Karikaturenstreit!

Für alles andere

Karikaturenstreit!

Beitragvon Kaliostro » Do 09.Feb.2006 16:15

Also ich denke mal dass der Großteil von euch es mitbekommen hat.
Alles wurde ja meines Wissens nach dadurch ausgelöst, dass eine dänische Zeitung die Karikaturen von Mohammed nachgedruckt hat. Dies hat dann anscheinend die afghanische Bevölkerung bzw. die ganzen Islamisten "provoziert", da man ja laut dem Koran kein Abbild von Allah erschaffen soll. Jetzt läuft der ganze Mob da unten gegen dutzende europäische (u.a. auch deutsche!) Botschaften Amok.
Ich meine es war ja nicht in Ordnung die Karikaturen nachzudrucken, zudem es ja vorraussehbar gewesen sein könnte, dass die "stolzen" Islamisten so reagieren könnte, jedoch hat sich die dänische Regierung ja bereits entschuldigt.
Ich verstehe es wirklich nicht wie man da so überreagieren kann.
Die Afghaner lehnen ja jetzt schon systematisch dänische Waren ab was bereits dazu führt, dass manche Dänen ihre Jobs aufgrund der Globalisierung etc. verlieren. Zudem hat fast keiner von den Afghanen bzw. Islamisten ja im Grunde eine solche Karikatur gesehen, da diese ja nicht in ihrem Land veröffentlicht wurden und auch nicht durften.

Wie seht ihr die ganze Sache? Seh ich da was falsch oder hat der "Mob" nur auf was gewartet auf dem er rumreiten kann? Denn das ist ja nicht normal was da momentan abgeht.

MfG Jochen
Kaliostro
 

Beitragvon böser Wolf » Do 09.Feb.2006 16:39

nun ich kann nur soviel dazu sagen ... versuch mal ein paar Jesus Karikaturen im süden amerikas raus zu bringen ... ich glaube die reaktion wären so ziemlich die selben ... :D


... was mich an der ganzen sache Abstößt, das das ganze anscheinend nur gemacht wurde um die Auflage zu steigern. Gestern, zum Besipiel sind neue Karikaturen in frankreich erschienen, binnen sekunden war die ganze Auflage vergriffen ... das ziel hinter solchen Karikaturen scheint nur zu sein die auflage steigern zu wollen, tote im Nahost werden dafür billigend in Kauf genommen.

Das find ich schon ein wenig abartig. ( die reaktionen auf die Karikaturen allerdings auch )
böser Wolf
 

Beitragvon Kaliostro » Do 09.Feb.2006 16:42

1. Gibt's ja wohl bereits Jesus-Darstellungen und
2. glaube ich ehrlich gesagt nicht im geringsten dass das einen von den Amis aufscheuchen würde, so christlich sind die ja wohl nicht eingestellt ;)

Ich denke doch dass die Amis einen Tick "zivilisierter" sind, als der Mob der grad gegen sämtliche europäische Botschaften Amok läuft...

Gruß!
Zuletzt geändert von Kaliostro am Do 09.Feb.2006 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Kaliostro
 

Beitragvon jeremy » Do 09.Feb.2006 16:43

Ja absoluter Irrsinn was da vorgeht. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Bevölkerung dort gezielt aufgestachelt wurde. Ich hab auch einen Spiegel Artikel über n paar "falsche" Karikaturen gelesen die ebenfalls den Moslems gezeigt wurden, aber nie in der Zeitung abgedruckt worden waren. Zum Beispiel zeigte eine davon anscheinend einen Betenden der von einen Hund vergewaltigt wurde. Selbst das rechtfertigt noch nicht was z.Z passiert, aber zumindest ein Indiz dafür, dass der "dumme Mob" gezielt aufgestachelt wird. Denn die Karikaturen allein könnten kaum harmloser sein
jeremy
 

Beitragvon Isabel » Do 09.Feb.2006 16:43

ich finde es von den dänen nicht ok, denn es ist bekannt, dass es von mohammet und allah keine bilder geben darf. sie hätten es kommen sehen können. doch ich finde es auch von den islamisten nicht gut ,dass sie gleich so reagieren. wie du schon gesagt hast haben sich die dänen enschuldigt. das ist irgentwo nicht gerecht, die islamisten erwarten von uns, dass wir uns in ihrem land anpassen und ihre religion achten. doch was machen sie, sie denken, dass sie in unserem land machen können was sie wollen. und wenn man sie bittet sich hier etwas anzupassen wird man gleich als rassist abgestempelt. ich bin der meinung, dass diese karikaturen nur die wut auf die nicht-islamisten so gesteigert hat, dass es sich jetzt warscheinlich so in die köpfe der islamisten eingebrannt hat, dass sie es nicht so schnell wieder vergessen.
dabei hätte es nicht so weit kommen müssen, ich glaube wenn man will können alle religionen friedlich zusammen leben.
Zuletzt geändert von Isabel am Do 09.Feb.2006 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Isabel
 

Beitragvon PennywiseTheClown » Do 09.Feb.2006 16:45

Was ich nicht verstehe: Soviel ich gelesen habe, wurden diese Karikaturen bereits im Oktober 2005 veröffentlicht - warum bricht jetzt auf einmal die Hölle deswegen aus?

Ist natürlich so eine zweischneidige Sache - auf der einen Seite schätze ich die Meinungs-, Rede- und Pressefreiheit über alles, auf der anderen Seite sollte natürlich auch alles getan werden, um die Welt in einem halbwegs friedlichen Zustand zu erhalten, und dazu gehört wohl leider auch, die Radikalislamisten nicht zu provozieren. Ich habe grundsätzlich nichts gegen den Islam, und auch nichts gegen alle anderen Religionen, schade ist nur, dass er sich heute noch teilweise auf einem Niveau bewegt, auf dem sich das Christentum im Mittelalter befunden hat. Gewalt, Terror, heiliger Krieg ... Lesen denn die Fanatiker ihre eigenen heiligen Schriften nicht? Soviel ich weiß, gibt es auch im Koran Gebote wie "Du sollst nicht töten".

(edit, nachdem ich die anderen Beiträge gelesen habe, die entstanden sind, während ich diesen geschrieben habe :-)) Zu den Amis: Also nein, die sind zwar teilweise auch recht christlich-fundamentalistisch eingestellt, aber Jesus-Karikaturen würden da vielleicht zu entsetzten Aufschreien und Skandal-Schlagzeilen führen, aber wohl kaum zu Bomben, Schüssen und Brandstiftung. Wie gesagt - Christentum war auch mal so, aber im Mittelalter. Heute gibt es ja auch "Das Leben des Brian" und ähnliches.
PennywiseTheClown
 

Beitragvon Kaliostro » Do 09.Feb.2006 16:49

Ganz davon abgesehen ist es doch falsch im Plural zu reden. Schließlich war es ein einziger Däne der dies zu verantworten hat.

Was anderes das mit diesem Thema zusammenhängt:

Vorgestern in "Frontal 21" kam etwas, dass mir die Mundklappe nach unten fallen ließ:
Im arabischen Fernsehen werden derart antisemitische Sachen gezeigt dass es dem Faß dem Boden raushaut. Eine Frau hat ein 3-jähriges (!!!!) Mädchen im Fernsehen "inverviewt" und zwar nach folgendem Schema:

Frau: Wie alt bist du?
Mädchen: 3.
Frau: Weisst du was Juden sind?
Mädchen: Ja.
Frau: Magst du sie?
Mädchen: Nein.
Frau: Warum nicht?
Mädchen: Weil sie Schweine und Kakerlacken (o. Ä.) sind!

[Danach wurde das Kind von Allah gepriesen gesegnet etc.]

Es ist doch wirklich eine Frechheit die zum Himmel schreit erstens solche Kinder in solch eine Sache zu ziehen und zweitens so etwas im Fernsehen zu bringen. Solch propagandistische Übertragungen können nämlich durchaus auch in Deutschland empfangen werden! Und das war nicht das einzigste. Die Juden werden dort als Kinderopferer dargestellt und die "unterdrückten" Islamisten wissen sich nicht anders als durch Selbstmordattentäter zu helfen und werden als Helden dargestellt!

Liebe Leute das kann's doch wirklich nicht sein!
:asdf: :angry:
Kaliostro
 

Beitragvon ichbin » Do 09.Feb.2006 16:50

Meines Wissens nach sind die Karikaturen bereits im Oktober/November in Dänemark veröffentlich worden, ich weiß allerdings nicht mehr woher ich diese Information habe. Die islamistische Bevolkerung im Nahen Osten hat das allerdings erst vor kurzem erfahren. Einige Machthaber / Radikale / wer auch immer nutzen diese Karikaturen um die Leute aufzuhetzen...
Das diese Bilder jetzt noch mal in mehreren (auch deutschen) Zeitschriften nachgedruckt wurden ist politisch natürlich nicht ganz glücklich, die Zeitungen aber wollen sich ihre Presse-/Meinungsfreiheit nicht nehmen lassen. :|

Das kuriose an der Sache: Besagte dänische Zeitung hat einige christliche Karikaturen nicht gedruckt, aus Angst vor negativen Auswirkungen der Bevölkerung :schuettel:


edit: sind viele Beiträge entstanden, während ich diesen schrieb.

Das mit dem Mädchen, das du da gesehen hast ist kein Einzelfall, sondern ein durchaus häufiges Phänomen dort. In der Schule wird halt Propaganda betrieben, genauso im TV, dort werden zur besten Fernsehzeit Antisemistische Sendungen gebracht.



8)
Benutzeravatar
ichbin
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 469
Registriert: Mi 26.Mär.2003 22:57
Wohnort: niedersächsische Tiefebene

Beitragvon böser Wolf » Do 09.Feb.2006 17:33

... jup du hast recht Kaliostro ... am besten wir bauen ein paar "lager" und sperren die Idioten alle ein :lol:

... du bist doch so für die Meinungsfreiheit ... also akzeptiere doch auch die Meinung des Kindes und deren Eltern :D ... oder is das jetzt wieder was anderes ... ( aber du hast schon recht, ansich eine schreckliche sache ... was jetzt zur Propaganda hier und dort ausgeschlachte wird !!! )

Aber mal im ernst das ist eine Minderheit die so reagiert ( es gibt 1 milliarde muslime ), es ist offensichtlich das der Islam in der Kriese steckt und sich im Umbruch befindet, also warum muss man immer in die selbe wunde stechen... außerdem is Islamismus ein Politikrichtung welche dem Faschismus sehr ähnlich is ... ich hasse es wenn die leute das hier in deutschland mit dem Islam gleich setzen ...

Probaganda machen die und wir auch ...


btw ... ich habe gehört das die Zeitung auf grund des geringen Interesses an den Karikaturen, die im Oktober erschienen sind, selber and muslimische Geistliche herangetreten ist ... viele haben sich gar nicht dafür interessiert, aber anscheinend haben sie dann doch irgendwann einen Treffer gelandet ... und jetzt ist die Zeitung in aller Munde ... wie praktisch ... :D
böser Wolf
 

Beitragvon susa » Do 09.Feb.2006 20:27

Die Karikaturen finde ich persönlich eine Frechheit. Nichts gegen Meinungsfreiheit, aber irgendwer muss doch genug Hirn haben um zu wissen das man sich nicht mit nem Feuerzeug neben ein Pulverfass stellt. Es ist unnötig solche Bilder zu veröffentlichen, es ist unlustig, es ist dumm. Eine Provokation, die zum jetzigen Zeitpunkt einfach unnötig ist.
Auch die Reaktionen sind überzogen, aber das ist klar. Wir sprechen hier nicht von gemäßigten Gläubigen, sondern von Menschen die ihrem Glauben fanatisch anhängen.

Ich würde die Massen auch nicht Mob nennen, nicht mal mit Gänsefüsschen, es handlt sich einfach um Leute, die nun mal so aufgewachsen sind, denen seit Jahren radikale Ideen eingehämmert werden, die nichts anderes kennen. Und wenn nun jemand kommt und diese Massen aufhetzt- jemand, der sehr wohl auch westliche Bildung genossen hat, jemand der auch weiß wie es sich anders lebt- ja, dann reagieren sie eben so. Würde jeder von uns auch, wenn er dort und unter solchen Umständen aufgewachsen wäre.

Es sind auch nicht die Islamisten, nicht jeder Islamist ist gleich ein Selbstmordattentäter, hier werden leider Gottes viele Leute in einem Topf geworfen, in dem nur wenige was zu suchen haben

Und ja, auch ich bin überzeugt davon das beispielsweiße in Amerika radikale Christen sehr heftig reagieren würden, wenn Moslems in einer Zeitung Jesus- Karikaturen veröffentlichen würden. Denn egal ob Jude, Moslem, Christ, Buddhist oder Sonnenanbeter, sobald der Glaube fanatisch wird ist es eben gefährlich.


P.S.: Wegen "Du darfst nicht töten"- gibts das bei Christen nicht auch? :mrgreen: Egal, ich bilde mir jedenfalls ein gelesen zu haben das es die Auslegung gibt: Nicht- GLäubige darf man töten, Gläubige nicht. Auslegungen, die sind eben das Problem.
susa
 

Beitragvon NotoriousFAB » Do 09.Feb.2006 21:25

Herzlich Willkommen zum Auftakt der Religionskriege des 21. Jahrhunderts!
Jetzt sieht man, was Amerikas "Kreuzzüge" gegen den Terror und das weitgehende Desinteresse der westlichen Welt bei der Lösung der Probleme im Nahen Osten hervorrufen können.

1. Der Koran ist zum Thema "Gewaltverzicht" etwas unklar. Zwar gibt es an einigen Stellen die Erlaubnis bzw. die Aufforderung, alle Ungläubigen zu töten, allerdings wird an anderen Stellen auch das friedliche Miteinander der Weltreligionen erwünscht.
Außerdem ist die Auslegung des Korans so eine Sache: normale Menschen dürfen nicht am Koran rumdeuten, da diese Worte nun einmal direkt von Allah kommen, wobei Mohammed als eine Art "Sprachrohr" fungiert. Da haben wir Christen mehr Glück, da die Bibel als historisches Dokument und nicht als direktes Wort Gottes angenommen wird. Wie der Koran zu verstehen ist, liegt in den Händen der (oft fundamentalistischen) Intelektuellen, die somit hier die Macht haben, die Meinung aller Muslime stark zu beeinflussen.

2. Vieles deutet darauf hin, dass der spontane Wutausbruch der islamischen Welt durchaus gelenkt und vorbereitet wurde. Außerdem gibt es definitiv mindestens 3 Karikaturen, die in der dänischen Presse nicht gezeigt wurden (zumindest nicht vor dem Ausbruch der Krawalle). Eine davon zeigt den betenden Mohammed, der von einem Hund vergewaltigt wird. Alle drei Karikaturen heben sich offenbar deutlich von den vorher Abgedruckten ab ... außerdem ist die Quelle nicht sicher. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass diese auch von Islamisten in Umlauf gebracht wurden, um die Eskalation zu verstärken. Das halte ich aber nicht unbedingt für die wahrscheinlichste Variante.

3. Herrlich! Vor 2 Wochen hätte man hier fragen können, wer denn für Pressefreiheit, Redefreiheit usw. wäre und alle hätten "Hier!" geschriehen. Wenn ich auch sonst nichts Positives an der Situation finde, so ist es trotzdem schön, dass sich jetzt Jeder hinterfragen muss, was sich denn hinter diesen plakativen Schlagworten verbirgt.
Wer die Pressefreiheit unterstützt, muss damit rechnen, dass diese auch missbraucht wird (tendenziell im Westen eher aus finanziellen Gründen [Auflage], im Osten eher aus politisch-religiösen Gründen). Man kann nicht die dänischen Karikaturen entschuldigen und sich im nächsten Satz über die Stimmungsmache vieler muslimischen Medien aufregen.
Als Farce erscheint mir außerdem auch ein Kommentar einer deutschen (konservativen?!) Zeitung: Schulddaran ist die fehlende Bildung der breiten Masse, die Fundamentalismus begünstigt. Als Lösungsvorschlag wurde allen Ernstes genannt, sich doch für die Bildung der unteren Bevölkerungsschichten in islamischen Ländern einzusetzen. Hier wird mal wieder nach eropäischen Richtlinien gedacht: die anderen sind zu dumm, also müssen die intelligenter werden - dann sehen die schon ein, dass wir Recht haben. Auch wenn wir hier in Deutschland uns schwer tun mit dieser Tatsache: es gibt in anderen Ländern wirklich noch Leute, die bereit sind, für ihren Glauben zu töten und zu sterben. Und dabei sind auch durchaus Leute, die sowohl Sinus, als auch Cosinus berechnen können.

4. Mein Reden: friedliche Politik!! Unterstützung der Gruppen, die sich in ihren Ländern ebenfalls für eine solche einsetzten. So muss man seine "Gegner" nicht militärisch bezwingen und schiebt ihm damit noch Sympathien zu. Ich hoffe nur, dass es dafür jetzt noch nicht zu spät ist!!
NotoriousFAB
 

Beitragvon Schneckenpups » Di 14.Feb.2006 18:05

Najah, praktisch ist es ja so: Wie würdet ihr euch fühlen, wenn irgendwelche Spinner aus dem Westen kommen, von denen ihr euch noch dazu unverstanden fühlt, weil die ein ganz anderes Leben führen mit zum Teil wirklich ganz anderen ethnischen Werten und Grundsätzen, und einfach alles vereppeln, woran ihr glaubt?
:star:
Wahrscheinlich wissen sie sich einfach nicht mehr anders zu wehren...
bzw. haben sie es nicht anders gelernt... und mehr oder weniger müssen sie sich jetzt auch bestätigt fühlen ~ weil sie das Gefühl haben nicht ernst genommen zu werden...
Schneckenpups
 

Beitragvon Kaliostro » Di 14.Feb.2006 18:18

Also Bitte! Das ist ja wohl keine Entschuldigung!

Was meinst du wie viele Christen sich an Bein gepisst fühlten, als "Life of Brian" zu deutsch "Das Leben des Brian" veröffentlicht wurde? Wie schon erwähnt ist das Blasphemie in reinster Form, und da sind die Leute ja wohl auch nicht auf die Straße gegangen, haben demoliert und dutzende europäische Botschaften angezündet!

Dafür gibt es absolut keine Entschuldigung!
Kaliostro
 

Beitragvon Schneckenpups » Di 14.Feb.2006 18:28

Ahjah natürlich nicht du steckst ja nicht in ihrer Haut?!
Wieso sollte es nicht wichtig sein, wenn diese Religion praktisch ihr ganzes Leben einnimmt?
Findest du Religion nicht so wichtig?... für die ist Religion praktisch Gesetz... das ein und alles...
und die werden so erzogen... die suchen sich das nicht aus...
:star:
Natürlich rechtfertigt niemand, dass sie alle Leute erschiessen... aber vielleicht sehen sie wirklich keinen anderen Ausweg mehr...
Versetz dich mal in ihre Lage... was hättest du getan... geredet? Die stecken da schon zu tief drinnen...
Schneckenpups
 

Beitragvon Schneckenpups » Di 14.Feb.2006 19:04

hmh...
Ich muss das nur kurz erwähnen:
1991 unter dem Kommando von Präsident George Bush Sr. kamen 130.000 irakischen Zivilisten ums Leben.
Danach haben die Amerikaner in den Straßen gefeiert und getanzt (!)
Oder in den 30-ern, als die Iraker von den US gesponsert wurden (Waffen, etc.) und durch ihre Hand rund 200.000 iranische Zivilisten starben... danach wechselte Amerika die Richtung und erkor seine "irakischen Freunde" zum Feind (!)
Das sind nur zwei Beispiele, aber dazu kommt noch ziemlich viel ~ auch rund um der Welt...
Denk zum Beispiel an den Taliban... die wurden auch zum Teil von der CIA finanziert...
oder an die vielen Kinder die durch Unterversorgung des US-Embargo ums Leben kamen...
Ganz zu schweigen von den vielen Bürger Kriegen in Argentinien, Uruguay, Bolivien, El Salvador,... die von dem ach so feinen, zivilisierten Westen finanziert werden...
Ach ja und zu guter Letzt, weil es sich so schön anbietet...
die Atombombenabwürfe über Hiroshima und Nagasaki
~das sind natürlich nur ein paar Beispiele~


und bei dem ganzen kannst du dir sicher sein, dass die afghanische Bevölkerung bzw. die ganzen "Islamisten" nicht blind sind....
Schneckenpups
 

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron