Umgangsformen

Für alles andere

Umgangsformen

Beitragvon jeremy » Mi 26.Jul.2006 10:15

jeremy
 

Beitragvon Tiberius » Mi 26.Jul.2006 10:46

Tiberius
 

Beitragvon Der Barney » Mi 26.Jul.2006 11:43

Der Barney
 

Beitragvon Marv » Mi 26.Jul.2006 18:48

Gruß Marv
Benutzeravatar
Marv
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 384
Registriert: Fr 10.Mär.2006 19:58
Wohnort: Sachsen

Beitragvon Shining Jack » Mi 26.Jul.2006 18:50

"Es sind 106 Meilen bis Chicago, der Tank ist voll, wir haben ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!" (die Blues Brothers)

:bluesbrothers:

3 gelöste Fragen.
Benutzeravatar
Shining Jack
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 672
Registriert: Do 26.Aug.2004 11:33

Beitragvon skasperl » Mi 26.Jul.2006 19:06

Das spannende ist ja, dass Frauen einerseits immer wieder den Gentleman verlangen, andererseits sich aber die Gleichberechtigung (Gott sei Dank!) durchsetzt und langsam immer selbstverständlicher wird. Es lässt sich aber beides verbinden - gewissen Frauen gegenüber bin ich natürlich Gentleman - dazu gehören natürlich (ältere) weibliche Verwandte und natürlich auch meine Freundin.

Bei Studienkolleginnen passe ich es wohl der jeweiligen Situation und auch der jeweiligen Frau an. Ich habe genügend Freundinnen, die sich blöd vorkämen, wenn ich ihnen in die zB Jacke helfen würde. Das Bezahlen der Rechnung, das ja nach alter Schule auch dem Manne überlassen ist, fällt bei mir sowieso weg (das haut finanziell nicht hin).

-skasperl
skasperl
 

Beitragvon Hasi » Mi 26.Jul.2006 20:51

Hasi
 

Beitragvon Revo » Mi 26.Jul.2006 21:32

Revo
 

Beitragvon julia » Mi 26.Jul.2006 21:41

Hach, ich steh ja voooooooooooll auf Gentlemaniges verhalten. :love:
Damit kann man mich schon rumkriegen. :mrgreen: Aber auch nur so bei den ersten Treffen. Also Essen bezahlen, Tür aufhalten, nach nem Date nach Haus bringen, die Jacke hergeben wenns kalt ist (oder gleich den Arm umlegen :casanova: ) etc.
Im Zuge der Gleichberechtigung find ichs aber nur okay wenn nach einiger Zeit jeder sein eigenes Essen bezahlt. Is ja auch nix dabei wenn die Frau/das Mädchen mal die Rechnung übernimmt gell! 8)

Ich würd jetzt auch niemanden fertig machen wenn man mir Gepäck abnehmen will, aber es muss halt nicht sein. Aber für ein Weibchen ists halt immer schön wenn man zuvorkommend ist. (Empfinde ich jedenfalls als seeeeeeeeeeeehr angenehm 8) )

Ach ja, nette Threadidee. :lily:
julia
 

Beitragvon Maik » Do 27.Jul.2006 07:44

Wir werden dich immer in unserem Herzen tragen.
Nicole 21.7.1993 - 8.5.2006
-------------------------------------------------------
http://nicole2006.repage.de
-------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Maik
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1191
Registriert: Sa 13.Mär.2004 15:55
Wohnort: Dresden

Beitragvon jeremy » Do 27.Jul.2006 08:44

jeremy
 

Beitragvon Schnie » Do 27.Jul.2006 09:04

Hier mal ein paar allgemeine Dinge übers "Begleiten" und den "Vortritt".

Begleiten

Die rechte Hand wird als die stärkere angesehen, daher gehen Begleiter auf der linken Seite der Person, die sie lenken/begleiten/schützen wollen. Lauert jedoch auf der rechten Seite eine Gefahrenquelle, wechselt der Begleiter die Seite.

Wird es eng, hat in überschaubaren Räumen der Gast den Vortritt. In wenig überschaubaren Räumen geht der Gastgeber voran. Verlassen gastgeber und Gast gemeinsam einen Ort, geht der Gast voran.

Im Aufzug

Der Gast zuerst. Ein kleiner Raum ist für den "Beschützer" gut überschaubar, und außerdem kann er die Lichtschranke solange beeinflussen, bis alle Beteiligten den Lift betreten haben.

Beim Aussteigen lässt man der Dame oder dem Gast den Vortritt. Wenn aber der Gastgeber die Tür blockiert, steigt er zuerst aus, macht Platz und lässt dann wieder den Vortritt.

Die Tür

Der Herr hält der Dame die Tür auf. Sie geht hindurch, er schließt sie hinter ihr. (Bei Drehtüren gibt es verschiedene Varianten).

Auf der Treppe

Die Dame geht die Treppe hinauf voran, damit er sie im Falle des Falles auffangen kann (war früher anders, von wegen Bein sehen etc.).

Die Treppe hinunter ist der Herr aus dem gleichen Grund der erste.
(In traditionellen gegenden, z.B. dem Mittelmeerraum kann es anders sein. hier die Gepflogenheiten der Einheimischen beobachten).

Im Restaurant

Wer zahlt, betritt das Restaurant zuerst. Wenn sie Gäste einladen, übernehmen sie die Führung und geben ihren Gästen damit Sicherheit.

Quelle: Knigge ABC (Hampp Verlag) von Elisabeth Bonneau

@ Jeremy. ich denke man macht einfach die Tür auf, geht hindurch und hält sie von außen auf, damit man auch nicht im Weg steht.

Schnie :monstereyeroll_lightgreen:
Heute schon in die geschaut? Die News per
Bild
Benutzeravatar
Schnie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3164
Registriert: Sa 02.Sep.2000 00:01
Wohnort: Berlin und Dorfprozelten

Beitragvon TiMiDa » Do 27.Jul.2006 09:27

TiMiDa
 


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron