Papst Benedikt XVI

Für alles andere

Beitragvon Schanuffi » Mi 13.Sep.2006 22:52

Schanuffi
 

Beitragvon Popsy » Do 14.Sep.2006 05:41

Popsy
 

Beitragvon Schanuffi » Do 14.Sep.2006 10:39

Schanuffi
 

Beitragvon Odetta » Do 14.Sep.2006 11:32

Benutzeravatar
Odetta
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 880
Registriert: Mi 20.Jul.2005 12:22
Wohnort:

Beitragvon DePfaelzer » Do 14.Sep.2006 11:43

[FSK 12]: Der Held bekommt das Mädchen.
[FSK 16]: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
[FSK 18]: Alle bekommen das Mädchen!!!

Gelöste King-Quiz Fragen: 73 (90 min)
Benutzeravatar
DePfaelzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1016
Registriert: Mi 01.Sep.2004 06:39
Wohnort: Pfalz

Beitragvon Popsy » Do 14.Sep.2006 11:55

Popsy
 

Beitragvon DePfaelzer » Do 14.Sep.2006 12:01

[FSK 12]: Der Held bekommt das Mädchen.
[FSK 16]: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
[FSK 18]: Alle bekommen das Mädchen!!!

Gelöste King-Quiz Fragen: 73 (90 min)
Benutzeravatar
DePfaelzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1016
Registriert: Mi 01.Sep.2004 06:39
Wohnort: Pfalz

Beitragvon Popsy » Do 14.Sep.2006 12:11

Popsy
 

Beitragvon DePfaelzer » Do 14.Sep.2006 12:46

[FSK 12]: Der Held bekommt das Mädchen.
[FSK 16]: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
[FSK 18]: Alle bekommen das Mädchen!!!

Gelöste King-Quiz Fragen: 73 (90 min)
Benutzeravatar
DePfaelzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1016
Registriert: Mi 01.Sep.2004 06:39
Wohnort: Pfalz

Beitragvon Gio » Do 14.Sep.2006 12:54

Ich muss sagen, ich kenne mich nicht mit dem Vermögen der Kirche aus - es interessiert mich auch nicht. Dennoch glaube ich, dass solche Bücher:







nicht nur mit reiner Polemik gefüllt sind.

Laut besitzt die Kirche derzeit ca. 500.000.000.000 (500 Milliarden) € an Vermögen. Das ganze ist unbestreitbar auch eine eigenständige, wirtschaftliche Organisation

Da ist für mich klar, dass bei Trennung von Kirche und Staat und bei eigener Kirchensteuer der Staat nicht eine derart große Menge investieren sollte. Dafür gibt es die Kirchensteuer.

Wir alle – egal, ob wir der Kirche angehören oder nicht – zahlen über unsere Steuern in etwa doppelt soviel an die Kirchen wie über die Kirchensteuer. Das heißt, wir alle werden mit dem doppelten Kirchensteuersatz zur Kasse gebeten und die Kirchensteuerzahler natürlich mit dem dreifachen Satz, denn die müssen noch einmal zahlen, nämlich die normale Kirchensteuer.

Da scheinen mir doch ehrlich die Proportionen falsch verteilt zu sein.

Die Einnahmen der Kirchen sind gewaltig: 20 Milliarden € Einnahmen durch Staatszuwendungen und 8½ Milliarden € durch Kirchensteuereinnahmen. Da nimmt es nicht wunder, wenn Norbert Feldhoff, einer der besten Finanzexperten der katholischen Kirche überhaupt (er war in der Erzdiözese Köln Finanzdirektor und eine Zeitlang auch Caritas-Direktor), sinngemäß sagte: Im Grunde genommen bräuchte die Kirche die Kirchensteuern überhaupt nicht
Quelle: http://www.kirchen-einsparen.de/kirchen ... /index.php


da die Seite dieser Quelle definitiv keine neutrale Meinung vertritt, wirkt sie zwar nicht wie die seröiseste. Natürlich kann man durch Zahlenverdreher auch viel Zurechtrücken, wenn man es denn will. TROTZDEM scheint mir das ganze nicht an den Haaren herbeigezogen.

Dr. Carsten Frerk hat sich als Politologe über zwei Jahre die Mühe gemacht, das kirchliche Finanzgebaren zu untersuchen. Und sein Buch ist schon fast ein Standardwerk: »Finanzen und Vermögen der Kirchen in Deutschland« (Alibri-Verlag, ISBN-Nr. 3-932710-39-8 ). Er kam auf Zuschüsse von 20 Milliarden, das sind 20.000 Millionen, eine unvorstellbare Zahl. Vielleicht können wir aber soviel festhalten: Wenn der Staat diese Leistungen an die Kirchen, die er ja nun schon seit vielen Jahrzehnten leistet – wobei sich in den letzten zwei Jahrzehnten die Summen deutlich erhöht haben –, wenn der Staat diese Leistungen nicht an die Kirchen abgeführt hätte, dann wäre heute die Staatsverschuldung in Bund, Ländern und Gemeinden nur etwa halb so hoch. Das ist eine Zahl.

Dieser Frerk wird nicht nur auf dieser Seite als Kirchenexperte genannt, sondern auch unter Wikipedia findet man eine Erwähung über ihn:

Über die Finanzierung der kirchlichen Arbeit der Diakonie und der Caritas wird seitens der Kirchen selbst keine Gesamtübersicht gegeben. Nach Horst Herrmanns Kritik an der Caritas (1993) hat Carsten Frerk 2005 eine außerordentlich detailreiche Studie zu den Finanzen der beiden Wohlfahrtsverbände veröffentlicht.

Ganz so einseitig und polemisch ist das wohl trotzdem alles nicht.

Für mich ist dann sogar eine Verbindung zu Pfaelzers Beispiel gegeben. Die Menge an Geld, die Investiert wird, für eine Institution mit derartigen Mitteln und Macht scheint mir weit überzogen. Dann doch bitte von der Kirchensteuer. Die Kirche hat ihre eigenen finanziellen Mittel und soll sie auch nutzen.
Gio
 

Beitragvon Nenya » Do 14.Sep.2006 13:18

Das soviel Geld bezahlt wurde für den Papst ist für mich eher zweitrangig ich kann nur nicht verstehen wie man jemanden zujubeln kann der Grundsätze vorlebt die in diesem Jahrtausend einfach hinterwälderisch und auch gefährlich sind!
Nenya
 

Beitragvon Schanuffi » Do 14.Sep.2006 14:40

Schanuffi
 

Beitragvon Popsy » Fr 15.Sep.2006 06:33

...abschließend – für mich - möchte ich jetzt doch noch was dazu sagen:

Ist eure Meinung, ok, muss man akzeptieren.

Aber leider wird bei solchen Statements immer darauf vergessen, was die katholische und evangelische Kirche für den Staat alles leistet. Alleine in der Alten- und Behindertenbetreuung würde der Staat ohne Mithilfe der Kirche ganz schön allein dastehen. Alleine die Einrichtungen der Diakonie (Behindertentagesstätten und Einrichtungen in denen Behinderte leben und arbeiten können) leisten hier einen großen Beitrag. Ganz zu schweigen von der Jugendarbeit (Jugend am Werk z.B.) oder die Initiative, wo mißhandelte Jugendliche in kleinen Wohnungen leben können.

Hier engagieren sich katholische und evangelische Menschen meist ehrenamtlich für das Allgemeinwesen und damit für den Staat.

Ich möchte hier gar nicht die ganzen Ordenskrankenhäuser, Kindergärten und Altenheime anführen, die es außerdem noch gibt und die Katastrophenhilfe der Caritas bei denen auch viele Menschen ohne Entgelt mithelfen.

Nicht zu vergessen die kleinen Alltagsgeschichten, wenn der Herr Pfarrer sich um die Alten im Dorf kümmert – das gibt es nämlich Gott sei Dank auch noch.

Da schreit irgendwie keiner – „Das ist Aufgabe des Staates“ – wären all diese Menschen plötzlich verschwunden, es würde ein großes Loch klaffen.


Ja und noch was: Bei uns ist heuer Mozart-Jahr, habt ihr sicher schon davon gehört, es gibt sehr viele Veranstaltungen und es wird dafür auch sehr viel Steuergeld verwendet. In Österreich sieht man das als Chance, dass die Bilder davon in die Welt hinausgehen und Werbung für dieses Land gemacht wird, letztendlich viele Ausländer zu diesen Events kommen und damit wieder Geld in die Kassen fließt. Aber vielleicht ist das der springende Punkt warum Österreich, obwohl kleiner, das größere Fremdenverkehrsland ist.
Popsy
 

Beitragvon zephyr » Fr 15.Sep.2006 08:52

zephyr
 

Beitragvon DePfaelzer » Fr 15.Sep.2006 11:13

[FSK 12]: Der Held bekommt das Mädchen.
[FSK 16]: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
[FSK 18]: Alle bekommen das Mädchen!!!

Gelöste King-Quiz Fragen: 73 (90 min)
Benutzeravatar
DePfaelzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1016
Registriert: Mi 01.Sep.2004 06:39
Wohnort: Pfalz

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste