Glaubt ihr an Gott?

Für alles andere

Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Darkness » Do 07.Jun.2001 22:48

Da fällt mir doch gleich noch was ein, was ich gerne vonm euch wissen würde!
[img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Ich weiß, einen ähnlichen Beitrag gibt es schon bei Desperation ... aber das bezieht sich ja auf ein Geschehniss und das Buch ...deshalb:

Glaubt ihr an Gott, und warum/warum nicht?
Und wenn nicht, woran glaubt ihr?

SPANNUNG!!!!! [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Darkness
Darkness
 

Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Vincent » Fr 08.Jun.2001 09:54

Ganz klar: NEIN. Ich weiss auch nicht, aber irgendwie verbietet mir das mein gesunder Menschenverstand... Wenn jemand sagt, er glaube an Gott, dann verspüre ich immer das dringende Bedürfnis, ihn anzuspringen, ihm die Augen aufzureissen und ihn anzubrüllen: "Sieh dir das an!! WO zur Hölle ist dein GOTT, wenn es ihn gibt??? Sieh in die Dritt-Welt-Länder!! Schau in die Schulen für geistig und körperlich Behinderte, und BEWUNDERE Gottes Einfallsreichtum!"
Die Erfindung "Gott" ist völlig natürlich für die Geschichte der Menschheit. Was blieb den Höhlenmenschen und den Menschen in der Antike und im Altertum anderes übrig, als an die Existenz einer höheren Macht zu glauben, wenn sie einen Blitz am Himmel sahen? Oder die Erde bebte?? Aber die Menschheit hat sich weiterentwickelt, und es kam ans Tageslicht, dass es elektrische Entladungen in der Atmosphäre gibt, und Plattenverschiebungen auf der Erdkruste... Gott wurde sozusagen überflüssig... aber auch heute gibt es immer noch Leute, die die einfachste Lösung im Leben suchen: Gott für so vieles verantwortlich zu machen...
Sorry, aber wenn hier jemand in seinem 800'000-DM Haus an seinem Marmortisch sitzt, Lachs und Kaviar verspeist, und GOTT für sein tägliches Brot dankt, dann find ich das eine bodenlose Frechheit, und eine Verhöhnung aller an Hunger sterbenden Menschen z.B. in Afrika. Warum haben DIE keinen Gott, der ihnen ihr täglich Brot gibt?? Sind sie weniger wert??? Hm, dann verzichte ich auf Herrn Gott, vielen Dank, dankeschön...

Ich wollte hier mit meinem Statement niemanden verletzen, oder beleidigen... Es ist mir völlig egal, wenn jemand an Gott glauben will, dann soll er das tun... solange er mich damit in Ruhe lässt... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

PS: Für die die's interessiert, wir haben das Thema Gott, ja oder nein, auch schon mal im mittlerweile geschlossenen diskutiert...

Wat für'n langer Beitrag...
Benutzeravatar
Vincent
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 514
Registriert: Do 01.Feb.2001 01:01
Wohnort: Schweiz, 8200 Schaffhausen

Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon AntiSchalker » Fr 08.Jun.2001 11:25

Ja, ich glaube an Gott. Ich bin streng katholisch und praktiziere meinen Glauben auch aktiv. Es gibt so viele Eigenschaften und Ereignisse, die für mich nur auf die Existenz einer göttlichen Macht zurückzuführen sind. Für mich persönlich, ist daher absolut sicher, daß es einen Gott, egal ob unsere christliche Dreieinigkeit, den jüdischen Jahwe oder den islamischen Allah, aber auf alle Fälle einen Gott geben muß. Ich glaube auch, dass es Himmel und Hölle gibt, wo wir uns alle einmal wiedersehen werden.
AntiSchalker
King Fan im Training
King Fan im Training
 
Beiträge: 93
Registriert: Di 01.Mai.2001 00:01
Wohnort: Münster

Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon lyrejuenger » Fr 08.Jun.2001 12:09

...ja vincent, langer beitrag wie wahr...

...hatte mich zum Thema ja schon ausgelassen und kann nur sagen: Jedem das seine, aber wer versucht mir seinen glauben aufzudrücken, der kann was erwarten!....ich spreche hier niemanden direkt an, das zur erklärung, nicht das hier Misverständnisse entstehen...
lyrejuenger
 

Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Darkness » Fr 08.Jun.2001 15:28

Hey Vince ...ich kanns kaum glauben!Wir sind so ziemlich der selben Meinung!Welch Wunder! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Ich denke auch, dass es zu viel Elend gibt, als das es Gott, wie ihn die Kirche darstellt geben könnte.

Allerdings denke ich, dass jeder für sich etwas übergeordnetes hat - eine Art zweites Ich ... für jeden Menschen verschieden - versteht ihr?

Was ich allerdings total bewundere, ist wenn Menschen troz all dem was auf dieser Welt los ist wirklich fest an Gott glauben!(Und damit meine ich nicht diejenigen, die jeden Sonntag zur Kirche gehen und sonst nichts - eher solche wie Sandsturm!)
Ich kann mir vorstellen, dass das einen gewissen Halt geben kann - bloß, ich könnte nicht an "ihn" glauben!

Was mich noch faszinert, sind die tausend verschiedenen Arten von Religionen ... Mal ganz ehrlich : wen zieht der Satanismus nicht in irgendeiner Weise in seinen Bann?

...and he walked down, down the hall ...

Darkness
Darkness
 

Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Marina » Fr 08.Jun.2001 15:48

Ich hab ja auch schon mal was darüber geschrieben, aber ich muß trotzdem noch was loswerden!
Wieso denkt ihr bei dem Wort GOTT immer an den mit übernatürlichen Kräften ausgestatteten, weisen Mann????
Ich mein, dann ist es ja klar, dass ihr nicht an einen Gott glaubt, weil es echt viel sch... auf der Welt gibt!! Meiner Meinung nach ist Gott nicht, wie in der Bibel, der Wunder vollbracht hat und allen geholfen hat. Das ist absoluter Schwachsinn für mich!

Ich glaube an einen Gott, der nur in meinen Gedanken lebt, der mir Halt gibt und mit dem ich reden kann, wenn es schlecht geht. Ich gehe weder in die Kirche (naja selten) noch halte ich mich an diese von Menschen geschriebenen Gesetze, die in der Bibel stehen. Es ist für mich einfach etwas, was mich in schwierigen Situationen hilft!

Grüße Marina [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Marina
 

Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Darkness » Fr 08.Jun.2001 16:22

Ich sagte ja:Ich kann nicht an den Gott glauben, den die Kirche verherrlicht! ... und das ist nun mal der allwissende, allmächtige alte Mann!

Darkness
Darkness
 

Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon proud » Fr 08.Jun.2001 19:56

Interessantes thema.....
hmmm. da ich ja wohl zimelich atheistisch erzogen wurde, glaube ich also von vornherein nicht an einen gott, wie ihn die kirche sieht.
so richtig nachvollziehen kann ich das eh nicht, wozu ich ein riesenhaus und einen stellvertreter dieses gottes brauche, um mich mit ihm selbst auseinanderzusetzen. die rolle der kirche lass ich also mal generell aussen vor. an einen gott zu glauben, finde ich an und für sich ganz o.k., es kommt natürlich bei jedem etwas anderes heraus, wenn man versucht zu hinterfrgane, in welcher gestalt oder in welcher existenzform dieser gott existiert. so als eine art persönliches unterbewusstsein, klingt ganz logisch, aber als einen alten, weissbärtigen mann auf ner wolke.....naja, wohl weniger
aber wie auch immer, der grundgedanke der sogenannten lehren gottes war ja sooo schlecht nun auch nicht, also lag es wohl an der kirche, das diese eben nicht ganz so umegesetzt wurden, wie er sich das vorgestellt hatte (aber diese problematok kennen marx, engels und lenin sicherlich auch....)
proud
 

Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Pennywise » Di 31.Jul.2001 15:21

Ich glaube an Gott, dass brauch ich ja wohl nicht mehr zu erwähnen, schaut einfach im Thread "Von Gott berührt" nach, dort findet ihr meine Meinung! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Pennywise
 

Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Coco » So 05.Aug.2001 16:40

Also, ich glaube nicht an Gott. Zwar glaube ich daran, dass es irgendetwas gibt, das unser Leben beeinflusst, aber das sind dann wohl eher Sonne, Mond und Sterne als der, wie schon mehrfach von anderen erwähnt, von der Kirche hochgelobte.
Wobei ich mir aber sage, wenn es den Menschen gut tut, an Gott zu glauben, wenn es ihnen hilft, ist es in Ordnung. Und solange ihnen dieser Gott hilft Krisen zu überstehen und sie nicht in andere hineinmanövriert, kann man ja nicht meckern.
Ich glaube nur, man sollte die Kirche aussen vor lassen. Denn die haben ja wohl wirklich keine Ahnung.
Benutzeravatar
Coco
Queen of King
Queen of King
 
Beiträge: 410
Registriert: Sa 14.Apr.2001 00:01
Wohnort: Pfeddersheim

Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Adeptusmagus » So 05.Aug.2001 17:01

Aha, die personifizierte Gottesgestalt, wie sie in der Bibel dargestellt ist, scheint es euch allen auf irgendeine Art und Weise angetan zu haben. Wir sollten den ergrauten Krüppel auf Wolke 7 zunächst vergessen, schließlich ist Gott eine Essenz fern unserer rationalen Warhnehmung, somit für uns nicht intellektuell zu erfassen. Betrachten wir die Substanzen unseres Universums als unednlich ausgedehnt, müssen wir uns dennoch die Frage stellen, warum der Urknall als plötzliche Wirkung ohne direkte Ursache (wissenschaftlich unmöglich) auf einmal ausgelöst wurde, man darf auch die Frage stellen: von wem? Schuld für unsere Dimensionen ist ein überschüssiges Vorkommen von Materie, die letzendlich das Zeit-Raum-Kontinum, die Evolution und den Menschen dahergebracht hat. Betrachten wir diesen Aspekt als reinen Zufall (wissenschaftlich immernoch unlogisch), müssen wir uns auch die Frage stellen, warum alles auf diesem Zufallsprinzip aufgebaut zu sein scheint. Zufälligerweise gibt es auf der Erde Sauerstoff, somit existiert Schall (zufällig haben die Menschen auch Ohren), Leben (mit oder ohne Blindarm) und zufällige Kreisläufe von Existenzen. Die Biene kann zufälliger Weise nur mit der Blume, die Blume nur mit der Biene. Na so ein Zufall! Das sind nur keine Zufälle, das sind Gottes-Beweise!!!
Gruß, Adeptusmagus!!!
Adeptusmagus
 

Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon BadHannes » So 05.Aug.2001 17:22

Eine kleine Frage:
Hat dann Gott auch einen Gott?
Ich würde sagen, von nix kommt nix.

Das Wissen der Menschen ist für diese Dinge einfach zu beschränkt um das alles zu verstehen...woher überhaupt alles kommt.
Und dann einfach zu sagen: "Ja, das war der Liebe Gott, der alles erschaffen hat." Also ich weiss nicht so recht.
BadHannes
 

Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Pennywise » So 05.Aug.2001 18:58

Stimmt Bad Hannes! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Aber darum heisst es ja "Glauben" und nicht "Wissen"!
Ob man nun eher an Wissenschaft oder Kirche glaubt, ist jedem frei überlassen! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Ich denke dass man eh niemanden bekehren kann, weil diese Person sich dann gezwungen fühlt, und Glauben sollte kein Zwang sein. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Zu der Frage, ob Gott auch einen Gott hat, kann ich dir nicht helfen! [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Das ist so ähnlich wie die Frage, was war zuerst, Küken oder Ei! [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Pennywise
 

Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon stephy » So 05.Aug.2001 20:06

Also ich hab zu diesem Thema eigentlich auch schon alles im Desperation-Thread gesagt... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Ich glaube NICHT an Gott. Die Gründe stehen da ja schon in "Desperation"......

Griasle
stephy
stephy
 

Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Pennywise » So 19.Aug.2001 19:53

Wenn ich nur das Wort "Zufall" höre fang ich an zu kotzen!!!!!!!!! [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
Pennywise
 

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron