Was ist Horror?

Für alles andere

Was ist Horror?

Beitragvon unbekannt » Mo 26.Mär.2001 10:51

unbekannt
 

Was ist Horror?

Beitragvon unbekannt » Mo 26.Mär.2001 13:50

unbekannt
 

Was ist Horror?

Beitragvon unbekannt » Mo 26.Mär.2001 16:51

unbekannt
 

Was ist Horror?

Beitragvon unbekannt » Mi 28.Mär.2001 09:14

unbekannt
 

Was ist Horror?

Beitragvon LittleJanna » Mo 02.Jul.2001 00:50

Also, für mich gibt es eigentlich zwei Arten von Horror:

1.Der "Psycho-Terror", wenn man nämlich liest, wie jemand psychisch voll am Ende ist, weil er aus Angst und Verzweflung in Panik ausbricht und den Verstand verliert(und man sich in die Person richtig reinversetzen kann!) oder man selbst vorm Fernseher sitzt und alles dunkel ist und man nicht weiß, was passiert. Ich finde, sowas kann einem schon nen ganz schönen Schrecken einjagen.
Als ich meine ersten Horrorfilme mit elf oder zwölf geschaut hab, habe ich mich abends selbst wenn überall im Haus Lichter an waren nicht allein vom einen Ende des Raumes zum andern getraut [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Da bin ich aber mitlerweile drüber weg!
Jetzt weiß ich ja, das das alles keine Realität ist und nur Geschichten sind, aber wenn man sich mal vorstellt, das plötzlich so ein Clown mit gelben, rasiermesserscharfen Zähnen vor einem steht, da kriegt man schon das Grausen, oder nicht ?
Wenn man einfach da steht und man von nackter Panik und Entsetzen erfasst wird und man einfach nichts gegen tun kann...

2."Gemetzel und Zertörung", zum Beispiel die Stelle in Needful Things, in der sich Nettie Cobb und Wilma Jerzcyk gegenseitig "zerstückelt" haben. Das fand ich einfach nur entsetzlich,wenn man sich das wirklich vorstellt. Oder die totale Katastrophe, die so gerne am Ende auftaucht, z.B. in ES, wo von Derry fast nichts mehr übrig bleibt oder bei Feuerkind, wenn das gesamte Gelände abgefackelt wird, Shining, wo das ganze Hotel explodiert, Carry, wenn die ganze Stadt abbrennt, in Friedhof der Kuscheltiere stirbt die ganze Familie,die Nachbarn und das Haus brennt ab und so weiter....
Meist sterben dann am Ende alle bis auf die Hauptcharaktere, die manchmal auch noch draufgehen. Und wenn dann noch so detailgetreu erklärt wird, wie sie aufgespießt werden... Da könnte ich manchmal echt anfangen zu heulen, weil das einfach die absoute Katastrophe ist.

Das ist so meine Definition von Horror.
Das mit den Kriegsfilmen bezieht sich ja bei mir auf den zweiten Punkt, aber ohne den ersten Punk ist ein Horrofilm einfach kein Horrorfilm, sondern ein "Katastrophenfilm". Deshalb müssen auch nicht immer irgendwelche Monster auftauchen.

bye, Janna
LittleJanna
 

Was ist Horror?

Beitragvon stephy » Mo 02.Jul.2001 05:22

Dem kann ich mich wirklich anschließen... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Nur, daß ich Kriegsfilme als richtigen Horror empfinde, denn die haben sich meistens wirklich ereignet. Da will ich lieber dieses reizende Gesicht von Pennywise vor mir haben und um ein Autogramm bitten... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Griasle
stephy
stephy
 

Was ist Horror?

Beitragvon Marlies » Di 03.Jul.2001 08:25

Bei mir funktioniert die "Niederknüppel-Methode" auch immer herrlich. Ich sollte mir vielleicht abgewöhnen, beim Lesen zu essen. Natürlich erwische ich gerade dein eine megaeklige Szene (mit viel Blut, Rotz etc. wie in "The Stand"), wenn ich in mein Brötchen beißen will. [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
Noch mehr springe ich jedoch auf den "Psycho-Horror" an, der an den Nerven nagt. "Das Mädchen" fand ich z.B. sehr gut. Dieses Etwas, das Trisha verfolgte - man kann fast selber den heißen Atem im Nacken spüren. Göttlich ist die Szene während des Gewitters. Ein Blitz erhellt die Nacht und Trisha sieht die schemenhaften Umrisse des "Dings", mit Hörnern und so. Uaaah! Da fährt doch die Phantasie Schlitten mit dir! Man stellt sich direkt vor. wie es nach dem Blitzschlag wieder stockdunkel ist und das "Ungeheuer" beim nächsten Blitz plötzlich nähergekommen zu sein scheint...
Wie hier schon einmal erwähnt wurde: King spielt mit den Urängsten der Leser, wie die Angst vor dem Dunkel ("Das Mädchen"), Angst vor Hunden ("Cujo") oder Clowns ("Es"). Gerade das finde ich so spannend! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Marlies
Marlies
 

Beitragvon Kingzwriter » Sa 21.Feb.2004 07:22

Kingzwriter
 

Beitragvon jeremy » Sa 21.Feb.2004 12:28

jeremy
 

Beitragvon susa » Di 24.Feb.2004 17:38

susa
 

Beitragvon Limett » Do 26.Feb.2004 08:28

Limett
 

Beitragvon Samara » Sa 28.Feb.2004 16:44

interessante frage *gg*
für mich ist horror etwas, was mich negativ überrascht. dabei kann es bei mir entweder ein gefühl des ekels oder abscheu hervorrufen. aber natürlich auch etwas, was schmerzen verursacht --> zahnarzt ist ziemlicher horror für mich. :lol:

Samara
Benutzeravatar
Samara
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 28
Registriert: Do 15.Jan.2004 13:47

Beitragvon Maik » So 21.Mär.2004 11:59

Horror bedeutet für mich, das wenn ich es mit irgendetwas vergleichen kann das ich mir selber gut Vorstellen kann. Also ob es, wie schon einmal genannt wurde, damit zu tun hat ob ich vor Clowns Angst habe und mich dann vor solch Filmen wie ES fürchte.

Halt alles das was ich mit der Realität vergleichen kann :lol:
Wir werden dich immer in unserem Herzen tragen.
Nicole 21.7.1993 - 8.5.2006
-------------------------------------------------------
http://nicole2006.repage.de
-------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Maik
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1191
Registriert: Sa 13.Mär.2004 15:55
Wohnort: Dresden

Beitragvon Friend567 » Mo 24.Mai.2004 22:26

Ich kenne seit einiger Zeit eine Seite, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Horror ist hier gemeint im Sinne von dem puren Realismus. Ich finde diese Bilder verstörend, sehr traurig, mitreißend und verdammt beklemmend.



Ihr könnt ja eure Meinungen und Eindrücke mal posten.
Friend567
 

Beitragvon Maik » Di 25.Mai.2004 14:49

Also ich habs mir gerade angeschaut und ich konnte nur mit dem Kopf schütteln. :schuettel: :schuettel: :schuettel:

Es ist echt traurig aber ich denke das dies zu einem anderen Thema gehört. :(
Wir werden dich immer in unserem Herzen tragen.
Nicole 21.7.1993 - 8.5.2006
-------------------------------------------------------
http://nicole2006.repage.de
-------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Maik
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1191
Registriert: Sa 13.Mär.2004 15:55
Wohnort: Dresden

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste