Glaubt ihr an Gott?

Für alles andere

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon magelan » So 16.Mär.2008 23:45

Du hast ja geschrieben:"Ich halte es eher für anmaßend, wenn jemand meint, er könnte erklären, wie die Welt läuft, ohne das auch nur ansatzweise zu begründen."
Darauf meine Antwort:"Finde jetzt, dass jeder Mensch das Bedürfnis hat, sich seiner Umwelt mitzuteilen." ... dazu gehören auch Gefühle/Gedankengänge, die man nicht beschreiben kann, und wenn man es versucht, klingen sie (wenn man's logisch nimmt) unsinnig.

Dieses "Wesen" oder "Etwas" (man kann es nicht näher definieren, aber schon [Ziele, Stellung; veilleicht Persönlichkeit >>> Fantasie]) ist ein Produkt aus meiner/unserer Fantasie (und meine/unsere Realität, wie Bangor schon geschrieben hat).

Du versuchst ja alles logisch und ohne *fantastische Hintergrundgedanken* zu hinterfragen. Das geht bei Gott nicht....

Wenn du dir den Urknall nicht erklären kannst, ist es ja besser zu sagen, 'Gott hat ihn ausgelöst', als wenn du keine Erklärung hast. Meine, du hast nichts gegenteiliges. Auch wenn du nichts aussagst, kannst du ja nicht behaupten, dass meine Behauptung (ist sie den wirklich so abwegig?) nicht stimmt. Auch wenn ich keinen Beweis hab, ich hab ja was in der Hand. Ist doch nicht unwahrscheinlich, dass etwas *die Uhr gestartet* hat. Es muss so sogar so gewesen sein (sonst könnten wir uns nicht hier unterhalten, ob es Gott wirklich gibt oder nicht ^^).
Zuletzt geändert von magelan am So 16.Mär.2008 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
magelan
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Manni Mond » So 16.Mär.2008 23:55

Manni Mond
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Manni Mond » Mo 17.Mär.2008 00:09

Zuletzt geändert von Manni Mond am Mo 17.Mär.2008 00:13, insgesamt 2-mal geändert.
Manni Mond
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Manni Mond » Mo 17.Mär.2008 00:10

Manni Mond
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon magelan » Mo 17.Mär.2008 00:36

magelan
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Manni Mond » Mo 17.Mär.2008 10:08

Zuletzt geändert von Manni Mond am Mo 17.Mär.2008 12:56, insgesamt 3-mal geändert.
Manni Mond
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Manni Mond » Mo 17.Mär.2008 10:20

Manni Mond
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon magelan » Di 18.Mär.2008 01:07

magelan
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Manni Mond » Di 18.Mär.2008 10:12

Manni Mond
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Manni Mond » Di 18.Mär.2008 11:46

Manni Mond
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Manni Mond » Di 18.Mär.2008 21:00

Manni Mond
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Manni Mond » Di 18.Mär.2008 22:12

Manni Mond
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Manni Mond » Mi 19.Mär.2008 10:24

Manni Mond
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon magelan » Do 20.Mär.2008 13:35

Gott... Bitte sei uns nicht böse Manni aber das is so verdammt schwer zu erklären. Wir können auch nicht mehr tun als ihn die ganze Zeit zu umschreiben. Für Gott gibt es keinen feststehenden Begriff.
Also es kann wirklich sein, dass Gott nur in unserer Fantasie steckt.
Auf jeden Fall, wenn du an etwas ganz fest glaubst und du glaubst, es sei unabhängig von dir (in diesem Fall Gott) und würde dir Kraft geben, wenn du sie brauchst, dann hilft dir das schon ungemein. Wenn du durch diesen festen Glauben an das Etwas, was dir helfen soll, wirklich eine, für dich vorher unüberwindbare, Barrikade überwindest (vielleich sogar mehrere), dann bleibt dieser Glaube für dich nicht nur Glaube, sondern wird irgendwann fest und unabhängig von dir. Und du kannst mit diesem Etwas auch einen *inneren Dialog* führen. Es hilft dir immer und lässt dich selten bis nie (eher nie) im Stich.
Und das lässt sich nicht begründen. Wenn du mich fragst, was mich dazu bewegt, an Gott zu glauben, ist es so als wenn ich (als Wissenschaftler :idea: ) einen fragen würde, wenn er irgendjemanden liebt...
"Warum liebst du sie?" -
"Weil ich sie mag." -
"Und warum magst du sie?" -
"Weil ich Flugzeugträger im Bauch hab, wenn ich sie sehe und sie für mich der tollste Mensch auf der ganzen Welt ist." -
"Warum das?..." und immer so weiter

Verstehst du. Gott ist ein Gefühl. Wie Liebe.
Und wenn du jetzt sagst, Gott sei nur Einbildung und nüzt nichts, warum sollen wir an ihn glauben, wenn er nicht exestiert, dann sage ich (als Wissenschaftler :idea: ) zu dem jemand:
"Warum sollen wir an Liebe glauben, wenn sie nicht exestiert. Wir sehen im Partner nur das, was wir sehen wollen, und nicht das, was da tatsächlich ist. Und wenn du meinst, dass da was ist, wie begründest du das? Ich will beweise. Ich will einen Grund haben, warum du sie liebst. Und weist du was, Liebe ist (wissenschaftlich gesehen ^^) tatsächlich nichts anderes als Einbildung, es ist *Verstand* den wir Menschen uns geschaffen haben um nicht immer rumzumorden, weil wir, wenn wir diesen Verstand nicht hätten, nur aus Wahnsinn bestehen würden. Wenn man den ganzen Verstand wegnehmen würde, nennt man das, was übrig bleibt, die 'oberste Direktive'." <<< Wenn du PULS gelesen hast, weist du was ich meine ^^ Und das mit der 'obersten Direktive' ist wirklich so (Charles Darvin, Sigmund Freud, Carl Gustav Jung,... alles Wissenschaftler).

Du und ich, wissen H-genau was Liebe ist, wir wissen es ganz genau, nur wie können es nicht beschreiben, umschreiben ja, aber keine Gründe nenne, warum wir jemanden lieben. Es ist einfach so :lach .
Liebe ist etwas wunderbares! Es ist der Zauber im Leben!
Kurz: Wenn du an Gott denkst, musst du auch an Liebe denken, so einfach ist das.
magelan
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Manni Mond » Do 20.Mär.2008 14:17

Das wird wohl nix. Ich jedenfalls kann mir nicht vorstellen, was du meinst, wenn du das Wort "Gott" gebrauchst. Und ich gehe ehrlich gesagt auch nicht davon aus, dass du einen wirklichen Begriff mit diesem Wort verbindest, sondern dass du verschiedene Vorstellungen mehr oder weniger beliebig mit diesem Wort verbindest. Denn ein Gefühl z. B. ist eine Beschaffenheit eines fühlenden Wesens, nicht aber selbst ein eigenständiges Wesen, das einem aktiv hilft und mit dem man einen Dialog führen kann.
Manni Mond
 

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste