Warum ist um Mitternacht Geisterstunde?

Für alles andere

Warum ist Mitternacht Geisterstunde?

Beitragvon Brunzo » So 10.Nov.2002 17:57

Brunzo
 

Beitragvon BadHannes » So 10.Nov.2002 18:09

BadHannes
 

Beitragvon Brunzo » So 10.Nov.2002 18:30

Brunzo
 

Beitragvon Firestar » So 10.Nov.2002 22:43

Ich denke das Mitternacht Geisterstunde ist, weil Eltern ihren Kindern nur Angst machen wollen, damit sie so spät nicht mehr wach sind. Deswegen wurde erzählt das um 0 Uhr Geister und Dämonen herumwandeln. Bild
Firestar
 

Beitragvon stephy » Mo 11.Nov.2002 05:46

Ich hab keine Ahnung... :shocked: :japanese:
stephy
 

Beitragvon Gwenhwyfar » Mo 11.Nov.2002 11:31

Habe diese ziemlich knappe Erklärung gefunden:
Die Stunde zwischen Mitternacht und ein Uhr wird im Volksmund auch Geisterstunde genannt, weil man glaubt, dass zu dieser Zeit Geister und Gespenster aktiv werden.
Leider ohne Warum.
Vielleicht wurde diese Stunde als Zeit zwischen zwei Tagen, als nichts Halbes und nichts Ganzes, Übergang von einem "sterbenden" Tag in einen "neugeborenen" - keine Ahnung. :biggrin:
Zur Mitternacht hin soll die Nacht am dunkelsten sein...könnte auch eine Rolle spielen. Auf jeden Fall ist dieser Aberglauben von Mitternacht = Geisterstunde Jahrtausende alt.
Desweiteren gibt es ja auch bestimmte Tage im Jahr, an denen "Geister", "Hexen" usw. ihr Unwesen treiben sollen. Auch dem Vollmond werden bestimmte Kräfte zugesprochen (ich meine jetzt eher Legenden wie die von Werwölfen, nicht biologische Phänomene) und Mythen über die Vollmondzeit angedichtet.
Wahrscheinlich haben all diese Sagen und Volksglauben ihren Ursprung in Naturrhythmen, welche man sich nicht erklären konnte oder als "göttlich" betrachtete wegen ihrer Perfektion bzw. Regelmäßigkeit.
Gwenhwyfar
 

Geisterstunde

Beitragvon sweetangel16 » Sa 28.Dez.2002 21:14

Also ich habe gehört das diese Stunde einen "Zwischenraum" darstellt. In diesen Zwischenraum findet man dann die Geschöpfe der Nacht, also Geister, Gespenster und alles andere Seelenlose.
Zwischenräume werden so erklärt wie die Grenze zwischen Helligkeit und Schatten, oder die Türen die Räume trennen.
In diesen Stellen sollen somit Kobolde, Feen und auch Geister Hausen.
Und um 12 wird die Ganze Welt zu so einem Zwischenraum.
sweetangel16
 

Re: Geisterstunde

Beitragvon Gwenhwyfar » Sa 28.Dez.2002 21:17

Gwenhwyfar
 


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron