Glaubt ihr an Gott?

Für alles andere

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon magelan » Sa 15.Mär.2008 19:12

Er kann sich halt gewält ausdrücken ^^. Vielleich ist er Prof. oder liest viel... :idea:
magelan
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Manni Mond » Sa 15.Mär.2008 19:49

@magelan:

Siehst du den Widerspruch nicht? Wenn "Gott" etwas bezeichnet, das nicht definiert werden kann, dann bezeichnet "Gott" nichts. Wenn du irgendetwas über Gott aussagst, und sei es nur, dass er nicht will, dass man ihn definiert, dann setzt du schon eine Definition voraus. In diesem Falle sogar eine recht umfangreiche. "Gott" wäre in dem Falle ein Wesen, das einen Willen hat, der sogar näher bestimmt ist.
Wenn du sagst, dass das, was Menschen meinen, wenn sie "Gott" sagen, eigentlich gar keine wirkliche Vorstellung ist, dann gebe ich dir recht. Wenn du sagst, dass das, was irgendwie "hinter dem menschlichen Bewusstsein" liegen mag, logischerweise nicht erkennbar ist (weil es eben nicht bewusst ist), gebe ich dir auch recht.
Wenn du aber meinst, von "Gott" sprechen zu können, zu wissen, was er will, gleichzeitig aber sagst, dass er etwas ist, das nicht begriffen werden kann, dann ist das einfach widersprüchlich. Denn wenn er nicht begriffen werden kann, dann kann man nichts über ihn sagen. Wenn man aber etwas über ihn sagen kann, dann muss man ihn auch begreifen können.
Manni Mond
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon magelan » So 16.Mär.2008 02:00

Der Papst oder schon irgendein Priester könnte dir das viel besser erklären als ich :lach .
Wenn du von Gott sprichst, fällt jede (wissenschaftliche) Logik aus. Es gibt nur noch das Gefühl, das gute *Etwas* ansich, keine Beweise. Und wenn etwas nicht definierbar ist, ist es nicht automatisch nichts. Wir meinen nur das es nichts ist, weil wir keine genauere Vorstellungen, Beweise, etc. haben. Wir können dieses Undefinierbare nicht fassen (im weiteren Sinne), können aber nicht sagen es sei einfach nichts.
Fassbar und definierbar sind zwei Paar Schuhe. Wenn ich "nicht definierbar" geschrieben hab, entschuldige^^, hab aber, glaube ich, die meiste Zeit "fassbar" geschrieben.
Gott ist schon definierbar bzw. annähernd zu begreifen (gottes Wille [Gott hat natürlich einen Willen!, das Gute ^^], gottes Stellung/Position,...); hab aber geschrieben nicht näher definierbar. Damit meine ich, das man ihn nicht wirklich fassen kann, wie man es z.B. in der Mathematik mit einer Gleichung tut. Die Gleichung, kannst du definieren (im allgemeinen Sinne), lösen, beherrschen.
Bei Gott ist es so: Er steht über dir, nicht du über ihm. Er fasst dich, nicht du ihn. Du kannst dich ihm unterordnen (du musst es sogar) und dich, wie schon gesagt, mit ihm anfreunden.
Kann sein das es verschiedene Anschauungen von *Gott* oder *Jahwe* oder *Allha* usw. gibt, es läuft aber im Endeffekt auf dasselbe raus. Diese Anschauungen haben eines gemeinsam, sie gehen alle davon aus, dass es was übernatürliches, wissenschaftlich nicht näher begreifbares/definierbares Phänomen gibt (außer bei der Atheistischen/Agnostischen Anschauung; finde ich auch interessant ^^).
Ist gut, dass es viele Fragen auf dieser Welt gibt (für mich unendlich viele ^^). Sonst wäre der Mensch kein Mensch mehr. Wir können uns an die "ünglaublichen" Dinge rantasten. Wenn wir sie begreifen würden, stünden wir über der Natur und das ist weis *Gott* nicht so. :mexico:
magelan
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Manni Mond » So 16.Mär.2008 10:10

Manni Mond
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Manni Mond » So 16.Mär.2008 12:31

Manni Mond
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Manni Mond » So 16.Mär.2008 12:43

Über die Existenz eines schlechthin unvorstellbaren Etwas lässt sich allerdings tatsächlich gar nicht sprechen, denn ich weiß ja nicht einmal, was für ein Etwas das sein soll. Es ist mir ja nicht vorstellbar. Um zu sagen, dass "etwas" existiert, muss ich ja schon eine Vorstellung von diesem Etwas haben. Wenn ich sage, es könnte etwas geben, das ich mir nicht vorstellen kann, dann spreche ich eben nicht von einem konkreten Etwas, sondern bloß von der Möglichkeit, dass es Dinge geben könnte (auf welche Weise auch immer), die mir nicht bewusst sind. Sage ich allerdings, es gibt ein jenseitiges Etwas, z. B. Gott oder den unsterblichen Schachzwerg, dann beziehe ich mich ja schon auf eine bestimmte Vorstellung.
Über die Existenz eines schlechhin Unbekannten kann man tatsächlich nicht sprechen. Denn mir ist da ja nichts bekannt, über das ich sprechen könnte...
Manni Mond
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon magelan » So 16.Mär.2008 14:19

Hab doch gesagt, dass Gott nicht näher definiert oder begriffen werden kann. Man kann ihn schon begreifen/definieren: seine Ziele, Stellung, Meinungen, Gefühle; vielleicht eine persönliche Vorstellung seinens Charakters (allesdings nur fiktional). Gott ist nicht (an)fassbar, wie ein Baum, ein Stein, Wasser, ein Mensch oder ein Tier. Er hat keine feste Farbe, keine feste Form, kein festes Aussehen (wenn ich an Gott denke, sehe ich vor meinem geistigen Auge Licht und da ist dann noch das spezielle Gefühl und das ist eben nicht erklär-/diskutierbar [nicht wirklich]).
Natürlich hat man so seine Vorstellungen vom Aussehen von Gott. Aber sie sind nicht fest vorstellbar (im Sinne von *man-kann-sich-auf-keine-Form/Farbe-festlegen*). Man kann vor allem nichts beweisen. Aber er ist nicht *unvorstellbar* (wenn ich das geschrieben habe, habe ich damit was anderes gemeint ^^).
Mit Gott ist es ungefähr wie mit dem Gefühl, wenn man ein schönes Bild sieht. Man fühlt es aber man kann es einfach nicht (näher) erklären. Ungefähr wie wenn ein Wert gegen 1 geht. Auch wenn man ganz nah dran ist, fehl immer noch etwas und man erhält nie 1. Leider bin ich kein Theologe, drei Sätze von ihm und du wüsstest was mit *Gott* gemeint ist :lach .
magelan
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Manni Mond » So 16.Mär.2008 14:54

Manni Mond
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon magelan » So 16.Mär.2008 15:38

Gut, dann versuche ich das Gefühl mal zu umschreiben.
Also bei mir ist es so, dass ich die Gegenwart von Gott immer spüre, sie hat mich selten verlassen. Aber du spürst sie erst richtig intensiev (hab ich auch viele Erfahrungen gemacht ^^), wenn du in Not oder Trauer bist.
Wenn du z.B. das Gefühl hast, dass alle dich nur auslachen, beschimmpfen, nie ernst nehmen, dich nicht als Teil ihrer Gesellschaft betrachten, dir der Boden unter den Füßen weggezogen wird, wenn du merkst, dass die *Kammern* die im Lauf deines Lebens immer voller werden sollten (mit Anerkennung, Liebe,...) und dich beschützen/stark machen, fasst leer sind und du nicht weist, wie du das Leben hinter dich bringen sollst, dann legt sich langsam ein *weißer*, unsichtbarer Schleier um dich, den nichts und niemand durchbrechen kann. Es ist so, als wenn dir jemand sehr weises, der schon immer dein Freund war, du ihn aber zum ersten mal kennenlernst, die Hand auf die Schultern legt und sagt: "Alles wird gut, glaub mir." Diese fünf Worte geben dir unendlich viel Kraft. Der Schleier ist um dir und gibt dir Wärme und Geborgenheit. Du wirst richtig stark.
Dieser unsichtbare Schleier und dieser Jemand, dass ist Gott. Gott ist für Gläubige noch viel mehr, aber das ist ja Glaubenssache. ^^
magelan
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Manni Mond » So 16.Mär.2008 15:46

Manni Mond
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon magelan » So 16.Mär.2008 16:30

Ich glaube bei dem Beispiel (eines von vielen unzähligen, die man machen könnte) an ein Wesen. Es ist nicht nur Hoffnung bzw. ein Gefühl. Man hat wirklich das Gefühl, so seltsam es auch klingt, dass Jemand oder Etwas bei einem steht und einen tröstet. Und ich glaube auch, dass dieses Wesen in der Wirklichkeit exestiert, nur es nicht jeder merkt.
Aber du verlangst ja objektiv prüfbare Gründe. Diese Gründe kann ich dir leider nicht geben, auch wenn ich mich noch so sehr bemühe. Ich kann dir ja diese Empfindung nicht einfach so als Nachricht schicken. Es ist einfach da. Diese Schwierigkeit oder Sperre musst du dir so vorstellen, wie die, wenn ein Adler entscheiden soll, ob es gerecht ist, einen Wurm zu fressen.
Es ist so verzweifelnt wie ne Gleichung mit zwei oder mehreren Unbekannten.
Da ist eine Sperre. Ein Loch. Eine fehlende Information. Wenn dieses Loch nicht wäre, könnten wir Gott wissenschaftlich beweisen, wir können es aber nicht. Dennoch fühle ich es. Könnte mich totärgern, dass diese Sperre da ist. Aber letztlich muss man es so hinnehmen.
Hast du oder irgendeinanderer da draußen, der an Gott glaubt, eine Idee wie man sowas ordendlich begründen kann :?:
magelan
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Manni Mond » So 16.Mär.2008 16:39

Zuletzt geändert von Manni Mond am So 16.Mär.2008 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Manni Mond
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Manni Mond » So 16.Mär.2008 16:58

Ein erster Ansatz zur Beantwortung der Realitätsfrage kann doch sein, sich einmal zu fragen, wie man im normalen Alltag an die Sache herangeht. Wenn man z. B. ein Geräusch zu hören meint und sich nicht sicher ist, fragt man einen anderen, ob er es auch hört. Das ist natürlich kein "Beweis" (es könnten sich auch beide täuschen z. B.) aber es ist eine Annäherung.
Eine Halluzination wird ja auch auf diese Weise als irreal ausgewiesen. Wenn einer z. B. eine tanzende Maus sieht und die anderen nicht, nimmt man an, dass die Maus eine Einbildung war. Damit ist jedoch nicht gesagt, dass der Mensch keine Maus "gesehen" hat. Aber schon im normalen Alltagsverständnis unterscheidet man doch zwischen einer Einbildung und einer Wahrnehmung.
"Die Wissenschaft" ist im Grunde nur eine methodische Weiterentwicklung dieses Ansatzes. Man versucht herauszufinden, wie die Dinge funktionieren, indem man die Welt beobachtet, Voraussagen über den Ablauf der Dinge trifft und diese auf eine Weise überprüft, die prinzipiell jeder nachvollziehen kann. Die Ergebnisse sind eine Art Kanon des gesicherten Erfahrungswissens (wobei natürlich Fehler nicht ausgeschlossen sind, die kann man dann aber auch nachvollziehen, wenn man den Ablauf kritisch betrachtet - es ist also nichts im Vorfeld als unerkennbar ausgezeichnet).
Wie gesagt, ich streite nicht ab, dass du irgendein Gefühl hattest. Ich zweifle nur deine Erklärung der Ursache an. Dafür, dass es ein Wesen gibt, das bestimmten Menschen irgendwelche Gefühle eingibt, gibt es keine Hinweise. Entsprechend nehme ich an, dass die Gefühle eine andere Ursache haben werden. Autosuggestion z. B.
Natürlich ist es denkbar, dass ich mich irre. Dass in deinem Fall tatsächlich ein reales Wesen da war, das dir diese Gefühle eingegeben hat. Aber ist das die plausiblere Variante? Wenn es keinen einzigen Grund gibt außer deiner individuellen Erfahrung?
Manni Mond
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Manni Mond » So 16.Mär.2008 19:30

Manni Mond
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon magelan » So 16.Mär.2008 20:11

Es heißt ja 'Glauben' und nicht 'Wissenschaft', 'Hinweis', 'Fragen', 'Nachweis', 'Logik', 'Verstehen', 'Kappieren', 'Definieren' etc. Für etwas zu glauben brauch man keine Hinweise oder Lösungen. Unser menschlicher Verstand reicht nun einmal nicht aus und ist noch immer *zu dumm* um diese Dinge zu verstehen, da ist eine Sperre. Es bleiben immer Fragen und Unklarheiten, wenn man logisch überlegt (jedenfalls für den *primitiven* Mensch). Ich sagte ja bereits, bei dem Glauben fällt jede Logik aus. Gott ist für mich (und viele Menschen auf der Welt) irrational.
Kurz: Es gibt für Gott keinen Grund, Gott ist der Grund. Und den Grund kann man nicht begründen oder beweisen, weil es vor dem 'Grund' also Gott, keinen Grund gibt.
Wir Menschen sind nicht vor Gott, sondern er vor uns. Es wird uns verboten (niemand kann es) ihn zu begründen. Eben weil er der Grund aller Dinge ist. Wir können halt nun nichts anderes machen, als ihn einfach hinzunehmen. Auch wenn wir uns fast umbringen, können wir dieses Gefühl nicht begründen. Es ist nun mal. Auch wenn sehr wenig dafür sprich (oder wir es meinen), können wir nicht 100pro sagen, dass es ihn nicht gibt.
Im Universum ist es wahrscheinlicher, dass es etwas gibt, als wenn es es nicht gibt. Ich meine die Materie hat über die Antimaterie triumpfiert. Das Universum ist entstanden (wer hat es gemacht? >> Gott, der Grund). Zu sagen, dass Gott das Universum erschaffen hat, ist besser zu sagen, als 'Es war schon da'.
Menschen sehen auch nur das, was sie empfinden. Wir können nicht mehr als empfinden. Es ist wie ein Gefängnis. Wir können darauf vertrauen, dass es das Richtige ist, können es aber nie beweisen. Also müssen wir glauben.
magelan
 

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron