Herztransplantation - Gefühlstransplantation???

Für alles andere

Beitragvon Hella » Sa 05.Feb.2005 14:38

Hella
 

Beitragvon Gio » Sa 05.Feb.2005 15:48

Gio
 

Beitragvon skasperl » So 06.Feb.2005 22:39

skasperl
 

Beitragvon Lanzelot » Di 08.Feb.2005 16:11

Lanzelot
 

Beitragvon Hella » Di 08.Feb.2005 17:17

Hella
 

Beitragvon Hella » Fr 11.Feb.2005 15:53

Hella
 

Beitragvon DerNeuling » Fr 11.Feb.2005 16:03

das ist alles nur einbildung, du weißt was dort gewesen war du bildest es dir ein und dein verstand spielt dir streiche


herztransplantation - gefühlstransplantation ist unmöglich, gefühle sind im grunde genommen nicht viel mehr als hormone und chemische reaktionen im kopf, das herz ist nur ein muskel das eine viskose flüssigkeit durch den körper pumpt,...


das mit dem militärfriedhof ist alles nur einbildung, wir hatten mal ein experiment in der schule unsere lehrerin gab uns ein "artefakt" wovon sie behauptete das es ein stück der mauer von troja war, sie gab dan einen zettel aus das die schüler der forschung helfen sollten sachen daraus zu erkennen, und 90 % der schüler waren fest davon überzeugt das es beschädigungen von katapulten,.... waren, später hat sie alle zettel vorgelesen und zum schluss gesagt das es nur ein stein aus nem naheglegenem berg war


war ziemlich interessant....


es ist nur glaube wobei glaube auch berge versetzen kann wenn man es sich nur fest in den kopf setzt :P


manchmal ist es echt unglaublich wie die menschliche psyche reagiert, z.b. "Das Experiment" (wenn ihr wisst was ich meine)



das das herz gesünder ist wenn man gesünder lebt ist doch klar, stresshormone schädigen das ganze system, das herz ist für mich einfach nur ein muskel, als weiteres sinnesorgan würde ich den darm bezeichnen weil seine struktur ähnlich dem hirn ist, hatt im vergleich zu anderen organen ziemlich viele nervenverzweigungen, so wie das hirn auch, es ist sogar bewiesen das das hirn sich in gewissen entscheidungen auf den darm verlässt,....
DerNeuling
 

Beitragvon Hella » Fr 11.Feb.2005 16:29

Ich bleibe dabei und denke echt nicht, dass es nur mein Verstand war, der da die Gefühle ausgelöst hat! Das war das erste Mal, seit mehr als 6 Jahren, dass ich auf einem solchen Friedhof gewesen bin und bisher waren mir Friedhöfe immer sch***egal, dann lauf ich da ne Weile drüber und dann bums, erwischt einen so ein Eindruck oder Gefühl!

Im Rest stimme ich dir zu (s.oben)! --> Ok, alles klar, hier meine Ansichten zum Herzen:
- wie sehr man es doch liebt, denn es pumpt unser Blut
- es ist nicht mit Gefühlen vereinbar, sondern nur das allseits bekannte Symbol für Gefühle und die Liebe, zumal das Gehirn als eigentlich fühlendes und speicherndes Organ als Liebessymbol nicht so toll aussieht...
Zudem kam dem Herzen vielleicht auch diese bedeutung zu, weil es das bedeutendste Bauchorgan ist; wäre dies die Leber, würde sie vielleicht stattdessen als Zentrum der Gefühle gelten
- das man als Organempfänger auf einmal anders fühlt kann ich nciht glauben, da es wie gesagt das Gehirn ist, dass uns fühlen, erinnern und emotional verbinden und verarbeiten lässt. Die angebliche Gefühlsänderung ist meiner Meinung nach psychisch bedingt, da man sich bekanntlich ne Menge einzubilden vermag
- ein Bekannter hat die Mitralklappe des Herzen durch eine künstliche ersetzt bekommen und ist deshalb nun auch nicht irgendwie teilweise gefühlskalt oderso, nur weil ein Teil seines "fühlendes Organs" fehlt...
- das Herz schlägt in gewissen Situationne schneller, weil dann mehr Blut und somit Sauerstoff und Hormone im ganzen Körper benötigt werden
Hella
 

Beitragvon DerNeuling » Fr 11.Feb.2005 16:39

es ist fast normal das menschen die sich gewisse ereignisse nciht erklären können glauben das es was besonderes und mystisches ist, aus diesem grund gibt es gott und die religion (als einstein die relativitätstheorie raus brachte glaubten die leute das es für alles eine erklärung gibt, die geistlichen hatten angst die andern skeptisch und die andern begeistert) früher oder später wird man sich alles erklären können, oder besser gesagt man könnte sich alles erklären, und das ganze mystische an religion und glaube wird trotzdem nicht verpuffen weil menschen sowas wie glaube und mythos brauchen, ich finde es banal....
DerNeuling
 

Beitragvon Esprit » Do 17.Feb.2005 19:28

Esprit
 

Beitragvon Lanzelot » Do 17.Feb.2005 20:07

Lanzelot
 

Beitragvon Esprit » Sa 19.Feb.2005 10:58

Esprit
 

Beitragvon jeremy » So 20.Feb.2005 01:31

Zumal ichs nicht richtig finde beim Herzmuskel von nem 'Nervensystem' zu sprechen. Ich mein der Sinusknoten (der hier wohl gemeint ist) besteht nichtmal aus richtigen Nervenzellen sondern modifizierten Muskelzellen. Und ausserdem dienen diese alleinig dem Zweck zyklische Impulse für die Kontraktion des Herzens zu liefern, sonst ist da nix. Geht man davon aus, dass die Seele bzw. das Bewußtsein durch biochemische Vorgänge im Körper entsteht dann ist der Sitz dieser biochemischen Vorgänge im Gehirn und zwar nicht in einem bestimmten Areal sondern im Zusammenspiel des gesamten Hirns. Sieht man das ganze metaphysisch und denkt sich die Seele als etwas ausserhalb des Körper liegendes dann könnte es vielleicht schon sein, dass bei einer Transplantation das vorher beschriebene passiert (denn die Seele muss ja sozusagen dann (auch wenn sie ausserhalb des Körpers liegt) mit dem Körper verbunden sein muss), trotzdem halte ich das eher für unwahrscheinlich.

Ich denke, dass es durchaus verständlich ist, dass sich die Sicht aufs Leben verändert wenn eines der wichtigsten Organe entfernt wird und das eines fremden Menschen eingesetzt wird. Um das zu erklären muss man auf keinen mystischen Grund zurückgreifen.
jeremy
 

Beitragvon Garfieldin » Di 22.Feb.2005 18:34

@jeremy,
ganz toll im Biountericht aufgepasst, spitze !!

Das gilt hier übrigens mal für alle "materialisten" unter euch !
ganz GROßE klass ! echt, gut aufgepasst ! :schuettel:

Aber jetzt mal ernst! ihr sprecht hier von, "dass kann ich nicht glauben" und "ich halte das für eher unwahrscheinlich". Nochmal ! es handelt sich bei Gefühlsveränderungen durch Transplantation um:

Harte FACKTEN !!!

auch wenn das jetzt ein bischen provokativ war. Ich meine ihr dürft nicht etwas außen vor lassen was wirklich ein Fackt ist. Punkt.
Garfieldin
 

Beitragvon jeremy » Mi 23.Feb.2005 01:37

jeremy
 

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron