachen von Armut, Umweltzerstörung etc.
Caulfield
 

Beitragvon Pennywise1993 » Mi 14.Mär.2007 21:07

wenn ich erwachsen bin werde ich auf jeden fall was spenden, denn ich denke die in den anderen ländern brauchen dringend verpflegung, es sei denn ich habe selber keine gled oder so :ohhh:
Pennywise1993
 

Vorherige

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron