Glaubt ihr an Gott?

Für alles andere

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Walter » So 20.Feb.2011 00:39

Ich habe mal eine (vielleicht) etwas provokante These. Ich glaube das eine Religion je toleranter sie wird auch immer schwächer wird. Oder genauer gesagt sobald eine Religion nicht mehr den absoluten Wahrheitsanspruch vertritt, verliert sie Mitglieder. In der toleranten westl. Gesells. herrscht Religionsfreiheit. Wissenschaft wird nicht mehr unterdrückt. Seitdem ist das Christentum mit seinen Festen zur bloßen Tradition degradiert. (Bsp. Weihnachten) Ich weiß wovon ich spreche: Obwohl ich als Sohn von von einem Pfarrer aufgewachsen bin habe ich eigentlich nie an Gott geglaubt (und ich habe es versucht). Ich glaube das liegt daran das ich von meinen Eltern nie wirklich streng indoktriniert wurde (und ich bin ihnen Dankbar dafür).

Je mehr Rituale und Vorschriften es gibt, die am besten der Jungen von klein auf anerzogen wird, desto erfolgreicher ist eine Religion. So kommt es mir jedenfalls vor. Wird der Jugend hingegen erzählt, andere Religionen haben auch eine Daseinsberechtigung, und die wissenschaftl. Erkenntnisse sind ja total vereinbar mit der heiligen Schrift wenn man sie so und so auslegt... Wieso sollte der Gläubige seine Religion da noch ernst nehmen.
Walter
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Laatschi76 » Sa 26.Feb.2011 06:47

Ich glaub an "ka"!
Lange Tage und angenehme Nächte wünscht Laatschi76
Prüft immer schön, ob ihr auch die Tür abgeschlossen habt beim schlafen gehen........
.....wer weiß wer euch sonst besuchen kommt......
piep piep
1 Quizfrage beantwortet! (immerhin)
Benutzeravatar
Laatschi76
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo 07.Feb.2011 04:36
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Dariox » Sa 28.Jul.2012 23:03

Ich weiß nicht, ob Gott existiert (--> Agnostiker).
Dariox
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Lex o'Dim » So 29.Jul.2012 17:48

Bein konfirmiert, aber viel nachgedahct hab ich ja nicht drüber...
ich halte die Kirche (ob Vatikan oder sonst was) für scheinheilig. Es gibt mit Sicherheit etwas größeres als uns, aber die Bibel hält für mich nicht für mehr her als ein paar nette Filme (z.B. constantine).
finde Paranormales & co spannend, aber einen christlichen Gott in dem Sinne gibt es sicherlich nicht. -> Atheistin.
Meiner meinung nach ist Schicksal viel sinnvoller: Es gibt sicher etwas, das größer ist, aber warum soll es etwas sein,d ass nur bestimmte Menschen berücksichtigt? Das Schicksal ist unvoreingenommen und hängt nicht vom Glauben ab.
Lex o'Dim
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon canis lupus » Fr 05.Okt.2012 15:07

Sehen wir mal von der Kirche ab, die Gott als allmächtiges Wesen hinstellt. Stellt man sich mal die Frage : Wer oder was ist Gott überhaupt für den Mensch? Oder im Sinne der Menschen? Für unsere Vorahnen waren sie ein Versuch Dinge zu erklären die mit der damaligen Zeit unerklärlich waren, so kommts auch dass manche Religionen oder Völker mehrere Götter haben. In der heutigen Zeit ist Gott für die einen Trost, andere glauben an ihn wegen ihrem Umfeld. Für manche ist Gott eine Person oder Wesen,für andere,wie magelan schon sagte, ein Gefühl. Viele die nicht an Gott glauben kommen Gläubigen gegenüber mit der Frage, warum Gott all dieses Leid dann zulässt, wenn er es beenden kann. Zu diesem Thema hab ich ein Buch gelesen was sich mit diesem Thema auseinandersetzt. Und ich muss zwar sagen, ich bin nicht Gläubig, weil ich vom Typ her auch ein sehr logischer Mensch bin und die Logik im Glauben keinen Platz hat, mein Menschenverstand verbietet mir einfach das es solch eine Macht gibt, aber dieses Buch war sehr interessant. Es ist schwierig zu lesen wegen dem Thema und ich musste es ein paar mal weglegen, aber es war sehr informativ. Für interessierte, das Buch heißt Die Hütte- Ein Wochenende mit Gott vom Autor William P. Young. Aber zurück zum Thema, wie schon gesagt glaube ich persönlich nicht an Gott, aber ich respektiere die Menschen die an ihn glauben, egal aus welchem Grund oder welcher Religion, wenn sich ihr Glauben in Grenzen hält und sie keinem ihre Meinung aufzwingen. Denn leider, wie die Geschichte beweist, wurden viele
für ihren Glauben getötet.
canis lupus
 

Vorherige

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste