Tierversuche/Tierschutz/Tierquälerei u.ä.

Für alles andere

Beitragvon Tiberius » Do 13.Jul.2006 18:03

ein sehr interessantes, wenn auch gefährliches Thema.

Vielleicht eines vorneweg: Ich selbst bin Allesesser, aufgewachsen auf einem kleinen Bauernhof, wo es usus war und ist Tiere zu schlachten um sie zu essen. Meine Freundin ist das gesamte Gegenteil: Vegetarier durch und durch. Selbst Scheibenkäse ist mittlerweile gefährlich, weil dazu Magenteile vom Rind (glaube ich) genutzt werden. Sie findet das Töten von Tieren, zu welchem Zweck auch immer, sehr schlecht und verachtet das Ganze auch.

So, zu meinem eigentlichen Beitrag zu dem Thema:
Grob gesagt bin ich gegen das Töten von Tieren zu Zwecken, die auch ohne das Tier erreicht werden können.
Das heißt im Detail: Ich bin gegen Tiernutzung in der Kosmetik und auch in der Kleidungsindustrie. Dabei spielt es für mich keine Rolle, wie das Tier gezüchtet wird.

Ein Hermelin, dass allein dafür gezüchtet wird, um auf einem Kleidungsstück zu landen kann noch so toll aufgezogen werden, dennoch finde ich es unnötig und eines Menschen unwürdig diese Tierart(en) auf diese Weise zu nutzen. Meinetwegen mag die Aufzucht oder der Tod eines solchen Tieres weniger Grausam sein, dennoch braucht die Menschheit heutzutage keinen Pelz mehr um zu überleben oder um sich weiterzuentwickeln. Das es Industrielle immer noch schaffen, echte Pelze von aus China importierten Katzen und Hunden an die H&M-Jacken zu bringen finde ich sogar sehr mies. Wenn sich ein Tierbesitzer die Berichte im TV anschaut ohne mit der Wimper zu zucken und danach vielleicht trotzdem noch sorgenlos einkaufen gehen kann, dann soll er das tun, sich allerdings auch gefallen lassen, dass man ihn und seine Moralvorstellungen hinterfragt.

Die Nutzung von Tieren in Massenhaltung und Mastbetrieben finde ich ebenfalls nicht in Ordnung. Ich selbst bin Fleischesser und ja, auch ich habe schon Tiere getötet. Allerdings sind diese Tiere in einer artgerechten Umgebung aufgewachsen und ich kann behaupten, dass bis auf die Knochen, und ein Teil der Innereien alles genutzt wurde. Ich verstehe die Gier nach Gewinn nicht, und verstehe auch nicht, wie Menschen in Mastbetrieben und Legebatterien arbeiten können. Ich unterstelle ihnen einfach eine gewisse Gefühlskälte. Ich persönlich könnte nicht mit ansehen, wie ein Huhn eingepfercht in seinem eigenem Kot dahinvegetiert, oder wie Schafe Reihe an Reihe stehen und sich selbst das Fell anbeißen :kotz:
Das Argument, dass es keine Alternativen gibt, zieht in diesem Falle nicht. Der normale Mitteleuropäer isst in jedem Fall zu viel Fleisch und die korrekte Menge kann von Bio-Produkten gestemmt werden, dass zeigen Statistiken. Das Argument mit dem Preis zieht ebenfalls nur bedingt. Klar, es ist teurer ein Bio-Ei zu kaufen, als eine 10er Packung vom Aldi ... aber da bestimmt auch die Nachfrage den Preis ;)

Der einzige Grenzbereich, den ich aktuell sehe ist die Medizin. Dabei meine ich allerdings nicht die Schönheitsindustrie, sondern wirkliche Heilmedizin (wenn 16-20jährige Kinder sich unter das Messer legen dürfen und wollen, ist eh etwas falsch in unserer Gesellschaft). Ich finde Forschungsbereiche wie die Gentechnik an sich in Ordnung. Dabei habe ich zwei Bilder im Kopf: einmal das berühmte Schaf Dolly, dass sicherlich eher weniger gequält wurde. Und dann die kleine Ratte, die ein Ohr auf ihrem Rücken trug. Wie gesagt, hier ist mein Grenzbereich und ich muss sagen, dass ich in einem Fall, wo ich nicht auf "normale" Versuche ohne Beteiligung von Tieren zurückgreifen kann, auch den Nutzen von Tieren für duldbar erachte.

Ansonsten sollte man sich in Erinnerung rufen, dass seit geraumer Zeit Tierquälerei keine Sachbeschädigung mehr ist ;) Und ja, ich halte manche Tiere für mehr Wert als einige Menschen :lookaround:
Tiberius
 

Beitragvon Gio » Do 13.Jul.2006 19:46

Gio
 

Beitragvon Shining Jack » Do 13.Jul.2006 20:20

"Es sind 106 Meilen bis Chicago, der Tank ist voll, wir haben ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!" (die Blues Brothers)

:bluesbrothers:

3 gelöste Fragen.
Benutzeravatar
Shining Jack
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 672
Registriert: Do 26.Aug.2004 11:33

Beitragvon Jolanda » Do 13.Jul.2006 22:13

Dieses Thema wird zurecht heftigst durchdiskutiert, jedoch sieht es schon beinahe so aus, als würde daraus ein handfester Zoff werden (?)

Immer wieder tauchte das Wort "Moral" auf. Ich frag mich, wo fängt diese Moral an? Sind wir Unmenschen, weil wir einem Bedürfnis nachgeben und Fleisch essen? Ich denke nicht. Unmenschlich ist es jedoch, Tiere zu missbrauchen zu Versuchszwecken, die vielleicht einfach nicht nötig sind, missbraucht werden, um dem Menschen ein schöneres Äußeres zu geben und missbraucht werden in ihrem eigenen Recht zu leben. Ich könnt kotzen vor Wut, wenn ich nur irgendwo sehe, lese oder höre wie diese armen Wesen gehalten werden. Ich hab vor einiger Zeit einen Bericht im TV gesehen, in dem es um Massentierhaltung und die schrecklichen, unvorstellbaren Zustände, die auf einem Schlachthof herrschten, ging. Ich sah dieses Schwein, wie es mit hängemdem Kopf, schmutzverkrustet und schwer atmend einfach nur dasaß und ich hätt' heulen können. Dieses Bild der Grausamkeit hab ich noch heute im Kopf und ich unterdrück jedesmal bei so einem Anblick den Impuls, die Faust durch den Bildschirm zu schmettern. Tiere sind keine Menschen, dennoch sind sie Lebewesen mit Gefühlen und Bedürfnissen, wie wir sie auch haben und so sollten sie auch behandelt werden. Dass es niedere Geschöpfe sind muss man nicht auf derart abscheuliche Art an den Tag legen. Verdienen sie es etwa nicht, ein angenehmes Leben zu führen "nur" weil sie nicht sprechen können? Weil der Mensch das Tier einfach nicht versteht? Wer ein Haustier hat, an dem er hängt, Tag für Tag mit ihm zusammen lebt, der wird wissen, dass Tiere sich sehr wohl verständlich machen können. Wir "hören" ihnen nur nicht zu! Unter moralisch vollkommen verwerflich verstehe ich also, wenn man sich willkürlich, mit dem Motiv nach Geld und "überflüssiger" Bedürfnisse Tiere zunutze macht. Ein Tier sollte nicht unnötig leiden müssen, um uns zu befriedigen. Diese Gefühllosigkeit und Arroganz des Menschen, das für das Tier unvorstellbare Qualen bedeutet, ist einfach nur pervers.
Es kommt also auf das Wie und Wozu an. Wie lasse ich das Tier leben und wozu soll sein Tod dienen, Was ist wirklich nötig?
Jolanda
 

Beitragvon Tiberius » Do 13.Jul.2006 22:24

@jolanda: Das Problem ist aber folgendes: Wie kannst du dann bedenkenlos Fleisch essen, obwohl du es (in der Menge) nicht brauchst? Wie geht das, wenn du die Bilder eines Schlachthofs im Kopf hast, wo an einer Station das schwein geschossen und angestochen wird, an der nächsten die Bauchdecke geöffnet wird und so weiter und so fort? Wenn dich das wirklich so bewegt, solltest du dir vor Augen halten, dass es gemacht wird, um dein Bedürfnis zu befriedigen :)

Ich sage nicht, dass jeder Vegetarier werden soll, dafür bin ich meiner Meinung nach in der falschen Position. Aber jeder von uns kann darauf verzichten, Fleisch vom Discounter zu holen ... oder man lässt es ein, zweimal die Woche komplett mit Fleisch, soll durchaus gesund sein und Geld spart es auch ;)

jut nacht wünsch ich
Tiberius
Tiberius
 

Beitragvon Gio » Do 13.Jul.2006 22:35

Zuletzt geändert von Gio am Do 13.Jul.2006 22:54, insgesamt 2-mal geändert.
Gio
 

Beitragvon Jolanda » Do 13.Jul.2006 22:46

Jolanda
 

Beitragvon Odetta » Fr 14.Jul.2006 11:29

Benutzeravatar
Odetta
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 880
Registriert: Mi 20.Jul.2005 12:22
Wohnort:

Beitragvon Nenya » Sa 15.Jul.2006 09:23

@Odetta: Gott sei dank hat unsere Regierung ihre Subventionen für den lebend Tiertransport gestrichen, daher dürften diese schrecklichen Qualen ein Ende haben!

Aber natürlich gibt es noch viele andere grausamkeiten die weiterhin geschehen:-(
Nenya
 

Beitragvon Odetta » Mo 17.Jul.2006 11:16

Benutzeravatar
Odetta
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 880
Registriert: Mi 20.Jul.2005 12:22
Wohnort:

Beitragvon Nenya » Di 18.Jul.2006 09:29

@Oedetta: ich habe nicht gesagt das es jetzt keine Transporte mehr gibt aber sie sind stark eingeschränkt und das halte ich schon mal für einen wichtigen Schritt!
Die Subventionen von der BRD waren mitunter eine wichtige Geldquelle für diese Verbrecher die die Transporte nur der Subventionens Willens veranstaltet haben.
Nenya
 

Beitragvon Kurt Barlow » Sa 30.Sep.2006 12:59

I think I'm a Bananatree! :urgs:

22 gelöste King Fragen - 60 Minuten Wartezeit
Benutzeravatar
Kurt Barlow
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1391
Registriert: Di 16.Mai.2006 18:24
Wohnort: Berlin

Beitragvon Schanuffi » Sa 30.Sep.2006 17:01

Ich bin theoretisch auch gegen Tierversuche, aber ohne Tierversuche gäbe es heute viele Sachen nicht, die wir alle benutzen und brauchen.
Schanuffi
 

Beitragvon medizyner85 » Sa 30.Sep.2006 17:02

Eben, solange sie im Rahmen bleiben sind Tierversuche sogar sinnvoll.... aber das haben wir ja oben alles schonmal ausklamüsert;)

mfg medizyner
medizyner85
 

Beitragvon stephy » Mo 30.Okt.2006 15:39

stephy
 

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron