Träume sind Schäume?

Für alles andere

Beitragvon biberrulez » Di 21.Nov.2006 14:26

Gelöste King-Quiz Fragen: 38 (60 min)
Benutzeravatar
biberrulez
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 366
Registriert: Do 07.Sep.2006 06:52
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Odetta » Di 21.Nov.2006 15:19

Benutzeravatar
Odetta
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 880
Registriert: Mi 20.Jul.2005 12:22
Wohnort:

Beitragvon biberrulez » Di 21.Nov.2006 17:39

Aber Odetta, sei doch nicht so gereizt. :knuddel2: Ich wollte dich weder schulmeistern noch den Besserwisser rauskehren. Da du aber das "unter-bewusstsein" duch den Bindestrich so betont hast, wollt ich nur den Einwand bringen. Vieles, was wir heute mit der Traumdeutung in Verbindung bringen, geht auf Freud zurück, auch deine Aussage; selbst wenn Dir das nicht bewußt ist, denn es handelt sich dabei um etwas, das längst ins kollektive Gedankengut eingegangen ist.
Es tut mir herzlich leid, solltest Du dich in irgendeiner Weise durch meinen Beitrag angegriffen oder beleidigt fühlen. :ohhh: Nichts lag mir ferner!!!
Über Träume zu diskutieren und Freud dabei auszulasen, wäre aber als wollte man über die Evolution reden und dabei Darwin ignorieren.
Gelöste King-Quiz Fragen: 38 (60 min)
Benutzeravatar
biberrulez
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 366
Registriert: Do 07.Sep.2006 06:52
Wohnort: Thüringen

Beitragvon *Geraldo* » Di 21.Nov.2006 18:12

*Geraldo*
 

Beitragvon Jules » Mi 22.Nov.2006 08:28

Jules
 

Beitragvon Odetta » Mi 22.Nov.2006 16:10

Benutzeravatar
Odetta
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 880
Registriert: Mi 20.Jul.2005 12:22
Wohnort:

Beitragvon Hannibal der Kannibale » Do 23.Nov.2006 15:17

Freud war aber ein äußerst merkwürdiger Zeitgenosse und seine Ideen waren sehr fraglich. Ich halte nichts von ihm und finde deshalb, dass man seine Theorien auch "meist" getrost vergessen kann. Wenn ich nur an seine Aggressionstheorien denke, kriege ich schon die Krise. Aber natürlich muss man ihn erwähnen, da gebe ich dir recht Biberrulez.


Ich finde Traumdeutungen recht interessant. Ich hinterfrage auch manchmal meine Träume und kann viel daraus schließen. Kann ganz nützlich sein, um manchmal innere Konflikte zu verstehen.
Bis dato auf bald, habt Freude am Leben und lasst`s euch nicht nehmen. ;-) Euer Hannibal the Cannibal, tata!
Benutzeravatar
Hannibal der Kannibale
Kingsüchtig
Kingsüchtig
 
Beiträge: 1814
Registriert: Mi 30.Mai.2001 00:01
Wohnort: Schönberg

Beitragvon Douggi-Doughmore » Fr 24.Nov.2006 20:14

Ich hab vorhin, während meinem fast 4 stündigem Mittagsschlaf(!!), von Es geträumt. Erst war Es kein Clown sondern ein Fremder der mit mir und einem Kumpel von mir geredet hat. Dann hat er seine Arme so rudernd bewegt und ist ganz langsam nach oben geschwebt. Als er ne bestimmte Höhe hatte meinte er, er könne mir das zeigen(nachdem ich ihn gefragt hatte....glaube ich). Ich wollte das auch erst, aber dann musste ich daran denken, dass Es oft Kinder so geködert hat. ["Ohhh jaaa, die fliegen...und wenn du hier unten bist, DANN FLIEGST DU AUCH"] Ich habe dann zu meinem Kumpel gesagt, "Das is Es" oder so in der Art. Und plötzlich war Es in seiner Clownsgestalt und grinste.


--------------- ------------------- --------------------

Bevor der Fremde angefangen hatte zu fliegen hatte ich ihn beleidigt. Warum weiß ich auch nicht. Aber er war ein reicher Mann(hat nen Ferrari gefahren).


~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~



So, an mehr kann ich mich nicht mehr erinnern.
Was sagt ihr zu dem Traum?


Grüße Dough
Douggi-Doughmore
 

Beitragvon Li'l' Miss Allgood » Sa 16.Dez.2006 11:57

Li'l' Miss Allgood
 

Beitragvon Douggi-Doughmore » So 17.Dez.2006 02:26

Hey,

danke für die Antwort.
Fallen du ich auch manchmal und während des Sturzes hab ich dann immer üblen Schiss^^. bruchlandungen kommen, aber eig auch nicht vor :orange:

Grüße
Douggi-Doughmore
 

Beitragvon Jaynes » Mi 03.Jan.2007 23:37

ich träume gelegentlich, dass ich unheimlich weit springen kann, also gut 75 Meter hoch und 100 Meter weit. Wenn ich dann oben in der Luft hänge bekomme ich immer Angst, dass ich unten aufpralle, aber ich schaff es doch immer wieder und dann beginne durch die ganze Weltgeschichte zu springen, das macht tierisch Spaß Leute, solltet ihr auch mal versuchen :lily: :lookaround: :D
Jaynes
 

Beitragvon Leila2002 » Do 04.Jan.2007 22:31

Leila2002
 

Beitragvon Die schwarze 13 » Sa 06.Jan.2007 17:44

JA, das kenn ich bauch, da hat man dann immer ne Sekunde Panik, dass man wirklich gerade fällt, bis man dann realisiert, dass man im Bett sitzt.
Mir passiert das aber auch manchmal wenn ich zwar wach aber total in Gedanken bin - ich hoff ich muss mir deswegen jetzt keine Sorgen machen. :lol2:
Die schwarze 13
 

Beitragvon Leila2002 » Sa 06.Jan.2007 17:48

Leila2002
 

Beitragvon *Jo* » Sa 06.Jan.2007 21:50

Ein wirklich interessantes Thema, bei dem ich mich wohl lange beteiligen könnte, aber einiges ist mir dann doch zu persönlich. Ich halte Träume keinesfalls für Schäume, denen man keinerlei Bedeutung beimessen müsste. Ich hab einen relativ leichten Schlaf und träume oft sehr viel in einer Nacht. Dabei ist es so, dass ich mich am nächsten Tag an fast alles erinnern kann und oft wünschte, es wäre nicht so. Dass man im Schlaf Unbewusstes, eigene, auch längst vergangene Erlebnisse verarbeitet, ist mir nur allzu klar, weil ich das jedes mal aufs Neue erkennen muss. In meinen Träumen spiegeln sich unheimlich viele Dinge aus meinem eigenen Leben wider, vieles davon macht mir angst und macht mich selber ratlos. Sie bringen mich stets dazu, zu grübeln, was zum Teufel das alles denn nur zu bedeuten hat und ich empfinde meine Träume und die Gedanken, die diese mit sich ziehen nicht selten als seelische Belastung. Ich habe schon seit sehr langer Zeit wiederkehrende Träume, in denen es entweder um reale Orte, Personen geht, mit denen ich jemals zu tun hatte oder aber auch ziemlich aus der Fantasie sind. Beides vermischt sich manchmal zu einer beängstigenden Einheit. Es kommt vor, dass ich aufwache und schmunzeln muss, weil ich mal etwas schönes geträumt hab. Ich z. B. kann auch heute noch im Traum fliegen, doch diese anderen, mit denen man Bücher und Filmrollen füllen könnte - puh. Vor ein paar Wochen wars mit den Alpträumen sogar so schlimm, dass ich Ein-und durchschlafprobleme hatte, stundenlang nachts wachlag und im Nachhinein bin ich überzeugt von, dass ich einfach panische Angst vor dem Einschlafen hatte. In diesen Träumen geschehen so oft Dinge, die man sich kaum vorstellen kann oder nur aus Horrorfilmen kennt - aber dann dieses extreme Gefühl von Realität und Hautnah dabei sein. Ich hab schon mehrmals gedacht, dass ich alles tun würde, um eine Nacht traumlos zu überstehen, aber, da man nunmal nachts all das verarbeitet, was man am tage erlebt, alles, was einen bewusst oder unbewusst beschäftigt; Ängste, Wünsche, Fantasien ... würden vollkommen traumlose Nächte wahrscheinlich nur dazu führen, dass ich am Tage völlig fertig bin. Traumdeutung ist zwar an sich auch interessant, aber doch zu subjektiv. Ich wette, viele Menschen träumen von Dingen, die man nicht simpel mit der Traumsymbolik erklären kann.

Nun denn, ich hoffe, eines Tages die Antworten auf all die Fragen zu bekommen, die durch meine verwirrenden, beängstigenden Träume entstehen...

Übrigens hab ich sogar ein paarmal Erfahrung mit präkognitiven Träumen gehabt. Einmal träumte ich, dass meine Schwester krank sei, am nächsten tag war sie es tatsächlich ...viel beunruhigender fand ich aber die wiederholten Träume davon, dass meinen katzen etwas passiert ...kurz darauf starb mein kater ... :ohhh: sicher, mag Zufall sein, aber harmlos find ich meine Träume sachon lange nicht mehr.
*Jo*
 

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste