Gegen Rassismus und Rechtsradikalismus

Für alles andere

Beitragvon Gio » Mo 07.Jul.2003 20:53

Einwanderung? Sachen Bildung? Hey, die Leute, die einwandern müssen, die Leute, die es WIRKLICH nötig haben, einzuwandern, die haben GARANTIERT nicht die Möglichkeit, sich besonders viel Bildung anzueignen.
Und ich stimme zu, dass mich zu linkes auch stört, ZUVIEL ist immer schlecht. Man darf auch kritisch gegen Ausländergruppen sein, und man darf sich auch Deutschland oder dem Land zugehörig fühlen, ohne gleich ein Rassist zu sein. Das hat jedoch absolut nichts mit Rassismus zu tun und sollte strikt getrennt werden. Rechtsradikalismus, ob "friedlich" ...ähem... oder nicht, IST einfach nicht zu rechtfertigen. Schließe mich Heiger vollständig an.
Und ich glaube, bei dieser Diskussion wurden Adeptus Beitrag ziemlich überlesen. Schade.
Gio
 

Beitragvon Darkness » Fr 11.Jul.2003 14:42

Darkness
 

Beitragvon Friend567 » Fr 11.Jul.2003 15:49

Friend567
 

Beitragvon Dschafar » Fr 11.Jul.2003 15:57

Dschafar
 

Beitragvon Annie_! » Fr 11.Jul.2003 19:00

Benutzeravatar
Annie_!
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1258
Registriert: Di 09.Apr.2002 00:01
Wohnort: Österreich

Beitragvon stephy » Fr 11.Jul.2003 22:18

Nur kurz, in puncto Asylverfahren kenne ich mich ein ganz klein wenig aus (hab das fürs Geschichteabi lernen müssen :P); und zwar kommt da nun wirklich nicht jeder hierher, der hierherkommen will. Die haben das Asylverfahren `93 verschärft, das heißt; wenn jemand über die Sicheren Drittstaaten (das sind die Länder, die um Deutschland herum liegen) hierher reist, wird er sofort (!) abgeschoben, und zwar in diesen sicheren Drittstaat, über den er hierher gereist ist, weil er dort ein Asylverfahren bekommt. Oft müssen Menschen, die Asyl beantragen wollen, beweisen, daß sie in sicheren Herkunftsstaaten politisch verfolgt werden - man gewährt den Menschen allerdings nicht die Zeit eines nötigen Verfahrens dazu, sondern schiebt sie lieber gleich ab.
Die Verschärfung der Asylrechte wurden aufgrund der Auflösung des Ostblocks und des steigenden Rechtsradikalismus' gewährt. Aber wirklich gut ist die Sache nicht.
Ich finde, daß man wegen Ausnahmen (Menschen, die hierher kommen, um Radau zu machen) nicht alle über einen Kamm scheren kann. Und dann gleich das Gesetz verschärfen ist meines Erachtens nicht richtig. Vor allem baden es wieder die Leute aus, die hierher kommen, weil es ihnen in ihrem eigenen Land wirklich dreckig geht.

So, das wollte ich loswerden, bevor ich mir diesen Thread mal genauer zur Genüge führe... ;)
stephy
 

Beitragvon Walter » So 13.Jul.2003 20:16

Walter
 

Beitragvon Darkness » Di 15.Jul.2003 14:35

Darkness
 

Beitragvon Fänger » Di 15.Jul.2003 16:24

Fänger
 

Beitragvon das Teufelchen » Mi 16.Jul.2003 06:44

Vielleicht meint sie die Mentalität des Landes... Nicht die Einstellung jedes Einzelnen....

Das ist auch wieder irgend wie verallgemeinert..... hach jeh... :?
das Teufelchen
 

Beitragvon HohePriesterin » Mi 16.Jul.2003 12:28

@darkness, schon lange wollte ich aufschreiben warum die Beziehung damals alles andere als ein Zuckerschlecken war um warum ich jetzt vorsichtiger geworden bin.

leicht fällt es mir nicht, aber damit du auch verstehst warum das so schlimm für mich war und warum ich manchmal vielleicht ein bisschen krass argumentiere wenn es um das thema geht.

soll auch keine verharmlosung der situationen darstellen die tag täglich zwischen rassisten und nicht-rassisten passieren, geschweige denn die einstellung rechtsradikalter tolerieren.

also....ich fang mal an....*schwitz* *ächtz*.

als ich 16 war ging ich auf eine weiterführende schule im kaufmännischen zweig und wie das so ist lernt man da auch mal den ein oder anderen netten typen kennen. naja er war pakistani und gehörte dem islam an. es ist wohl so das es dort auch mehrere gemeinden gibt, so wie bei uns auch. nur alles ein bisschen größer und strenger und und und.

also ich lernte ihn kennen, verliebte mich in ihn. anfangs war es schon eine schöne zeit, bis dann seine eltern spitzbekamen das er mit einer "deutschen" zusammen ist. darauf folgte RIESEN TERROR. tagtäglich anrufe von seiner sippe ich solle ihn in ruhe lassen, telefonterror mitten in der nacht und so weiter und so fort. damal muss ich wohl noch sehr dumm gewesen sein, denn ich glaubte unsere liebe ist so stark, dass sie solchen terror verkrafen kann.

irgendwann hatte sich seine sippe wieder beruhigt und wir durften zusammen sein, allerdings unter der voraussetzung das ich ihren glauben annehmen solle. da ich so oder so nicht sonderlich religös bin, war das echt schwer. gemacht habe ich es nicht, aber das haben die nie spitzgekommen.

dann kamen noch mehr hammer, deutsch sollte ich nicht sprechen, das heißst ich musste URDU, einer der sprachen die in pakistan gesprochen werden lernen, ich wurde mit gebetsbüchern überschüttet, die gebete mussten alle in arabisch gesprochen werden. schweinefleisch durfte ich auch nicht mehr essen. meine eltern waren sowie so total gegen die sache haben mich aber machen lassen. ich durfte meine freunde nicht mehr treffen meine lieblingsbücher nicht mehr lesen etc.pp.

ich ging damals durch die hölle. konnte mich aber nicht von ihm trennen. naja nach ein paar jahren der hölle, der demütigen, schläge und vergewaltigungen kam ich dann endlich frei.

jetzt bin ich ein wenig vorsichtiger geworden.

und gott sei dank auch wieder glücklich.

jetzt verstehst du wahrscheinlich?!

cu
HohePriesterin
Benutzeravatar
HohePriesterin
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 373
Registriert: Di 17.Jun.2003 18:47
Wohnort: Lorsch

Beitragvon das Teufelchen » Mi 16.Jul.2003 12:40

ja, mit 16 ist man noch leichtsinnig.... aber so was.... hast du ihn angezeigt? Wenn ich fragen darf?
das Teufelchen
 

Beitragvon goofy » Do 17.Jul.2003 03:45

"Jeder Mensch ist Ausländer, fast überall auf der Welt. -
Jeder Rassist ist ein *afteröffnung*, überall auf der Welt"

Ich habe lange gezögert, hier meinen Beitrag zu leisten, weil ich nicht weiß, wo ich anfangen soll.

Erst einmal muß ich sagen, daß alle, die die Faschos pauschal verurteilen, im Unrecht sind.
(als Zwischenbemerkung: ich bin Mitglied bei den Grünen, habe aber auch schon PDS gewählt)

Als Jugendsozialarbeiter in einem Jugendclub, habe ich (leider) feststellen müssen, daß Rechtsradikalismus und Rassismus nicht, oder wenigstens nicht immer, aus den Lebenserfahrungen der Jugendlichen resultiert.

Was macht denn den Rechtsradikalismus so attracktiv?
Die einfachen Antworten (ob sie stimmen oder nicht, eigentlich nie)

"Du hast keine Arbeit?- Der Türke hat sie!"

Das die Wahrheit etwas anders aussieht, das man etwas nachdenken muß, daß ist der Knackpunkt, vor allem bei Jugendlichen mit niederen Schulabschlüssen.

Als ich hier angefangen habe, war ich richtig entsetzt, was für eine rechte Stimmung hier herrschte.

Es war, und ist es immer noch, ein sehr harter Kampf für mich, die Jugendlichen vom Rechtsradikalismus und Rassismus abzubringen.

Das kann ich nur erreichen, wenn ich nicht belehre oder verurteile, sondern nur dadurch, wenn ich es vorlebe, wenn sie sehen, wie ich das Leben mit Ausländern (und anderen "Randgruppen") gestalte.

@HohePriesterin

eine Bekannte von mir ist vor ca. 15 Jahren ihren Mann in den Orient gefolgt.
Außer ein paar Weihnachts- und Geburtstagkarten (ohne Absender), haben ihre Eltern nichts mehr von ihr gehört.
Kennst du vieleicht eine Organisation, die bei der Suche helfen könnte?
goofy
 

Beitragvon HohePriesterin » Do 17.Jul.2003 08:50

@teufelchen, sicher habe ich versucht ihn anzuzeigen, leider hat mir die polizei nicht geglaubt, scheinbar waren die der meinung, das "vergewaltigung in einer beziehung" keine straftat ist. nach einer langen odysee habe ich aufgegeben.

ich wollte wieder leben, leider ist es noch heute so das mich die erlebnisse von damals manchmal wieder einholen. gott sei dank habe ich meinen schatz, der mich unterstützt wo es nur geht.

@goofy, leider kenne ich keine organisation die bei der suche helfen kann, aber ich hör mich mal um, vielleicht kann ich was in erfahrung bringen.

HohePriesterin
Benutzeravatar
HohePriesterin
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 373
Registriert: Di 17.Jun.2003 18:47
Wohnort: Lorsch

Beitragvon Heiger » Do 17.Jul.2003 09:17

@HohePriesterin

Mannomann. Das muss ja echt der Horror gewesen sein. Hattest Du denn
keine Bezugsperson, der Du Dich damals hättest anvertrauen können? Ich meine, die Familie und Dein Ex haben ja recht früh Ihr wahres Gesicht gezeigt.

Das ist jetzt mal ein gutes Beispiel für Intoleranz im umgekehrten Fall ...
Benutzeravatar
Heiger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 27.Mai.2002 00:01
Wohnort: Weisenbach/Baden

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron