Glaubt ihr an Gott?

Für alles andere

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon magelan » Do 20.Mär.2008 15:25

Es gibt ja auch keinen feststehenden Begriff für Gott. Ich denke an mehrere Begriffe oder Dinge, wenn ich "Gott" gebrauche; Liebe, Kraft, Geborgenheit, Wunder,.... alles Gute halt.
Und wirklich beweisen, dass kein eigenständiges Lebewesen auf der Welt gibt, kann man nicht. Aber man kann auch nicht das Gegenteil beweisen.
Auf jeden Fall ist Gott eine höhere Macht, die es gut mit uns meint, die aber uns das machen lässt, was wir wollen, ob das gut für uns ist, müssen wir selber wissen. Er hat uns die Liebe und den Verstand geschenkt, damit wir uns orientieren können. Das ist das Wesendliche.
magelan
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon w_m_p » Mo 24.Mär.2008 20:39

...
Zuletzt geändert von w_m_p am Sa 21.Mär.2009 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Elvis has left the building.
Benutzeravatar
w_m_p
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 29.Dez.2007 21:08
Wohnort: preussischer aussenposten

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon magelan » Di 25.Mär.2008 04:47

magelan
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon böser Wolf » Di 25.Mär.2008 16:27

... dem stimme ich voll und ganz zu. Ein Fakt der im Islam oder Judentum gar nicht in Frage gestellt wird. Nur im Christentum wird darüber lamentiert, zumindest bei den Katholiken und Evangelen. Was wohl auf diese seltsam infantile Idee zurückzuführen ist, das Gott ein alter gütiger Mann mit Rauschebart ist ... der nur gutes tut.

Des einem Leid ist des anderen Freud. Wenn Gott jemanden direkt helfen würde, würde er zwangsläufig jemand anderem auf die Füße latschen. Stellt euch vor ein Arbeitsloser bettet um einen Arbeitsplatz, bekommt den auch , aber nur weil sein vorgänger an Krebs gestorben ist ( der hat bestimmt auch dafür gebetet das er am leben bleibt ).
Gott müßte in so einem Fall entscheiden wessen Leben oder interesse mehr wert ist ... und das geht einfach nicht. Das wäre ein großer wiederspruch, da ja alle menschen vor Gott gleich sind.
böser Wolf
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon magelan » Do 27.Mär.2008 19:53

Finde die Geschichte sau gut, gehört in die Bibel (bei Gleichnisse ^^).
Ne, jeder sollte seinen Weg zu Gott suchen und finden :lily: . Das Wichtigste ist jedoch, dass man mit sich im Reinen ist :lach und wenn's gut läuft einen Seelenfrieden findet.
magelan
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon GunslingerDT » Mi 10.Sep.2008 14:13

ok, noch so eine Geschichte.
Der farmer sitzt in seinem Haus, und es wird schon langsam nacht.
Er betet zu Gott: "Gott, bitte sorge dafür, dass die Heuschrecken meine Ernte diese Nacht verschonen!"
Einige Kilometert weiter bereiten sich die Heuschrecken auf den Überfall des Feldes vor.
Sie beten zu Gott :"bitte Gott, sorge dafür, dass der Farmer schläft, wenn wir kommen."
Also, ich glaube an Gott, aber an keinen Gott, den mir eine Kirche vorschreibt, die durch die 3. Welt rennt und Verhütungsmittel verbietet, damit sich AIDS ausbreiten kann, und die nicht zulässt, dass Frauen eine Messe halten.
Ich glaube an Gott, der alles in Gang gesetzt hat, und der Gerecht ist.
Vielleicht nicht unfehlbar, aber wer ist das schon?
GunslingerDT
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Nigel » Mi 10.Sep.2008 17:14

Da ich diesen Thread bisher übersehen habe, will zunächst einfach mal die
Eingangsfrage beantworten: JA!

Und jetzt werde ich mir die Beiträge zu Gemüte führen.
Nigel
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon nitro77 » Fr 12.Sep.2008 19:13

Ja ich glaube an den dreifaltigen Gott.
Benutzeravatar
nitro77
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 116
Registriert: Mo 18.Feb.2008 11:13
Wohnort: Castle Rock

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon blaine the ogo » Fr 12.Sep.2008 20:04

Chrolologisch... eine Achterbahnfahrt.

1. Zuerst glaubte ich auf die kindliche Art, rein und ohne Zweifel.
2. Anschliessend kam die Phase (12-15 J.) in der ich eigentlich nur deswegen glaubte - weil ich in dem Zwang einer streng katholischen Familie aufwuchs.
3. Irgendwann mit 16/17 ging der Glaube langsam verloren, teils durch Trotzhaltung , als eine Art Befreiung ("ich will nichts damit zu tun haben") - leils durch meine sehr naturwissenschaftlich angehauchte Ausbildung in der ich persönlich keinen Platz für einen Schöpfer hatte. Die Abneigung gegen die katholische Kirche als Institution kam auch damals dazu.
4. Irgendwann mit 28-29 kam der Glaube wieder - jetzt glaubte ich zum ersten mal wirklich freiwillig. Gründe gab es mehrere : erwähnen kann ich ein langes Gespräch mit unserem Militärseelsorger, der mir den Glauben und die Kirche von einer anderen Seite zeigte, da war ich ca. 25-26. Und zwei jahre später hatte ich ein Erlebnis, bei dem mir klar wurde, dass es "da oben" doch jemanden gibt... Dazu einige weitere "pros"
5. 10 Jahre später ist der Glaube immer noch vorhanden, aber der regelmässige Besuch einer Kirche bleibt trotzdem aus. So 5-6 mal im Jahr bin ich dabei. Ich kann in der Kirche keinen Platz finden, ich fühle mich unwohl, ich könnte nicht mal sagen ob ich "katholisch oder evangelisch glaube". Eine Kirche bzw. Gemeinschaft um zu glauben brauche ich nicht. Mit der irdischen Instanzen kann ich mich immer noch nicht anfreunden - obwohl ich doch gelegentlich einen Priester kennenlerne, der in meinen Augen diesen Namen verdient. Habe zu viele erlebt, die nur ihr persönliches Ding drehen :roll:
6. Bin jetzt 39, mal sehen was die Zukunft bringt... :?:
“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Meat » So 14.Sep.2008 10:57



Der Typ ist einfach nur großartig!
Meat
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon böser Wolf » Sa 20.Sep.2008 12:19

... sinnlos post meat ...
böser Wolf
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Meat » Sa 20.Sep.2008 18:24

Wenn du dir die Videos angesehen hättest, wüsstest du, dass diese ein weit sinnvollerer Beitrag zum Thema Gott / Religion sind als deine drei unsinnigen Worte eben.
Meat
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon C.Gomoll » Mi 21.Okt.2009 20:26

also ich weiß ja nich. irgendwie fällt es mir sehr schwer an sowas zu glauben.ich finds halt bloß nervig wenn iwelche leute einen auf der straße anlabern" gott wird dich retten" .meinetwegen können sie ja dran glauben aba dann solln sie mich damit in ruhe lassen.aba ich find es sehr erstaunlich wie lange es die kirche und den glauben an etwas gibt.
C.Gomoll
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon darkpet666 » Do 22.Okt.2009 14:11

Irgendwann wird das Fernsehen noch zur Religion.....

Apropos auf der Straße angequatscht zu werden: Ich war nichtsahnend auf dem Weg durch die Fußgängerzone. Eine kleine Straße musste ich überqueren. An der angestrebten Ecke stand ein junger Mann in ganz normalen Klamotten. Gar nichts besonderes. Aber doch sah er mich bestimmt an. Und ja er wollte tatsächlich etwas. Er erzählt mir doch lang und breit vom Buddhismus oder etwas ähnlichem. Hat Bücher in der Hand. Macht mir Komplimente, sowas wie "Du siehst aus als wärst du sehr weltoffen", "du machst dir bestimmt mehr Gedanken als andere zum Leben" Bla! Die übliche Masche. Und je netter er wirkt, desto schwerer fällt es mir nein zu sagen. Letztendlich hat er mir eins seiner Bücher für 2 Euro verkauft. Was da drin steht gefällt mir von vorne bis hinten nicht. Naja, schade, dass ich nicht nur etwas unterschrieben habe. Das kann man wenigstens wieder rückgängig machen. Wie die Mitgliedschaft beim Terra Mater e.V., Leute die sich vor den Supermarkteingang stellen und tun als wäre es das beste ihnen Geld zu geben... aber das ist eine andere Geschichte..
darkpet666
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Kingston » Mo 26.Okt.2009 22:09

Nicht so richtig. Manchmal bete ich aber das Vaterunser.
Kingston
 

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron