Glaubt ihr an Gott?

Für alles andere

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Wordslinger » Fr 14.Mär.2008 23:46

Wordslinger
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Meat » Sa 15.Mär.2008 00:53

Meat
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Manni Mond » Sa 15.Mär.2008 10:11

Manni Mond
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon magelan » Sa 15.Mär.2008 11:26

Glaube ihr habt mich nicht so richtig verstanden ^^. Das mit dem Krieg war natürlich nötig für die Menschheit... um sich zu vermehren und zu überleben. Aber ich glaube der *dritte Weltkrieg - Öl* besteht nicht aus dem puren Überlebenwillen, sondern aus Neid, Hass und Harbgier. Ich meine, die Amerikaner (die Europäer, Asiaten auch) griegen Panik, weil das Öl so langsam knapp wird. Gut. Deswegen greifen sich die einzelnen Länder mächtig in die Haare, kann ich verstehen, logisch. Aber wir haben so viele Waffen, die so viel vernichten können (und bald [Wissenschaft] noch mehr vernichten können), dass wir damit unsere Existenz auf einen Schlag ausradieren könnten (im Extremfall). Wir müssten mitlerweile so viel Erkenntnis gewonnen haben, dass wir wissen, wie es endet und ob es sich überhaupt lohnt, über das bisschen Öl, was uns so oder so in ein paar Jahren ausgehen wird, Kriege zu führen die mehrere 10-Milionnen (man denke an den Ersten und Zweiten Weltkrieg, wie muss dann der Dritte ausgehen?) Menschenleben fordern. Wissenschaftlich mag, dass alles o.k. sein (wir sind ja über 6,5 Mrd., was machen da schon 100 Mio. Menschen aus, Pah!) aber moralisch für mich nicht. Denn Krieg von heute kann man nicht mit dem Krieg vor 200 oder mehr Jahren vergleichen. Da ging es noch um das nackte Überleben, einzelner Dorfer, musste so kommen, hab ich nichts dran zu meckern. Aber heute haben wir doch die Übersicht und viele Erfahrungswerte, was Krieg anbelangt. Krieg ist heute nicht nur Schlacht, sondern findet oft im Untergrund statt. Viele unschuldige Menschen werden reingezogen. Und alles so unnötig!
Viele wissen nicht, was man mit Wissenschaft alles anrichten kann. Der Klimawandel > Wissenschaft; (nach meiner Ansicht pervers geführte) Kriege > Wissenschaft; Konsumgesellschaft > Wissenschaft; perverser Unterschied zwischen Reichen und Armen > Wissenschaft.
Wir sind oft niedergeschlagen und wissen nicht mehr was wir anfangen sollen. Wir meinen noch immer, wir wären die Herrscher der Welt, dabei sind wir nur Gäste. Die Natur gewinnt immer, da können wir erfinden was wir wollen. Wir können einfach nicht hinnehmen, dass es was Größeres und Mächtigeres gibt (was es eigentlich gut mit uns meint).
Dieses Nicht-Hinnehmen versuchen wir mit Erfindungen zu kompensieren, mit denen wir uns letztendlich selbst zerstören. Erfindungen sind gut, wir aber haben es übertrieben. Wir wollen Gott spielen (Gene,...), haben aber vergessen, dass es schon einen Gott (oder etwas, was weit über uns steht, wir man es nennen will) gibt. Wir meinen wir wären intelligent und könnten die Natur austricksen, wissen aber nicht, dass wir von der Natur erschaffen wurden und dass wir sie nie austricksen können, was wir auch machen.
Wir müssen einfach nur Leben. Wie schon gesagt, die Tiere machen es auch so und haben bisher keine Probleme gehabt. Man sollte sich ein Beispiel daran hollen.
magelan
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Manni Mond » Sa 15.Mär.2008 12:26

Manni Mond
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon magelan » Sa 15.Mär.2008 12:40

Wollte mit den Tieren verdeutlichen, dass Menschen sich mehr auf's Leben konzentrieren sollten, statt auf die Wissenschaft. :roll:
magelan
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Wordslinger » Sa 15.Mär.2008 12:43

Wordslinger
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Manni Mond » Sa 15.Mär.2008 13:00

Zuletzt geändert von Manni Mond am Sa 15.Mär.2008 13:26, insgesamt 2-mal geändert.
Manni Mond
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Meat » Sa 15.Mär.2008 13:11

Ich kapiere nicht wie Menschen Gott als Lösung für von der Wissenschaft ungeklärte Fragen sehen können. Das ist völliger Unsinn. Gott ist für gar nichts eine Lösung, sondern ein Ignorieren des Problems.
Es ist schon interessant, dass keine Religion nachprüfbare Vorraussagen macht. Die Wissenschaft sagt, wenn A und B gegeben sind wird C eintreten, und jeder kann das verifizieren. Alle vergleichbaren Aussagen der Religion wurden widerlegt. Zunächst war Gott auf dem Olymp, bis jemand nachgesehen hat. Dann war er im Himmel, bis man ihn auch dort nicht fand. Schließlich hatt jemand die geniale Idee Gott als transzendend zu postulieren, was sehr praktisch ist, da man ihn dort nicht mehr suchen kann. Die meisten Aussagen der heutigen Religion beziehen sich auf ein Leben nach dem Tod. Auch sehr praktisch, weil man es nicht überprüfen kann.
Meat
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Manni Mond » Sa 15.Mär.2008 13:19

Manni Mond
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon magelan » Sa 15.Mär.2008 16:14

magelan
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Manni Mond » Sa 15.Mär.2008 16:42

Manni Mond
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon magelan » Sa 15.Mär.2008 17:40

magelan
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon Meat » Sa 15.Mär.2008 18:33

Meat
 

Re: Glaubt ihr an Gott?

Beitragvon magelan » Sa 15.Mär.2008 19:02

@Meat
Hi ^^, wie erklärst du dir den Urknall? Was hat die Explosion ausgelöst? Was hat die ganze Materie erzeugt? Sag jetzt nicht, dass sie einfach da war.
magelan
 

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron