Gewalt an Schulen und deren Bekämpfung

Für alles andere

Gewalt an Schulen und deren Bekämpfung

Beitragvon medizyner85 » Mi 05.Apr.2006 19:59

medizyner85
 

Beitragvon Marv » Mi 05.Apr.2006 20:21

Will Dir ja nicht reinreden Doc, aber hauptsächlich gehts doch .
Man sollte die Sache schon beim ganzen Namen nennen, ohne Angst vor der , welche heutzutage herrscht :)
Gruß Marv
Benutzeravatar
Marv
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 384
Registriert: Fr 10.Mär.2006 19:58
Wohnort: Sachsen

Beitragvon MercuryX » Mi 05.Apr.2006 20:48

Das ist wieder so ein brisantes Thema. Aber meiner Meinung nach ist das Thema "Gewalt an Schulen" nichts neues. Die Hemmschwelle zur Gewalt geht schon seit einigen Jahren drastisch nach unten. Mein Sohn wird dieses Jahr eingeschult und ich mache mir da auch so meine Gedanken.

:roll:
MercuryX
 

Beitragvon LittleMissCabyCane » Do 06.Apr.2006 16:55

LittleMissCabyCane
 

Beitragvon MercuryX » Do 06.Apr.2006 18:47

MercuryX
 

Beitragvon medizyner85 » Do 06.Apr.2006 18:54

medizyner85
 

Beitragvon alacienputa » Fr 07.Apr.2006 10:09

alacienputa
 

Beitragvon jeremy » Fr 07.Apr.2006 10:26

jeremy
 

Beitragvon Marv » Fr 07.Apr.2006 11:20

Ich würde mal nicht alles auf die Lehrer schieben, sondern mal die Ursachen in der Gesellschaft und der Erziehung ( also den Eltern ) suchen.
In diesem Land, wo verpönt ist und es kaum noch Achtung gegenüber Lehrern und Eltern gibt, brauch man sich nicht wundern, wenn auch die Lehrer aufgeben.
Ich bin noch unter dem kommunistischen System zur Schule gegangen ( und bei uns gabs keine Prügelstrafe mehr :wink: ), aber da hatten die Kinder, bis auf einzelne Ausnahmen, Respekt vor den Lehrern und die meisten gaben sich auch Mühe in der Schule, weil es schließlich der eigenen Zukunft diente.
Wenn natürlich schon die Eltern in der Erziehung ihrer Kinder versagen und auch die gesamte Gesellschaft ( einschließlich der Medien ) nicht mal umdenkt, wird sich an dieser Situation wenig ändern :(
Gruß Marv
Benutzeravatar
Marv
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 384
Registriert: Fr 10.Mär.2006 19:58
Wohnort: Sachsen

Beitragvon Kaliostro » Fr 07.Apr.2006 12:23

Also ich hab's auch in den Medien mitverfolgt und bin zu folgendem Entschluss gekommen (auch nach einer heftigen Diskussion mit meim Dad):
Prinzipiell kann man niemand die Hauptschuld geben. Jedoch meiner Meinung nach liegt ein Großteil bei den Immigranteneltern. Ich habe keine Vorurteile, jedoch ist dies naheliegend bei einem Ausländer-Deutsche-Verhältnis von 9 zu 1. Die exzessieve Kriminalität und Gewalt hat derartig überhand genommen, dass die dortigen Lehrer nur zu bedauern sind. Im Endeffekt liegt die Verantwortung ja bei den Eltern. Irgendwie müssen diese es verpasst haben ihren Kindern soziale Werte und Normen einzuprägen, ansonsten kann ich mir diese Eskalation nicht erklären.
Zu den Lösungsvorschlägen:
Die CSU bzw. CDU hat meiner Meinung nach die beste Idee. Kürzungen von sozialfinanziellen Zuschüssen des Staates für die Ausländer bei wiederholten Straftaten derer Kinder. Das erzielt eine viel höhere Wirkung als eine Fusion von Haupt- und Realschule. Wenn nämlich die Eltern den Kindern im Nacken sitzen, da sie genau wissen wenn die nochmal Schei*e bauen, dass es weniger Geld vom Staat gibt, werden die Jugendlichen sich hoffentlich nicht mehr so danebenbenehmen.
Die Vorschläge der anderen Parteien (SPD?) fand ich größtenteils verwerflich. Eine Fusion von Haupt- und Realschule hätte dann auch wieder eine komplette Überarbeitung des vorhandenen Lehrplans zur Folge, was auch wieder einiges kostet (wobei der momentane Lehrplan sowieso überarbeitet werden sollte^^). Es würde zwar der Gesamtprozentsatz von ausländischen Mitschülern gesenkt werden, jedoch mag ich es gerne anzweifeln ob sich vom Verhalten her was ändern würde.
Neue Lehrer für eine bessere Situation? Halte ich für ebenfalls sehr verwerflich. Das würde bedeuten dass die vorausgehenden ja mehr als inkompetent waren, und das kann ja wohl nicht sein. Heutzutage wird den Lehrern viel zu viel zugemutet und teilweise auch eine Art Erziehungspflicht zugesprochen.

MfG, Jochen
Kaliostro
 

Beitragvon MercuryX » Fr 07.Apr.2006 19:09

MercuryX
 

Beitragvon Kaliostro » Fr 07.Apr.2006 19:20

Kaliostro
 

Beitragvon MercuryX » Fr 07.Apr.2006 19:25

MercuryX
 

Beitragvon Marv » Fr 07.Apr.2006 19:27

Gruß Marv
Benutzeravatar
Marv
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 384
Registriert: Fr 10.Mär.2006 19:58
Wohnort: Sachsen

Beitragvon MercuryX » Fr 07.Apr.2006 19:52

MercuryX
 

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron