Glaubt ihr an Gott?

Für alles andere

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Manni Mond » So 16.Mär.2008 20:21

Manni Mond
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon magelan » So 16.Mär.2008 20:41

'Logik' war als 'wissenschaftlicher Beweis', 'Hinweis' oder 'Grund' gemeint (auch unglücklich formuliert ^^). Ich hab nicht gesagt, dass wir unseren Verstand ausschalten sollen. Es ist immer leichter, etwas abzusteiten, als es zu beweisen oder einem das so klar zu machen. In diesem Fall ist es unmöglich (wegen der Sperre ^^). Ich kann dir Gott nicht erklären (kann das irgendein Mensch auf der Welt?). Ich kann es vesuchen, dich anstossen. Du selbst musst ihn verstehen. Es gibt hierfür eine Sperre, die man (natürlich) nicht begründen kann. Glaube kann man nicht hinterfragen, nicht kritisieren. Das lässt der Glaube nicht zu (im Gegensatz zur Wissenschaft).
Und jetzt kommt's >> Wissenschaft und Glaube/Gott/Religion, sind trotz allen Unterschieden, Gegensätzen, usw. mit viel Fantasie das Gleiche. :lach
magelan
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Manni Mond » So 16.Mär.2008 20:46

So, ich glaube nun einfach mal, dass du mich hier die ganze Zeit nur zum Narren halten willst. Denn dass jemand das, was du hier schreibst, wirklich ernst meint, darf einfach nicht wirklich sein. :lol:
Manni Mond
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon magelan » So 16.Mär.2008 21:00

STOPP! Ich weis, dass das sich alles (wenn man rational und kritisch denkt) ziemlich aus der Luft gegriffen anhört. Ist am Ende mit der Gleichsetzung von Wissenschaft und Religion (nur mit viel Fantasie möglich) ein bisschen viel geworden, 'tschuldige.

Aber das davor ist Glaube. Und Glaube lässt sich nicht beweisen. Ich habe nie die Absicht gehabt, dich zum Narren zu halten. (Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich es anders gemacht.) Ich bin nicht der Typ, der einen zum Narren hält.

Kann sein das Gott eine Art "gemeinschaftliche Vorstellung" ist, er kann aber auch Realität sein und manche bemerken ihn nur nicht, und manche schon. Könne wir uns darauf einigen?
magelan
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon darkpet666 » So 16.Mär.2008 21:32

Ich glaube nicht an Gott. *Atheist_bin* Und ich bin stolz darauf. So kann ich gemein zu allen Menschen sein (bin ich allerdings nicht) ohne irgendeine imaginäre Person in den Dreck zu ziehen. Gegen einen Gott im allgemeinen habe ich nichts. ich habe nur etwas gegen "Glaubensbücher" (Bibel, Koran usw.) deren Kirchen und die Auslegung dieser Bücher. Denn diese drei Dinge (Buch, Auslegung und Kirche) sind die Dinge, die die Welt schlecht gemacht haben.
Man muss sich doch nur mal anschauen für was die katholische Kirche (Bsp.) steht: Anscheinend für Aids, da Kondome ja verboten sind ^^ (Belasse es bei diesem Beispiel, da dies sonst ausartet und ich die ganze Nacht hier sitze ;) ).

An was ich glaube ist einfach: Mich selbst :mrgreen: Das hat mich "Die satanische Bibel" gelehrt (Stehen gute Dinge drin, aber im ganzen genauso überflüssig wie die anderen). Aber wenn andere nicht stark genug sind und an eine Übermacht glauben müssen, bitteschön! Solange sie nicht andere davon überzeugen wollen (Türklingler und Straßensteher namens "Wollen-Sie-mit-mir-über-Gott-reden") oder alles was sie machen mit Gott entschuldigen, ist es mir Wurscht!


Zum Thema Religion und Wissenschaft: Das sind nicht zwei gleiche sondern vollkommen unterschiedliche Richtungen. Wie "Zauberer" und "Realität", "Sich fallen lassen" und "Sich Festhalten". (Oh, oh, belassen wirs dabei, kann auch ausarten.)

Ist also ein Thema, bei dem ich nur schwer die Klappe halten kann :twisted:

Kleiner Scherz am Rande: [VORSICHT vulgär!]
darkpet666
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Manni Mond » So 16.Mär.2008 21:35

Ich habe ja nicht gesagt, dass ich tatsächlich annehme, dass du mich zum Narren halten wolltest. Das war so formuliert nur ein (zugegebenermaßen etwas bösartiger) Scherz. Allerdings fällt es mir wirklich schwer nachzuvollziehen, dass das, was du hier aufgeschrieben hast, das ist, was du wirklich denkst. Weil es einfach völlig konfus ist. Es tut mir leid, aber so ist es wirklich.
Wenn du auf der einen Seite sagst, dass es unabhängig von dir ein Wesen gibt, das bestimmte Eingeschaften hat, das einen Willen hat usw. usf. dann ist das nicht bloß eine "Gefühlssache", sondern es sind eben Aussagen über die Welt. Und solche sind prinzipiell überprüfbar, indem man sich die Welt ansieht und logisch überprüfbar, indem man sich die Aussagen selbst ansieht und guckt, ob sie zu Widersprüchen führen. Das hat so erst einmal nichts mit Wissenschaft zu tun, die eine Alternative zum Glauben wäre. Es ist nur die eigentlich völlig naheliegende Reaktion auf eine Behauptung, die sich nicht völlig von selbst versteht. Wenn ich z. B. sagen würde, dass im Garten eine sprechende Ratte sitzt, weil ich gestern plötzlich Magenschmerzen hatte, dann würdest du das doch sicher auch als erstens unglaubwürdig und zweitens völlig zusammenhanglos ansehen. So sehen allerdings auch deine Aussagen über Gott aus.
Ich weiß wirklich nicht, was ich damit anfangen soll, wenn du sagst, dass du, weil du ein gutes Gefühl hattest, das dir über schlimme Situationen hinweggeholfen hat, der Meinung bist, es gäbe ein Wesen, das die Welt geschaffen hat und uns verbietet, es zu definieren. Und dass es deshalb nicht möglich ist, es zu hinterfragen, während es andererseits ganz sicher so ist. Dass Aussagen über das Wesen nicht logisch überprüft werden können, dass sie aber trotzdem logisch sind. Und was da noch so steht.

Wie gesagt: mit jemandem, der einen Standpunkt vertritt, der erklärtermaßen nicht logisch ist und der sich nicht begründen lässt, kann man eigentlich nicht wirklich diskutieren. Ich ärgere mich jetzt bloß über mich selbst, weil ich mich dazu habe hinreißen lassen, da so lange mitzumachen.
Manni Mond
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Manni Mond » So 16.Mär.2008 22:18

Zuletzt geändert von Manni Mond am So 16.Mär.2008 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Manni Mond
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon magelan » So 16.Mär.2008 22:22

@Manni Mond
War ja nicht alle völlig für die Katze ^^. Wollte keinem meinen Glauben aufzwingen.
Tut mir meinerseits leid, dass es für dich (und andere) nicht *gut* bzw. annehmbar klingt. Aber ich versuche die ganze Zeit etwas auszudrücken, was ich fühle. Das pure Gefühl. Und ich kann es weder umschreiben, noch sonst was. Das hab ich hier erkannt. (Bin dir auf keinen Fall böse ^^)
Ich meine du hast ein Gefühl bzw. einen Gedanke, was nur du fühlst/denkst und das/den die meisten oder alle Menschen nicht kennen. Nennen wir dieses Gefühl oder den Gedanken einfach 'Eingebung' (völlig falscher Begriff, finde keinen besseren).
Von dieser 'Eingebung' zu reden, ist ungefähr so hoffnungslos, wie von dem Gefühl 'Liebe :valantines: ' zu sprechen. Und es ist noch schwieriger. Liebe kann man wenigstens umschreiben.... Verstehst du?
magelan
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Manni Mond » So 16.Mär.2008 22:27

Manni Mond
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon magelan » So 16.Mär.2008 22:49

Finde jetzt, dass jeder Mensch das Bedürfnis hat, sich seiner Umwelt mitzuteilen.
Ich habe mit dem *Grund* versuch zu erklären, was Gott ist. Und dass Gott (oder etwas völlig anderes *übernatürliches*) den Urknall ausgelöst hat und es der universelle 'Grund' ist, ist doch eigentlich (ungefähr) nachvollziehbar, oder?

Es muss doch etwas *übernatürliches* geben. Etwas, was unsere Vorstellungskraft übersteigt. Wir erklärst du dir die Auslösung des Urknalls? Wer hat die Materie erschaffen?

Wenn ich mich wie gesagt schlecht fühle, dann hilft mir Gott (und dieser Gott ist auch der 'Grund'). Ich fühle etwas. >>> Gott ist eine Vorstellung, ein Produkt unserer Fantasie und dennoch Realität. Mir rationalem Denken, kommst du nicht dahinter.....
magelan
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Manni Mond » So 16.Mär.2008 23:04

Zuletzt geändert von Manni Mond am So 16.Mär.2008 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Manni Mond
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Manni Mond » So 16.Mär.2008 23:08

Manni Mond
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Manni Mond » So 16.Mär.2008 23:24

Zuletzt geändert von Manni Mond am So 16.Mär.2008 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Manni Mond
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Manni Mond » So 16.Mär.2008 23:28

Manni Mond
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Manni Mond » So 16.Mär.2008 23:41

Manni Mond
 

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron