Herztransplantation - Gefühlstransplantation???

Für alles andere

Herztransplantation - Gefühlstransplantation???

Beitragvon Lanzelot » So 30.Jan.2005 14:24

Menschen, denen ein Herz eines anderen Menschen eingesetzt wurde berichten, dass sie danach anders fühlen, Dinge anders wahrnehmen...
Es ist erwiesen, dass das Herz gesünder ist, wenn man glücklicher ist!


Mich interessiert eure Meinung zu diesem Thema...

Glaubt ihr, dass das Herz nur ein Muskel, eine "Pumpe" ist...?
Seht ihr das Potenzial des Herzens als ein weiteres Sinnesorgan...?

:dance1:
Lanzelot
 

Beitragvon Levia » So 30.Jan.2005 16:39

Levia
 

Beitragvon Lanzelot » So 30.Jan.2005 16:51

Und empfindest du das Herz als Sinnesorgan?
Es ist ja erwiesen, dass man, wenn man z.B. verliebt ist, das Herz schneller schlägt! Wenn du dich erschrickst, "bleibt das Herz stehen". (Es schläg langsamer)

Außerdem ist das Herz das einzige Organ, welches über eine "eigene Intelligenz" verfügt. Es schlägt weiter, auch wenn es keine Impulse vom Nervensystem bekommt!

kleine Anregung... :wink:

:dance1:
Lanzelot
 

Beitragvon Levia » So 30.Jan.2005 16:58

na, es ist ja so, dass bei zB. angst der körper mehr energie benötigt und somit das herz halt schneller schlägt, damit die durchblutung angeregt wird!
das sind für mich körperfunktionen und hat nichts damit zu tun, dass das herz gefühle hat!
Levia
 

Beitragvon susa » So 30.Jan.2005 16:59

Also für mich ist mein herz gleichbedeutend mit meiner Leber, Niere oder Gallenblase, was weiß ich. Ein Organ halt, aber sicher nicht der Sitz meiner Gefühlswelt und ähnlichem, das halte ich persönlich für Blödsinn.
Ich fühl mich ja auch nahc ner anderen Transplanation nicht "anders", also sicher auch nicht beim Herzen. Das pumpt mein Blut durch den Körper, das macht es prima und gut so. :mrgreen:

Übrigens: wenn die mir den Kopf abhauen kann es auch sein das mein Körper weiterrennt. Na? :P
susa
 

Beitragvon Lanzelot » So 30.Jan.2005 18:01

Lanzelot
 

Beitragvon Levia » So 30.Jan.2005 18:35

Levia
 

Beitragvon susa » So 30.Jan.2005 21:19

susa
 

Beitragvon Lanzelot » Mo 31.Jan.2005 00:16

Lanzelot
 

Beitragvon Der Barney » Mo 31.Jan.2005 01:41

Der Barney
 

Beitragvon das Teufelchen » Mo 31.Jan.2005 08:00

Ja, dann möchte ich mal in die Runde werfen, dass die Oma von meinem Freund Herzklappen von einem Schwein hatte. Leider kann ich sie nicht mehr fragen, da sie an Weihnachten verstorben ist, aber meint ihr, sie hat sich auch anders gefühlt, weils ein Schweine- und kein Menschenherz war?

So wird aus Barneys Scherz eine ernste Frage :mrgreen:

Ich kann mir vorstellen, dass man sich dann anders fühlt, schließlich krempelt sich das ganze Leben um. (Medikamente, Reha etc.) Aber in dem Sinne wie es Lanzelot meint, glaube ich nicht, dass man sich anders fühlt.
Man lebt danach vielleicht nur bewusster und nimmt verschiedene Dinge anders oder intensiver wahr.
das Teufelchen
 

Beitragvon susa » Mo 31.Jan.2005 11:10

susa
 

Beitragvon Garfieldin » Do 03.Feb.2005 19:08

Ich finde es Haarstäubend wie hier einige an das tehma herann gehen.

Liebe Leute,
Es ist, nicht nur aus zahlreichen Studien, psyschogischen Profielen und Gutachenten, bewiesen das eine Herztranzplantation das Gefühlsleben von Menschen verändern.
- Leute werden schwul / lesbisch
- Sie haben Ängste die sie vorher nie kannten
- verspüren Lust auf Reisen / Bier / Sport / Sex in Dimensionen die vorehr nie da gewesen sind ...

Natürlich kann man sagen: na klar das hängt mit den "neuen" Lebnsumständen zusammen. (Medikamente ect.)
aber ...

Ich habe in einer Biographie gelesen das sich der Ehepartner des Oranspenders und der Organempfänger (Herz-Lungentranzplantation)
treffen wollten. Nun beschreibt der Ferfasser des Buches (der Organempfänger) das er die Anwesenheit des Ehepartners (des Organspänders)
fühlen konnte. Zufall :?:

Ich finde soetwas sollte mit mehr Überlegung dikutiert werden ...
Garfieldin
 

Beitragvon Hella » Fr 04.Feb.2005 18:03

Ok, alles klar, hier meine Ansichten zum Herzen:
- wie sehr man es doch liebt, denn es pumpt unser Blut
- es ist nicht mit Gefühlen vereinbar, sondern nur das allseits bekannte Symbol für Gefühle und die Liebe, zumal das Gehirn als eigentlich fühlendes und speicherndes Organ als Liebessymbol nicht so toll aussieht...
Zudem kam dem Herzen vielleicht auch diese bedeutung zu, weil es das bedeutendste Bauchorgan ist; wäre dies die Leber, würde sie vielleicht stattdessen als Zentrum der Gefühle gelten
- das man als Organempfänger auf einmal anders fühlt kann ich nciht glauben, da es wie gesagt das Gehirn ist, dass uns fühlen, erinnern und emotional verbinden und verarbeiten lässt. Die angebliche Gefühlsänderung ist meiner Meinung nach psychisch bedingt, da man sich bekanntlich ne Menge einzubilden vermag
- ein Bekannter hat die Mitralklappe des Herzen durch eine künstliche ersetzt bekommen und ist deshalb nun auch nicht irgendwie teilweise gefühlskalt oderso, nur weil ein Teil seines "fühlendes Organs" fehlt...
- das Herz schlägt in gewissen Situationne schneller, weil dann mehr Blut und somit Sauerstoff und Hormone im ganzen Körper benötigt werden

Gruß
Hella
Hella
 

Beitragvon Gio » Fr 04.Feb.2005 20:49

Zuletzt geändert von Gio am Mi 09.Feb.2005 01:43, insgesamt 2-mal geändert.
Gio
 

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste