Gewalt an Schulen und deren Bekämpfung

Für alles andere

Beitragvon Marv » Fr 07.Apr.2006 19:59

Gruß Marv
Benutzeravatar
Marv
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 384
Registriert: Fr 10.Mär.2006 19:58
Wohnort: Sachsen

Beitragvon MercuryX » Sa 08.Apr.2006 13:21

Auch vom organisatorischen muss (in Berlin) einiges schief gelaufen sein. Der gesunde Menschenverstand sagt einem doch schon, dass in so einem sozialen Brennpunkt ein 90%ige Ausländeranteil nicht gut gehen kann. Multikulti hin oder her.
MercuryX
 

Beitragvon Marv » Sa 08.Apr.2006 18:19

Laut leben in Neukölln aber auch fast die meisten Ausländer in Berlin. Dementsprechend hoch ist damit auch der Ausländeranteil in den entsprechenden Schulen.
Gruß Marv
Benutzeravatar
Marv
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 384
Registriert: Fr 10.Mär.2006 19:58
Wohnort: Sachsen

Beitragvon MercuryX » Sa 08.Apr.2006 18:37

Ja und gerade weil das so ist, muss man in solchen Brennpunkten Rücksprache mit den Schulen halten und eventuell Maßnahmen einleiten sollen. Vielleicht hätten es schon ein paar Sozialarbeiter getan.

Ist eine schwierige Situation. Aber nicht nur in Berlin. Hoffentlich passiert da bald was. Und nicht nur auf Landesebene.
MercuryX
 

Beitragvon LittleMissCabyCane » So 09.Apr.2006 15:15

Die Clique die es damals auf mich abgesehen hatte war zu 100 % deutsch. Ich kenne auch jemanden der wurde früher gemobbt (von Deutschen) und macht jetzt schon die 2. Therapie weil er nicht damit fertig wird. Also, das mit den Ausländern kann man nicht so pauschal sagen, auch wenn es auf die Rütli-Schule eben zutrifft. Alle "Mobber" die ich kenne, waren zumindest bisher Deutsche.
Ich persönlich würde den Lehrern keine Schuld in die Schuhe schieben, sondern den Eltern. Ich war jetzt an 3 Schulen und meine Mutter arbeitet sogar in dem Bereich, auch sie war jetzt schon an 6 verschiedenen Schulen. Und in allen Fällen war es bisher so, dass die Problemkinder eben aus Problemfamilien kamen, in denen sich die Eltern nicht um sie gekümmert haben. Damit will ich nicht sagen, dass jeder, dessen Vater jetzt ein Idiot ist, gleich in der Schule gewalttätig wird, aber: Ich kenne kein gewalttätiges Kind, bei dem zuhause alles "stimmt". Irgendwas ist doch immer. Da kann ich 100 Beispiele nennen. Wer in der Schule Gewalt anwendet, bei dem kann zuhause nicht alles tiptop perfekt sein...
LittleMissCabyCane
 

Beitragvon butterblume » Mo 10.Apr.2006 08:24

butterblume
 

Beitragvon Kaliostro » Mo 10.Apr.2006 12:07

Kaliostro
 

Beitragvon butterblume » Di 11.Apr.2006 14:35

@Kaliostro
sicherlich kostet dass geld, aber dazu ist ja schlie´ßlich die regierung da. und wenn man work-shops veranstaltet, dann kostet das nicht sooo viel geld und warum können die schulen nicht bei gewissen sachen sparen und dafür in diesem bereich mehr investieren????
butterblume
 

Beitragvon Kaliostro » Di 11.Apr.2006 15:58

Meiner Meinung nach hat eine Überarbeitung des Schulplans höchste Priorität.

Was sind denn "Work Shops" ? :?:

Gruß!
Kaliostro
 

Beitragvon butterblume » Di 11.Apr.2006 20:58

butterblume
 

Beitragvon Wendy » So 16.Apr.2006 16:22

Wendy
 

Beitragvon nernelly » Do 29.Jun.2006 13:09

nernelly
 

Beitragvon Walter » Do 29.Jun.2006 19:50

Walter
 

Beitragvon Kaliostro » Do 29.Jun.2006 20:15

Rauswurf ist zweifelsohne keine Lösung. Denn dann würden Kinder nur noch auf der Straße "siffen", mit Älteren oder schlimmer Kriminellen zusammenhängen und gar nichts mehr zu tun haben. Gerade hatten wir es in Gemeinschaftskunde; ein Mensch braucht Zuneigung, menschliche Wärme und vor allem einen geregelten Tagesablauf. Diese Aufgaben haben nämlich der Strafvollzug, eine Resozialisierung der Kriminellen, an der die Eltern gescheitert sind.

Wie schon erwähnt, wäre eine Überarbeitung und Neustrukturierung des Schulsystem sehr wichtig. Man sollte sich auf elementar wichtige Dinge beschränken. Das was wir wieder gerade in der 10. Klasse versucht bekommen "einzuprügeln" ist wirklich sehr verantwortlungslos =D

Gruß, Jochen
Kaliostro
 

Beitragvon Marv » Do 29.Jun.2006 20:57

Gruß Marv
Benutzeravatar
Marv
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 384
Registriert: Fr 10.Mär.2006 19:58
Wohnort: Sachsen

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste